Tutorial: Einführung von Anfängern durch erfahrene Spieler

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin,
    ich hatte die Idee, dass man doch Neulingen eine Einweisung durch richtige Spieler und nicht nur durch das Tutorial geben könnte.


    Genaues Konzept:
    Als Spieler mit einer gewissen Anzahl an Spielstunden (c.a. 100) kann man einen Befehl ausführen (/einweisung ja o.ä.) und wenn ein neuer Spieler das Tutorial abgeschlossen hat, bekommen 2-3 Spieler die sich mit dem Befehl "aktiviert" haben eine Benachrichtigung und können auswählen ob sie dem Neuling eine Einweisung über Dinge geben die dem Neuen noch nicht klar sind, Fragen beantworten, herumführen wollen usw. . Wenn ein Spieler der sich aktiviert hat gerde etwas wichtiges zu tun hat kann er Ablehnen und ein anderer der Spieler, die eine Nachricht bekommen haben macht es.


    Warum sollte man eine Einweisung geben?


    Mir schwebt eine Belohnung in Form von Eskonen vor. Diese sollte man pro Minute bekommen. Um das zu berechnen zu können müsste der Neuling am Anfang und am Ende seiner Einführung einen Befehl wie z.B. /einweisung start und am Ende /einweisung ende ausführen. Nach der Einweisung kann der Neuling dann den "Lehrer" bewerten z.B. in Schulnoten. Die Bewertungen fließen dann in eine Gesamtbewertung ein und umso höher die Bewertung ist umso mehr Geld bekommt man pro Minute (Am Anfang halte ich eine Eskone für sinnvoll) . Um Betrugsversuche zu vermeiden wäre es wichtig, dass der "Schüler" ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass er die Einweisung auch wirklich direkt am Ende dieser mit /einweisung Ende beendet und nicht noch wartet, weil der Einweiser ihn darum bittet und nur mehr Geld bekommen will ;) (Eine max. Einweisungszeit wäre gut). Außerdem wäre es evtl. noch eine Idee, dass der Einweiser dem Neuling kein Gs vermieten kann, um keinen eigenen Vorteil daraus ziehen zu können.


    Wie findet ihr den Vorschlag? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    LG RialuHD ^^


    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ehmm, auch wenn die Bezahlung fragwürdig ist,
    wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt und das Tutorial abgeschlossen hat, kommt er an den Hafen und wird mit einer Chatnachricht überrascht, die zu gewissen Tageszeiten an Spam grenzt.


    Wenn man nämlich Geld für diese Tätigkeit erhält, dann macht das doch jeder!

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Also, ich finde es gut das du das ansprichst. Nur das mit der Max. Zeit sollte mann dann nich zu niedrig einstellen weil manche eben sehr viel Wissen mit den Neulingen teilen wollen. Und das mit dem selber keine GS vermieten sollte mann entweder lassen oder das mann diese Regel gesondert behandelt wie das mann z.B. nur damit ein Beispiel stellen darf und nicht direkt meinen: Hier guck mal, miete doch das Gs hier. Schön günstig usw.


    Grüße Creeper :)

  • Hallo @RialuHD ,
    An sich empfinde ich diesen Vorschlag als sehr nützlich, dennoch wurde dies schon mehrmals in ähnlicher Weise vorgeschlagen - und abgelehnt.
    Tatsächlich ist dies auch nicht wirklich nötig, da - es aus meiner Sicht - keinen großen Unterschied macht, ob man nun das betreffende Thema in den Regeln/Wiki durchließt, oder geschrieben bekommt.
    Zwar hat man so die Informationen in der Regel ein wenig schneller, allerdings bedeutend unausführlicher und ohne Garantie auf ihre Richtigkeit. Auch Missbrauch dieser Funktion wäre auf gewisse Weise denkbar.
    Für einzelne Fragen reicht ja auch der Supportchat.
    Um dies zusammenzufassen: Eine gute Idee, allerdings aus meiner Sicht unnötiger Aufwand, dies alles zu programmieren.
    Einen schönen Abend noch,
    Reaper_of_Soul.

  • Also ich persönlich suche mir 1-2x die Woche einen neuen Spieler und helfe ihm beim Einstieg - ab und an gibt es auch mal ein "Einstiegsgeschenk" dazu! :D Ich finde das ist selbstverständlich, vor allem wenn man am Anfang auch Hilfe bekommen hat.


    Ich wette, ich bin nicht der einzige, der so denkt - weshalb ich glaube, dass zumindest eine Belohnung für's helfen mMn auf jedenfall unangebracht ist, da man ja eigentlich hilft, um eben zu helfen und neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern und nicht um Geld zu verdienen.


    An sich fände ich dieses Plugin aber ganz gut, einfach damit man auf neue Spieler aufmerksam gemacht wird ^^!


    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • An sich fände ich dieses Plugin aber ganz gut, einfach damit man auf neue Spieler aufmerksam gemacht wird ^^!


    Das kann ich durchaus nachvollziehen. Einfacher wäre es vermutlich, lediglich eine optionale Meldung (einzustellen z.B. wie anderes auch bei /friends) für das erstmalige Betreten eines Spielers zu erstellen.

  • Das kann ich durchaus nachvollziehen. Einfacher wäre es vermutlich, lediglich eine optionale Meldung (einzustellen z.B. wie anderes auch bei /friends) für das erstmalige Betreten eines Spielers zu erstellen.


    Sowas gab es ja früher schon mal. Aber ich denke mittlerweile könnte das zu manchen Stoßzeiten auch sehr nervig werden.

  • Falls und wenn sowas eingeführt werden sollte, wäre eine Belohnung von 10 Awardpunkten pro 20 Spieler doch sinnvoller als Eskonen, die man eh schneller durch Bäume fällen (zB) kriegt. So wären die Awardpunkte zwar unbegrenzt, aber es würde ja nicht mal langsam steigen ^^ Das ist ja noch "langsamer" als langsam, falls ihr mich verstehen könnt.


    Meine 2. Überlegung dazu: Spieler können sich per Befehl dazu bereit erklären, Neulinge einzuweisen. Das wird von den Supportern aufgenommen und notiert. Wenn Spieler X jetzt Y Neulinge eingewiesen hat, dann würde er eine besondere Belohnung kriegen.
    Um die Belohnung nicht zu oft zu kriegen, sollte sich jeder bloß einmal jeden 2. Monat dazu eintragen lassen dürfen.


    Umsetzbar wäre auf jeden Fall beides. Was sagt ihr dazu ?
    Natürlich dürfte nicht jeder Spieler einweisen. Ich dachte hier in erster Linie an uns Stammspieler, da wir ,wie der Name schon sagt, hier schon etwas länger spielen und uns demzufolge auch besser auskennen. Das soll aber nicht heißen, dass jeder Nicht-Stammspieler automatisch gleich "unwissend" ist.
    Dann würden sich auch mehr Spieler den Stammspielerrang holen. Auch hier gibt es wieder Vorteile und Nachteile. Die dürfte sich aber jeder alleine ausmalen :P
    Das ist, meiner Ansicht nach, offensichtlich genug

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich finde die Idee gut, dass ein neuer Spieler einen erfahreneren Spieler an die Seite bekommt, als eine Art Mentor. Das hätte mir bestimmt bei meinem Anfang auch sehr geholfen auf Terra den Überblick zu bekommen. JobNPCs könnten gezeigt werden, ein freies Gs könnte gesucht werden und der Start auf Terra würde so erheblich erleichtert werden.


    Was ich problematisch finde, ist das oben genannte Vergütungssystem. Als neuer Spieler auf dem Server hat man von vielen Befehlen wenig Ahnung, schon das Werben ist für manche ein großes Hindernis, da sind diese Einführungsbefehle vielleicht nicht gerade angebracht.


    Ich verstehe tatsächlich auch nicht, warum man unbedingt eine Vergütung für das Helfen braucht. Für mich zum Beispiel war es schon immer selbstverständlich Neuen zu helfen. Sei es mit einem Grundstück oder einfach mit ein bisschen Essen, je nach dem, was gebraucht wurde. Vielleicht bin ich auch einfach zu nett, aber ich denke, wenn sich vor allem die erfahreneren Spieler einen Neuen schnappen und auf dem Server rumführen, wird so ein PlugIn einfach nicht gebraucht.

    "Ordnung ist das halbe Leben"
    - Pippi Langstrumpf -
    <3

  • Ich verstehe tatsächlich auch nicht, warum man unbedingt eine Vergütung für das Helfen braucht.


    Klar, das machen viele gratis, aber noch viel mehr würden sich bereit erklären, wenn es dafür eine Entlohnung gäbe. Man kann ja nie genügend Helfer haben

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Das System provoziert doch eigentlich nur zum Ausnutzen. Abgesehen vom bekannten offensichtlichen Betrug durch "Freunde" ist die Absicht, Geld zu verdienen und nicht neuen Spielern zu helfen. Wem es auf Geld oder sonstige Belohnungen ankommt, wird für die ersten zwei Spieler vielleicht noch motiviert dafür sein, früher oder später aber zur Tagesordnung übergehen und die Spieler so schnell es geht "abfrühstücken", da nur so der maximale Gewinn erzielt werden kann.


    Aus meiner Sicht besser: Insbesondere die Statthalter gehen auf neue Spieler zu und helfen diesen beim Einstieg. Als Gegenzug spricht nichts dagegen, ihnen ein Grundstück anzubieten. Da die Intention des Statthalters ist, einen aktiven Spieler zu gewinnen, der nicht nur ein paar Tage Miete zahlt, hat dieser eine eigene Motivation, diesen Spieler an unser Konzept und an alle Besonderheiten heranzuführen. Schließlich hat er relativ wenig von einem Spieler, der gleich wieder geht.


    Das ist sicherlich mit Arbeit verbunden, aber ich glaube, dass sich das auszahlt. Nicht nur das Konzept ist dafür entscheidend, ob Spieler hier spielen, sondern vor allem die persönlichen Bindungen. Man knüpft Freundschaften, unterhält sich im TS über Gott und die Welt und ist sich abends sicher, dass man morgen wieder kommt.


    Ich hab nichts gegen ein "Mentorenprogramm", das wir intern schon mehrfach diskutiert haben. Man muss nur realistisch sehen, dass bei 100 - 150 neuen Spielern pro Tag nicht genug Mentoren zur Verfügung stehen können, als dass es einen großen Unterschied machen würde. Wenn es darum geht, neuen Spielern zu helfen, ist es schon ausreichend, unserem Team beim Supporten zu helfen.