Kicks mehr zur Bestrafung einsetzen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Huhu,


    öfters mal haben wir ja das Problem, dass Neulinge den globalen Chat für Handelsanfragen oder als Ersatz für /msg nutzen. Meines Wissens wird hier nicht jedesmal gewarnt, und das wäre auch gut so, denn die Warns haben eben einen ziemlich negativen Beigeschmack. Dennoch kommt es mir so vor, als wenn die Neulinge rein mündliche/evtl. auch Warns nicht ernst genug nehmen.


    Deshalb schlage ich vor, dass die Supporter mehr Wert auf Kicks legen. Zuerst gibt es wie gehabt eine mündliche Ermahnung über den Chat von Stammspielern und Supportern, dann (recht früh) ein Kick, der aber NICHT in der Strafakte aufscheint (damit führt man zwar eine Art kleine Bestrafung ein, die eben nicht diesen negativen Beigeschmack hat solange man auf Terraconia spielt), und dann, wenn der Spieler es immer noch nicht kapiert, wird gewarnt/gejailt.


    Somit hätte man noch einmal eine kleine Mini-Ermahnung, wenn es sich z.B um einen einmaligen Fehler gehandelt hat, oder um einfach eine Spur deutlicher auf die Regellage aufmerksam zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Meines Wissens werden /kick Kicks geloggt... Es gibt da noch eine Art von Kick die nicht geloggt wird, allerdings wird die soweit ich weiß nicht als Strafmethode genutzt...


    Aber an sich ist es vielleicht gar keine schlechte Idee. Ein Kick stößt irgendwie doch mehr vor den Kopf als ein Warn, und regt eher mal das Denkvermögen an.

  • Hallo Elias,


    es freut mich, dass ihr über Regeländerungen unseres Strafkonzeptes nachdenkt. Dennoch habe ich bereits einige Fragen. So sind Strafen, die wir nicht nachvollziehen können immer ein Problem für die Teamarbeit. Denn wenn Teammitglied X jemanden jetzt gerade gekickt hat muss dies auch noch für Teammitglied Y ersichtlich sein. Immerhin könnt X kurz nach dem Kick offline gehen. Eine Alternative wäre es dann zusätzlich eine Warns Übersicht anzulegen für Teammitglieder. Dies würde unser Strafsystem für Spieler jedoch undurchsichtiger machen. Zumal wir dann auch die Kicks unsichtbar machen müssten. Denn derzeit würden diese einer offensichtlichen Strafe gleichen und somit die höfliche persönliche Information der Warns bereits übersteigen.


    Gleichzeitig ist die Frage immer: Wie Reagiert ein Spieler am besten auf eine Strafe? Das Ziel einer Strafe ist letzten Endes eine Verhaltensänderung. Wenn ein Spieler seinen Fehler nachvollziehen kann und diesen Fehler sogar noch als Hinweis ohne Strafe erhält, dann wird er in der Theorie sein Verhalten lieber ändern, als wenn er durch einen Kick vom Spielgeschehen getrennt wird. Bestenfall dann noch die Kicknachricht überließt zurück kommt und erst einmal Fragen muss, was er denn falsch gemacht hat. So entstehen dann neue Konflikte, die durch den Kick eher begünstigt werden.


    Allgemein stelle ich mir die Frage, ob neue Spieler wirklich so oft erst einen Warn erhalten und direkt darauf gefolgt eine Strafe. Theoretisch könnte ich mir diesen Sachzusammenhang statistisch mal anschauen. Derzeit kann ich jedoch noch nicht sagen, wann ich das schaffe.


    Ich persönlich bin abschließend von dieser Idee noch nicht so überzeugt. Dennoch freue ich mich über weiteres Feedback. :)


    Mfg Meeri

  • Danke dir für dein Feedback Meeri :)


    So sind Strafen, die wir nicht nachvollziehen können immer ein Problem für die Teamarbeit. Denn wenn Teammitglied X jemanden jetzt gerade gekickt hat muss dies auch noch für Teammitglied Y ersichtlich sein. Immerhin könnt X kurz nach dem Kick offline gehen. Eine Alternative wäre es dann zusätzlich eine Warns Übersicht anzulegen für Teammitglieder. Dies würde unser Strafsystem für Spieler jedoch undurchsichtiger machen. Zumal wir dann auch die Kicks unsichtbar machen müssten. Denn derzeit würden diese einer offensichtlichen Strafe gleichen und somit die höfliche persönliche Information der Warns bereits übersteigen.

    Ich würde da einfach eine kurze Meldung im Globalchat anzeigen, wenn jemand gekickt ist. Ich denke nicht, dass sich nach ner Woche noch jemand für den Kick von XY wegen einer Nachricht im Handelschat zuviel interessiert, und genau das ist das gute. Der Warn nämlich steht auch nach 2 Jahren in der Liste. Ob ihr für Supporterbewerbungen nun drauf schaut oder nicht, trotzdem ist er da und das stört eben in gewisser weise.


    Denn wenn Teammitglied X jemanden jetzt gerade gekickt hat muss dies auch noch für Teammitglied Y ersichtlich sein. Immerhin könnt X kurz nach dem Kick offline gehen.

    Dann hätte Y trotzdem die Meldung, dass Spieler R gekickt wurde, und er wüsste was das Vergehen war. Viel anderes hast du ja bei den Warns auch nicht.


    Wenn ein Spieler seinen Fehler nachvollziehen kann und diesen Fehler sogar noch als Hinweis ohne Strafe erhält, dann wird er in der Theorie sein Verhalten lieber ändern, als wenn er durch einen Kick vom Spielgeschehen getrennt wird.

    Es spricht ja nichts dagegen, den Spieler zuerst mündlich auf das Vergehen hinzuweisen. Ich weiss nicht, wie aktiv du den Chat beobachtest, aber ich denke, du übersiehst Teile des Chatbildes. Sehr oft kommen Spieler, die ein bisschen Stuff verkaufen und dafür gerne auch mal alle 5 Minuten im Handelschat posten. Sie sind zwar oft guten Willens, aber die reine mündliche Aufforderung reicht oft nicht aus um den Spielern ihr Fehlverhalten klar zu machen. Genau für solche Spieler hätte ich gerne eine leichte, aber "spürbare" Strafe. Ich nehme einfach mal mich selber als Beispiel. Als ich auf den Server gejoint bin, suchte ich im Globalchat ein GS (mehrmals). Ich wurde von diversen Supportern darauf hingewiesen, dass ich den Handelschat benutzen soll, aber für mich hat sich das so angefühlt, als könnte ich mich da schon irgendwie durchschlängeln, das ist ja nur eine Nachricht. Genau da hätte ein Kick geholfen, das System schneller zu verstehen und zu kapieren, dass das doch mehr als heißes Gerede ist.


    und erst einmal Fragen muss, was er denn falsch gemacht hat.

    Bei den Warns ist es kein Stück besser. In die Kicknachricht kann man wenigstens noch was sinnvolles reinschreiben ("Nutze bitte den Handelschat nur alle 15 Minuten"). Dann weiss der Spieler sofort woran er ist. Bei den Warns wird praktisch bei allem für Spam gewarnt. Wenn man einen Countdown macht, wenn man random Buchstaben spammt, wenn man den Handelschat zu oft nutzt,... Der Begriff Spam lässt sich weit dehnen, aber es hilft dem Spieler nicht sein Fehlverhalten zu ändern.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

  • Ich denke mein Teamarbeits-Beispiel ist noch nicht Ganz verstanden worden. Wenn erst ein Teammitglied online ist. Jemanden Kick aber ohne, dass wir dies loggen, dann weis ersteinmal nur dieses Teammitglied, dass dieser Spieler gekickt wurde. Nun geht dieses Teammitglied offline und kurz darauf tritt ein anderes Teammitglied dem Server bei. Der Spieler macht den selben Kram erneut und wird gekickt.



    Bei jedem Spam-Warn, der im Handelsbereich ausgesprochen wird. Wird ein Hinweis hinzugefügt, welcher diese Information bereits erhält. In meinen Augen ist das wiederum ein großer Vorteil, da man sich diese Hinweise jederzeit Anschauen kann.