Forum-Guide | Alles was ihr wissen müsst

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Einführung:
    Das Forum ist ein Ort voller Wunder und Spaß. Im folgenden werde ich euch erklären, wie ihr ein wertvoller Teil des Forums werden könnt und wie ihr vllt sogar einige neue Ideen für den Server einbringt.
    Eine Sache vorweg: Wenn ihr nicht gerne schreibt, dann werdet im Teamspeak aktiv und findet dort Freunde und sprecht mit einigen Leuten über eure Ideen oder nutzt Gadgets die Sprache in Text umwandeln ;) Aber ihr solltet euch schon nicht scheuen, was zu schreiben. Keiner beißt euch hier. Die Meisten sind hier geistig reif und geben euch konstruktive Kritik oder Lob für eure Beiträge.


    Der Anfang: Der Anfang ist überall schwer, besonders wenn man sich in neue Gruppen einfinden will.


    Hier könnt ihr die neusten serverseitigen Nachrichten / News finden, die euch ab und an doch mal interessieren könnten.


    Hier könnt ihr in das eigentliche Forum. Dort wird alles entschieden, diskutiert oder sonst wie kommuniziert, wenn es auch keinen richtigen Sinn hat. Man muss ja nicht immer ernst sein ;)


    Ihr könnt eure Maus über „Forum“ halten und dann auf „ungelesene Beiträge“ gehen.


    Das dürfte sich von selber verstehen, was dann passiert ;)


    Desweiteren könnt ihr auf „Abonnierte Themen“ gehen, um eure Lieblingsdiskussionen oder Beiträge zu „speichern“ und jeder Zeit schnell zu finden. Der Rest brauch euch am Anfang gar nicht zu interessieren. Das kommt alles später von alleine dazu.


    Neben dem Forum findet ihr Spieler. Dort wird euch euer Spielerprofil (Spielstunden, Awards + Awardpunkte) angezeigt.


    Auch hier könnt ihr eure Maus über Spieler halten. Dann könnt ihr auch „Mitspieler“ oder auf die anderen Links klicken.
    Mitspieler: Zeigt die Spieler geordnet ihrer Aktivität in Abhängigkeit der Beiträge.
    Statistiken: Zeigt die „Serverbesten“ in manchen Disziplinen. Mit Schweiß und Fleiß könnt ihr eines Tages hier auch zu finden sein :)
    Spenden: Zeigt alles Wichtige über VIP's an. VIP's (bzw. Spender) braucht der Server um überhaupt existieren zu können. Ohne Geld funktioniert nichts.
    PS: VIP's sind hier kein Pay2win, aber sie haben leichte Vorteile. Glaubt mir einfach ^^ Ich kenne beide Seiten: VIP(+) und normale Spieler...
    Und zu guter Letzt auch noch das Team. Auch das dürfte sich von selbst erklären. Falls und wenn ein Name mehrfach vorkommt, dann weil er / sie mehreren Gruppen angehört.


    So ziemlich jeder, der sich für Terraconia engangiert (und keinen Mist baut) kann ins Team aufgenommen werden. Es gibt aber zu den Bewerbungsphasen immer zu viele Bewerber, als dass alle aufgenommen werden können. Aber nicht verzweifeln: Terraconia braucht nicht nur das Team. Terraconia braucht vor allem euch normale Spielerschaft. Ihr macht den größten Teil aus und seit deshalb auch wichtig.


    Neben Spieler befindet sich alles über den Server. Mit steigender Ingameerfahrung wird für euch nur noch der Eventbutton wichtig sein. Die beiden anderen Button braucht ihr aber auch manchmal, also dürft ihr die nicht vernachlässigen.


    Besonders am Anfang wird der nächste Reiter wichtig sein. Der Wiki-Reiter: Hier findet ihr alles, was ihr am Anfang und im weiteren Spielverlauf über Terraconia Ingame wissen müsst. Immer erst hier nachschauen, wenn ihr was wissen wollt. Falls ihr nicht das findet, was ihr gesucht habt, könnt ihr auch die Supporter fragen. Im Regelfall wissen sie immer, was zu tun ist.


    Der nächste Reiter wird leider immer vernachlässigt...
    Die Regeln: Klar dass ihr sie nicht 1:1 wiedergeben müsst, aber ihr müsst wissen, was ihr dürft und was nicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


    Nächster Reiter: Die Karten von Andora und Esconia.
    Einfach mal darauf klicken und ihr könnt die beiden Welten sehen und alle Spieler die wollen, dass man sie sieht, ebenfalls.




    Nächster Reiter wird besonders für die Anfänger wichtig sein, da es ihre erste sichere Einnahmequelle ist: Der Vote-Button. Ihr könnt Ingame mit /vote ebenfalls auf diese Seite gelangen.


    Wie verfasse ich richtig Beiträge: Wenn ihr euch ein bisschen im Forum eingefunden habt, seid ihr bereit, um endlich mit zu diskutieren :D Viele diskutieren nur, damit sie ihren Frischlingsrang loswerden. Das ist die falsche Einstellung! Wenn ihr nur das wollt und keine Lust auf schreiben habt, dann kauft euch lieber VIP+. Das erspart euch eine Menge Arbeit.
    PS: Sind eh nur 300 Forenpunkte, die ihr für das Loswerden dieses Ranges braucht. Das sind im schlimmsten Fall nur 60 Beiträge in Unterforen, die Beiträge zählen.


    So, wenn ihr nun euren Mut zusammen genommen habt und eine Diskussion / einen Vorschlag gefunden habt, wo ihr was beitragen wollt, dann macht euch Gedanken zu dem Thema :) Keiner braucht ein a.) „Diese Idee ist gut“ oder b.) „Mir gefällt x und y nicht“. Für a.) gibt es den Like-Button unten rechts eines jeden Beitrages und für b.) könnt ihr sagen, wieso der Beitrag euch nicht gefällt.
    Keine Sorge, es gibt keine schlechten Beiträge in den Diskussionen, wenn ihr diese 2 Sachen einhaltet ;)
    Was auch helfen kann, ist wenn ihr euch vorher einen Plan macht, worüber ihr schreiben wollt. Einfach drauf los schreiben ist eher was für Fortgeschrittene.


    Achso, bevor ich es vergesse: Achtet darauf, dass ihr vorhandene Beiträge, die euer Thema ansprechen, zu pushen anstatt über das gleiche Thema einen neuen Thread aufzumachen.


    Man lernt das Schreiben von Beiträgen nur, wenn man damit auch anfängt. Also überwindet euch und gebt eure Meinung preis. Aber wehe ihr seid Like-geil. Die Likes kommen früher oder später von alleine, aber bitte jagt ihnen nicht hinterher...


    Anträge: Das hier ist wohl meiner Meinung nach das wichtigste Unterforum. Zu finden in Forum → Anträge.


    Wenn ihr einen Antrag habt, dann stellt ihr ihn hier rein und achtet darauf, dass er im richtigen Antragsunterforum ist. Bei den Guides könnt ihr ebenfalls nachlesen, wie man einen Entbannungsantrag schreibt ^^ Wichtig ist generell im Forum (und besonders hier), dass ihr höflich bleibt und ggf. die Hinweise oder wichtigen Informationen euch zur Hilfe holt. Diese sind meist im Unterforum ganz oben angepinnt.


    Kleine häufig gestellte Fragen:


    Links in Texte einbinden: Text markieren > Link einfügen oben in der Werkliste auswählen > URL des Links reinkopieren.


    Strafen: Wenn ihr euch nicht an die Forenregeln haltet, wird das Team euch dementsprechend bestrafen. Das kann bis zum endgültigen Ausschluss aus dem Forum gehen. Wenn dies passiert, dann solltet ihr eine E-Mail an MeeriSchatz schreiben und euch nett und höflich für euer Benehmen entschuldigen ;) Soweit kommt es aber fast nie.


    Benachrichtigungen abschalten: Oben rechts, beim Beitrag, den ihr abbestellen wollt, klicken und auf „Thema nicht abonnieren“ klicken.


    Ich hoffe, ich konnte einigen von euch einen wundervollen Start ins Forum bieten :D
    Und desweiteren hoffe ich, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe :saint:

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ein sehr guter Guide für Forumsanfänger, @SirTweedie. Eins hätte ich noch hinzuzufügen:


    Anstatt zwei Beiträge hintereinander schreiben zu müssen, kann man bereits geschriebene Beiträge editieren. Das sorgt für bessere Übersicht :)

  • Da lohnt sich der neue Rang doch sehr.
    Machst deine Arbeit* sehr gut :thumbup:


    Mit den Pfeilen schließe Ich mich Lora an xD


    Grüße Trender


    *Bevor wieder Leute schreiben das dies keine Arbeit ist sondern nur ein freiwilliger Dienst. Ich bin mir dessen im klaren,nur ist das Wort "Arbeit" umfassend und beschreibt es kurz und knackig.