Broadcast-Meldungen für Städte und GS (Städte-Alert-Meldung)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    ich hätte die Idee, dass Statthalter das Recht erwerben können, temporär Broadcast-Mitteilungen an Leute in der Stadt zu versenden. Dazu nehme ich gleich vorweg, falls diese Idee umgesetzt wird BITTE keine Bezahlungen über Awardpunkte, sondern zb 30 Minuten für 100 Eskonen, und das maximal 2 mal pro Tag/Woche. Die Beschränkung deshalb, damit unnötiges Spammen schon im Vorhinein verhindert wird.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Idee. Wenn Statthalter eine größere Kistenauktion o.Ä. machen, ist es, grade wenn viele Leute "dazwischenplappern", sehr schwierig, die Übersicht zu behalten. Wer hat jetzt die Kiste ersteigert? Was ist das Startgebot? Also könnten Statthalter dann dieses Broadcast-Recht kaufen, und mit diesem an alle Leute, die sich in der Stadt befinden, eine Mitteilung rausgehen lassen, mit einem Befehl a la /bc <Text>. Dieses Recht sollte auch für Grundstücksbesitzer erwerbbar sein, allerdings sollten diese Mitteilungen dann nur innerhalb ihres GS empfangbar sein. Wenn es einer Person zuviel wird, sollte es immer noch einen Befehl geben wie /bc off/on Das ganze sollte so ausschauen wie die Alerts:


    [Kistenauktion Musterstadt]Kiste 2 verkauft an Musterspieler!


    Nur eben in anderen Farben, die nicht schon für /msgs oder ähnliches gebraucht werden, z.B ein helles rot.


    Wie würdet ihr diese Idee finden?

  • Die Idee finde ich gut.
    Eventuell kann man das ja als Stadterweiterung hinzufügen und dann ggf auf einzelnen GS's zulassen (wobei man die Bc's dann auch nur innerhalb dieses GS's lesen können sollte) - Oder eben, um Spam zu vermeiden, einfach pro BC Nachricht 5 Esk einkassieren ^^!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Idee wäre super um bei wirklich großen Kistenaktionen denn Überblick nicht zu verlieren. Damit nicht gespammt wird könnte man einen Cooldown machen wo man z.B. nur alle 60 Sekunden die Broadcast-Mitteilung verwenden könnte.

  • Eventuell kann man das ja als Stadterweiterung hinzufügen und dann ggf auf einzelnen GS's zulassen (wobei man die Bc's dann auch nur innerhalb dieses GS's lesen können sollte)

    Das habe ich schon geschrieben, das mit der Erweiterung ist aber eine gute Idee. Vllt könnte man dann ja so spezielle Auktionsstädte eröffnen.


    nur alle 60 Sekunden

    So ein Limit halte ich für falsch, denn gerade wenn man etwas korrigieren muss oder die "zum ersten, zum zweiten, verkauft" Abfolge schreiben muss, ist es nicht sehr hilfreich wenn man dann immer 1 Minute warten muss.


    Oder eben, um Spam zu vermeiden, einfach pro BC Nachricht 5 Esk einkassieren ^^!

    Auch das hier finde ich net so eine super gute Idee, einfach weil die Kistenauktionen dadurch noch umkalkulierbarer werden. Ausserdem wird dieser "Luxus" ab einer gewissen Größe dann einfach zu teuer. Man nehme her, die Kistenauktion in Falcon. Das waren glaube ich 40 Kisten, jetzt gehen wir mal nur davon aus dass pro Kiste 4 Mitteilungen gebraucht werden (Ansage welche Kiste mit Startgebot, zum ersten, zum zweiten, Verkauft) (was natürlich wahnsinnig unrealistisch ist, in der Praxis sind das dann 5-9 Mitteilungen), das wären 800 Eskonen (realistisch 1600 Eskonen) nur für die Broadcast-Mitteilungen. Dazu möchte ich jetzt noch anmerken, dass die Kistenauktionen immer ein "Risiko" sind, es passiert nämlich sehr oft dass man unnützes Zeug bekommt/die Sachen in der Mall billiger bekäme. Aber gut, das ist der Reiz der Kistenauktion. Kommen wir nochmal auf unser Beispiel zurück: Wenn wir pro Kiste noch 40 Eskonen Broadcast+Miete für die Kistenauktion hinzurechnen, werden solche großen Kistenauktionen wohl nicht mehr so ohne weiteres zu realisieren sein.

  • Naja, wenn man aber 5 Esk pro Broadcast verlangt, benutzt man das doch seeehr sparsam ^^ Und das sollte ja der Sinn sein, eben um Spam zu vermeiden ... Theoretisch reichen ja auch 2 Bc's - Eine zum Ansagen und eine für Verkauft .. Das normale zum 1. usw kann man glaube ich auch normal schreiben und man kann es relativ gut nachvollziehen ...


    Und was da in Falchion eingenommen wurde ... :D
    Wenn man da 1600 vom Profit der Auktion abziehen würde, wäre man trotzdem noch bei einem netten Sümmchen! ;)



    Aber ich weiß, was du meinst .. Naja, eventuell kann man dann ja pro BC 1 Esk verlangen - Allerdings wäre es trotzdem besser, wenn man es einfach als Stadterweiterung kaufen könnte .. ^^



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Spät aber doch mal meine Antwort :D

    Naja, wenn man aber 5 Esk pro Broadcast verlangt, benutzt man das doch seeehr sparsam Und das sollte ja der Sinn sein, eben um Spam zu vermeiden ... Theoretisch reichen ja auch 2 Bc's - Eine zum Ansagen und eine für Verkauft .. Das normale zum 1. usw kann man glaube ich auch normal schreiben und man kann es relativ gut nachvollziehen ...

    Ich wäre mir ja nicht einmal sicher, ob die Broadcast-Meldungen dann mehr Luxus wären. Grade in unnötigen Situationen, wie "Wir haben ein neues GS frei!", oder "Meldet euch beim Statthalter für Farmrechte", würden dann auch Broadcasts gekauft, und das würde sie zum gemeinen Gebrauchsgut machen, was nicht die Absicht ist. Und wenn es dann für Kistenauktionen eingesetzt wird, dann muss man sich auch nicht die Mühe machen um so ein Plugin zu pflegen, wenn es nicht verwendet/das Potential nicht ausgenutzt wird, und das schlicht aus Kostengründen.


    netten Sümmchen!

    Das nette Sümmchen mag durchaus zusammengekommen sein, du darfst aber nicht vergessen, dass man für das Zeug ja auch Ausgaben hat. Hätten die Statthalter alles in Shops verkauft, wäre das ganze Zeug ja, weil dort diese Werbegebühren nicht vonnöten sind, 1600 Eskonen billiger verkauft worden. Zudem werfen Kistenauktionen auch nicht soo nen riesen Gewinn ab.


    nur alle 60 Sekunden

    So ein Cooldown hilft meiner Meinung nach überhaupt nichts. Im Gegenteil, die nicht-spammer würden dadurch eingeschränkt werden, denn wenn niemand mehr bietet, kann ich ja schlecht 60 Sekunden warten, um die "Verkauft-Nachricht" zu schreiben. Wir gehen von einer Auktion mit 20 Kisten aus, jede davon benötigt 4 Broadcast-Meldungen, sind wir bei 120 Minuten (=2 Stunden) Zeit zwischen den Meldungen :thumbdown:

  • Ich bin zwar nicht die Projektleitung, aber ich geb trotzdem mal meinen "Senf" dazu ab:
    Zuerst einmal: Um einmalige Meldungen innerhalb einer Stadt zu versenden, gibt es die Erweiterung "Stadtchannel". Dort kann man einzeln Nutzer hinzufügen. Die Farbe ist mit einem Orange relativ gut zu sehen. Zwar kann dort jeder drin schreiben, aber vielleicht kann man dort auch noch Ränge einführen, welche einem das Schreiben verbietet. Dies wäre aber dann Aufgabe vom Entwickler des Chatplugins.


    Für mich ist ein Broadcast eine, sich regelmäßig wiederholende Nachricht, welche einmal gespeichert wurde und sich wiederholt. So ist der serverweite Broadcast eine Reihe von Nachrichten, welche nacheinander im 30 Minuten Abstand an Spieler gesandt wird.
    Dies könnte man vielleicht auch für Spieler ermöglichen. Dafür wäre beim Plugin programmieren die Möglichkeit vom Nutzen einer mySQL Datenbank und die Ingame-Eingabe notwendig. Doch ich bin sicher, dass man dafür Möglichkeiten finden könnte und dies realisierbar wäre.
    Ob das die Projektleitung aber möchte, ist ihre Entscheidung.


  • Zuerst einmal: Um einmalige Meldungen innerhalb einer Stadt zu versenden, gibt es die Erweiterung "Stadtchannel". Dort kann man einzeln Nutzer hinzufügen. Die Farbe ist mit einem Orange relativ gut zu sehen.


    Der Stadtchannel ist aber auch nur für Mieter / Stadthalter sichtbar, oder täusche ich mich da?


    Falls ich richtig liege: Im falle einer Kistenauktion bringt das dann auch nichts, weil es nicht Mieter nicht lesen können ^^

  • Das mit dem Stadtchannel mag ja richtig sein, allerdings wäre das ein extremer Aufwand, jeden, der zu der Auktion kommt/geht dem Stadtchannel zu entfernen/hinzufügen. Von daher gehe ich jetzt einmal davon aus, dass diese Erweiterung nicht bei Kistenauktionen zum Einsatz kommt. Dazu kommt auch noch, dass du es den Leuten die es lesen sollen (Bieter der Kistenauktion), ja nicht verbieten kannst darin net zu schreiben. Weil wenn jeder Bieter dann auch diesen Chat benutzt ist das Ziel dieser Sache gänzlich verfehlt. Auch wenn man dann solche Ränge hat, der Aufwand für alle wird dadurch ja nicht kleiner.


    Für mich ist ein Broadcast eine, sich regelmäßig wiederholende Nachricht, welche einmal gespeichert wurde und sich wiederholt

    Ich dachte dann eher an Mitteilungen wie beim Event "Hgw Spieler X", und ich gehe jetzt nicht davon aus dass diese Mitteilungen dann in einer Datenbank gespeichert werden.

  • Mir geht es hauptsächlich um die Übersichtlichkeit bei größeren Stadtevents/Kistenauktionen. Gerade bei Kistenauktionen ist es sehr nervig, wenn jeder (der nicht zu den Veranstaltern der Kistenauktion gehört), immer wieder seine eigenen Sachen wie "zum zweiten" dazuschreibt. Im Lokalchat stehen dann die Gebote der Bieter, Smalltalk und zwischen all dem müssen die Veranstalter noch mit ihren Nachrichten auffallen.