Zusammenhängende Zahlen als Spam anerkennen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Abend Terraconia, sehr geschätzte Damen und Herren, werte Mitspieler und Mitspielerinnen,


    Ich möchte einen Vorschlag, bezüglich den Regeln im Chat, einbringen.
    In letzter Zeit, ist mir aufgefallen, dass immer mehr Leute Koordinaten in den Chat posten.
    Aus meiner Sicht ist dies nichts weiteres als ein gespame von Zahlen was laut den Regeln verboten ist!


    Paragraph 1, Absatz 6:


    Für Textbeiträge gilt zudem: Keine sich wiederholenden Nachrichten (Spam)

    https://terraconia.de/forum/index.php/CustomPage/?id=1



    Links zu den Bildern:


    Grundsätzlich, wenn man die Koordinaten des aktuellen Standpunkt weitergeben möchte, geht dies nur einer Person was an; sicher nicht alle Chat-Teilnehmer.
    Des weiteren weiss man nicht, was dies für Koordinaten sind. Beispielsweise könnten es Koordinaten eines Aussenpostens sein.


    Laut Aussagen im Thread Aussenposten ist dies ebenfalls verboten!


    Die kommerzielle Weitergabe von Standorten oder Hinweisen an andere Spieler ist verboten!


    Außenposten


    Als Strafe für ein vergehen gegen diese Regelung, schlage ich Gefängnisstrafe vor. Ist nicht so schlimm aber doch schlimm genug damit man damit aufhört.


    Gerne nehme ich eure Gegenvorschläge und konstruktive Kritik entgegen oder beantworte weitere Fragen.


    Vielen Danke


    Freundliche Grüsse,


    Das_Teddy


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Bilder stammen aus eigenen Aufnahmen und sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht weiter verwendet werden. Dies sind Beispielbilder welche benutz worden sind, um die Situation zu verdeutlichen, nicht um jemanden öffentlich anzuprangern!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Besucht doch mal die wunderschöne Stadt Falcon. Freie Grundstücke und viele Vorteile erwarten dich!

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Teddy ()

  • Ich muss sagen es gibt einen unterschied zwischen Koordinaten posten und Spammen. Du zitierst da schon richtig:


    Zitat

    Für Textbeiträge gilt zudem: Keine sich wiederholenden Nachrichten (Spam)


    Ich selbst sehe in einer Koordinaten-Angabe keine wiederholende Nachricht, wenn diese Angabe nicht grade mehrmals in den Chat geschrieben wird. Außerdem gehören Koordinaten nun mal mehr oder weniger zum Spiel. ;)
    Also aus meinen Augen sollten wir das Ganze nicht verbieten. Dein Argument mit den Außenposten verstehe ich druchaus, dennoch denke ich nicht diese Problematik so extrem ist, dass wir dafür das schreiben von Koordinaten verbieten sollten. Allgemein denke ich ist diese Idee der Regelerweiterung eine sehr starke Einschränkung für Spieler.


    Man kann gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen aber ich selbst würde diesen Vorschlag aktuell nicht umsetzen wollen.

  • Wenn man nicht spamen/nerven/Aussenposten verraten will, was gibt es dann für einen triftigen Grund, wo Koordinaten im Globalchat Sinn ergäben?

  • Das ist es das schlechteste was du bei der Stadtgründung tun kannst, deine genauen Standorte weiterzugeben. Zudem ist der Chat viel zu schnelllebig für sowas, nach 1 Minute ist das vergessen.

  • Wenn man nicht spamen/nerven/Aussenposten verraten will, was gibt es dann für einen triftigen Grund, wo Koordinaten im Globalchat Sinn ergäben?


    Mal ketzerisch gefragt: Was gibt es überhaupt für einen triftigen Grund im Global zu schreiben? Für Handel gibt es den Handelschat, für Fragen zum Server den Supportchat. Bei allen anderen Sachen kann sich immer irgendein Spieler "genervt" fühlen.


    Nein - es sollte nicht sein, dass man beim Schreiben im Globel erstmal eine Darlegungs- und Beweislast hat, warum das jetzt nötig war. Der Chat ist ein wichtiges Kommunikationsmittel im Spiel. Noch mehr Regeln und Beschränkungen schaden diesem.


    Das Team hat jetzt schon Probleme, die geltenden Regeln im Chat durchzusetzen. Von daher Spamen konsequent verfolgen und dann kann man auch mit den paar Koordinaten, die im Chat gepostet werden, leben.

  • Es gibt nur manche Leute, die die Koordinaten nur für sich als Erinnerung in den Chat schreiben. Sowas finde ich persönlich im Global-Chat unpassend. Aber da das nur schwer zu unterscheiden ist, würde ich ebenfalls nichts an den Regeln ändern.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Wenn man nicht spamen/nerven/Aussenposten verraten will, was gibt es dann für einen triftigen Grund, wo Koordinaten im Globalchat Sinn ergäben?


    Was gibt es überhaupt für einen triftigen Grund im Global zu schreiben?


    Habt ihr mal überlegt, dass diese Spieler auch einfach ihren Standort einem Freund verraten möchten?


    Ja, es gibt dafür den Privatchat, aber die Koordinaten werden meistens von neuen Spielern in den Globalchat geschrieben, die das Chatsystem bei uns noch nicht kennen. Genauso wie man Spielern sagt, dass sie für ihren Handel den Handelschat nutzen sollten, kann man diesen Spielern dann auch sagen, dass es einen Privatchat gibt.


    Desweiteren muss es auch nicht immer Absicht sein. Manchmal hat man auch einfach das Prefix vergessen. Also war es lediglich ein "Chatfail".

  • dann kann man auch mit den paar Koordinaten, die im Chat gepostet werden, leben.

    Dann frage ich auch mal provokant: Warum ist dann das posten von Server-IPs im Global verboten? Das passiert doch auch nicht sooo häufig...und wenn, sind diese Server meistens nicht als Server zu bezeichnen, sondern eher als eine Einladung zum Griefen.


    Es gibt nur manche Leute, die die Koordinaten nur für sich als Erinnerung in den Chat schreiben.

    Dann man sich die ja genausogut per /msg sich selber schicken.


    Habt ihr mal überlegt, dass diese Spieler auch einfach ihren Standort einem Freund verraten möchten?

    Und die Welt kann der Freund dann erraten? Und um einem Freund meine Koordinaten zu verraten, braucht es meistens ein Dialog zwischen den Freunden ("Kann ich zu dir in deine Mine kommen" "Ja gerne, wo bist du denn?"...) . Und nur ein paar Koordinaten...naja, ich als Freund wüsste nicht so recht was ich damit soll.


    Desweiteren muss es auch nicht immer Absicht sein. Manchmal hat man auch einfach das Prefix vergessen. Also war es lediglich ein "Chatfail".

    Wer sowas in den Chat schreibt, ganz ohne dass ein Ansatz von einem /w oder /r oder /msg erkennbar ist, der sollte mal besser früher ins Bett gehen :P


    Ich muss sagen es gibt einen unterschied zwischen Koordinaten posten und Spammen. Du zitierst da schon richtig:

    Diese Spam-Regel in den Serverregeln wirkt ja sowieso recht unsinnig/unüberlegt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass nicht mal 30% der Spamen-Jails/Verwarnungen wirklich wegen sich wiederholenden Textnachrichten ausgesprochen werden.


    Ich muss sagen es gibt einen unterschied zwischen Koordinaten posten und Spammen. Du zitierst da schon richtig:


    Es gibt nur manche Leute, die die Koordinaten nur für sich als Erinnerung in den Chat schreiben.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Dann frage ich auch mal provokant: Warum ist dann das posten von Server-IPs im Global verboten? Das passiert doch auch nicht sooo häufig...und wenn, sind diese Server meistens nicht als Server zu bezeichnen, sondern eher als eine Einladung zum Griefen.


    Paragraph 1.5 Keine Werbung (auch nicht bei anderen für uns) - Für Videos, Lets Plays usw. gibt es einen eigenen Thread im Forum


    Diese Spam-Regel in den Serverregeln wirkt ja sowieso recht unsinnig/unüberlegt.


    Das wiederum ist eine leider nicht sehr hilfreiche Formulierung. ;) Ich akzeptiere es, wenn ihr Regeln anpassen möchtet, aber sie als unüberlegt zu betiteln ohne eine bessere Alternative zu nennen ist in meinen Augen kein wirklicher Beitrag zu dem Thema.


    Generell gebe ich immer den Tipp, dass man mehr erreicht, wenn man uns verständlich erklärt, wieso wir etwas brauchen, statt etwas über die Stränge zu schlagen. Denn ein Spieler der noch neu bei uns ist und mal vergisst einen . vor seine Nachricht zu setzen ist nicht gleich ein Vollpfosten und solche Ausdrücke möchte ich hier bitte auch nicht lesen. Ihr könnt gerne diskutieren ob diese Regelerweiterung sinnvoll ist oder nicht aber dann ohne so etwas. ;)

  • Das wiederum ist eine leider nicht sehr hilfreiche Formulierung. Ich akzeptiere es, wenn ihr Regeln anpassen möchtet, aber sie als unüberlegt zu betiteln ohne eine bessere Alternative zu nennen ist in meinen Augen kein wirklicher Beitrag zu dem Thema.

    Ich entschuldige mich für meine nicht ganz eindeutige Formulierung, ich wollte eher so eine Art "nicht optimal" vermitteln ;)


    Das mit dem . kann jedem mal passieren, ist auch mir schon passiert :) Aber wenn manche Personen einfach zu faul für alles sind, und nur schnell durch das Tutorial gehuscht sind, die haben Terraconia meiner Meinung nach ganz einfach nicht verdient. Ich meine, das Team macht sich hier Arbeit, um ein Wiki und ein Tutorial zu schreiben, und wenn man dann noch nicht einmal weiß wie man privat schreibt, dann Mahlzeit.


    EDIT:

    Paragraph 1.5 Keine Werbung (auch nicht bei anderen für uns) - Für Videos, Lets Plays usw. gibt es einen eigenen Thread im Forum

    Genau auf das wollte ich ja hinaus. Warum ist das laut Regeln verboten, aber z.B das mit den Koordinaten net (Argumente hab ich oben angegeben)? Beide Regelverstöße (wenn das mit den Koordinaten hinzugefügt wird) kommen dann noch nicht ganz so häufig vor.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Obstbau schrieb:
    dann kann man auch mit den paar Koordinaten, die im Chat gepostet werden, leben.


    Dann frage ich auch mal provokant: Warum ist dann das posten von Server-IPs im Global verboten? Das passiert doch auch nicht sooo häufig...und wenn, sind diese Server meistens nicht als Server zu bezeichnen, sondern eher als eine Einladung zum Griefen.


    Dann frage ich mal provokant, hast du die Regeln mal gelesen? Spollte dann eigentlich klar sein oder?


    BtoBastian schrieb:
    Es gibt nur manche Leute, die die Koordinaten nur für sich als Erinnerung in den Chat schreiben.


    Dann man sich die ja genausogut per /msg sich selber schicken.


    So um sowas vorzubeugen kann man dann auch einfach mal die Kraft welche man evtl ins Forum steckt auch mal dazu nutzen um neuen Spielern das Chat System zu erklären oder behilflich sein demjenigen zu erklären das es vllt unangebracht war.


    Puddyman00 schrieb:
    Habt ihr mal überlegt, dass diese Spieler auch einfach ihren Standort einem Freund verraten möchten?


    Und die Welt kann der Freund dann erraten? Und um einem Freund meine Koordinaten zu verraten, braucht es meistens ein Dialog zwischen den Freunden ("Kann ich zu dir in deine Mine kommen" "Ja gerne, wo bist du denn?"...) . Und nur ein paar Koordinaten...naja, ich als Freund wüsste nicht so recht was ich damit soll.


    Wie schon in mehreren anderen Threads gesagt, hier wird ein Tutorial und ein Wiki geboten, wer zu faul ist um sich das durchzulesen kann sich hier keine Extrabehandlung erwarten. Terraconia ist mittlerweile so groß, da könnte man es sich meiner Meinung nach schon leisten, ein paar Vollpfosten auszusortieren.


    Finde das sagt schon ein bischen aus aber lasse es mal so stehen. Finde gerade das letzte ein wenig frech. Wer bist du überhaupt um so eine Aussage tätigen zu können? Nur mal so nebenbei?!


    MeeriSchatz schrieb:
    Ich muss sagen es gibt einen unterschied zwischen Koordinaten posten und Spammen. Du zitierst da schon richtig:


    Diese Spam-Regel in den Serverregeln wirkt ja sowieso recht unsinnig/unüberlegt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass nicht mal 30% der Spamen-Jails/Verwarnungen wirklich wegen sich wiederholenden Textnachrichten ausgesprochen werden.


    Ist ja auch richtig, da zum Beispiel eine Nachricht wo jemand übertriebenermaßen 100x die Zahl 5 schreibt bereits als Spam gewertet wird. Dies ista dann halt keine sich wiederholende Nachricht.



    Also Schlussendlich möchte ich eig nur sagen, dass ich zu Supporterzeiten diejenigen, welche die Koordinaten evtl auch mehrmals geschrieben haben, dann jeweils angeschrieben habe und gefragt habe was Sie denn mit den Koordinaten uns mitteilen wollen. So konnte man vieles direkt klären und den Leuten helfen bzw. sagen dass so etwas nciht zwangsläufig im Chat zu suchen hat.


    Meiner Meinung nach muss da keine Regelung her ssondern einfach mal ein wenig die Konversation suchen und so etwas klären. Sonst kann man bald für aalles eine Regel aufstellen bzw verbieten.


    Schönen Abend noch :)

  • EliasH schrieb:
    Wie schon in mehreren anderen Threads gesagt, hier wird ein Tutorial und ein Wiki geboten, wer zu faul ist um sich das durchzulesen kann sich hier keine Extrabehandlung erwarten. Terraconia ist mittlerweile so groß, da könnte man es sich meiner Meinung nach schon leisten, ein paar Vollpfosten auszusortieren.



    Finde das sagt schon ein bischen aus aber lasse es mal so stehen. Finde gerade das letzte ein wenig frech. Wer bist du überhaupt um so eine Aussage tätigen zu können? Nur mal so nebenbei?!

    Da habe ich wohl ein wenig überreagiert, ich entschuldige mich dafür, betreffende Textstelle wurde gelöscht.

  • Also um auf das Thema zurück zu kommen,


    Ich finde einfach, dass es völlig unnötig ist Koordinaten, welcher Art auch immer, im globalen Chat zu posten. Wenn wir nach dieser Aussage gehen:


    ...dennoch denke ich nicht diese Problematik so extrem ist, dass wir dafür das schreiben von Koordinaten verbieten sollten. Allgemein denke ich ist diese Idee der Regelerweiterung eine sehr starke Einschränkung für Spieler.


    kann ich mir ja sagen, dass ich einfach die Koordinaten der Aussenposten in den Chat schreib. Es ist ja als solches erlaubt. Oder als anderes Beispiel:
    Einer schreibt Koordinaten eines Dorfes/Hauses in den Chat welches man griefen kann. Ich weiss, es ist erlaubt, aber nicht erwünscht. Von niemandem! Somit fördert man den gegenseitigen Krieg unter dern Spielern.


    Ich würd sagen, entweder alles verbieten, oder gar nichts!

    Besucht doch mal die wunderschöne Stadt Falcon. Freie Grundstücke und viele Vorteile erwarten dich!

  • Ich würd sagen, entweder alles verbieten, oder gar nichts!


    Man muss schon irgendwo unterscheiden können ob es jetzt notwendig ist dafür eine Regel aufzustellen oder nicht.


    Wenn das Regelwerk immer länger und ausführlicher wird, blickt bald garkeiner mehr durch.. Wie ich eben schon gesagt habe, einfach die Leute mal anschreiben und drauf eingehen udn im Notfall erklären wieso man es nciht unbedingt machen sollte. Aber eine Regel dafür aufzustelln finde ich etwas sehr, sorry, SEHR übertrieben.

  • kann ich mir ja sagen, dass ich einfach die Koordinaten der Aussenposten in den Chat schreib. Es ist ja als solches erlaubt. Oder als anderes Beispiel:
    Einer schreibt Koordinaten eines Dorfes/Hauses in den Chat welches man griefen kann.


    Es geht doch hier nur um Koordinaten, mit denen sonst dann auch keiner etwas anfangen kann. Wenn jemand solche Koordinaten schreibt, macht sich doch nicht gleich jemand unbeteiligtes auf den Weg, um zu gucken, was dort sein könnte. Zumal er dafür inzwischen mind. 3 Server abklappern müsste.


    Und die Welt kann der Freund dann erraten? Und um einem Freund meine Koordinaten zu verraten, braucht es meistens ein Dialog zwischen den Freunden ("Kann ich zu dir in deine Mine kommen" "Ja gerne, wo bist du denn?"...) . Und nur ein paar Koordinaten...naja, ich als Freund wüsste nicht so recht was ich damit soll.


    Oftmals besteht der Dialog mit einem "Neuling" daraus, dass ein Spieler per Pivatchat schreibt, der andere Spieler aber im Globalchat antwortet. Also bekommt man die Frage nach dem Standort so natürlich nicht mit.