Ich pushe das ganze mal mit meiner Meinung dazu.
Alles anzeigenClangründung und Clanlevel:
Statt eine Stadt zu gründen, kann man für 3.000 Eskonen auch einen Clan gründen. Der Gründer wird zum Anführer und kann Vizeanführer ernennen/entlassen.
Es gibt 5 Clanlevel, auf dem 1. ist es möglich dem Clan 5 Mitglieder hinzuzufügen (/clan spieler hinzufügen "Name"). Vom Anführer kann der Clan einen Namen erhalten (/clan name "Name"). Dem Clan hinzugefügt werden kann ein Spieler nur durch den Anführer oder einen Vizeanführer.
Je nach Clanlevel (CL) können mehr Mitglieder hinzugefügt werden. CL 2 erlaubt zB 15 Mitglieder, CL 5 sogar 40.
Ab CL 1 ist es möglich in der Clanwelt einen Sektor zu kaufen (1 Sektor besteht aus 4 Chunks, ist also 30x30 groß). Mit dem erreichen von CL 4 kann man 3 weitere, angrenzende Sektoren kaufen, sodass eine 60x60 große Fläche entsteht.
Mehr zu den Sektoren und der Clanwelt weiter unten.
Zusätzlich zu der Erhöhung der maximalen Clanmitgliederzahl und der Möglichkeit Sektoren zu kaufen, gibt es für jedes CL bestimmte Erweiterungen. Hierzu zählen die Freischaltung der Wächter NPC oder der Spawner im Clanshop. Auch können einzelne Verbesserungen der Rüstung gekauft werden bzw der Waffen. Mehr dazu unter Clanshop und Erweiterungen.
Der Aufstieg ins nächsthöhere CL wird durch Eskonen und Clanpunkte gekauft. Evtl sind auch gewisse Voraussetzungen bzw Erweiterungen notwendig. Clanpunkte erhält man durch PvP, Eroberungen und Turniere. Mehr dazu unter Clanpunkte.
Ich finde diesen Teil so eigentlich ziemlich gut wie es hier vorgeschlagen wurde.
das mit den Clanpunkten gefällt mir aber nicht so. Die bekommt man auch durch PvP und Clan-Turniere, ich finde ma sollte die nicht durch PvP bekommen, sonst würde es Clans geben die nur auf PvP gehen was ich unnötig finde.
Alles anzeigenClanwelt und Sektoren:
Die Clanwelt ist eine extra Map die in Sektoren (30x30) eingeteilt ist. Es gibt keinerlei Erze (außer Kohle), es kann aber wie in der Hauptwelt alles be-/umgebaut werden. Das Inventar aus der Hauptwelt wird beim betreten der Clanwelt durch das Inventar der Clanwelt ersetzt. Wenn man zum ersten Mal joint, hat man lediglich etwas zu Essen, eine unverzauberte Lederrüstung und ein Holzschwert bei sich.
In der Clanwelt kann man für seinen Clan einen Sektor kaufen (/sektor kaufen 5.000). Es wird sofort eine Clanburg generiert, die jederzeit umgebaut werden kann. Der Sektor kann nun nicht mehr gegrieft werden, außer von eigenen Clanmitgliedern. PvP bleibt allerdings an. Vom gekauften Sektor aus lassen sich weitere Sektoren erobern, welche jedoch jederzeit vom Feind wieder entzogen werden können, sollte eine Verteidigung fehlschlagen. Mehr zu den Eroberungen und feindlichen Clans weiter unten
Der Homepunkt für alle Clanmitglieder ist die Burg, vorher spawnt man im "Einstiegsgebäude" der Welt. Ein Teleport in der Welt ist nur zu befreundeten Clanburgen möglich. Sonst muss alles gelaufen werden. Mehr zur Haltung ggü anderen Clans weiter unten.
Die Clan Sektoren finde ich jetzt etwas unnötig, da könnte man ne Stadt gründen einfach für den Clan.
Ich fände das mit einer Stadt besser, weil wie es da steht müsste noch eine extra Welt kommen.
Alles anzeigenClanshop und Erweiterungen:
Den Clanshop gibt es nur in der Clanwelt. Er ähnelt dem Awardshop. Dort kann man für Eskonen und/oder Clanpunkte Erweiterungen für den Clan kaufen.
Der Wächter NPC bewacht einen eroberten Sektor und gibt im Chat an alle Clanmitglieder einen Alarm, dass zB Sektor 27 angegriffen wird. Einmalig muss er für 2.500 Eskonen und 200 Clanpunkte frei geschaltet werden. Wenn er gesetzt wird, kostet ein Wächter jeweils 250 Eskonen. Er verschwindet wenn der Sektor in die Hände des Feindes fällt.
Spawner können ebenso einmalig für 2.500 Eskonen und 100 Clanpunkte frei geschaltet werden. Danach kostet ein Spawner 100 Eskonen.
Rüstungen können je nach Sorte in unterschiedlichen Clanleveln frei geschaltet werden. Kettenrüstung auf CL 2, Eisen auf 3, Gold auf 4 und Diamant auf 5. Jede Freischaltung kostet unterschiedlich viele Eskonen und Clanpunkte (von 1.000-6.000 und 100-600 Clanpunkte). Ist eine Rüstungsart frei geschaltet, kann im Clanshop nach Herzenslust eingekauft werden - ein Eisenhelm für nur 5 Eskonen zB.
Genauso läuft es mit den Waffen, Verzauberungen und Tränken ab. Eine genau Staffelung, wann bzw mit welchem Clanlevel man was freischalten kann müsste noch ausgearbeitet werden
Clanshop, wie oben schon steht, könnte man da einfach eine Stadt mit Handelslizens machen und da einen shop machen, da finde ich muss es den Clan shop auch nicht mehr geben.
Alles anzeigenClanpunkte:
Diese könnten verdient werden, wenn man Mitglieder eines feindlichen Clans tötet - pro Kill 5 Punkte für den jeweiligen Spieler.
Clanpunkte aufs Konto des Clans können durch Eroberungen von Sektoren und Turniere gesammelt werden.
Es gibt auch Minuspunkte, wenn man zB im feindlichen Sektor getötet wird. Minuspunkte gehen allerdings nur bis -30 und sind nur für einzelne Spieler möglich. Danach verfallen weitere Minuspunkte.
Clanpunkte können (wie Eskonen) dem Clankonto überwiesen werden (/money pay clan "Betrag"; bzw statt Money Clanpunkte). Man kann nur dem eigenen Clan etwas überweisen.
Falls es Clanpunkte geben soll, sollte man wie hier steht nur seinen Clan-membern diese geben falls das geht, sonst macht das für mich keinen Sinn.
Alles anzeigenHaltung ggü. anderer Clans
Ein Clan kann einem anderen friedlich, neutral oder feindlich gegenüberstehen. Änderung der Einstellung mit /Clan Einstellung "Name oder ID (falls eine Umbenennung erfolgt lieber per ID) des Clans" "Haltung" (Haltung grundsätzlich neutral).
Ist die Einstellung friedlich, können sich Mitglieder der unterschiedlichen Clans auch in der Wildnis auf der Hauptmap nicht angreifen. Außerdem ist ein teleport zu einer befreundeten Clanburg in der Clanwelt möglich. Dafür müssen allerdings beide Clans "friedlich" eingestellt haben. Mit dem Befehl /Clan Liste Info kommt eine Liste im Chat, wie man zu den Clans eingestellt ist bzw. wie diese wiederum zu seinem Clan. Clans dieser Liste bearbeiten mit /Clan Liste hinzufügen/entfernen "Clan ID".
Ist man einem anderen Clan feindlich gegenüber gestellt, bekommt man Punkte für das Töten eines Mitgliedes dessen. Dabei spielt es keine Rolle wie der feindliche Clan seine Einstellung ggü. des eigenen Clans hat.
Mit /Clan Info "Name" sieht man wer Mitglied im Clan ist und wie viele Punkte die einzelnen Spieler gesammelt haben. Außerdem welche Clanstufe der Clan hat, wie viele Punkte für den nächsten Aufstieg benötigt werden und welche Erweiterungen er hat.
Das finde ich unnötig, man sollte keine gewisse Haltung zu einem anderen Clan haben. Das ist so wie bei Spielern, einfach ohne Freundessystem.