Creative-Welt mit Städtesystem

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo Zusammen!


    Da eine Suche nach diesem Thema zu meiner Überraschung keinen Treffer ergeben hat, möchte ich hiermit also mal einen schon lange gehegten Herzenswunsch von mir zur Diskussion stellen.


    Und zwar wäre dies eine richtige Creative Welt.
    Nun muss ich natürlich erklären, was ich mit richtig meine und was an der derzeitigen Creative Welt falsch ist.


    In erster Linie ist es die Tatsache, dass es sich um eine Superflat-Plot-Welt handelt und es keinerlei Bauregeln gibt.


    Ich interessiere mich in Minecraft im Grunde gar nicht für das Survival-Gameplay.
    Alles, was ich möchte ist es, tolle Gebäude zu errichten - gerne auch zusammen mit anderen.
    Dabei möchte ich die volle künstlerische Freiheit haben, jeden Block in beliebiger Menge zu nutzen, der rein optisch der Beste für eine bestimmte Stelle eines Bauwerks ist.
    Sozusagen malen in 3D mit Blöcken ;)


    Ich hasse vor allem zwei Dinge:
    Zum einen natürlich stundenlanges, langweiliges Farmen von Baumaterial.
    Noch viel mehr aber hasse ich es, wenn ich ein Gebäude nicht so bauen kann, wie es toll aussehen würde, weil das passende Material viel zu selten ist und ich mich dann auf gewöhnlichere Materialien beschränken und in der Folge Abstriche bei der Optik des Bauwerks machen muss.
    Gerade wenn letzteres passiert, hat mich das in der Vergangenheit schon mehrfach so frustriert, dass ich Minecraft für Monate an den Nagel gehängt habe.


    Das Handelssystem auf Terraconia ist da eine toller Schritt in die richtige Richtung.
    Es gibt mir Möglichkeiten, die ich sonst nicht hätte, weil ich Blöcke in großer Zahl kaufen kann (primär vom Geld, dass ich durch Voten und über Zeit verdiene).
    Dennoch hat auch das Handelssystem natürlich seine Grenzen.
    Baumaterialien können so teuer sein, dass ich Monate dafür mein Geld sparen müsste oder sie spawnen in der Farmwelt von Vorne herein in so begrenzter Menge, dass es gar nicht für ein geplantes Projekt reichen würde, selbst wenn ich alles aufkaufen würde.


    Nun werdet ihr euch sicher fragen: "Ja warum baut er dann nicht in der Creative Welt?".


    Der Grund ist: ich habe nicht nur an meine Bauten entsprechende Ansprüche, sondern auch an das drumherum.
    Und genau da wird eine Creative Welt, wie sie Terraconia derzeit hat - und leider auch fast alle anderen größeren MC Server - zum Problem.


    Möchte ich zum Beispiel eine Wüsten-Stadt im Stil von Alamut bauen, so soll diese natürlich in einer Wüstenlandschaft liegen.
    Es sieht einfach komplett besch...eiden aus, wenn auf dem Nachbargrundstück neben der Wüstenstadt dann ein moderner Wolkenkratzer oder eine riesige Pokemon-Figur steht.
    Ja selbst das Straßen-Gitter zwischen den Grundstücken zerstört schon das Gesamtbild eines Bauwerks.


    Mein Vorschlag sähe daher wie folgt aus:

    • Eine Creative Welt mit generierter Landschaft (wie auf den Survival-Welten).
    • Spieler können sich in der Welt Grundstücke kaufen und erweitern (gleiches System mit den Grundsteinen wie in den Survival-Welten).
    • Auf dem eigenen Grundstück hat man Baurecht (im Creative Mode natürlich), sonst nirgends!
    • Bauregeln:
      - Grundstücke müssen einen gewissen Abstand voneinander haben (es sei denn nach Absprache oder sie passen Thematisch zusammen)
      - Kein sinnloses Verschandeln der Landschaft - Projekte müssen sich organisch in die Landschaft einfügen
      (Beispiel: wenn ich einen Vulkan auf der grünen Wiese baue, muss ich für einen realistischen Übergang zwischen Gras und Fels/Obsidian/Lava sorgen - kein Fels-Quadrat mit scharfen Kanten mitten im Grünen)
      - Keine 2D Pixel-Arts

    Optional könnte man (zur Qualitätssicherung) über ein System nachdenken, wie es auf einem bekannten Creative Server (leider auch mit Plot-Welt) existiert:
    Man kann ingame über Schilder an Grundstücke anderer Spieler, die einem gefallen ein "Like" vergeben.
    Nur wer entsprechend viele Likes hat, darf sein GS in der Creative Welt erweitern oder weitere GS anlegen.


    Würde mich unendlich freuen, wenn Terraconia der - soweit mir bekannt- erste Server mit einer solchen, tollen Creative Welt würde :)

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ein paar viele Zitate aber ich hau das jetzt einfach raus! ^^


    Ich interessiere mich in Minecraft im Grunde gar nicht für das Survival-Gameplay.
    Alles, was ich möchte ist es, tolle Gebäude zu errichten - gerne auch zusammen mit anderen.


    - Wenn du dich nicht für Survival intressierst, warum spielst du dann hier? Dann such dir gleich einen Creativeserver! 8o:saint:


    Ich hasse vor allem zwei Dinge:
    Zum einen natürlich stundenlanges, langweiliges Farmen von Baumaterial.


    - Wenn du nicht farmen willst können wir nix dafür, vorallem das Team nicht! Vote täglich, und kauf es dir dann in der /mall! Dort gibt es manches günstig manches auch teuer! Dir kann nicht alles zu teuer sein, irgendwer verkauft immer seine Sachen günstig damit er sie loswird oder warum auch immer! 8)


    Noch viel mehr aber hasse ich es, wenn ich ein Gebäude nicht so bauen kann, wie es toll aussehen würde, weil das passende Material viel zu selten ist und ich mich dann auf gewöhnlichere Materialien beschränken und in der Folge Abstriche bei der Optik des Bauwerks machen muss.


    - Wiegesagt, dann such dir einen Kreativserver oder du musst mehr farmen was du ja wohl auch nicht willst... Und man kann auch mit gewöhnlichen Materlialien schön bauen! :)


    Eine Creative Welt mit generierter Landschaft (wie auf den Survival-Welten).


    - Generierte Landschaft? Du hast wohl noch nicht verstanden wozu die Kreativwelt ursprünglich war oder?
    Dort sollen Städte vorgebaut werden können oder anderer Kram den man lieber erst vorbauen würde... Und man soll dort nicht wohnen! :whistling:


    kaufen und erweitern


    - Kaufen? Dann würde in der Kreativwelt keiner mehr was für seine Stadt vorbauen, und Geld würde es in Überfluss geben weil man es nichtmehr für Materialien ausgibt, und nicht täglich um weißnichtwieviele Blöcke erweitert! :/
    ^^

    Keine 2D Pixel-Arts


    - Manche Leute mögen 2D Pixel-Arts oder brauchen sie... Da kannst du nicht sagen keine, da würden sich nicht alle dran halten ;)


    Es sieht einfach komplett besch...eiden aus, wenn auf dem Nachbargrundstück neben der Wüstenstadt dann ein moderner Wolkenkratzer oder eine riesige Pokemon-Figur steht.


    - Damit musst du Leben können, man darf bauen was man will, solange es nicht gegen die Regeln verstößt! :cursing:


    Ich weiß nicht ob das eine Gute Idee wäre.


    Lg Moritz


    @gaijras gib bei Google einfach ein 'Kreativ Minecraft Server', oder bei einer Serverliste 'Kreativserver'....
    Dann hast du deinen Kreativserver!

  • Ich stimme DoctorMenX nicht zu, da meiner Meinung nach das Projekt, welches du in Angriff nehmen möchtest...:
    -Erstens wirklich nicht so neben einem Pokemon stehen sollte
    -Zweitens unterstützt und gefördert werden sollte (Das kann ich dir sogar anbieten, wenn du mich mal per Konversation anschreibst)


    Wobei ich dir, @gaijras, aber nicht zustimmen kann, ist das System, seinen Creative-Plot um ihn zu erweitern, dafür zu bezahlen. Das haben wir schon als Stadtsystem und auch da kommt man sich in die Quere, hat also ebenfalls Pokemon neben seinem GS, denn auch Minecraft-Welten sind nicht endlos (und das wäre auch nicht überschaubar für das Team, wenn Tausende Plots in Millionen Blöcken Entfernung liegen).


    Mein Vorschlag: Man könnte es wie bei einem vergangenen Bau-Event (Ostern) machen.


    Die Plots für das Creative werden mit einem Mindestabstand von 100 zum nächsten Erstellt, sodass man nach seinem Antrag noch eine Toleranz von 50 Blöcken hat.
    Die Plots sind alle umrandet, muss ja nicht mal schön sein, die Blockart(-en) könnte man sich eventuell bei seinem Antrag auswählen.
    Man kann nur per Teleport ein Plot erreichen.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • @Tulion klar mag man das nicht, jedoch verhinderbar ist das nicht...


    Außerdem wer von uns würde auf seinem CreativeGS ein Pokémon bauen?
    Glaube das würden wenig tun, und die Chance eine Person neben einem zu haben die ein Pokémon bauen möchte bzw. gebaut hat ist nicht sehr hoch.

  • Was du machen solltest: suche dir verlässliche und geeignete Mitstreiter, und kauft euch einfach ne größere Menge Land. Dann könnt ihr nach Herzenslust loslegen.


    Terraconia ist nunmal auf Teamplay ausgelegt. Wenn du das nicht möchtest, musst du mit den Konsequenzen leben (ich bspw. baue auch solo an meinem Projekt herum, dies seit bestimmt mehr als einem Jahr) oder du suchst dir einen Server, dessen Konzept besser zu dir passt.

  • Alternativ gäb's da noch den Singleplayer-Modus. ;)


    Nein aber mal ehrlich, wie hier schon gesagt wurde: Wir sind ein Survival-Server (mit Wirtschaftsaspekten). Die Creative-Welt, oder auch die Fun-Welt allgemein ist auf dem Server ein "Nice-to-have". Und der eigentliche Sinn hinter der Creative-Welt ist, dass Spieler dort bestimmte Bauten für ihre Projekte auf dem Server entwickeln und diese ggf. mit anderen teilen können.
    Ein Vorschlag, wie Du ihn beschreibst, würde eine tiefgreifende Umstrukturierung des Server-Konzeptes bedeuten. Und ich gehe auch stark davon aus, dass dies hier mehr für dich als Individuum und weniger für die Allgemeinheit steht.
    Es gibt sicher schon Server, die ein solches, von dir beschriebenes Konzept haben. Vielleicht wirst du da irgendwo fündig. :)


    LG
    Schamane

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Ich finde diese Idee sehr gut, das System auch auf die Creative-Welt auszubauen. Dann könnte man ja immer noch wählen zwischen gratis Plot-Creative und kostenpflichtiger Creative in einer separaten Welt, wo man die Stadt erweitern kann.


    Auch Langzeitmotivation bekommt man dadurch mehr als genug.


    Ich bin dafür.

  • Ich interessiere mich in Minecraft im Grunde gar nicht für das Survival-Gameplay.
    Alles, was ich möchte ist es, tolle Gebäude zu errichten - gerne auch zusammen mit anderen.

    Im Prinzip ist mit diesen Sätzen doch bereits alles gesagt, nämlich dass unser Konzept überhaupt nicht zu deinen Vorstellungen passt. Wir sind kein Netzwerk, das versucht, alle möglichen Konzepte unter einen Hut zu bekommen. Insofern bedanke ich mich für deinen Vorschlag, aber würde dir raten, nach einem Creative Server Ausschau zu halten. Das besondere an den Städten, die Spieler bei uns errichten, ist die Tatsache, dass sie diese Sachen aus eigener Hand und mit eigenen Materialien aufgebaut haben. So wie es in Minecraft normalerweise üblich ist.


    Wir möchten nicht fördern, dass Spieler in der Creative Welt bauen, um unserem eigentlichen Konzept aus dem Weg zu gehen. Insbesondere nicht, wenn diese Bauwerke dann möglicherweise neben den Städten stehen, die aus hart erfarmten oder erhandelten Rohstoffen erbaut wurden.

  • Das scheinen ja manche Leute reichlich falsch verstanden zu haben ;)


    Ich wollte nicht sagen, dass es mir auf Terraconia nicht gefällt - ganz im Gegenteil.
    Deswegen habe ich ja auch meine Idee hier gepostet, um mitzuhelfen, einen guten Server vielleicht noch besser zu machen.
    Ich denke auch nicht, dass dies etwas ist, was nur eine Extrawurst für mich wäre.
    YouTube ist voll von Timelapse-Filmen, wo Leute fantastische Projekte gebaut haben, die im Survival schlicht unmöglich wären, also gibt es einen "Markt" dafür.


    Das Problem ist: es gibt zwar gute Creative Server im Englisch sprachigen Raum aber keinen wirklich guten deutschsprachigen - ihr könnt mir glauben, ich habe SEHR lange gesucht und viele Server ausprobiert.
    Creative Welten sind immer Plot-Superflat Welten - sogar auf expliziten Creative-Servern - warum ist mir schleierhaft.


    Ich bin auch voll und ganz für "Such dir Mitspieler" und das hilft sicherlich, aber auch das kann einem nicht 5000 End-Portal Blöcke verschaffen, wenn man sie nun mal bräuchte, damit das Projekt genau so perfekt aussieht, wie man sich das im Creative-Vorbau (mache ich in SP normalerweise) ausgemalt hat.
    Ebenso wenig wie das Wirtschaftssystem, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe.


    Dennoch: von allen Servern, die ich getestet habe (inclusive diverser Creative Server) kommt Terraconia meiner Vorstellung vom Spiel noch am nächsten und ich bin hier grundsätzlich zufrieden.
    Ist ja aber kein Grund, nicht auch mal einen Vorschlag zu machen, von dem man denkt, es könnte den Server noch weiter verbessern.


    Zumal ich wie gesagt davon ausgehe, dass das ganze:
    a) durchaus Potential hat auch andere Spieler zu interessieren
    b) zumindest auf dem deutschen Markt derzeit nicht abgedeckt ist
    c) nicht allzu schwer umzusetzen wäre, da ja technisch schon alles vorhanden ist (Städte Plugin etc.)


    Und es ging ja auch nicht darum, Creative-Großbauten direkt neben hart erarbeitet Survival Projekte zu stellen - es ging um eine separate Karte, in der nur Creative gebaut wird, von Leuten, denen das Spass macht.


    Wenn aber die Admins sagen, das ist technisch zu aufwändig, oder dass sie glauben, das interessiert nicht genügend Leute oder auch einfach nur sie haben keine Lust auf den Zusatzaufwand, dann ist das vollkommen in Ordnung - war wie gesagt nur so eine Idee. :)

  • Das scheinen ja manche Leute reichlich falsch verstanden zu haben

    Ich glaube schon, dass wir dich verstehen. Die Antworten und insbesondere meine Antwort sind keinesfalls als Kritik zu verstehen. Es freut mich, wenn Spieler Vorschläge bringen, aber nicht jeder Vorschlag ist für uns sinnvoll ;)


    [...] also gibt es einen "Markt" dafür.

    Ich glaube dir, dass es für deinen Fall einen Markt gibt. Aber wir haben uns mit unserem Server auf ein Konzept festgelegt, das nichts mit dem Creative Mode zu tun hat. Wir sind kein Creative Server und auch kein Netzwerk, das einen neuen Server aufbauen möchte. So wie ich das sehe, hat dein Vorschlag mit unserem eigentlichen Konzept überhaupt nichts zu tun. Er würde in meinen Augen sogar dem Konzept schaden. Wir möchten lieber unser bestehendes Konzept erweitern, für welches die meisten (wenn nicht alle Spieler) zu uns gekommen sind.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du deinen Vorschlag mal bei minecraft-server.eu oder so vorstellst. Dort suchen angehende Serverbetreiber verzweifelt nach Ideen für ihre nicht funktionierenden Konzepte. Unser Konzept ist von vorne bis hinten darauf ausgelegt, dass Spieler sich ihr Zeug selbst erfarmen. Ob ein Städtesystem im Creative Modus Sinn hätte, weiß ich nicht.

  • Ich vende es richtig cool wenn Terraconia eine Creativ-Welt hätte.
    Es gäbe eine welt wo jeder querbet bauen könnte aber man dürfte andere bauten von anderen leuten nicht zerstören.
    Und man könnte eine stadt kaufen wo man ein mackirten berech erhält wo nur man selber bauen könnte außerdem kann man in mit eskonen erweitern.
    Und man könnte bei den Städten aderen Leuten Baurechte geben.


    ps:geile idee gaijars.

  • ich meinte eine creativ-welt so wie ich bechriben habe

    Dann kann ich da nur auf folgendes verweisen:

    wir haben uns mit unserem Server auf ein Konzept festgelegt, das nichts mit dem Creative Mode zu tun hat. Wir sind kein Creative Server und auch kein Netzwerk, das einen neuen Server aufbauen möchte. So wie ich das sehe, hat dein Vorschlag mit unserem eigentlichen Konzept überhaupt nichts zu tun.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich entfern da mal Rechtschreibfehler...


    Ich nde es richtig cool wenn Terraconia eine Creativ-Welt hätte.
    Es gäbe eine Welt wo jeder querbeet bauen könnte aber man dürfte andere Bauten von anderen Leuten nicht zerstören.
    Und man könnte eine Stadt kaufen wo man ein mackierten Bereich erhält wo nur man selber bauen könnte, außerdem kann man in mit Eskonen erweitern.
    Und man könnte bei den Städten anderen Leuten Baurechte geben.


    P.S. Geile Idee gaijras.



    @FrauKrause schilder uns doch warum du dafür wärst?

  • Ich weiß das ist gegen das konzept des servers ist aber es brechen neue zeiten an und jeder server hat so viel angebot wie terraconia.

    Neue Zeiten? Du meinst eine Zeit, in welcher jeder Server versucht, alle möglichen Konzepte umzusetzen, sodass am Ende jeder Server alles, aber nichts richtig kann? Ich denke wie zu jeder Zeit sollten sich die Spieler, die keinen Spaß mehr an einem Spiel haben, einfach ein neues Spiel suchen ;)