Moin,
ich hatte die Idee, dass man doch Neulingen eine Einweisung durch richtige Spieler und nicht nur durch das Tutorial geben könnte.
Genaues Konzept:
Als Spieler mit einer gewissen Anzahl an Spielstunden (c.a. 100) kann man einen Befehl ausführen (/einweisung ja o.ä.) und wenn ein neuer Spieler das Tutorial abgeschlossen hat, bekommen 2-3 Spieler die sich mit dem Befehl "aktiviert" haben eine Benachrichtigung und können auswählen ob sie dem Neuling eine Einweisung über Dinge geben die dem Neuen noch nicht klar sind, Fragen beantworten, herumführen wollen usw. . Wenn ein Spieler der sich aktiviert hat gerde etwas wichtiges zu tun hat kann er Ablehnen und ein anderer der Spieler, die eine Nachricht bekommen haben macht es.
Warum sollte man eine Einweisung geben?
Mir schwebt eine Belohnung in Form von Eskonen vor. Diese sollte man pro Minute bekommen. Um das zu berechnen zu können müsste der Neuling am Anfang und am Ende seiner Einführung einen Befehl wie z.B. /einweisung start und am Ende /einweisung ende ausführen. Nach der Einweisung kann der Neuling dann den "Lehrer" bewerten z.B. in Schulnoten. Die Bewertungen fließen dann in eine Gesamtbewertung ein und umso höher die Bewertung ist umso mehr Geld bekommt man pro Minute (Am Anfang halte ich eine Eskone für sinnvoll) . Um Betrugsversuche zu vermeiden wäre es wichtig, dass der "Schüler" ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass er die Einweisung auch wirklich direkt am Ende dieser mit /einweisung Ende beendet und nicht noch wartet, weil der Einweiser ihn darum bittet und nur mehr Geld bekommen will (Eine max. Einweisungszeit wäre gut). Außerdem wäre es evtl. noch eine Idee, dass der Einweiser dem Neuling kein Gs vermieten kann, um keinen eigenen Vorteil daraus ziehen zu können.
Wie findet ihr den Vorschlag? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
LG RialuHD