Be­die­nungs­freund­lichere Befehle

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    hier mal etwas das mich stört seit ich das erste mal auf Terraconia gespielt habe: Die selbst programmierten Plugins an sich sind zwar gut, aber die Bedienung ist oft ein ziemlicher Krampf. Die Gründe dafür sind oft banal, haben aber in meinen Augen einen großen Einfluss auf die Bedienfreundlichkeit:

    • Die meisten Sub-Befehle sind nicht tabbar. Das klingt nach keiner großen Sache, aber in meinen Augen macht es die Nutzung der meisten Befehle um ein vielfaches einfacher. Mal die Faulheit außen vor gelassen, ist es oft hilfreich wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie nun ein Befehl genau heißt. Kurz: Das tabben von Befehlen macht den Umgang mit ihnen wesentlich angenehmer und einfacher.
    • Es gibt ein wirres Durcheinander an Befehlslisten, die teils unvollständig und teils veraltet/fehlerhaft sind. Man muss nicht lange suchen um auf sowas zu stoßen. Zwei Beispiele:
      - Der Befehl /stadt wetter steht zwar im Wiki, bei "/stadt help" ist er aber nirgends zu finden.
      - Laut Wiki gibt es angeblich den Befehl "/gs grundstücke", der einen seine gemieteten Grundstücke anzeigt. Gibt man ihn im Chat ein, kommt einfach nur "Unbekannter Befehl".
    • Die Befehle sind uneinheitlich. Klar, für die Befehle von fremden Plugins könnt ihr nichts, aber auch bei den eigenen Befehlen sind viele Dinge uneinheitlich. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal die Hilfe-Seiten von einzelnen Befehlen:
      - Es gibt den Befehl "/stadt help", der (fast) alle Sub-Commands mit kurzer Beschreibung anzeigt, aber nicht den Befehl "/gs help". In meinen Augen sollte jeder Befehl einen "/<befehl> help"-Befehl haben. Das macht den Umgang mit den Befehlen wesentlich einfacher und man muss nicht für jede Kleinigkeit im Wiki nach einer Liste an Sub-Commands suchen.
      - Selbst bei den Plugins, die einen Help-Sub-Command besitzen ist es uneinheitlich. Es gibt den Befehl "/lagersystem help", "/lagersystem hilfe" und "/lagersystem ?". Es gibt allerdings nur die Befehle "/stadt help" und "/stadt hilfe", jedoch nicht "/stadt ?". Warum? // EDIT: "/lagersystem" gibt die Hilfeseite bei jeder Eingabe aus, die nicht existiert. Also z.B. auch bei "/lagersystem abc" oder nur "/lagersystem".
      - Bei machen Befehlen gibt es eine Hilfeseite, die allerdings nicht über "/<befehl> help|hilfe|?" erreichbar ist, sondern nur per "/<befehl>", z.B. "/bottle" oder "/job". Auch hier stellt sich mir die Frage: Warum? Wer soll da noch durchblicken, vor allem wenn man neu auf dem Server ist.
    • Die meisten Terra-Befehle ignorieren fehlerhafte Eingaben einfach. Gibt man z.B. aus Versehn "/stadt list" statt "/stadt liste" ein, dann passiert einfach gar nix. Keine Fehlermeldung, keine Hilfeseite, einfach gar nichts. Es sollte doch keine große Sache sein, kurz "Unbekannter Befehl, bitte gib /<befehl> help ein" auszugeben. Das Fehlen jeglichen Feedbacks hat bei mir schon einige Male für Verwirrung gesorgt. Hat der Befehl die gewünschte Aktion jetzt ausgeführt oder hab ich mich vertippt?

    Das sind alles so Dinge, die eigentlich beim Programmieren ohne großen Aufwand beachten werden könnten, es aber nicht wurden. Gerade Anfängern, die noch nicht alle Befehle auswendig können, bereiten die oben genannten Punkte Probleme. Aber selbst als erfahrener Spieler kennt man nicht alle Befehle auswendig und würde davon profitieren, wenn da ein bisschen aufgeräumt werden würde.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.