"Chat Npc" im Tutorial aufstellen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zitat

    Vielleicht den Chat NPC so aufstellen wie den ersten, sodass man mit ihm interagieren "Muss"Weil es ja doch einige Spieler gibt die Durchrennen und die Fragen trotzdem richtig haben und dann aufgeschmissen sind.


    nunja es laufen ja ständig Server Nachrichten das bei fragen sie ins Wiki schauen sollen und das wird auch schon im Tutorial angesprochen klappt auch mäßig bis gar nicht deswegen sollte man eventuell drüber nach denken mehr npcs auf zu stellen mit denen man agieren muss....

  • Wer kann sich denn noch daran erinnern, als er selbst durch das Tutorial gegangen ist? Hättet ihr damals gewollt, dass noch mehr NPCs da stehen, die euch Dinge erzählen, die für euch am Anfang völlig irrelevant sind? Je mehr NPCs wir dort aufstellen, desto weniger werden die einzelnen Informationen behalten.


    Ist es wirklich so schlimm, neue Spieler darauf aufmerksam zu machen, wie der Chat funktioniert? Oder ist das nicht irgendwo auch eine Chance, neue Spieler davon zu überzeugen, dass Terraconia eine freundliche und hilfsbereite Community ist. Wir diskutieren dieses Thema jedenfalls gerade aus demselben Grund im Team.

  • Natürlich ist es kein Problem Spieler darüber auf zu klären das gehört zum Community da sein dazu, das ist richtig. Nur hätte ich es vielleicht etwas anders aus drücken sollen: Die kern aussage sollte eigentlich sein das die Nutzung des richtigen Chats meines Erachtens nicht da durch gelöst wird in dem man ein weiteren NPC aufstellt. Dann kann man im Umkehrschluss auch sagen wieso stellt man nicht für alles einen NPC auf.


    Wäre es dann nicht vielleicht sogar eine Idee die Community in das Tutorial ein zu binden wo einfach mal die Leute die hier schon lange Spielen sagen was man ändern könnte hinzufügen oder entfernen um es Verständlicher zu machen aber nicht unnötiger in die Lange zu ziehen und für neu Ankömmlinge verständlicher machen evtl nicht nur durch einen einfach npc mit dem man interagieren muss sondern evtl das tut anpassen

  • Hilfreich ist ein Chat NPC sicherlich.
    Aber wie viele Spieler kommen neu auf den Server und fragen, wie sie an Eskonen und Grundstücke kommen, obwohl es im Tutorial erklärt wird. Die Grundstücke werden im Tutorial und auch am Spawnschiff auch nochmal angesprochen, wenn ich mich nicht irre.
    Sei es drum...
    Ich finde einen weiteren NPC hilfreich und nützlich.

  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Hilfen erst dann anzuzeigen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Zum Beispiel könnte die erste Nachricht, die ein Spieler in den Chat eingibt, blockiert werden und stattdessen eine Hilfe ausgegeben werden, wie der Chat eigentlich funktioniert. Oder wie man Geld an andere Spieler überweist, könnte erst dann ausführlich erläutert werden, wenn man das erste Mal /money eingibt.


    Ich nehme an, dass man sich viele der Informationen aus dem Tutorial sowieso nicht merkt, auch gerade deswegen, weil man sich an dieser Stelle noch nicht für sie interessiert.

  • Die Alternative wäre, anfangend mit Terraconia 2.0 ein Großteil des Tutorials interaktiv (in Form von Quests) aus dem Tutorial zu ziehen.
    Wenn ein Spieler einen "Rückzugsort" in Form eines Appartments hat, dann braucht dieser nicht mehr die Information, wie man sofort ein GS findet, wie man in die Farmwelten kommt oder wie man handelt. Das kann alles nach und nach kommen und muss nicht direkt in das Tutorial gequetscht werden.
    Demnach wäre dann im Tutorial genug Platz, das grobe Konzept zu erklären und so etwas wie "Wie verhaltet man sich im Chat" im Tutorial oder auch erst auf dem Hauptsystem zu üben.

  • Solch ein Interaktives Tutorial würde ich auch bevorzugen. Dies wurde auch schon einmal vor über 2 Jahren mal vorgeschlagen und auch sehr gut angenommen: Tutorial: Interaktives Tutorial
    Es gibt dazu sogar schon ein Dokument des Teams in welchem dieser Vorschlag angefangen wurde auszuarbeiten: https://docs.google.com/docume…JX89wWAZaQ7L3AcvSGQM/edit
    Bisher wurde es aber Mangels Zeit und Programmierern noch nicht umgesetzt :(