Auktions-Channel

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Tag. Es ist ja mittlerweile nichts neues, dass es auf Terraconia Auktionen gibt. Es ist auch schön zu sehen, wie viele Leute mit Vergnügen dabei sind, dennoch sehe ich ein deutliches Problem: Die Kommunikation.
    Wenn man in einer größeren Stadt eine Auktion leitet ist es nicht selten der Fall, dass sich Nachbarn, Stadthalter und Leute, die die Stadt besichtigen gestört fühlen. Außerdem ist es so gut wie bei jeder Auktion der Fall, dass Nachrichten in den Chat aus Versehen geschrieben werden. So merk man schon bei einem ",25 esk" im Chat, dass irgendwo eine Auktion ist.
    Mein Lösungsvorschlag wäre eine Art Chat für Auktionen.


    Hier sind die Befehle, die ich mir dazu dachte:


    /Auktionch start [Name der Auktion]
    Startet einen Auktions-Channel.
    /Auktionch join [Name des Auktions-Channels]
    Man betritt einen Auktions-Channel Auktions-Channel.
    /Auktionch leave
    Man verlässt den Auktions-Channel.
    /Auktionch ban [Name]
    Schmeißt jmd. aus dem Auktions-Channel und lässt ihn auch nicht mehr joinen.
    /Auktionch deleate
    Hiermit löscht man den Auktions-Channel.


    Sobald sich in einem einem Auktions-Channel befindet wird jede Nachricht die man schreibt dort ankommen, solange man kein . , ! , ? , $ etc. vor der Nachricht schreibt. Selbstverständlich wäre sorum gesehen ein Auktions-Channel ein gratis Channel. Deswegen sollte in einem Auktions-Channel nur der Leiter (Also derjenige, der /Auktionch start macht) alles schreiben können. Die anderen in diesem Auktions-Channel können nur Zahlen und , schreiben (und . ! ? $ etc. vor der Nachricht). Damit würde keine Auktions Nachricht mehr im Lokal Chat auftauchen und auch Nachtbarn etc. würden nicht gestört werden. Man kann übrigens nur einen Auktions-Channel gleichzeitig betreten/anfangen


    Hier hätte ich noch ein Beispiel, wie ein Gespräch im Auktions-Channel aus sehen könnte:


    Paul442 will die Auktion starten, also macht er /Auktionch start Feuer . Dadurch wird der Auktions-Channel "Feuer" gestartet.
    Seine Freundin Paula442 will bei der Auktion mitmachen, also schreibt sie /Auktionch join Feuer , wodurch sie den Auktions-Channel "Feuer" betritt.
    Nachdem andere den Channel betreten fängt Paul an. Dafür muss einfach im Chat schreiben, ohne irgendwelche Commands.
    Nach ein paar Kisten kommt Antipaul442 in den Chat uns spammt Zahlen und , woraufhin Paul ihn mit /Auktionch ban Antipaul442 rausschmeist. Antipaul442 kann nun auch nicht mehr den Auktions-Channel "Feuer" betreten. Etwas später fragt jemand in der Stadt wo die Grundstücke sind. Paula442 weiß das und schreibt .Rechts vom Monument .
    Am Ende der Auktion macht Paula /Auktionch leave damit sie den Auktions-Channel "Feuer" verlässt. Danach macht Paul442 /Auktionch deleate um den Auktions-Channel zu löschen.


    Ich hoffe euch gefällt diese Idee.

  • Finde ich persönlich eine gute Idee, würde so etwas sogar sehr begrüssen. Somit gäbe es weitaus weniger "Spam" und Nachrichten im Globalchat, ausserdem hätte man diesen "Störfaktor" ebenfalls aus der Welt geschafft.
    Programmierbar wäre das doch möglich, oder?
    @JOO200


    Das einzige Problem wäre wohl die Farbe dieses Chats, da gelb, violett, dunkelblau schon vergeben sind. Ich wäre für rot, da man dies aufgrund mangelnder Anzahl roten Blöcken am Besten sehen kann.

    Wie es die Backstreet Boys schon besungen haben. I'm back again.

  • Machen kann man vieles, ich erspar euch mal eine Auflistung.
    Ist zwar eine nette Idee, ich komme aber in näherer Zeit nicht zu der Umsetzung. Vielleicht hat ein anderer Entwickler dazu Lust und Zeit, aber ich bezweifle es. In meinen Augen gibt es wesentlich wichtigeres, als zu sorgen, dass Personen, die zufälligerweise in der Nähe der Auktion sind, den Lokalchat nicht mitbekommen. Für dieses Problem gibt es sogar eine Lösung: Man kann den Lokalchat muten.

  • Das Problem dass es Leute störte hatte ich persönlich boch nicht.


    Ich wäre aber auch noch dafür wenn dieser Channel in 1 oder 2 Jahren umgesetzt wird da es wirklich im Moment wohl wichtigeres gibt, dass man Leute darin einlanden kann z.B.


    /Auktionch invite "Paolo442"
    "Paolo442" müsste dann nur auf die Nachricht im Chat klicken und wäre nun im Aktionschannel, da (aus eigener Erfahrung) viele neue Spieler den Lokalchat nicht kennen....
    Das würde ständiges im Globalchat geschreibe unterbinden und eine Menge Arbeit beim Erklären sparen für einen genervten Auktionator wäre das praktischer als es halt nicht jedem 17mal zu erklären damit dieser es immernoch nicht verstehen!


    Und eine Meldung im Chat wäre auch "nett" wenn jemand den Aktionschannel betritt/verlässt.
    Das könnte etwa SO aussehen
    Paolo442 hat den Auktionschannel "Feuer" betreten/verlassen.


    Außerdem dass er noch gekickt worden ist eventuell mit Grund:
    Paolo442 wurde aus dem Auktionschannel "Feuer" wegen "Spam" gekickt.


    Sry wenn der Text nicht sxhön aussieht ich sitze gerade am Handy im Auto und versuche etwas zu schreiben :P

  • Hi ... da Auktionen (Kistenauktionen) doch populär sind, könnte doch eine Auktionszone in einer Stadt (am einfachsten ein Auktionshaus - haben eh bereits einige) a la PVP-Arena damit gekoppelt werden, ev. gebunden als "nice-to-have"-Erweiterung an eine Stadtstufe (zB ab "kleines Dorf / Dorf) ... so als Komplettpaket ...

  • Also ich muss echt sagen dass diese Idee gut ist aber es ist auch wieder ein reines Luxusproblem.


    Manche werden jetzt zu mir sagen gib dir mehr Mühe beim Schreiben und schreib mehr aber ich finde da braucht man nicht mehr zu schreiben da es wie schon gesagt ein reines Luxusproblem ist .PUNKT

  • Gerade für Events tönt das nicht schlecht, aberwie stellst du dir das vor? Das ich jedes mal wen ich ein Event veranstallte, zuerst eine halbe stunde Leute in einen channel hinzufüge? Diese option gibt es ja schon mit Stadtchanneln und die wird nirgens bei einem mir bekannten Event benutzt.


    Wen die spieler selbst joinen könnten wär das für mich als Veranstallter einfacher. Doch brauchen wir das wirklich? Klar ist es Luxus, der ganze Server ist Luxus. Ich bin bis jetzt mit dem Lokalchat immer gut gefahren, wobei ich plane momentan ein grösseres Event, da dürfte das wohl ein problem werden. Und mit grösser mein ich Flächenmässig das es grösser als eine 100 Block distantz wird, heisst der Lokalchat ist unbrauchbar um sowas zu Leiten. Aber ich glaube das ist eher selten, der Lokalchat sollte für Auktionen und Events im Normalfall genügen.

  • Hi ... da Auktionen (Kistenauktionen) doch populär sind, könnte doch eine Auktionszone in einer Stadt (am einfachsten ein Auktionshaus - haben eh bereits einige) a la PVP-Arena damit gekoppelt werden, ev. gebunden als "nice-to-have"-Erweiterung an eine Stadtstufe (zB ab "kleines Dorf / Dorf) ... so als Komplettpaket ...


    Dies könnte man auch dafür nutzen!

  • Dieser Chat wäre auch ideal für ein privates Pläuschchen zwischen Statthalter, dementsprechend begrüße ich das ganze. Nur sollte man es bestätigen sollen dass man reinkann. Und man sollte nach jedem relog draußen sein, Why? na ganz einfach um den Stadtchat nicht zu ersetzen

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Dieser Chat wäre auch ideal für ein privates Pläuschchen zwischen Statthalter

    Ähm... Nun ja da es eigentlich den Stadt Channel nicht ersetzen sollte, habe ich ja oben geschrieben, dass nur der Leiter des Auktions-Channels alles schreiben kann. Andere sollen und dürfen nur Zahlen und , schreiben, da mehr für eine Auktion meiner Meinung nach nicht nötig ist. Klar fragen immer viele danach, was in den Kisten ist, wie viel das Startgebot ist etc. Doch das sind auch Sachen, die ein guter Auktionsleiter schon vor der Auktion vermittelt bzw. sogar auf Schilder schreibt.

  • Man könnte das ganze zugegebenermaßen ausweiten, indem man für jedes Event einen eigenen Channel entwickelt, welcher durch einen optionalen Befehl gewirkt werden kann. Ich würde eine solche Idee mit größtem Verfügen entgegen kommen, jedoch habe ich hier speziell Auktionen gemeint, deswegen auch /auktionch

  • indem man für jedes Event einen eigenen Channel entwickelt


    Also wen ich im Wiki nachzähle, hat der Server momentan 14 Events, es werden längst nicht mehr alle genutzt, da die grösse zu klein ist, aber du willst 14 Channel? Ich bin schon in 5 Stadtchanneln, das reicht mir eigentlich, den wen in 2 Chats aktiv Diskutiert wird, komme ich schon nicht mehr nach.
    Was dir ein Event channel genau bringt, sehe ich irgendwie nicht ganz, den der Fun-Server hat ja eh ein eigenen Channel, und ehrlich gesagt interessiert mich das Gelaber vom Event wenig, wen ich nicht daran Teilnehme. Man könnte jetzt sagen, ja aber auf meinem Creativ-gs empfange ich das ja auch... Klar empfängt man das da, aber auf dem Fun ist man so weit abgetrennt, da kann man den Chat ja gleich ausstellen.


    Ich sehe den nutzten im grossen und ganzen, für mich, Koordinator von LottoEsconia wär so etwas wie gesagt praktisch, aber ich denke der Lokalchat tut's doch auch, und die paar Leute die sich gestört fühlen sollen doch, wie der liebe @JOO200 bereits erwähnt hat den Lokalchat Muten.


    Ich denke es ist eine Tolle Idee, aber wie man nicht selten hört, sind die Entwickler momentan ausgelastet, und ich denke nicht, das eine Idee umgesetzt werden sollte, wen es davon bereits eine alternative gibt. Klar wie ich bereits geschrieben habe:

    Ich bin bis jetzt mit dem Lokalchat immer gut gefahren, wobei ich plane momentan ein grösseres Event, da dürfte das wohl ein problem werden. Und mit grösser mein ich Flächenmässig das es grösser als eine 100 Block distantz wird, heisst der Lokalchat ist unbrauchbar um sowas zu Leiten. Aber ich glaube das ist eher selten, der Lokalchat sollte für Auktionen und Events im Normalfall genügen.


    Und ich denke nicht, das du so eine grosse Kistenauktion veranstaltest, wo die Verkaufsfläche grösser als 100 Blöcke ist, den es passen ja nur 100 Leute auf den Server...