Stadtrang: Bürgermeister

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Einfürung: Bürgermeister Rang 84

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Zusammen
    Ich möchte gerne nochmal an die Idee des Bürgermeisters anknüpfen und diesen Vorschlag hier zur Diskussion stellen.
    Kurze Geschichte:
    Viele Spieler sind die Jahre über immer wieder zu mir gekommen und haben nach Statthalter rechten gefragt. So wie es mir geht, so geht es bestimmt auch anderen Statthaltern.
    Das Problem an dieser ganzen Sache ist immer wieder, das man nicht die Komplette Stadt einem Spieler überlässt, der nur bestimmte Aufgaben nachgehen soll.
    Zum Beispiel das Anlegen von Grundstücken sowie deren Verwaltung.
    Auch die Vergabe von Geld bzw. Lohn gestaltet sich dabei immer sehr Schwierig, da die Gedleinnahmen immer auf alle Statthalter verteilt werden.


    Will ich nun aber einem bestimmten Statthalter in der Stadt das Geld zukommen lassen, dann muss man wieder andere Statthalter entfernen usw.
    Leider ist es nicht möglich, Spielern mit Baurechten in der Stadt die Aufgabe von der Grundstücksverwaltung zu erteilen.Mein Vorschlag wäre also, einen Bürgermeister in den Stadträngen hinzuzufügen.


    Bsp:

    • Stadtgründer
    • Statthalter
    • Bürgermeister
    • Spieler mit Baurechten
    • Mieter

    Rechte des Bürgermeisters:


    Eigentlich die selben des Statthalters bzw Gründer, nur mit der Ausnahmen auf einem beschränkten Gebiet innerhalb der Stadt.


    Bedeutet also, das ich dem Bürgermeister eine Region (Grundstück) anlege, wo er dann quasi Statthalter von sein kann. (Grob gesagt)



    Befehle für den Statthalter/gründer in bezug auf den Bürgermeister:

    • Befehle für das Anlegen einer Region (selbsterklärend)
    • /Bürgermeister Spielername 50 ja
    • /Bürgermeister Spielername nein

    An dieser Stelle ist die Frage, ob es möglich wäre, dem Bürgermeister einen bestimmten Prozentsatz an Mieteeinnhamen aus der Stadt auszuzahlen.
    Somit könnte man mit dem Befehl /Bürgermeister Spielername 50 ja dem Spieler 50% der Täglichen Mieteinnahmen als Lohn gutschreiben.
    Je nachdem wieviele Statthalter eingetragen sind, bsp. 2 ,würden dann 50% an den Bürgermeister gehen und jewails 25% an die 2 Statthalter.


    Befehle für den Bürgermeister:

    • Anlegen und Auflösen von Grundstücken
    • Grundstücke Reservieren und Vermieten
    • Grundstücke resetten (falls Erweiterung vorhanden)


    Vorteile sehe ich darin:
    Das dem Spieler die Möglichkeit eingeräumt wird, eine Stadt zu verwalten ohne das er dafür eine neue Gründen muss.
    Statthalter somit eine Erleichterung oder Entlastung ihrer Städte oder Stadt bekommen. Vorallem im Bezug auf Aktivität.


    Das Neulinge die Spass an der Verwaltung haben, davon agbehalten werden eine Stadt zu gründen.
    Das Spieler kein Geld für eine Stadt ausgeben müssen um Geld aus einer Stadt zu bekommen. (als Bürgermeister bekommt man ja quasi Geld aus der Stadt ohne welches reinzustecken).


    Und vorallem, eine große Erweiterung des Stadtkonzepts und eine Bereicherung für den Server.




    Anmerkung:
    Ein ähnliches Konzept habe ich mal als Prototyp erfolgreich mit einem Spieler ausprobiert dem ich direkt Statthalterrechte erteilt habe. Er hatte 33% der Mieteinhamen von der Stadt bekommen und musste dafür keinen Cent ausgeben. (Falls doch war es eine freiwillge Ausgabe)
    Leider musste ich dafür aber einen Stadt gründen bzw. habe in diesem fall eine fertige gekauft.


    Ich werde gleichzeitig zu der Disskussion eine Abstimmung laufen lasse, um die resonanz der Spieler einsehen zu können.
    Die Abstimmung ist annonym und ihr könnt eure Meinung jederzeit öndern!



    2 Mal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • /Bürgermeister Spielername 50 ja


    Habe ich das so richtig verstanden: Man ernennt einen Spieler zum Statthalter und gleichzeitig den Prozentsatz, zu dem er bezahlt werden soll?
    Ich würde das trennen. Warum? Damit man sich sicher sein kann, wenn man mehr als einen Bürgermeister hat, dass alle gleich bezahlt werden. *Gerechtigkeit4win*
    Ok zurück zum Thema :D


    Mehrere Bürgermeister sollten, wie oben schon angedeutet, da viele Städte mehrere Regionen hat. Manche Statthalter würden wollen, dass ein Bürgermeisternur eine Region verwaltet. Besonders bei größeren Städten ist das von Vorteil.
    Im Allgemeinen bin ich dafür, aber der Vorschlag ist eindeutig noch nicht ausgereift

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Habe ich das so richtig verstanden: Man ernennt einen Spieler zum Statthalter und gleichzeitig den Prozentsatz, zu dem er bezahlt werden soll?
    Ich würde das trennen. Warum? Damit man sich sicher sein kann, wenn man mehr als einen Bürgermeister hat, dass alle gleich bezahlt werden. *Gerechtigkeit4win*
    Ok zurück zum Thema :D


    Mehrere Bürgermeister sollten, wie oben schon angedeutet, da viele Städte mehrere Regionen hat. Manche Statthalter würden wollen, dass ein Bürgermeisternur eine Region verwaltet. Besonders bei größeren Städten ist das von Vorteil.
    Im Allgemeinen bin ich dafür, aber der Vorschlag ist eindeutig noch nicht ausgereift


    Ich denke du hast das falsch verstanden. Der Prozentsatz soll angeben wie viel Prozent der Einnahmen, aus dem an den Bürgermeister abgegeben Gebiet, er abgeben/behalten soll.

  • Dustin_K hat es verstand. Der Bürgermeister soll nur von den Mieteinnhamen geld beziehen können. Er sollte ja für das Bezahlt werden was er tut.
    Wenn er sich nicht um die Grundstücke kümmert, dann verdient er auch weniger.


    Es liegt sogesehen in seiner hand.

  • Ich finde das ist eine sehr gute Idee. :)
    Somit wird es einfacher jemanden vertrauen zu können, vorallem werden Spieler, die nicht das viele Geld/Zeit haben eine eigene Stadt zu verwalten sich bemühen Bürgermeister zu werden. Sie können immernoch ein wichtiger Bestandteil einer Stadt sein, weil sie für die Verwaltung und dem Stadtgründer wichtig sind.


    Konfliktpunkte sehe ich jedoch noch in der Grundstücksverwaltung.
    Wenn der Bürgermeister einfach Grundstücke anlegen kann, die über öffentichen Raum gehen oder ein neues Bauprojekt des Stadtarchitekten. Was kann einen Stadtgründer absichern, das so etwas nicht vorkommt. Sollte der Bürgermeister dann nicht die Verwaltung von existierenden Grundstücken und nur Aktionen wie Reservierungen und resetten können?



    Damit ich es richtig verstehe, bitte die Punkte verbessern falls es falsch ist:


    Es kann nur einen Bürgermeister pro Stadt geben und das Gehalt wird vor der Verteilung an alle Statthalter abgezogen.


    Die Stadt kann in mehrere Regionen/Viertel unterteilt werden, wobei jeder Region ein Bürgermeister zugeordnet werden kann, oder entsprach das mit den Vierteln bei Städten mit mehr als ein Grundstein (Viertel)?

  • Zitat

    Es kann nur einen Bürgermeister pro Stadt geben […]


    Zitat

    Die Stadt kann in mehrere Regionen/Viertel unterteilt werden, wobei jeder Region ein Bürgermeister zugeordnet werden kann


    Das ist doch der Widerspruch in sich, @YMarshall


    So wie ich das verstanden habe, kann es unbegrenzt viele Bürgermeister und somit auch Regionen/Viertel geben.

  • Konfliktpunkte sehe ich jedoch noch in der Grundstücksverwaltung.


    Ja,
    Ich denke es ist auch besser wenn der Bürgermeister nur Reservieren und Resetten kann.
    Somit könnten die Bürgermeister dann keine 0eskonen Grundstücke anlegen oder allgemein wahrlos grundstücke anlegen.


    Ich werde das mal einfügen.

  • Ich finde das ganze eigentlich recht unnötig. Wenn ihr keine Zeit für die Verwaltung einer Stadt habt, dann müsst ihr, so leid es mir tut, die Stadt abgeben oder neue Statthalter einstellen. Eins der größten Probleme auf dem Server ist, dass aktive Mieter nach wenigen Wochen eine eigene Stadt gründen/in eine Stadt einsteigen. Mit deiner Idee wird da dagegengearbeitet.


    Wenn ein Mieter umziehen will, in ein anderes "Viertel", komme ich mir sowohl als Mieter, als Statthalter und als Bürgermeister blöd vor, wenn ich sagen muss/zu hören bekomme, das tut mir leid, für das Gebiet bin ich nicht zuständig, da müsst ihr euch an wen anderen wenden, auch wenn der nur abends um zehn on kommt.


    Somit wird es einfacher jemanden vertrauen zu können

    Entweder ich kann jemandem vertrauen oder eben nicht. Da brauche ich keine eingeschränkten Ränge.


    Auch die Vergabe von Geld bzw. Lohn gestaltet sich dabei immer sehr Schwierig, da die Gedleinnahmen immer auf alle Statthalter verteilt werden.


    Will ich nun aber einem bestimmten Statthalter in der Stadt das Geld zukommen lassen, dann muss man wieder andere Statthalter entfernen usw.

    Das kann man auch einfacher lösen, in dem man eine Funktion hinzufügt, wo der prozentuelle Lohn jedes Statthalters festgelegt wird.


    Das Problem an dieser ganzen Sache ist immer wieder, das man nicht die Komplette Stadt einem Spieler überlässt, der nur bestimmte Aufgaben nachgehen soll.

    Für dieses Problem hätte ich eine andere Idee, die ich auch schon im Community-Talk erwähnt habe und gesondert hier im Forum vorstellen werde.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

  • Eins der größten Probleme auf dem Server ist, dass aktive Mieter nach wenigen Wochen eine eigene Stadt gründen/in eine Stadt einsteigen. Mit deiner Idee wird da dagegengearbeitet.


    Das verstehe ich nicht?


    Wenn ein Mieter umziehen will, in ein anderes "Viertel", komme ich mir sowohl als Mieter, als Statthalter und als Bürgermeister blöd vor, wenn ich sagen muss/zu hören bekomme, das tut mir leid, für das Gebiet bin ich nicht zuständig, da müsst ihr euch an wen anderen wenden, auch wenn der nur abends um zehn on kommt.



    Wieviele Mieter ziehen den innerhlab der stadt oft um? Ich denke die Auswahl ist da sehr gering.



    Abgesehen davon, bin ich kein Fan davon, das jemand der die Verwaltung einer Stadt übernimmt, sofort die komplette Rechte eines Statthalters bekommt.
    Woher soll man vertrauen zu den Spieler aufbauen, wenn man nicht die möglichkeit hat, diese vorher zu testen.


    Dazu wäre der Bürgermeister rang perfekt.

  • Für mich stellt sich hier die Frage, ob es mehr um die anteilige Vergütung geht oder um die partielle Vergabe von Rechten. Wenn letzteres der Hauptbeweggrund für diesen Vorschlag ist, würde ich im Gegenzug dazu vorschlagen, anstelle eines weiteren Rangs ein Rechtesystem zu implementieren. Ein Spieler ist dann nicht Statthalter, Bürgermeister oder sonstiger Rang, aus dem keiner so recht schlau wird, sondern er kann das Recht für verschiedene Dinge vom Statthalter bekommen. Damit beugen wir dem Problem vor, dass nach Einführung des Bürgermeisters Spieler vorschlagen, dass der Bürgermeister Recht xy doch nicht standardmäßig haben sollte oder dass ihm Recht z fehlt.


    Aufwand? Ist so oder so gegeben, sobald wir irgendetwas am jetzigen Rechtesystem anpassen. Das basiert nämlich ausschließlich auf WorldGuard, das wiederum bloß zwei Gruppen von Spielern unterstützt. Ein Rechtesystem ist damit nicht viel mehr aufwendig als die Einführung eines zusätzlichen Titels.


    Insgesamt habe ich nichts gegen diesen Vorschlag, weiß aber nicht, wie wir ihn gewichten sollten.

  • Für mich stellt sich hier die Frage, ob es mehr um die anteilige Vergütung geht oder um die partielle Vergabe von Rechten.


    Beides.


    Ich versuche den Bereich des Geldes nochmal zu erklären.
    Bsp.


    Spieler A und B sind Statthalter. Spieler C soll nun aber ebenfalls als (Statthalter/Bürgermeister) eingetragen werden.
    Somit haben wir eine Verteilung von 33% auf jeden Spieler.


    Entweder ich bin mit den 33% zufrieden oder ich habe ein Problem. Um dem Spieler C nun eine höhere Vergütung zugunsten kommen zu lassen, muss ich 1 Statthalter entfernen, Spieler B !
    Jetzt bekommt Spieler A und Spieler C jewails 50% von den Mieteinnahmen.


    Besser wäre jetzt, wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Geldverteilung selbst zu bestimmen.
    So das Spieler A und B jewails 25% bekommen und Spieler C 50%.




    Zum Thema Ränge;


    Zur Zeit ist es so, das ich einem Spieler Baurechte oder Statthalterrechte geben kann. Mit Baurechten kann man nur Bauen/Abbauen und mit Statthalter kann man alles, abgesehen von der Stattauflösung.
    Mir Persöhnlich ist die Spalte dazwischen zu groß. Zwischen Alles und quasi Nichts.


    Ich habe den Bürgermeister dahin nochmal angepasst, das er NUR Grundstücke Resetten und/oder Reservieren darf.


    Gebe ich dem Bürgermeister nun noch die Rechte, Grundstücke anzulegen oder zu entfernen, dann ist er ja schon Fast wieder ein Statthalter.
    Die Frage ist, ob es sich lohnt, das man Rechte innerhalb der Stadt selbst verteilen kann.
    Das ganze würde dann eher was für (Profi) geübte Statthalter sein.

  • Besser wäre jetzt, wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Geldverteilung selbst zu bestimmen.
    So das Spieler A und B jewails 25% bekommen und Spieler C 50%.

    Das hätte Rasch den Effekt, dass es zu Streitereien kommt. Spieler B (Statthalter) setzt den Prozentsatz ungefragt auf 10%, dadurch bekommt der Bürgermeister C so gut wie gar nichts, dafür A und B je 45%. Bürgermeister C beschwert sich bei Teamler D über Betrug, welcher diesen dann auf die "Abmachungen untereinander werden durch das Team nicht vollzogen"-Regel hinweist. Bürgermeister C ist enttäuscht und beschwert sich im Forum, wo Admin E frustriert liest, dass die Umsetzung nicht einwandfrei war.


    Ich bitte meine Buchstaben-Nummerierungen zu verzeihen. Dies soll nur eine Möglichkeit des Ablaufs nach einer Ernennung darstellen. Aufgrund dessen bin ich klar gegen einen Bürgermeister-Rang. Klar, einige Statthalter wünschen sich Möglichkeiten, Neulinge besser einzubinden. Ich sehe aber im Moment wesentlich wichtigere Probleme, als eine Möglichkeit zu schaffen, dass noch mehr Grundstücke, welche momentan sowieso schon Massenware sind, beworben und vermietet werden, da dies einfacher wird.

  • Das hätte Rasch den Effekt, dass es zu Streitereien kommt. Spieler B (Statthalter) setzt den Prozentsatz ungefragt auf 10%, dadurch bekommt der Bürgermeister C so gut wie gar nichts, dafür A und B je 45%. Bürgermeister C beschwert sich bei Teamler D über Betrug, welcher diesen dann auf die "Abmachungen untereinander werden durch das Team nicht vollzogen"-Regel hinweist. Bürgermeister C ist enttäuscht und beschwert sich im Forum, wo Admin E frustriert liest, dass die Umsetzung nicht einwandfrei war.


    Ich bitte meine Buchstaben-Nummerierungen zu verzeihen. Dies soll nur eine Möglichkeit des Ablaufs nach einer Ernennung darstellen. Aufgrund dessen bin ich klar gegen einen Bürgermeister-Rang. Klar, einige Statthalter wünschen sich Möglichkeiten, Neulinge besser einzubinden. Ich sehe aber im Moment wesentlich wichtigere Probleme, als eine Möglichkeit zu schaffen, dass noch mehr Grundstücke, welche momentan sowieso schon Massenware sind, beworben und vermietet werden, da dies einfacher wird.


    Für den Fall wäre ich dafür, dass der Bürgermeister einen festen Prozentsatz von den Einnahmen "seiner" GS bekommt, welcher vorher mit ihm festgelegt wird (quasi wie die Miete bei einem GS). Des Weiteren sollte(n) nur der/die mit Gründerrecht(en) die Prozentsätze unter den Stadthaltern ändern können, wobei das ja so erstmal nichts mehr mit dem Bürgermeister zutun hat.

  • @JOO200Streitereien kann es auch bei den Statthaltern geben. Ich denke nicht das es somit zu mehr Probleme in der Zukunft führt.


    Der Bürgermeister ist ja keiner, der sich verpflichtet. Im ist es jederzeit selbst überlassen, ob er diesen "Job" anehmen oder machen will.

  • Nix da "Yeay".
    Du sollst ausführlich sagen, warum die Idee nicht so gut findesr :D



    Ich muss ja sagen, ich finde die Idee eigentlich ganz nett :)
    Bei uns hat es auch einige Grundstücke, die für Anfänger im Untergrund liegen. Das wäre bspw ein Bereich, der gut an einen "Bürgermeister" übergeben werden könnte.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)