Tierschutz vielseitiger machen für öffentliche Farmen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus Community,


    ich hatte heute das Problem, dass ich eine öffentliche Wollfarm bauen wollte, bei der jeder, der daherkommt, sich die Schafe selbst scheren kann.
    Leider scheiterte es daran, dass ich die Tierschutzerweiterung habe (und wegen meinen Villagern auch brauche) und nun niemand ohne Baurechte die Schafe scheren kann.


    Ich hätte daher gerne, dass das Tierschutz Plugin entweder vielseitiger und konfigurierbarer wird, bzw. eben diese Möglichkeit des Schafe Scherens gegeben werden würde. Ich meine was macht es mir, wenn jemand anders meine Schafe schert? Gibt doch Schlimmeres ;)


    In diesem Sinne danke für's Lesen! Ich hoffe auf rege Zustimmung!


    LG,
    Mario

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Damals konte man auch ohne Baurecht bei aktiven Tierschutz schafe scheren.


    Leider gab es ein paar Genies, die nicht in der lage waren, ihre Schafe besser zu schützen wenn sie nicht geschoren werden sollten.


    Das Ergebniss sehen wir heute ja.

  • Vielleicht kann man ja mit einem einfachen Befehl das ganze konfigurierbar machen.
    Ich habe da an Befehlen gedacht wie:


    /Tierschutz Schafe scheren an/aus
    /Tierschutz Kühe melken an/aus
    /Tierschutz Villager handeln an/aus


    oder so ähnlich ;)

  • Leider gab es ein paar Genies, die nicht in der lage waren, ihre Schafe besser zu schützen wenn sie nicht geschoren werden sollten.


    War das Problem früher nicht eher, dass man die Schafe auch umfärben konnte und irgend welche Witzbolde dann in öffentliche Schaffarmen (wie z.B. in Luxor) gegangen sind und alle Schafe wieder weiß gefärbt haben?

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • aber das Problem wird dann wieder sein wenn man dieses Feature einfügt das es dann wieder irgendwelche Witzfiguren gibt die dann irgendwas machen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • War das Problem früher nicht eher, dass man die Schafe auch umfärben konnte und irgend welche Witzbolde dann in öffentliche Schaffarmen (wie z.B. in Luxor) gegangen sind und alle Schafe wieder weiß gefärbt haben?


    Kommt doch auf selbe hinaus, ob nun ungewollt scheren oder umfärben.
    Schlussendlich bleibt der besitzer der Schaffarm derjenige, der dafür sorge tragen sollte, das kein anderen Spieler an seine Schafe kommt ohne das er es will.

  • Wenn man seine Schafe nicht von fremden Leuten geschert haben will kann man das verhindern.
    Will man ne öffentliche Schaffarm machen wo man scheren kann, aber nicht umfärben war das früher schlicht nicht mölgich. Und jetzt erst recht nicht mehr.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Aus welchn Gründen sollte man eine öffentliche Schaffarm bauen wo das umfäbren verboten ist?


    Wenn der Betreiber das nicht will, kann er sie jederzeit umbauen, damit sie nicht betreten werden kann. Und selbst das umfärben in weiss, sollte ja kein großes Problem darstellen.


    Es mangelt weder heute, noch hat es damals an Knochen gemangelt.
    Leider war ich damals nicht dabei, als das (Öffentlich im Forum?) entschieden wurde.

  • Wenn der Betreiber das nicht will, kann er sie jederzeit umbauen, damit sie nicht betreten werden kann. Und selbst das umfärben in weiss, sollte ja kein großes Problem darstellen.


    Es mangelt weder heute, noch hat es damals an Knochen gemangelt.


    Das "Problem" ist eher das Gegenteil. Gefärbte Schafe werden wieder weiß gefärbt von anderen Spielern. Die Farbe wiederum ist teilweise "schwerer" wieder zu beschaffen.


    Allerdings könnte sich auch jeder einfach ein paar "Ersatztiere" halten, an die keiner rankommt. Durch die Vermehrung von Schafen, werden die Farben mit übertragen. Bei gleichfarbigen Schafen also beibehalten, bei unterschiedlich farbigen Schafen dann gemischt. So benötigt man lediglich Weizen und keine weitere Farbe.

  • Servus,


    freue mich erst mal über die rege Diskussion - offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sich hier eine Veränderung wünscht.
    Die Frage ist natürlich, in wie weit man das Plugin selbst verbessern kann, bzw. ob man es durch ein anderes ersetzen muss. Ich kenne mich da leider nicht aus, vielleicht kann sich einer der Entwickler ja bei Gelegenheit dazu äußern.

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Das Plugin, welches diesen Schutz vornimmt wurde nicht von Terraconia entwickelt. Da das Ändern von Farben und das Scheeren der Schafe beides unter "Interaktion mit einem Item" zählt, gibt es dort keine Unterscheidung bei diesem Plugin.


    Ich möchte weder zusagen, dass dieses Problem irgendwann gelöst werden kann, noch erklären, dass der Vorschlag einer besseren Aufteilung niemals umgesetzt werden kann. Momentan gibt es genug anderes zu Tun, weswegen ich an einer raschen Umsetzung dieses Vorschlags zweifle.

  • Schade :/ Aber danke für die Info!

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Und wie wäre es einfach mit abschalten?


    Das wäre zumindest ein Anfang, dennoch zumindest für mich nicht zielführend, da ich dann wohl bald keine öffentlichen Villager mehr habe :P

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Das Plugin, welches diesen Schutz vornimmt wurde nicht von Terraconia entwickelt. Da das Ändern von Farben und das Scheeren der Schafe beides unter "Interaktion mit einem Item" zählt, gibt es dort keine Unterscheidung bei diesem Plugin.


    Das stimmt so nicht ganz. Beim Scheren eines Schafes wird das PlayerShearEntityEvent (https://hub.spigotmc.org/javad…ayerShearEntityEvent.html) aufgerufen. Beim Umfärben das PlayerInteractAtEntityEvent bzw. das PlayerInteractEntityEvent. Da das Schafe scheren ein extra Event ist sollte es kein Problem sein ;)

  • Das Plugin, welches diesen Schutz vornimmt wurde nicht von Terraconia entwickelt.


    Das ist zwar alles schön und gut, aber da das Plugin nicht von uns ist und ich ungern Lust habe, in einem so wichtigen und großen Plugin entsprechende Klassen hinzuzufügen bzw. abzuändern (Punkt Updates und die Arbeit bei jedem Update), wird da nichts passieren.

  • Da es sich hier nicht um den Tierschutz handelt, kann man das färben und scheren einfach rausschemeisen.


    Was spricht denn dagegen, das man das aufhebt?


    ISt doch ähnlich wie bei den Pferden, die muss man auch extra schützen, damit sie kein andere klauen kann.

  • Liegt das denn überhaupt an der Erweiterung Tierschutz?


    Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Grund, warum öffentliche Schaf- bzw. Wollfarmen nicht mehr so einfach möglich sind, an einer upgedateten Version von WorldGuard. Seitdem muss man, um beispielsweise Schafe scheren zu können, aber auch um Kuchen zu essen, Kühe zu melken, etc. Baurechte in der Region haben. Und genau daran scheitert dann das "öffentlich".


    Ob die Stadt über die Erweiterung Tierschutz verfügt oder nicht, ist dabei irrelevant.