Verkleinerung der Mall um Lags zu minimieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Jeder, der hier etwas länger spielt, kennt die Spieler, die mit einem Laptop spielen und die Mall besuchen, schnell kommen Beschwerden, dass es laggt und man nicht spielen kann.
    Das liegt ja vor allem daran, dass auf kleinem Raum viele Itemframes und Kisten platziert sind, welche geladen werden müssen.


    Vor mittlerweile etwas längerer Zeit wurde die Mall mal vergrößert, damit auch die Laggs vermehrt.
    Damals war es noch so, dass es keine richtigen Alternativen zur Mall gab und die Beschwerden über zu wenig Shops häufiger waren als die über die Laggs.
    Jetzt ist die Situation allerdings anders, es gibt einige Städtemalls und es werden noch weitere gebaut.
    Die Mall Shops sind also nicht mehr alternativ los, Beschwerden über zu wenige Shops lese ich eigentlich nicht mehr, dafür vermehrt welche über Laggs in der Mall.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass die Mall wieder für mehr bespielbar werden sollte, also es weniger Kisten und Itemframes geben sollte.
    Das erreicht man relativ leicht, indem man weniger Shops in der Mall anbietet.
    Natürlich kann man nicht einfach eine Etage der Mall entfernen, es sind ja überall noch Shops, allerdings kann man die oberste(n) Reihen "ausbluten" lassen, indem man die erneute Vermietung aus stellt.

  • Ich hab in der obersten Etage einen mietfreien Shop... Da müsste es dann auch eine Lösung für geben


    Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber es könnte ja für die Betroffenen möglich sein den Shop wo anders hin zu tauschen.
    Bis ein geeigneter Shop gefunden wurde behält man ja seinen ganz oben erstmal weiter und es werden schon nicht von heute auf morgen alle Shops in der obersten Reihe abgegeben werden.

  • Also ich hab meinen Shop in der vorletzten Etage der Mall. Bei mir Lagt nichts, es sei denn ich bin sehr ungeduldig und renne nach dem Spawnen gleich los. Wartet doch mal 5 Sekunden und dreht euch einmal langsam um 360° bis alles geladen ist. Dann könnt ihr auch in Ruhe shopen gehen. (Optifine hilft da auch sehr) Zudem warum sollen die Spieler jetzt mit ihren Shops umziehen? Warum sollte ich jetzt meinen Shop abreisen und wo anders neu aufbauen nur weil es bei manchen Lags gibt?
    Als nächstes kommen Spieler her und sagen Jatorri Lagt ich will, dass die Stadt kleiner wird...! Wenn es meiner Meinung nach kein Stabilitätsproblem für den Server ist gibt es keine Gründe dafür die Shopanzahl zu reduzieren.

  • Anstatt die Shops ausbluten zu lassen wie wäre es lieber mit ein Pc mit mehr leistung?


    Also bei mir laggt es nicht auch nicht mit Texturepack,Shader usw auf höchste auflösung

  • Ich verstehe die Beweggründe von @GrafJamba, aber auch die Kritik von euch beiden:

    Also ich hab meinen Shop in der vorletzten Etage der Mall. Bei mir Lagt nichts, es sei denn ich bin sehr ungeduldig und renne nach dem Spawnen gleich los. Wartet doch mal 5 Sekunden und dreht euch einmal langsam um 360° bis alles geladen ist. Dann könnt ihr auch in Ruhe shopen gehen. (Optifine hilft da auch sehr) Zudem warum sollen die Spieler jetzt mit ihren Shops umziehen? Warum sollte ich jetzt meinen Shop abreisen und wo anders neu aufbauen nur weil es bei manchen Lags gibt?
    Als nächstes kommen Spieler her und sagen Jatorri Lagt ich will, dass die Stadt kleiner wird...! Wenn es meiner Meinung nach kein Stabilitätsproblem für den Server ist gibt es keine Gründe dafür die Shopanzahl zu reduzieren.


    Anstatt die Shops ausbluten zu lassen wie wäre es lieber mit ein Pc mit mehr leistung?


    Also bei mir laggt es nicht auch nicht mit Texturepack,Shader usw auf höchste auflösung


    Ich persönlich spiele auf einem etwas leistungsfähigerem Laptop. Bei mir kommt es ab und an mal zu Laggs, aber die Meiste Zeit läuft es auch in der Mall flüssig.
    Natürlich hat nicht jeder Spieler einen so leistungsfähigen Laptop oder PC. Dort kann es dann mit Leichtigkeit zu Laggs kommen.
    Deshalb wäre es eine Möglichkeit z.b. Die obere Etage rauszunehmen. Du hast Recht es gibt heutzutage sehr viele Spielermalls, da diese ja auch eine Voraussetzung für eine Stadtstufe sind. Daher wäre es vielleicht sinnvoll eine Etage zu entfernen. Aber tatsächlich bin ich mir nicht sicher wie Aufwand/Nutzen in dem Verhältnis sind. Zum einem müssen viele Spieler umziehen oder haben dann vielleicht sogar gar keinen Mallshop mehr. Dann werden mehr Shops in anderen Etagen belastet. Also frage ich mich jetzt, würde das die Laggs Tatsächlich so mindern, dass alle Spieler flüssig spielen können? Wohl eher nicht und noch mehr Etagen entfernen ist auch keine Option.


    Es wäre natürlich möglich sich einen besseren PC zu organisieren. Aber bedenkt zum einen, dass nicht jeder das Geld dazu hat und zum anderen, wie viele Kinder und Jugendliche auf Terra spielen. Von denen kann sich nicht einfach jeder mal schnell nen besseren PC besorgen.


    Ich würde dann vielleicht eher einige kleine Änderungen vorschlagen, wie z.B. den Regen in Origo ganz auszustellen oder die Shader abzustellen, wer mit einem spielt.
    Dann gäbe es auch die Möglichkeit von @linzilinzi, ein paar Sekunden zu warten bevor man los rennt. Außerdem kann man vorübergehend auch mal die Partikel ausstellen. Die Shopbesitzer könnten auch versuchen möglichst wenig mit Wasser zu arbeiten, denn fließendes Wasser zieht auch wieder einiges an FPS.
    Ich habe hier jetzt nicht zu viele Ideen, wie man das Problem anderst lösen kann, aber vielleicht fällt euch noch etwas ein.
    Spielern, die trotz allem die Mall fast nicht betreten können, würde ich empfehlen in den Spielermalls zu schauen. Diese sind meistens etwas Laggfreier.


    Grüße,
    rilo

  • Eine Frage: Warum müssen die "Armen" ganz oben weg? Ich glaube kaum dass du deinen Shop ganz unten aufgeben würdest :)
    Ich würde es so machen, was etwas Arbeit beanspruchen würde:
    Die Mall 2-teilen; sobald man ab zB Etage 3 in die nächste will wird man an einen anderen Ort tpt, der aber komplett wie die obere Malletage aussieht. Vielleicht ließe sich sowas umsetzen.
    Lg Kraa

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Hallo ich hatte das Problem mit den laggs früher uach jetzt nur noch selten und nicht mehr so schlimm.
    ich denke nicht das es immer am pc (eigenen internet) liegt wenn es laggt. Ich höre das so oft und finde das ist falsch. Es kann genau so gut ein problem mit dem serverhost geben oder auf dem pc oder internet über den der Server selber läuft.


    Ich fände es gut, wenn man auch kleine schops (mindestgrösse11.x11.x5) anbietet, das es Spieler gibt (mich eingschlossen ) denen die anderen schlicht zu gross sind.
    Gerade ein Neuling der nocht nicht so viel Sachen zum verkaufen haut und nur 5 kisten stellt der zahlt im grunde genommen für eine nicht genutzte Fläche.
    Wenn man die Kisten zahlt, die man aufstellt wäre das doch auch eine überlegung wert oder.(sofern man das mit dem plugin hinbekommt.

  • Kleine Shops werde in Spieler Mall auch Angeboten aber die in der /mall die sind doch schon echt klein wäre die noch kleiner könntest da vllt 5 kisten reinstellen und das teil wäre voll :P

  • Dann schauen wir uns das Ganze doch einmal aus der technischen Sicht an. :)


    Jeder, der hier etwas länger spielt, kennt die Spieler, die mit einem Laptop spielen und die Mall besuchen, schnell kommen Beschwerden, dass es laggt und man nicht spielen kann.
    Das liegt ja vor allem daran, dass auf kleinem Raum viele Itemframes und Kisten platziert sind, welche geladen werden müssen.


    Dies ist ein irrglaube, der durchaus ein funken Wahrheit beinhaltet. Ich gehe mal auf die beiden genannten Objekte einzeln ein


    [headline]Itemframes[/headline]
    Itemframes haben tatsächlich früher in der Mall die Performanceprobleme einiger Spieler etwas verstärkt. Als wir dann Origo zu einem eigenen Server gemacht haben, habe ich die Sichtweite der Itemframes auf 15 Blöcke reduziert. Das heißt zu keinem Zeitpunkt lädt ein Spieler in der Mall alle Itemframes, sondern lediglich immer einen Radius von 15 Blöcken. Dies könnt ihr selbst nachempfinden, wenn ihr einfach mal ein wenig rumlauft und schaut, wie die Itemframes vor euren Augen auftauchen. Da also letzten Endes immer einige wenige Itemframes geladen sind würde ich diese als Problem ausschließen.


    [headline]Truhen[/headline]
    Auch Truhen stellen grundsätzlich erst einmal kein Problem dar, solange diese nicht in riesen Massen vorbei kommen. Technisch ist es so, dass ihr alle Truhen in einem Radius von 64 Blöcken ladet. Das heißt auch hier ladet ihr an keinem Ort 100% alle Truhen in der Mall. Dennoch habe ich diese eben einmal summiert und kam auf circa 4000 Truhen. Nun haben wir ein paar Testpersonen eingeladen und haben sie gebeten ihre FPS in der Mall und dem Lager von @Puddyman00 zu vergleichen. In diesem Lager liegen etwa 8000 Truhen in einem 64 Block Radius. Das heißt in der Theorie müssten die FPS dort noch einmal fallen. Dennoch hatten die Personen, die die Laggs empfunden haben dort keine zusätzlichen Probleme, sondern schienen gleichbleibende/verbesserte FPS Zahlen zu vermerken. Also auch Truhen würde ich in diesem Fall als Problemindikator ausschließen.


    [headline]Was ist denn nun schuld?
    [/headline]Grundsätzlich muss man sich hier vor Augen rufen, dass die Laggs, die ihr in der Mall empfindet Client-Laggs sind. Das heißt, dass nicht unser Server die Probleme bereitet, sondern, dass euer System an seine Grenzen stößt. Im Falle der Mall kann ich dies so genau sagen, da der Spawnserver (Origo), seit der Auslagerung auf einen seperaten Server dauerhaft beinahe perfekte Performancewerte (aus Serversicht) liefert. Dies liegt hierbei daran, dass wir auf diesem Server einige Abfragen, Plugins und zusätzliche Features, die eine Bauwelt normalerweise benötigt, entfernen konnten.


    Da wir also von Client-Laggs sprechen können wir erst einmal nur unser bestes tun, damit eure Clients möglichst gering belastet werden. Dabei wurde dies unter anderem bereits durch das Reduzieren der Itemframe-Sichtweite getan. Des Weiteren kann ich euch immer empfehlen eure Grafikeinstellungen und Sichtweiten in der Mall zu reduzieren, falls ihr dort Probleme in Form von Laggs habt. So kann das Spielen im standard Texturenpack bei dem ein oder anderen Spieler schon eine Verbesserung darstellen.


    Abschließend kann ich sagen, dass wir immer gerne helfen, um euer Spielerlebnis zu verbessern. Dennoch wird dieser Vorschlag, aufgrund der genannten Tatsachen, die Clientseitigen Laggprobleme vermutlich kaum verändern. Deshalb werde ich diesen Vorschlag vorerst ablehnen. Dennoch stehe ich gerne für weitere Fragen bereit. :)

  • Waren die Truhen in Puddy's Lager auch gesichert? Mir ist es bei uns nämlich aufgefallen, dass gesicherte Truhen einige Probleme bereiten. Bei ungesicherten Truhen habe ich bisher allerdings auch bei sehr großen Ansammlungen keine Probleme. Da in der Mall fast sämtliche Truhen gesichert sind, könnte dies eventuell die unterschiedlichen Messungen erklären.



    Als kleinen Tipp falls es in der Mall laggen sollte: Schaut nicht direkt in die Mitte, sondern am besten immer in Richtung des Shops wo ihr gerade seid. Dadurch, dass in erster Linie die Chunks in Blickrichtung geladen werden, ladet ihr nur die Chunks, die ihr auch wirklich braucht und nicht die komplette Mall :)

  • Als kleinen Tipp falls es in der Mall laggen sollte: Schaut nicht direkt in die Mitte, sondern am besten immer in Richtung des Shops wo ihr gerade seid. Dadurch, dass in erster Linie die Chunks in Blickrichtung geladen werden, ladet ihr nur die Chunks, die ihr auch wirklich braucht und nicht die komplette Mall


    Meiner Meinung nach absoluter Irrglaube. Mir kommt es so vor als würde sich meinClient mit Texturen oder was auch immer schwerer tun welche nicht geladen sind. Wenn ich in der mall spawne und rum laufe und nur in eine Richtung schaue (nur die halbe Mall geladen) habe ich auch lags. Drehe ich mich dagegen einmal um und lass alle Chunks ordnungsgemäß laden, habe ich keine Probleme. Da ich kein Entwickler bin weiß ich nicht woran das genau liegt aber bei mir hilft das gezielte laden aller Chunks mich ohne irgendwelche Probleme in der Mall zu bewegen.

  • Mall verkleinern? 32

    1. Ja (18) 56%
    2. Nein (11) 34%
    3. Enthaltung (3) 9%

    Guten Tag,
    würde es (abgesehen von den Lags) nicht trotzdem Sinn machen die Mall zu verkleinern?


    In den oberen drei Etagen sind momentan sechs vermietete Shops. Die könnetn ja in die unteren Etagen verlegt werden. Dort sind nämlich ja noch genug freie Shops.
    Und es würde dem Gesamtbild auch nicht schaden. Die Wege in der Mall werden verkürzt und es sieht attraktiver aus für Neulinge.


    Was ist eure Meinung?