"Chat Npc" im Tutorial aufstellen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi, ich habe keinen ähnlichen Beitrag gefunden, deshalb schreibe ich hier ^^


    Mir ist aufgefallen dass vor allem Neulinge mit dem Chat nicht zurechtkommen. Ein Npc im Tutorial wäre deshalb ziemlich hilfreich meiner Meinung nach. Er erklärt einem die verschiedenen Chatarten.


    Also warum sollte man Neulinge mit "Falscher Chat!" aus dem Chat werfen, wenn es auch einfacher geht :)
    Persönlich habe ich den Chat auch erst nach und nach kennengelernt, und das Wiki war auch lange Zeit kein Thema für mich :P

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Also,
    mir ist wiederholt aufgefallen, dass Neulinge den Umgang mit dem Chat nicht verstehen.


    Ich würde solch einen NPC für sehr sinnvoll halten, da dieser den Spielern schon früh den Umgang mit den Chats erklärt.


    Ich habe mir vor kurzem das Tutorial sogar nochmals angeguckt, um irgendwo solch einen NPC zu finden.
    Erfolglos.


    Gäbe es solch einen NPC, würde das sehr viel erleichtern.
    - Das Team hätte weniger Stress mit den Leuten, die den Chat stikt nicht verstehen wollen.
    - Es wäre angenehmer für die Spieler, da diese nicht von Channelmissbrauch-Spam genervt werden würden.


    Zum einen wäre da auch noch die Sache, dass ein Spieler den Umgang mit dem Chat auch nicht im Jail lernt.
    Das soll jetzt keinen Vorwurf gegenüber dem Team darstellen, aber wie soll das denn weitergehen...?


    Zudem denke ich nicht, dass solch ein NPC so viel Programmieraufwand aufbringen würde, oder?
    Heute hatten wir nämlich schon wieder solch einen Kanidaten im Chat. War nicht soo toll.


    Also einfach auch von mir mal ein kleiner *push*


  • Ich persönlich habe das mit dem Chat auch erst später verstanden, und wurde auch wegen der 15 Minuten Regel am Anfang gejailt. Ich würde so ein NPC für sinnvoll halten, da es anscheinend sehr viele am Anfang nicht verstehen :saint:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Also,
    darf man hier davon ausgehen, dass man das "kurz & knackig" erklären soll...?
    Ich denke nicht, dass die Erklärung von Global-, Lokal-, Handels- und Suppchat in max. 2 solcher Chatboxen passt.
    Wie wäre es denn mit mehreren NPC's?


    (Position gehe ich noch eben mal nachgucken. ;))

  • Nun ja wenn, man zu jedem Channel nicht so krass viel sagt? Z.b:


    Der Globalchat. Hier kann jeder Spieler schreiben, Spam oder allzulange Privatgepräche werden allerdings bestraft.


    Der Lokalchat. Diesen sehen alle Spieler im Umkreis von 100 Blöcken. Du benutzt ihn mit einem "." vor der Nachricht.


    Der Handelschat. Dieser ist dazu gedacht
    Werbung zu posten oder seine Dienste anzubieten. Er darf nur alle 15min benutzt werden. Man schreibt ihn ihm mit einem $(ich weiß ist das falsche Zeichen, aber ich hab das auf der Handtastatur nicht) Missbrauch wird geandet.


    Der Stadtchannel. Hier können alle Bewohner der Stadt schreiben, außerdem manuell hinzugefügt Leute. Man erreicht ihn mit #


    /msg <Spieler> oder /w <Spieler> Dies ist der Privatchat mit einem Spieler. Diesen sehen nur die beiden Beteiligten. Wenn man angeschrieben wird kann man ganz einfach mir /r antworten


    Der Supportchat. Dieser ist zu erreichen mit einem ? Und ist für Fragen zum Server gedacht. Bitte keine Fragen nach Craftingrezepten etc. Missbrauch wird bestraft


    In allen Chats ist trotzdem zu beachten niemanden zu beleidigen oder unangebracht Zeichen bzw. Äußerungen zu schreiben



    So grob könnte man es vielleicht machen. Es ist nicht grade wenig aber auch nicht so viel ^^

  • Also,
    darf man hier davon ausgehen, dass man das "kurz & knackig" erklären soll...?
    Ich denke nicht, dass die Erklärung von Global-, Lokal-, Handels- und Suppchat in max. 2 solcher Chatboxen passt.
    Wie wäre es denn mit mehreren NPC's?


    (Position gehe ich noch eben mal nachgucken. ;))


    Für die Position würde ich -69 73 -100 vorschlagen. (Ja, ich meine die Koords aus dem Tutorial, bin hingelaufen! :P) Dort ist noch Raum und da übersieht man ihn nicht. ^^

    Nach etwas Überlegung ist ein NPC dann doch besser, da es sonst unübersichtlich werden kann. :)


    Was er sagen könnte:

    Es gibt auf Terraconia mehrere Chat-Channel. Diese funktionieren über einen Prefix vor deiner Nachricht.
    Mit ! vor deiner Nachricht schreibst du in den Global-Chat, welcher von jedem gelesen werden kann.
    Mit . vor deiner Nachricht schreibst du in den Lokal-Chat, der von jedem Spieler im Umkreis von 100 Blöcken gelesen werden kann.
    Mit ? schreibst du in den Support-Chat, welcher für Fragen an das Team gedacht ist. (Ansonsten siehe /wiki)
    Mit $ schreibst du in den Handels-Chat, welcher für Werbung und Gesuch verwendet werden soll. Beachte allerdings, dass dieser Chat nur alle 15 Minuten von einer Person verwendet werden darf.
    Mit # schreibst du in den jeweiligen Stadtchannel, welcher für alle Einwohner der Stadt sichtbar ist.
    Wenn du ein Prefix doppelt schreibst (z.B. !!), verwendest du den Chat permanent.
    Mit /msg <Name> und /w <Name> schreibst du einen Spieler privat und direkt an. Mit /r schreibst du der Person, die dir als letztes geschrieben hat.
    Spam und Missbrauch sind untersagt und werden mit Gefängnisaufenthalt bestraft.
    (Ja, die ersten beiden Sätze sind die aus der FAQ xD)

  • Ich hätte vielleicht ne bessere Idee. Man könnte den Npc hinstellen und sagen soll er "Nachdem du das Tutorial erfolgreich beendet hast, kannst du /Chats schreiben und dann erfährst du, in welchen Channels du schreiben kannst. Übermäßiger Gebrauch vom falschem Channel wird bestraft."

    Liebe Grüße von mir!
    Besucht doch mal die imperiale Stadt Akumal. /stadt tp Akumal

  • Gut wäre vielleicht auch wenn man das nicht einfach durchklicken kann sondern auch mit dem NPC schreiben muss. Zum Beispiel NPC xyz schreibt im Lokal Chat und man soll ihm dann entsprechend auch im Lokalchat antworten. Also einen "." und dann einen Text.
    Oder der Npc schlägt vor doch mal ein Handelsangebot zu machen und man muss eben $ davor setzen. Der Text im Nachhinein ist dann irrelevant, hauptsache man hat das Prinzip Verstanden.



    Wäre mein Vorschlag. Die Texte finde ich soweit recht gut.


    Grüße linzi

  • Ich hätte vielleicht ne bessere Idee. Man könnte den Npc hinstellen und sagen soll er "Nachdem du das Tutorial erfolgreich beendet hast, kannst du /Chats schreiben und dann erfährst du, in welchen Channels du schreiben kannst. Übermäßiger Gebrauch vom falschem Channel wird bestraft."


    Im Tutorial soll den Spielern bereits der korrekte Umgang mit den Dingen auf dem Server erklärt werden.
    Also kein:
    "Mach das dann mal."
    Man kann gerne /chats mit reinnehmen, aber die ausführliche Erklärung außen vor zu lassen, wäre auch für die Spieler blöd.
    Wer kann sich soetwas kurzes denn merken...?

  • Es gibt auf Terraconia mehrere Chat-Channel. Diese funtionieren über einen Prefix vor deiner Nachricht.
    Mit ! vor deiner Nachricht schreibst du in den Global-Chat, welcher von jedem gelesen werden kann. Hier sind Privatgespräche verboten.
    Mit . vor deiner Nachricht schreibst du in den Lokal-Chat, der von jedem Spieler im Umkreis von 100 Blöcken gelesen werden kann.
    Mit ? schreibst du in den Support-Chat, welcher für Fragen gedacht ist, welche den Server betreffenen. Er ist nicht für Fragen nach Craftingrezepten etc. gedacht. Hier können Spieler und Leute aus dem Team antworten. (Ansonsten siehe /wiki)
    Mit $ schreibst du in den Handels-Chat, welcher für Werbung und Gesuch bzw. um seine Dienste anzubieten verwendet werden soll. Beachte allerdings, dass dieser Chat nur alle 15 Minuten von einer Person verwendet werden darf.
    Mit # schreibst du in den jeweiligen Stadtchannel, welcher für alle Einwohner der Stadt sichtbar ist.
    Wenn du ein Prefix doppelt schreibst (z.B. !!), verwendest du den Chat permanent. Dies gilt allerdings nicht für den Handels- und Support- Channel.
    Mit /msg <Name> oder /w <Name> schreibst du einen Spieler privat und direkt an. Mit /r schreibst du der Person, die dir als letztes geschrieben hat.
    Spam und Missbrauch sind untersagt und werden mit Gefängnisaufenthalt bestraft.


    Text von Laru in überarbeiteter Form ;) hab nen paar Sachen hinzugefügt und grammatikalische Fehler verbessert :P

  • Also grundsätzlich finde ich die Idee gut.


    Meine einzige Sorge ist, dass dadurch, dass man nochmehr im Tutorial zu lesen hat, die neuen Spieler auf durchzug schalten und sich da einfach durchklicken. Dann wirkt das Tutorial noch abschreckender, als es teilweise eh schon ist. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    "Ordnung ist das halbe Leben"
    - Pippi Langstrumpf -
    <3


  • Mir fehlt eine gewisse Information an markierter Stelle.
    Dort wird nicht erläutert, ob man nach Craftingrezepten, etc. Fragen darf.
    Die Info fehlt mir, und ist zudem noch ziemlich wichtig.
    Manchmal gefällt mir hier der Ausdruck nicht. Teile hätte ich nicht auf Anhieb verstanden. :/
    Außerdem hab ich noch bisschen was in meinen Text reingeschmissen. Kann ich auch gerne noch erweitern.
    Und welche grammatikalischen Fehler denn...? :(
    (Ich mag es nicht, wenn man meine Texte überarbeitet. :p)


    Also grundsätzlich finde ich die Idee gut.


    Meine einzige Sorge ist, dass dadurch, dass man nochmehr im Tutorial zu lesen hat, die neuen Spieler auf durchzug schalten und sich da einfach durchklicken. Dann wirkt das Tutorial noch abschreckender, als es teilweise eh schon ist. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.



    Ich denke nicht, dass noch ein NPC gravierende Auswirkungen hat.
    Die, die lesen wollen, lesen.
    Die, die nicht lesen wollen, werden halt nochmal reingeschmissen.
    Einfach. :P



    Fehlt euch noch etwas im Text?
    -> Bitte antworten.