Eingeschränke Handelslizenz ab niedriger Stadtstufe

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ahoi, Avan hier.


    Da ich nach einer gefühlten Ewigkeit, nichts dergleichen im Forum oder anderem gefunden habe, hier mal mein offener Vorschlag ;)


    Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich bspw. habe mehrere Städte, davon hat eine auch Handelslizenz und ist auf Kleinstadt.
    Nebenbei hab ich dagegen ein paar Städte die ich nie höher haben will als Siedlung, aus verschiedenen Gründen.
    Dagegen würde ich aber immer allzugerne auf diesen Siedlungen ein oder zwei Kisten als Shopkisten aufstellen, kann ich aber nicht, da die Stadt nicht Kleinstadt und Handelslizenz hat.


    Mein Vorschlag wäre eine "Eingeschränkte Handelslizenz" einzuführen.
    Man kann sie über die Erweiterungen /stadt erweiterungen Markt oder so kaufen.
    Gleichzeitig soll es sich aber ähnlich wie das lagersystem hand zu haben sein, aka eine bestimmte Anzahl "Shopkisten", sagen wir mal 5 Stück oder so, für 1000 esk anzukaufen.
    Diese wären aber nicht! an eine Einfüllkiste gebunden, da es ja kein sinn macht. Die wären daher an der Stadt gebunden. Heißt nur wo Stadt XY wäre dürfte man diese Kisten aufstellen.
    Diese "Erweiterung" sollte ab Siedlung zu kaufen sein. Weil "Privatgrundstück" ist nicht sinnig, und dadrüber wäre ja auch der Sinn flöten gegangen...


    Jetzt bevor wer aufschreit "Der Preis für 5 Kisten ist viel zu hoch", würde ich sagen, nein, dafür dann es ja die "normale" handelslizenz für 10.000 esk gibt.
    Und es sich ja nicht "lohnen" sollte für weniger als 10k mehr zu bekommen...



    Edit: mir wurde schon im vorfeld gesagt, es gab in ähnlicher form einen, wenn jemand wüsste wie der hieß, wäre ich sehr dankbar^^


    P.S. nicht wundern, falls die Grammatik kaputt ist, ich hab heute schon zuviel geschrieben um noch klare Sätze bilden zu können xD

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Von mir aus können 5 Kisten auch 10.000 kosten.


    Die Idee fände ich jedenfalls super. In unserer Xp-Farm in Palmyra würden wir z.B. nur zu gerne Lapis, Schwerter etc. verkaufen und Xp-Flaschen ankaufen. Die Stadt soll zwar nicht immer "bloß" eine Xp-Farm bleiben, aber bis wir zu einer Handelslizenz kommen, werden vermutlich noch einige Monate vergehen. So eine "Übergangslösung" würde sich zumindest für uns perfekt anbieten.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich glaube 10k für 5 Kisten halte ich dann doch etwas zuviel des guten :D
    ich würde 5 für 1k oder 2k vollkommen als legitim ansehen, weil
    für 10k Handelslizenz wofür man, theoretisch unbegrenzt Shopkisten aufstellen kann,
    und dann als "Gegenangebot" 10k Einge. Handelslizenz, bzw. 10 mal die Eing. Handelsl. wo man dann nur "50" Kisten aufstellen darf^^

  • Gerade der Befehl, welchen du als Beispiel genommen hast

    /stadt erweiterungen Markt

    finde ich sehr anregend, weil wir würde jetzt auch in unserer kleinen Siedlung schon gerne Dinge verkaufen und haben genug Räumlichkeiten zur Verfügung. Ein kleiner Markt wäre perfekt für uns, jedoch können wir aufgrund Mieter-Mangel noch gar nicht die erforderliche Stadtstufe für Handelslizenz erreichen.
    Finde die Idee top!

  • Ob der Preis nun 1k, 2k oder 10k ist, ist mir letztendlich Wurst. Mit einer gut platzierten Shopkiste an einem gut besuchten Ort hat man das Geld schnell wieder drinnen.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es wieder einiges an Arbeit wäre das umzusetzen. Es ist leichter zu sagen (programmieren) "Hier darfst du nix verkaufen", als zu sagen "Hier darfst du nur 5 Verkaufskisten aufstellen".

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich finde sie auch Top, dann könnte man schon in kleineren Städten mit ein paar Kisten anfangen, für mich wär das tatsächlich mal was. Aber eher die Frage ist, was das Team dazu sagt, bzw. die Admins, nachdem Avan ja im Team ist. Und wer weiß ob die Teamler hierfür gerade Zeit haben, und am Ende kommen bestimmt wieder Leute die dagegen sind, und das fände ich schade, da dieser Vorschlag in MEINER Hinsicht, etwas sinnvolles ist.


    MfG M

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass es wieder einiges an Arbeit wäre das umzusetzen. Es ist leichter zu sagen (programmieren) "Hier darfst du nix verkaufen", als zu sagen "Hier darfst du nur 5 Verkaufskisten aufstellen".


    Das ist schon klar ;) Aber für nen guten Vorschlag und eine ebenso gute umsetzung, kann man sich auch zeit lassen^^
    Lieber ordentlich und sauber, als "hier böse, böse wörter einfügen"...^^


    Aber eher die Frage ist, was das Team dazu sagt, bzw. die Admins, nachdem Avan ja im Team ist. Und wer weiß ob die Teamler hierfür gerade Zeit haben,


    Auch wenn ich im Team bin, wollte ich, wie oben geschrieben, einen "offenen" vorschlag schreiben, also einen wo jeder seine meinung sagen kann^^
    Und wer dagegen ist, muss/kann doch einfach sachlich mal argumentieren warum und wieso^^

  • Auch wenn ich im Team bin, wollte ich, wie oben geschrieben, einen "offenen" vorschlag schreiben, also einen wo jeder seine meinung sagen kann^^
    Und wer dagegen ist, muss/kann doch einfach sachlich mal argumentieren warum und wieso^^


    Das stimmt natürlich :)

  • Ich finde das eine super Idee ist. Grade da es immer schwerer wird, genügend Mieter zu finden um Kleinstadt zu erreichen - wäre eine schöne Übergangslösung. Bzw auch für Statthalter geeignet, die nur für sich baue oder eben nie eine größere Stadt haben wollen und dadurch etwas eingeschränkter sind. Aber eben vielleicht auch gerne etwas verkaufen wollen.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Die Idee finde ich auch richtig top :))
    Ich habe zwar schon Kleinstadt, aber das war auch ein Akt. :D Und falls ich mal noch ne Stadt gründe, wäre das wirklich sehr praktisch. Tolle Idee, die hoffentlich so oder in einer Art umgesetzt wird. :)

  • Ich bin eher dagegen, und zwar genau aus diesem Grund:


    Ob der Preis nun 1k, 2k oder 10k ist, ist mir letztendlich Wurst. Mit einer gut platzierten Shopkiste an einem gut besuchten Ort hat man das Geld schnell wieder drinnen.


    Die Handelslizenz ist etwas besonderes, mit dem Einführen dieser Idee würde das zunichte gehen.


    Ich verstehe Spieler, die keine Grundstücke anlegen wollen. Jedoch muss ich hier sagen: Der Schritt bis zur Kleinstadt ist nicht all zu schwer! Und wenn jemand etwas so großes vorhat, wo er unbedingt Shopkisten braucht, gehören meiner Meinung nach normal auch die Voraussetzungen einer Kleinstadt (Marker, Größe, etc.) dazu.


    Grundstücke kann man unbemerkt (bspw. im Untergrund) anlegen, bis genug für die Kleinstadt da sind, und sie anschließend alle wieder entfernen.
    Hat bspw in Babylon auch super funktioniert.


    Dies nicht zu wollen, ist meiner Meining nach nur der Bequemlichkeit zu schulden.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Grundstücke kann man unbemerkt (bspw. im Untergrund) anlegen, bis genug für die Kleinstadt da sind, und sie anschließend alle wieder entfernen.


    Das sehe ich eher als Problem statt als Lösung an. Mieter werden viel zu sehr als Belastung/Ware/etc. verstanden statt als richtige Bewohner der Stadt. Warum sollte ein Stadtbesiter, der z.B. einfach nur eine Mall bauen will denn unbedingt genötigt werden Grundstücke anzulegen? Die passen dann gar nicht in das Konzept der Stadt. Meiner Meinung nach schränkt die Aufstiegsbedingung "Mieter" aktuell eher ein was die Varianz an verschiedenen Städtearten angeht. Und wie bereits gesagt: Mieter in irgend ein Loch unter der Erde stopfen ist vermutlich nicht das, was sich das Serverteam vorgestellt hat.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ok, is jetz lange her, aber nicht lang genug her das ich auch mal was sage.


    Ich persönlich finde die Idee auch sehr gut da auch Ich und @DoctorMenX das in unserer Stadt gut gebrauchen könnten. Außerdem würde ich meine Mieter auch nicht gerade gerne auf höhe 30 oder so verfrachten, ich halte den Untergrund eher was für ein Stadtlager oder Verbindungstunnel anstatt für einen Ort wo mann zukünftige Mieter runterschickt. Also im kurzen und ganzen: Ich finde die Idee top.


    Mfg


    Creeper

  • Ich frage mich inwiefern eine vorzeitige Handelslizenz gerechtfertigt sein könnte , wenn man für eine richtige Handelslizenz
    10.000 (!) Eskonen + die Stadtvorraussetzungen aufbringen muss, welche durch eine vorzeitige Handelslizenz aufgrund dessen,
    dass in viel mehr Städten gehandelt werden kann deutlich an Wert verliert.
    Wie stellt ihr euch vor dem entgegenzuwirken ?


    gezeichnet,
    BloodEko


  • [...]dass in viel mehr Städten gehandelt werden kann deutlich an Wert verliert.


    Genau meine Worte. Die Handelslizenz verliert an Wert, sie wäre nichts besonderes mehr.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Also dann gründe ich ne Großstadt mit 1 Mieter :D


    Geht an @BtoBastian


    Oder wie meinst das mit den erforderlichen Mieterzahlen?


    Zitat

    Meiner Meinung nach schränkt die Aufstiegsbedingung "Mieter" aktuell eher ein was die Varianz an verschiedenen Städtearten angeht.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D