Zeichen in Grundstücksbenennung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi (ich gleich nochmal),


    Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung:


    Die IDs (/gs nummer), die man den Grundstücken geben kann, bestehen aktuell nur aus Zahlen.
    Ich würde dies ändern, und Buchstaben sowie einige Sonderzeichen erlauben.


    Damit hat man einige Vorschläge, irgendwelche Notizen den Grundstücken hinzuzufügen, auch erledigt.


    Hierbei würde ich sogar ein recht strenges Limit, von ca 6-7 Zeichen wählen.


    Vorteile:
    - Bessere Übersicht für Statthalter, bei Farmen
    - Gliederung der Grundstücke nach Stadtteilen (A1, A2,..B1,..F7..) oder nach Straßen (Str1-6).


    Nachteile:
    -??
    -die Datenbank wird größer (String >> int)?


    Vielen Dank fürs Lesen.
    Bei Vorschlägen oder Kritik, einfach den Antwort-Button benutzen.


    Lg
    Eru

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • Wenn ich es richtig verstehe möchtest du einfach GS auseinander halten können oder? Mann kann /gs nummer (zahl) eingeben dann hat das gs halt eine nummer! So kannst du sie unterscheiden!

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Genau darum geht's in meinem Vorschlag:


    Nummern sind nicht wirklich eindeutig.
    Klar kann man sich damit ein System erstellen, wirklich schön ist das aber nicht.


    Mit Buchstaben und Zeichen wäre hier viel mehr möglich.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich fände es unnötig! Gebiete kann man auch anders unterscheiden! Einfach immer einen eigenen hunderter für ein Gebiet!

    Wenn man die Flexibilität als Statthalter haben könnte, ein GS auch nicht nur nach Nummer zu bezeichnen, wäre es eine sinnvolle Erweiterung.


    Vielleicht könnte man Grundstücken richtige Namen geben - zu der Nummer.
    Beispiel: Das GS 101 liegt in der ersten Straße im ersten Haus. Um es entsprechend zu bewerben nennt der Besitzer das GS "Hauptstraße 1".
    Anderes Beispiel: Das GS 101 liegt in einem Raumschiff auf Deck 1 und ist der Raum 01. Dann nennt man das GS "Deck 1 - 01".


    So könnte man den GS sinnvollere Bezeichnungen geben, welche im TCI und ingame mit "/gs info" abrufbar wären. In meinen Augen könnten so sowohl Mieter als auch Vermieter einen besseren Überblick über GS wahren.

  • Also vorweg, mir gefällt diese Idee aufgrund einer besseren Ordnung sehr gut! :)


    Und @Erumeldor der Datentyp müsste schon "Integer" sein, denn man arbeitet mit mehreren Stellen und nicht nur mit einer. Er müsste also zu "real" geändert werden. Aber mit der Vermutung das die db größer wird liegst du meines Wissens nicht falsch. ;)


    ~Gesendet mit Tapatalk. Falls das hier nicht wie ein Beitrag aussieht, dann ist die App wohl mal wieder abgekackt xD

  • Ich sehe darin eigentlich nur das Potenzial, dass Statthalter die Nummerierung verkomplizieren oder im schlimmsten Fall sogar missbrauchen. Sobald sie nicht mehr nur aus Nummern besteht, ist eine praktische und einfache Einteilung nicht mehr möglich. Derzeit ist es so, dass du ganz verständliche Wegweiser setzen kannst, die einen Zahlenbereich teilen. So ist das jedenfalls ursprünglich mal von mir vorgesehen worden.


    Abgesehen davon sollten die Nummer relativ kurz bleiben, weshalb keinesfalls irgendwelche Notizen oder Beschreibungen darin enthalten sein sollten.


    Als Statthalter kannst du eine Unterteilung schon jetzt vornehmen, indem du Zahlenbereiche festlegst. Kannst ja sagen dass alles unter 50 eigene Grundstücke sind, alles von 0-10 sind farmen usw. Wenn es dann irgendwann ne öffentliche und der interne Beschreibung von Grundstücken gibt, kannst du die dazu vernünftig benennen.

  • Ich denke, du hast mich falsch verstanden @WhoAmI0501 ;)


    Bisher waren Zahlen möglich, weshalb ich auch den Datentyp 'int' tippe. (-> gerade Zahlen von ca -2Mio bis ca +2Mio)
    Um andere Zeichen abzuspeichern, dachte ich an den Datentyp 'string' (-> falls Java).


    Und mit 'String >> int' meinte ich, das der Speicherbedarf eines Strings dem eines Integers um weiten übersteigt. (-> '?', weil ich nicht sicher bin, wie enorm das ist)


    Lg ;)


    #edit:
    Ich verstehe zwar deine Bedenken @baba43 .
    Jedoch denke ich, das gerade die Bezeichnung mit irgendwelchen Zahlen Gruppen recht schwer zu durchschauen ist.
    Selbst bei mir ist es so, das ich manchmal nicht genau weiß wie ich die Benennung am besten setzen soll. Und der Mieter versteht da sowieso nichts, und ignoriert die Nummern großteils. Vor allem in Betracht von großen Städten könnte man so eine bessere Einteilung vornehmen, die (denke ich) auch für fremde nachvollziehbar ist.


    Das Problem der Wegweiser kann ich verstehen, weshalb ich den Punkt angebracht hatte die Benennungen nicht all zu lang werden zu lassen.
    Man könnte ja da recht strikte Begrenzungen einführen.





    Abgesehen davon sollten die Nummer relativ kurz bleiben, weshalb keinesfalls irgendwelche Notizen oder Beschreibungen darin enthalten sein sollten.


    -> aus technischen, oder ästhetischen Gründen?

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • Und mit 'String >> int' meinte ich, das der Speicherbedarf eines Strings dem eines Integers um weiten übersteigt. (-> '?', weil ich nicht sicher bin, wie enorm das ist)


    Die paar Kilobyte also Argument heranziehen ist ein Witz. Das macht vielleicht bei ein paar Millionen Einträgen nen Unterschied, aber nicht bei ein paar Hundert.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich finde die Idee auch gut, habe das aber bisher anders gelöst. Ich habe vor die GS Schilder gestellt, auf denen der Teil der Stadt (bei mir z.b. Reichen-Viertel) steht, und die Nummer von dem GS. Dabei nehme ich aber nicht die ID vom GS als Nummer, sondern z.b.
    "Nr. 1 Reichen-Viertel" die Nummern sind hierbei so gedacht: Je nachdem, als welches GS dieses gesetzt wurde (z.b. Das GS wurde als erstes in das Reichen-Viertel gesetzt: Also Nr.1) Klar wäre das bei vielen GS schwer, aber wenn man sich die Zeit nimmt, wäre das zu schaffen.


    Trotzdem wäre deine Idee, @Erumeldor , auch gut ;)


  • Die paar Kilobyte also Argument heranziehen ist ein Witz. Das macht vielleicht bei ein paar Millionen Einträgen nen Unterschied, aber nicht bei ein paar Hundert.


    Deshalb waren da genug '?' bei Nachteilen. Ich bin mir nicht bewusst, wieviele Einträge das werden können, und wie das System darunter leiden könnte. Denke aber auch, das dieser Grund vernachlässigbar ist.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich finde die Idee auch gut, habe das aber bisher anders gelöst. Ich habe vor die GS Schilder gestellt, auf denen der Teil der Stadt (bei mir z.b. Reichen-Viertel) steht, und die Nummer von dem GS. Dabei nehme ich aber nicht die ID vom GS als Nummer, sondern z.b.
    "Nr. 1 Reichen-Viertel" die Nummern sind hierbei so gedacht: Je nachdem, als welches GS dieses gesetzt wurde (z.b. Das GS wurde als erstes in das Reichen-Viertel gesetzt: Also Nr.1) Klar wäre das bei vielen GS schwer, aber wenn man sich die Zeit nimmt, wäre das zu schaffen.


    Wir haben es bisher ähnlich gelöst wie LoraMc, wir haben es versucht möglichst genau zu machen, und haben jetzt eine 5 stellige Zahl. Nun haben zwei Spieler drei gs zu einem grossen verbunden. Da hätte ich gerne den gs die selbe Nummer gegeben aber mit Buchstaben A, B und C auseinandergehalten. Es ist nichts dringendes, aber schliesslich gibt es in einem Block auch verschiedene Wohnungen mit der gleichen Hausnummer, aber dann A, B, C etc.


    Lg Nano

  • Da ich dafür bin, so etwas einzuführen, hier ein #Push!
    Auch wenn der Thread über 1 Jahr alt ist.


    Gerade mit dem Hinblick darauf dass vieler Orts neben den Frei Bebaubaren GS auch GS in Gebäuden/Apartments vermietet werden, eine gute Idee.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • dankeschön.


    Bei der seltsamen Benennung dieses Threads hätte ich nicht erwartet dass es hier um meinen Vorschlag von gestern geht. Hatte nach Duplikaten gesucht. ;)