Hallo Zusammen!
Da eine Suche nach diesem Thema zu meiner Überraschung keinen Treffer ergeben hat, möchte ich hiermit also mal einen schon lange gehegten Herzenswunsch von mir zur Diskussion stellen.
Und zwar wäre dies eine richtige Creative Welt.
Nun muss ich natürlich erklären, was ich mit richtig meine und was an der derzeitigen Creative Welt falsch ist.
In erster Linie ist es die Tatsache, dass es sich um eine Superflat-Plot-Welt handelt und es keinerlei Bauregeln gibt.
Ich interessiere mich in Minecraft im Grunde gar nicht für das Survival-Gameplay.
Alles, was ich möchte ist es, tolle Gebäude zu errichten - gerne auch zusammen mit anderen.
Dabei möchte ich die volle künstlerische Freiheit haben, jeden Block in beliebiger Menge zu nutzen, der rein optisch der Beste für eine bestimmte Stelle eines Bauwerks ist.
Sozusagen malen in 3D mit Blöcken
Ich hasse vor allem zwei Dinge:
Zum einen natürlich stundenlanges, langweiliges Farmen von Baumaterial.
Noch viel mehr aber hasse ich es, wenn ich ein Gebäude nicht so bauen kann, wie es toll aussehen würde, weil das passende Material viel zu selten ist und ich mich dann auf gewöhnlichere Materialien beschränken und in der Folge Abstriche bei der Optik des Bauwerks machen muss.
Gerade wenn letzteres passiert, hat mich das in der Vergangenheit schon mehrfach so frustriert, dass ich Minecraft für Monate an den Nagel gehängt habe.
Das Handelssystem auf Terraconia ist da eine toller Schritt in die richtige Richtung.
Es gibt mir Möglichkeiten, die ich sonst nicht hätte, weil ich Blöcke in großer Zahl kaufen kann (primär vom Geld, dass ich durch Voten und über Zeit verdiene).
Dennoch hat auch das Handelssystem natürlich seine Grenzen.
Baumaterialien können so teuer sein, dass ich Monate dafür mein Geld sparen müsste oder sie spawnen in der Farmwelt von Vorne herein in so begrenzter Menge, dass es gar nicht für ein geplantes Projekt reichen würde, selbst wenn ich alles aufkaufen würde.
Nun werdet ihr euch sicher fragen: "Ja warum baut er dann nicht in der Creative Welt?".
Der Grund ist: ich habe nicht nur an meine Bauten entsprechende Ansprüche, sondern auch an das drumherum.
Und genau da wird eine Creative Welt, wie sie Terraconia derzeit hat - und leider auch fast alle anderen größeren MC Server - zum Problem.
Möchte ich zum Beispiel eine Wüsten-Stadt im Stil von Alamut bauen, so soll diese natürlich in einer Wüstenlandschaft liegen.
Es sieht einfach komplett besch...eiden aus, wenn auf dem Nachbargrundstück neben der Wüstenstadt dann ein moderner Wolkenkratzer oder eine riesige Pokemon-Figur steht.
Ja selbst das Straßen-Gitter zwischen den Grundstücken zerstört schon das Gesamtbild eines Bauwerks.
Mein Vorschlag sähe daher wie folgt aus:
- Eine Creative Welt mit generierter Landschaft (wie auf den Survival-Welten).
- Spieler können sich in der Welt Grundstücke kaufen und erweitern (gleiches System mit den Grundsteinen wie in den Survival-Welten).
- Auf dem eigenen Grundstück hat man Baurecht (im Creative Mode natürlich), sonst nirgends!
- Bauregeln:
- Grundstücke müssen einen gewissen Abstand voneinander haben (es sei denn nach Absprache oder sie passen Thematisch zusammen)
- Kein sinnloses Verschandeln der Landschaft - Projekte müssen sich organisch in die Landschaft einfügen
(Beispiel: wenn ich einen Vulkan auf der grünen Wiese baue, muss ich für einen realistischen Übergang zwischen Gras und Fels/Obsidian/Lava sorgen - kein Fels-Quadrat mit scharfen Kanten mitten im Grünen)
- Keine 2D Pixel-Arts
Optional könnte man (zur Qualitätssicherung) über ein System nachdenken, wie es auf einem bekannten Creative Server (leider auch mit Plot-Welt) existiert:
Man kann ingame über Schilder an Grundstücke anderer Spieler, die einem gefallen ein "Like" vergeben.
Nur wer entsprechend viele Likes hat, darf sein GS in der Creative Welt erweitern oder weitere GS anlegen.
Würde mich unendlich freuen, wenn Terraconia der - soweit mir bekannt- erste Server mit einer solchen, tollen Creative Welt würde