Inventarmenü zur Rechteverwaltung innerhalb der Stadt

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin,


    hier schreibe ich nochmal im Feedback-Forum meine Idee nieder, die auch schon beim Communiy-Talk erwähnt wurde.


    Kurzbeschreibung:
    Im Großen und Ganzen geht es bei meiner Idee darum, dass der Stadtgründer anderen Statthaltern bestimmte Rechte wegnehmen/hinzufügen kann. Dazu gehört auch, dass die Mieteinnahmen der einzelnen Statthalter prozentuell festgelegt werden können.


    Wie funktioniert das ganze?
    Ich stelle mir das so vor, dass ein Befehl /stadt rechteein Inventarmenü öffnet, wo man mithilfe von grünem und rotem Farbstoff die einzelnen Rechte festlegen kann. Dann sollte es noch ein Item wie ein Goldnugget geben, das auf ein weiteres Inventar verweist. Dort kann man für die einzelnen Statthalter die Mieteinnahmen prozentuell festlegen, in 10% schritten.


    Was konkret soll man einstellen können?
    Mögliche Rechte, die man über meine Idee vergeben könnte, wären:

    • GS anlegen, vergrößern und löschen
    • GS vermieten und reservieren
    • GS enteignen
    • GS nummerieren
    • Stadtbaurecht
    • Wird der Statthalter bei /stadt info angezeigt? Wird die Person als Baurechtler angezeigt?
    • Weiterführende Rechte, wie z.B ein Stadtschild am Schwarzen Brett aufzustellen oder einen Stadtstufenantrag zu stellen.
    • Weitere Statthalter ernennen/entfernen
    • Zugriff auf das hier vorgestellte Inventarmenü
    • EDIT: Darf Baurechte auf unvermieteten GS geben

    Wenn euch noch etwas wichtiges einfällt, bitte ergänzen.


    Vorteile
    Mit diesem System lässt sich eine Art Testphase für angehende Statthalter einführen, die noch nicht alle Rechte bekommen.
    Weites sind damit komplizierte Statthalterkonstruktionen möglich, wie in meinem Fall. @TheWiking und ich sind zwar beide inoffiziell Stadtgründer von Firnhall, trotzdem kann nur einer Stadtgründer sein. So dürfte es vielen anderen, meistens übernommenen/gekauften Städten gehen.
    Auch kann ich damit einen Mieter ernennen, der z.B für die GS-Enteigung zuständig ist. Mit meinem System kann ich diesem NUR das Recht zum Enteignen geben, aber z.B kein Baurecht.


    MfG
    EliasH

    Projektleiter bei LottoEsconia

    2 Mal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich persönlich halte Inventare als Menüs grundsätzlich für ungeeignet. Ein Spieler muss sich immer merken, welches Symbol für welches Recht steht usw. Im Zweifelsfall muss ich mit der Maus erstmal über alle Items fahren, um mir überhaupt ein Bild machen zu können. Da die Rechte in der Regel nicht so häufig vergeben oder geändert werden, lohnt es sich nicht, die Symbole auswendig zu lernen. Falls Spieler bestimmte Befehle öfter verwenden wollen, ist es auch nicht möglich, "den letzten Befehl auszuführen" oder den Befehl auf irgendeine Makro Taste zu legen.


    Aber was ist die Alternative? Also zum einen haben wir die normale Befehlssyntax, die in diesem Fall auch ausreichen würde. Bei Befehlen hast du natürlich das Problem, dass du mehrere Eingaben machen musst, um mehrere Rechte zu vergeben. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass mehrere Rechte gleichzeitig vergeben werden. Man könnte es also so machen, wie beim Freundesplugin: Eine interaktives Menü als Text.


    Was nun besser ist, weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich meine Zeit vermutlich nicht mit der Ausarbeitung eines Menüs verschwenden, sondern auf reguläre Befehle zurückgreifen. Dein Vorschlag ist dennoch wertvoll, da er zumindest die einzelnen Rechte enthält, die eingeführt werden müssen. Vielleicht sollten wir uns insbesondere darüber zunächst einig werden :)

  • terraconia.de/forum/index.php/…-Stadtrang-Bürgermeister/?In dieser diskusion wir darüber auch gerade diskutiert.

    Richtig, da erwähnte ich ja auch, dass ich demnächst einen ähnlichen Vorschlag bringen werde.


    Ich persönlich halte Inventare als Menüs grundsätzlich für ungeeignet. Ein Spieler muss sich immer merken, welches Symbol für welches Recht steht usw. Im Zweifelsfall muss ich mit der Maus erstmal über alle Items fahren, um mir überhaupt ein Bild machen zu können.

    Bei den Permissions wie GS enteignen usw. würde ich gar kein Item setzen, einfach nur mit rotem/grünem Farbstoff visualisieren, ob die Permission aktiv ist.


    In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass mehrere Rechte gleichzeitig vergeben werden. Man könnte es also so machen, wie beim Freundesplugin: Eine interaktives Menü als Text.

    Die Idee wäre ein guter Kompromiss.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Ich hätte noch einen wichtigen Punkt hinzuzufügen:

    • Darf Baurechte auf unvermieteten GS geben

    Wenn man das für Einzelne deaktiviert, kann man (in Kombination mit dem darf GS anlegen/auflösen) sein Lager endlich sinnvoll, ohne hunderte unnötige Sicherungen schützen :)

  • Ich hab zwar keine Stadt jedoch kenne Ich genug Leute die es garnicht mögen immer erst nach den Befehlen zu suchen,dannach schaffen sie richtig einzutippen und das kann schon paar Nerven kosten.
    Mit einem Menü wäre dieses viel leichter,man braucht nur ein Kommand und kann so viel leichter "schnell" Sachen einstellen und hat durch die Items Roter Farbstoff und Grüner Farbstoff noch eine visualisierung für Nicht erlauben und Erlauben.
    Um das ganz kurz zu verfassen wäre Ich für ein Menü.


    Jetzt noch zur Hauptidee von @EliasH das man die einzelnen Rechte für jeden Statthalter inviduell gestalten kann.
    Dies ist eine herrvoragende Idee auch wenn es sein muss ohne ein Menü.
    So kann man endlich auch einem neuen Statthalter nicht direkt die ganzen Statthalter Rechte vergeben oder ihm ein bestimmtes Feld zuteilen mit den entsprechenden Rechten und dem entsprechenden Anteil der Mieten.
    Um das hier auch kurz zu verfassen wäre Ich über die Umsetzung @EliasH Idee sehr froh.


    Grüße Trender :D

  • Es ist wieder so etwas dass nur Gut zum haben ist man braucht es aber nicht, Dank dem Wiki


    Das kann man dann auch bei fast allen Erweiterungen sagen.
    Das ist genau sowas wie: Vorher gings doch auch.
    Ja und ja.
    Doch wie du schon sagst es ist "nur" Gut zum haben,dagegen finde Ich aber das jetztige System "nur" Befriedigend.
    Es reicht und es klappt natürlich auch so,doch wieso kommt man den vielen Statthaltern nicht entgegen und gibt ihn eine Möglichkeit ihre Stadt besser zu führen mit dem Menü.
    Dies stärkt vorallem dem Spaß. Spaß führt auf Servern bei fast allen Fällen zu aktiver Beteiligung egal ob es im Forum oder auf dem MC-Server ist.
    Dies war der Punkt mit dem Menü.


    Ein größerer Punkt ist das mit dem einstellen einzelner Rechte für einzelne Statthalter.
    Hier sehe Ich garkeine negativen Einflüsse die den Server verändern könnten, so lässt sich mit diesem System doch Sehr Gut auf dem Server spielen.
    Und wer diesem System nicht traut oder es nicht mag muss es nicht benutzen und kann sich weiterhin mit dem Baurechtler und dem Statthalter System begnügen.


    Ich hoffe Ich hab mich hier eindeutig zu meiner Postion ausgedrückt


    Freundliche Grüße Trender :D

  • *push*


    Da ich auch (nur) Statthalter bin würde ich mich freuen, wenn es auch uns Statthalern ermöglicht wird erchte hinzuzufügen wie zum beispiel das enfernen von Statthaltern unsw.
    auserdem finde ich das system von Elias sehr gut mit dem fenster und den Farbstoffen


    LG
    Hatzefatz

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)