Trichter wieder zum Lagersystem hinzufügen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    heute morgen musste ich leider feststellen, dass die Funktion, dass das Lagersystem Items aus Trichtern ebenfalls sortiert, entfernt wurde.
    Ich kann um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen warum dies nun geändert wurde (bzw. damals, da das in Esconia scheinbar schon länger so ist).


    Das Lagersystem hat doch den Zweck die Nutzung von Redstone und Trichtern zu verringern, durch diese Änderung ist man nun aber im Grunde wieder gezwungen mehr Trichter zu verwenden. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal unsere Xp-Farm in Palmyra:


    Anfangs haben wir alle Items unserer Xp-Farm mithilfe von Trichtern und einem Itemaufzug in unser Lager transportiert und sortiert. Das ganze wurde damals vom Team (völlig zurecht) als Redstonedisko bezeichnet und wir wurden gebeten die ganze Konstruktion durch ein Lagersystem zu ersetzen. Genau das haben wir getan und damit Unmengen an Redstone und Trichtern eingespart. Wir wollen ja nicht an schlechter Performance verantwortlich sein :rolleyes: . Mit dem Lagersystem wurden die Items direkt an der Quelle in eine Einfüllkiste gefüllt und von dort aus in unser Lager transportiert, bzw. in einen Mülleimer falls das Lager voll ist. Die Redstone- und Trichtermenge hat sich so auf einen Bruchteil reduziert. Nachdem gestern schon unser Mülleimer mit der Begründung "Clock" abgerissen wurde, ist heute morgen nun auch noch das komplette Transportsystem durch ein Lagersystem obsolet geworden. Der Vorschlag im Chat, doch ab und zu die Einfüllkiste "einfach [zu] öffnen" ist bei uns kaum möglich. Wenn gerade jemand aktiv am farmen ist, dann ist ne Doppekiste in weniger als 5 Minuten voll (Bögen und Rüstungen stacken nicht). Mit diesen zwei Änderungen (Mülleimer verboten und Lagersystemfunktion deaktiviert) habt ihr im Grunde unsere gesamte Xp-Farm gesprengt.


    Uns bleiben jetzt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    • Wieder auf unsere bewährte Redstonetechnik umsteigen -> Mehr Redstone + Trichter und vermutlich Ärger mit dem Team
    • Die Items nicht mehr abtransportieren -> Innerhalb kürzester Zeit liegt der komplette Boden voller Items -> Genervte Besucher und Laggs durch hunderte gedropte Items (wie gesagt, Bögen und Rüstungen stacken nicht)
    • Die Xp-Farm schließen -> Eine beliebte Einrichtung auf dem Server weg + >30.000 Eskonen und tagelange Arbeit für die Katz


    Alle drei Optionen sind in meinen Augen nicht erstrebenswert.
    Daher meine Bitte: Alles so lassen wie es war oder eine Alternative zur Verfügung stellen.


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    5 Mal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • Hm, ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das damals mal deaktiviert wurde, weil jemand ein riesiges Lagerssytem mit Trichtern gebaut hat, das den ganzen Server zum Laggen gebracht hat.


    Eine Lösung wäre, derartige Riesensyteme einfach in den Regwln zu verbieten.

  • Wir mussten unser automatisches Lagersystem kurzfristig deaktivieren, da ein bisher noch unbekanntes Lager extreme Performance Probleme verursacht.


    Das Lagersystem wurde wieder aktiviert. Allerdings werden erstmal Items, die aus Trichtern in die Einfüllkisten geleitet wurden, nicht automatisch sortiert.


    Es werden wohl die Performance Probleme sein, warum die Trichterfunktion deaktiviert wurde.


    Interessant wäre, ob das nicht mittlerweile gefixt werden kann.

  • ~push~


    Die aktuelle Situation ist meines Erachtens nach eine Lose-Lose Situation sowohl für den Server, als auch für die Spieler.
    Es ist ja nicht nur die von mir als Beispiel herangezogene Xp-Farm. Auch normale halbautomatische Farmen "leiden" unter dieser Änderung.
    Unsere Melonen- und Kürbisfarm habe ich beispielsweise bereits wieder durch ein "normales" Redstone-Trichter Sortiersystem ersetzen müssen. Genau das sollte das Lagersystem doch verhindern, oder? Und ich bezweifle stark, dass ich der einzige bin, der seine Farm nun wieder auf Trichter umstellt.


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Tut mir leid, ich kann eure Aufregung nicht nachvollziehen.


    Wenn ihr halbautomatische Farmen habt, sprich: man muss einen Knopf drücken, um diese zu aktivieren, und die Ernte daraus dann automatisch per Lagersystem wegsortieren lassen wollt, muss man doch einfach nur mal die Einfüllkiste einmal kurz aufmachen, nicht mehr Aufwand, wie das Drücken des Knopfes der Farm.


    Oder liegt das Problem eher daran, dass jeder Spieler den Knopf der halbautomatischen Farm drücken kann (und es eventuell sogar ohne sein Wissen tut per Druckplatte) und nur ein Baurechtler die Truhe aufmachen kann, um den Sortiervorgang zu starten?


    Dann tut es mir nicht leid um die Items, auf die ihr verzichten müsst, wenn Spieler eure halbautomatischen Farmen auslösen und dann nicht die Sortierkiste einmal aufmachen können. Irgendwo fehlt mir hier die Verhältnismäßigkeit, wenn man davon profitiert, dass unbeteiligte Spieler die halbautomatischen Farmen auslösen.

  • muss man doch einfach nur mal die Einfüllkiste einmal kurz aufmachen, nicht mehr Aufwand, wie das Drücken des Knopfes der Farm.


    Wenn die Items sofort in der Kiste landen würden und es nach Drücken des Knopfes nicht noch 2-3 Minuten dauern würde bis alle Items per Trichter in die Kisten transportiert worden sind - Ja, dann wäre das kein nennenswerter Mehraufwand. Das ist aber nicht der Fall. Außerdem befinden sich die Auslöser der Farm nicht direkt neben den Kisten, sondern z.B. in unserem Lager oder auf Wegen, die wir oft gehen und so die Farm "im Vorbeigehen" auslösen können.


    Oder liegt das Problem eher daran, dass jeder Spieler den Knopf der halbautomatischen Farm drücken kann (und es eventuell sogar ohne sein Wissen tut per Druckplatte) und nur ein Baurechtler die Truhe aufmachen kann, um den Sortiervorgang zu starten?


    Das ist ein Teil unseres Problems, ja, aber versuch jetzt bitte nicht die ganze Problematik darauf zu reduzieren. Ich habe mich bereits im Startpost auf ein vollkommen anderes Problem abseits von halbautomatischen Farmen bezogen.


    Irgendwo fehlt mir hier die Verhältnismäßigkeit, wenn man davon profitiert, dass unbeteiligte Spieler die halbautomatischen Farmen auslösen.


    Darum geht es hier nicht. Aber wenn du es schon ansprichst, sieh es als Investition: Wir investieren Zeit und Geld um den Spielern etwas zu bieten (sei es nun eine Xp-Farm, eine schöne Stadt, ...) und profitieren im Gegenzug dann von der Anwesenheit dieser Spieler. Ich sehe hier weder ein moralisches Problem, noch einen Regelverstoß. Aber darum geht es hier gerade wie gesagt nicht. Die oben genannten Probleme hätten/haben wir auch wenn die Farm nur durch uns ausgelöst wird.


    Dann tut es mir nicht leid um die Items, auf die ihr verzichten müsst


    Bei dem Fall der halbautomatischen Farmen: Wir müssen ja nicht auf die Items verzichten. Wir müssen nur unser Transportsystem und Sortiersystem wieder auf Trichter und Redstone umstellen. Für uns ist es ein nerviger Mehraufwand, aber kein großes Problem. Ich finde es hat nur etwas ironisches, wenn man das Lagersystem zur Reduzierung solcher Trichtersysteme einführt, es dann durch eine solche Änderung aber wieder nutzlos wird.


    Bei dem Fall unserer Xp-Farm: Die hier produzierten Items sind uns relativ egal. Hier geht es lediglich um den Abtransport und Vernichtung des anfallenden Mülls. Dies haben wir zuvor mit Trichtern und einem Itemaufzug gelöst. DU warst es dann, die uns gebeten hat zum Wohle der Serverperformance auf ein Lagersystem umzusteigen.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Bei dem Fall unserer Xp-Farm: Die hier produzierten Items sind uns relativ egal. Hier geht es lediglich um den Abtransport und Vernichtung des anfallenden Mülls. Dies haben wir zuvor mit Trichtern und einem Itemaufzug gelöst. DU warst es dann, die uns gebeten hat zum Wohle der Serverperformance auf ein Lagersystem umzusteigen.


    Ich habe gesehen, dass dein Itemaufzug jedes mal Serverperformance zeiht, wenn die XP-Farm in Benutzung ist, ja. Und ich habe dir den Vorschlag gemacht auf ein automatisches Lagersystem umzusteigen, wenn es dir darum geht, Items von unten in der XP-Farm nach oben in das Lager weiterzuleiten. Von Abtransport und Vernichtung von Müll hab ich dort oben jedenfalls nichts gesehen. Und wenn es das alleinige Problem ist, kann ich dir gerne weitere Vorschläge machen, wie man die Items der XP-Farm direkt dort unten vernichten kann, ohne sie erst nach oben transportieren zu müssen.

  • Von Abtransport und Vernichtung von Müll hab ich dort oben jedenfalls nichts gesehen.


    Knochen, Pfeile, Eisen und Gammelfleisch wurden einsortiert (sofern noch Platz war), der Rest (Rüstungen, Bögen, überlaufende Knochen/Gammelfleisch/Pfeile) wurde per Dispenser in Lava geworfen - Was nun ja scheinbar auch als Clock zählt...


    Und wenn es das alleinige Problem ist, kann ich dir gerne weitere Vorschläge machen, wie man die Items der XP-Farm direkt dort unten vernichten kann, ohne sie erst nach oben transportieren zu müssen.


    Ob die Items nun oben oder unten vernichtet werden ist eigentlich egal. Wir haben den Mülleimer nur oben hin gebaut, da dort auch der ganze Rest gelandet ist. Wenn du mir eine Möglichkeit zeigen kannst, wie ich Items ohne Dispenser + Lava vernichten kann, dann wäre ich dir durchaus dankbar dafür - Denn das ist in der Tat aktuell unser größtes Problem. Von den Items ist für uns sowieso nur noch das Eisen interessant.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Um zum Ursprungsthema mal zurückzukommen, vollkommen abgesehen von deiner XP-Farm und deinen halbautomatischen Melonen und Kürbisfarmen:


    Diese Änderung ist in Wirklichkeit ein Bugfix. Wenn Items, die per Trichter in eine Einfüllkiste geleitet werden, direkt automatisch wegsortiert werden, ist dies nicht nur Arbeit für den Server, und zwar die gleiche Arbeit, die jedes mal entsteht, wenn ein Spieler die Einfüllkiste öffnet. Sondern es ist auch möglich einen Kreislauf zu erstellen. Ein Item wird von der Einfüllkiste in eine Sortierkiste wegsortiert, und aus dieser Sortierkiste wieder per Trichter zurück in die Einfüllkiste geführt. Damit hast du nichts anderes als eine Clock, die verständlicherweise aus Performancegründen auf einem so großen Server wie Terraconia verboten sind.


    Dieser Kreislauf wird im Moment so unterbunden, dass halt immer noch ein Spieler die Einfüllkiste bedienen muss. Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man solche Kreisläufe verhindern kann, kann er diese gerne hier posten.


    Ansonsten sehe ich hier den gleichen Konflikt wie zwischen Halbautomatischen und Vollautomatischen Farmen. Das Lagersystem ist dadurch, dass es vom Spieler angestoßen werden muss durch das Öffnen der Einfüllkiste, ein halbautomatisches Lagersystem. Ohne diese Spielerinteraktion wäre es ein vollautomatisches Lager und hier stell ich mir die Frage, ob das noch im Sinn des Spieles ist. Wir verbieten vollautomatische Farmen einerseits natürlich aus Performancegründen, der Server wäre nicht bespielbar, wenn jeder Spieler auf seinem GS eine vollautomatische Farm betreiben würde. Ein anderer Grund liegt für mich auch im Konzept des Spiels. Die Vollautomatisierung verlagert mein Spiel auf das einmalige Bauen und Konstruieren dieser Farmen oder Lagersysteme, und danach läuft es komplett ohne mich. Das hat für mich nur noch wenig mit Minecraft zu tun.

  • Damit hast du nichts anderes als eine Clock, die verständlicherweise aus Performancegründen auf einem so großen Server wie Terraconia verboten sind.


    Dieser Kreislauf wird im Moment so unterbunden, dass halt immer noch ein Spieler die Einfüllkiste bedienen muss. Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man solche Kreisläufe verhindern kann, kann er diese gerne hier posten.


    Dann sollte man das bestrafen, aber doch nicht deswegen das ganze Feature rausnehmen. Ich meine Redstone Clocks sind auch verboten, aber deswegen ist Redstone doch auch nicht verboten.


    Die Vollautomatisierung verlagert mein Spiel auf das einmalige Bauen und Konstruieren dieser Farmen oder Lagersysteme, und danach läuft es komplett ohne mich.


    Ich denke ein Lager ist niemals fertig gebaut, da es immer wieder und wieder erweitert werden muss.


    Das hat für mich nur noch wenig mit Minecraft zu tun.


    Ich denke jeder spielt Minecraft anders, der Eine tut dies, der Andere das. MInecraft ist so vielseitig und jeder Spieler verfolgt wohl ein anderes Ziel oder etwas was ihn antreibt - aber ich denke bei keinem ist es das Öffnen einer Kiste (wobei das natürlich auch niemanden umbringt)


    Aber Fakt ist, dass Trichter nun einmal in Minecraft vorhanden sind und man sich automatische Lager bauen kann (auch wenn dies für dich nichts mit Minecraft zutun hat) und ich es gut fände, diese performancefreundliche Alternative wieder einzuführen.

  • Einfach in den Regeln ausdrücklich verbieten und Regelbrecher entsprechend bestrafen?

    Bedeutet wieder mehr Arbeit für das Team.


    Ich würde bei Sortierkisten eines Lagersystems die Möglichkeit deaktivieren, dass Trichter Items transportieren. So, wie das LWC mit seinen gesicherten Truhen macht. Wenn man LWC-Code verwendet, bin ich mir sicher, dass das möglich ist, ohne einen zu großen Aufwand zu betreiben.


    Ansonsten:
    Ich kann so eine Anlage nicht verstehen. Du sagst selber, dass du im Vorbeilaufen diese Farm aktivierst bzw. dass XP-Farm-Benutzer sie aktivieren, ohne sie aktiv zu benutzen.
    Dabei steht in den Regeln:

    Zitat

    Alle Formen von Farmen (sowohl Mobfarmen als auch Farmen für Materialien) müssen so gebaut sein, dass sie nur aktiv sind (Mobs spawnen, Ernten, ...), solange sie von einem Spieler verwendet werden.

    Ich verstehe das so, dass nur dann eine Farm benutzt werden darf, wenn sie aktiv und extra benutzt wird, nicht etwa beim Vorbeilaufen oder durch das Aktivieren von einem XP-Farm Benutzer. Ich bin der Auffassung, dass hier eine Grauzone in den Regeln ausgenutzt wird, werde diese Diskussion aber nicht weiter fortführen.


    Zudem: So viele Items dürften nicht gedroppt werden. Lass doch deine Nutzer einfach die Items aufsammeln und stell neben dran einen Lava-Mülleimer hin, wo Bögen, Rüstungen etc. entsorgt werden können. Ich glaube eher, dass dein Problem darin besteht, dass du die Items der halbautomatischen Farm nicht einsortieren kannst, weil kaum einer Rechte hätte, die Einfüllkiste zu öffnen.

  • Naja, die Regeln sollte man hier nicht so genau nehmen. Dort steht auch drinnen:


    Zitat

    Zum Farmen haben wir eine zusätzliche Welt, die regelmäßig erneuert wird, weshalb in der Hauptwelt nicht gefarmt werden darf.


    Somit sind XP-Farmen, Kürbis- und Melonenfarmen etc. in der Hauptwelt sowieso verboten und die Diskussion überflüssig. ;)



    Aber zum eigentlichen Thema: Das Lagersystem ist eine schöne Sache, nur wenn es nicht genauso gut oder besser einsortieren und einlagern kann, wie ein Redstone-Trichterlagersystem es kann, dann wird es keinen Nutzen haben. Das dadurch ein Kreislauf entstehen kann ist klar, denn das kann bei einem Redstone-Trichtersystem auch geschehen und wird hier auf dem Server sowieso als Clock angesehen. Sollte es trotzdem so ein Gebilde geben, wird es wohl auch schneller aufzuspüren sein, wie eine Trichterclock, da Sicherungen/Lagersysteme (soweit ich weiß) in einer Datenbank hinterlegt sind.


    Da ein Lagersystem auch nicht ganz billig in der Anschaffung ist (immerhin 1000 Eskonen), sollte ein Spieler schon erwarten können, dass es die Mindestanforderungen eines Trichterlagersystems erfüllt.


    Die Idee bei den Sortierkisten die LWC-Flag zum Transportieren mit Trichtern zu deaktivieren ist auch nicht sonderlich hilfreich, da es auch einige gibt, die nur eine grobe Sortierung nach Materialien machen lassen und diese dann per Trichter in darunterliegende weitere Kisten zu transportieren.



    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man ein Lagersystem baut, welches Items einsortiert und nicht gebrauchte Items vernichtet. Schenkt sie doch einfach den Spielern die eure XP-Farm benutzen, wenn ihr sie nicht braucht.

  • Ja und? Das Team ist erweiterbar


    Wenn man damit argumentiert, kann man gleich Spieler auf Terra verbieten - die machen auch nur Arbeit…

    Das war so gemeint: Die Suche nach den Lagersystemen, welche diesen Bug ausnutzen würden, wäre wieder mit Arbeit verbunden. Zudem beansprucht so ein Lagersystem in der Zeit in der es läuft sehr viel Serverperformance, weswegen Lags auftreten. Dass bedeutet: Der Server laggt mehr, die Teamler müssen das LS erstmal finden (was vllt ein Plugin benötigt oder viel Suche) und danach deaktivieren. Da dies aber durchaus etwas Zeit benötigt, würde das bedeuten, dass der Server so lange laggt und vielleicht nicht wirklich mehr spielbar ist.

  • Aber zum eigentlichen Thema: Das Lagersystem ist eine schöne Sache, nur wenn es nicht genauso gut oder besser einsortieren und einlagern kann, wie ein Redstone-Trichterlagersystem es kann, dann wird es keinen Nutzen haben. Das dadurch ein Kreislauf entstehen kann ist klar, denn das kann bei einem Redstone-Trichtersystem auch geschehen und wird hier auf dem Server sowieso als Clock angesehen. Sollte es trotzdem so ein Gebilde geben, wird es wohl auch schneller aufzuspüren sein, wie eine Trichterclock, da Sicherungen/Lagersysteme (soweit ich weiß) in einer Datenbank hinterlegt sind.


    Ich denke das Thema wird hier falsch angegangen. Das Lagersystem haben wir primär nicht eingeführt, weil wir es als cooles Feature empfanden, sondern vor allem, weil damals nur alleine Hopper über 25% der Serverlast ausgemacht haben. Damals haben wir natürlich erst einmal geschaut, wo gibt es große Trichter ansammlungen. In diesem Falle waren das natürlich Lagersysteme. Damit ihr diese nicht komplett verliert haben wir damals dieses Lagersystem entwickelt, um es dann in einer früheren Tauschaktion mit den damaligen Leistungsfressern auszutauschen.
    Was das konkret bedeutet? Es kann jederzeit passieren, dass wir eine Begrenzung für Hopper einführen müssen.


    Wenn ich mir das Problem ansehe wird mir nicht so ganz klar, was denn jetzt das Schlimme daran ist, dass durch Trichter transportierte Items nicht mehr sofort sortiert werden. In diesem speziellen Ur-Fall gibt es in meinen Augen genug alternativen. Immerhin wird auch die von uns abgerissene Clock angesprochen. Ja, wir haben eine Clock entfernt. Diese Clock hat alle Items der Mobfarm gelöscht, die wenn ich mich recht entsinne im Lager schon voll waren. Als Alternative könnte man auch bei der Farm direkt eine Option einbauen, die dazu führt, dass die Farm einfach alle Items, die nicht benötigt werden in Lava transportiert.


    In meinen Augen braucht man die hier vorgeschlagene Änderung nur in einem Fall: Wenn man eine starke Überproduktion hat. Wann hat man diese Überproduktion und kann sich nicht selbst drum kümmern? Wenn man durch andere Leute Items erhält. Beispiele wären demnach Farmen, die unbewusst durch andere Personen aktiviert werden. Oder auch Mobfarmen, dessen Mobdrop eingesammelt wird.
    Die Grundfrage lautet also: Sollen wir Performanceeinbrüche riskieren, die wir ständig nachverfolgen müssen, damit andere Spieler eine übermäßige Itemproduktion haben können?


    Ihr könnt mir gerne andere Fäller erläutern, in denen man so etwas unbedingt braucht. Aber aktuell sehe ich nicht die dringende Notwendigkeit.


    Mfg Meeri

  • Somit sind XP-Farmen, Kürbis- und Melonenfarmen etc. in der Hauptwelt sowieso verboten und die Diskussion überflüssig.

    Ich denke, auch du müsstest verstehen, wie das gemeint ist. Eine Stadtfarm ist ja sogar Voraussetzung für die Kleinstadt, also hätte sich jeder, der eine Kleinstadt hat, schon strafbar gemacht.

    Diese Änderung ist in Wirklichkeit ein Bugfix. Wenn Items, die per Trichter in eine Einfüllkiste geleitet werden, direkt automatisch wegsortiert werden, ist dies nicht nur Arbeit für den Server, und zwar die gleiche Arbeit, die jedes mal entsteht, wenn ein Spieler die Einfüllkiste öffnet. Sondern es ist auch möglich einen Kreislauf zu erstellen. Ein Item wird von der Einfüllkiste in eine Sortierkiste wegsortiert, und aus dieser Sortierkiste wieder per Trichter zurück in die Einfüllkiste geführt. Damit hast du nichts anderes als eine Clock, die verständlicherweise aus Performancegründen auf einem so großen Server wie Terraconia verboten sind.

    Damit hast du zwar eine Clock, aber aufgrund der hohen Kosten lohnt es sich kaum, so eine zu bauen. Von daher bezweifle ich, dass dadurch die Belastung so groß wird. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass die LS-Kiste dann ja ständig abfragen muss, ob durch einen Hopper ein neues Item dazugekommen ist, dass es weiterleiten kann.

    Da ein Lagersystem auch nicht ganz billig in der Anschaffung ist (immerhin 1000 Eskonen), sollte ein Spieler schon erwarten können, dass es die Mindestanforderungen eines Trichterlagersystems erfüllt.

    Nur zähle ich persönlich die Möglichkeit für derartige Einsätze nicht zu den Mindestanforderungen.

  • Ich sehe das Hauptproblem darin, dass die LS-Kiste dann ja ständig abfragen muss, ob durch einen Hopper ein neues Item dazugekommen ist, dass es weiterleiten kann.


    In Bukkit gibt es sowas wie Events. Kommt kein Item rein, wird auch kein Code ausgeführt. Glaubst du echt, dass das mehr Ressourcen zieht als ein Trichterstraße mit > 15 Trichtern? Es handelt sich ja auch um keine neue Funktion, sondern eine Funktion, die nachträglich deaktiviert wurde. Daher finde ich den Begriff "Bugfix" sowieso etwas Fehl am Platz.


    Sollen wir Performanceeinbrüche riskieren, die wir ständig nachverfolgen müssen, damit andere Spieler eine übermäßige Itemproduktion haben können?


    Nein. Ich will diese "Änderung" wie bereits gesagt nicht um mir das Leben leichter zu machen etc. Ich kann das ganze ohne Probleme auch mit Redstone und Trichtern umsetzen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Trichter-Sortiersystem (wie in meinen Screenshot) besser für die Serverperformance ist als die Lagersystem-Variante. Genau aus diesem Grund ist die Änderung in meinen Augen kontraproduktiv.


    Ich denke das Thema wird hier falsch angegangen. Das Lagersystem haben wir primär nicht eingeführt, weil wir es als cooles Feature empfanden, sondern vor allem, weil damals nur alleine Hopper über 25% der Serverlast ausgemacht haben.


    Genau darauf basiert doch meine komplette Argumentation: Die Performance des Lagersystems ist besser als die eines Trichtersystems. Alles was ich mit dem Lagersystem gemacht habe, kann ich ohne Probleme auch per Redstone lösen.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man ein Lagersystem baut, welches Items einsortiert und nicht gebrauchte Items vernichtet. Schenkt sie doch einfach den Spielern die eure XP-Farm benutzen, wenn ihr sie nicht braucht.


    Jetzt mal unabhängig davon, dass ich sowieso schon die Überlegung eines "Mobloot An/Aus"-Hebels hatte: Nicht jeder will beim Xp-Farmen sein Inventar mit Bögen, kaputten Rüstungen etc. vollgespammt bekommen.


    Sondern es ist auch möglich einen Kreislauf zu erstellen.


    Ich kann mit Trichtern genau so gut einen Kreislauf bauen. Wenn man wirklich mit Absicht der Serverperformance schaden will, gibt es bessere Wege dies zu bewerkstelligen. Und eine Hopper-Clock wird genau so schwierig zu finden sein wie eine Lagersystem-Clock.

    Die Vollautomatisierung verlagert mein Spiel auf das einmalige Bauen und Konstruieren dieser Farmen oder Lagersysteme, und danach läuft es komplett ohne mich. Das hat für mich nur noch wenig mit Minecraft zu tun.


    Und für mich stellt es einen elementaren Bestandteil von Minecraft dar. Dass vollautomatische Farmen verboten sind kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber das Argument "hat nix mit Minecraft zu tun" ist so einfach falsch.

    Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man solche Kreisläufe verhindern kann, kann er diese gerne hier posten.


    Wie wäre es, wenn jede Einfüllkiste einfach alle 2-3 Minuten ihren Inhalt (falls vorhanden) einsortiert? Das ganze wäre kinderleicht umzusetzen, es ist performanter als jedesmal sofort zu sortieren wenn ein Item "eintrifft" und würde die Problematik des Kreislaufes auf ein Minimum reduzieren.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ziemlich viel geschrieben @BtoBastian, aber am Ende doch den entscheidenden Kompromiss gefunden:
    Alle 2 Minuten eine Abfrage sollte doch für Performance kein Problem sein (ich informiert mich bei Gelegenheit mal..) und löst alle Probleme und Problemchen dieses Threads, oder nicht?

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Wie wäre es, wenn jede Einfüllkiste einfach alle 2-3 Minuten ihren Inhalt (falls vorhanden) einsortiert? Das ganze wäre kinderleicht umzusetzen, es ist performanter als jedesmal sofort zu sortieren wenn ein Item "eintrifft" und würde die Problematik des Kreislaufes auf ein Minimum reduzieren.


    Wäre da nicht Sinnvoller eine Abfrage in Form von Füllstand der Einfüllkiste zu machen, sobald ein gewisser Füllstand vorhanden ist, wird der Sortiervorgang gestartet. Ist aus meiner Sicht noch Performance freundlicher als alle 2-3 Minuten alle Einfüllkisten des Servers gleichzeitig zu Sortieren.

    Wenn man lange genug am Flussufer sitzt, kann man sehen wie die Leichen seiner Feinde vorbei treiben.