Betrüger/Griefer bestrafen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebes Serverteam,


    ich habe mir schon ein paar Tage lag Gedanken über diesen Vorschlag gemacht und versuche ihn nun zu Papier zu bringen.


    Warum braucht der Server eine Ethikkommission?
    Ich habe schon mehrfach mitbekommen oder im Forum gelesen, wie Spieler bewusst betrügen, griefen oder Lücken der Regelungen des Servers nutzen, um sich Vorteile zu ergattern. Keine Sorge, es werden hier keine Namen genannt, ich möchte hier wirklich nur über den Vorschlag diskutieren! Ich denke dem Team wird sehr wohl bewusst sein, welche Fälle ich meine. Grundsätzlich sollte das Ziel dieser Kommission sein, den Server von diesem "faulen Beigeschmack" zu befreien. Es kann nicht sein, dass ganz klar nachgewiesenes Betrügen oder Griefen (was eigentlich nichts anderes als stehlen ist) ungeahndet bleibt.


    Wie soll die Kommission aussehen?
    Die Ethikkommission sollte mit mind. 5 Spielern (bestenfalls Teammitglieder) besetzt sein, welche vom Serverteam gewählt werden. Sie soll, in solchen wie oben beschriebenen Einzelfällen tätig werden. Hierzu kann ich mir vorstellen, dass man sich im TS trifft um dann die einzelnen Fälle zu beleuchten und dann einstimmig ein Urteil zu fällen. Die Instanz sollte sich in etwa auf der Moderatoren-Ebene bewegen, sollte sie u.U. auch gegen Teammitglieder ermitteln müssen (was hoffentlich nie passieren sollte, Schwarze Schafe soll es aber überall geben). Umso wichtiger ist es, die Kommission mit "alt eingesessenen" und vertrauenswürdigen Spielern/Teammitgliedern zu besetzen.


    Wann wird die Kommission tätig?
    Die Kommission wird auf Antrag eines Spielers im Forum tätig. Hier sollte schon durch den "Anzeigenden" der Sachverhalt ausführlich erläutert werden und klare Beweise vorlegen. Ein einfaches "ich wurde gegrieft" oder "Spieler XY hat mich betrogen" reicht natürlich nicht aus. Der Sachverhalt sollte auch eine gewisse "Brisanz" haben, die Kommission sollte also nicht bei jeder Kleinigkeit einschreiten müssen. Die Voraussetzungen für einen Antrag müssen hier klar und verständlich sein.


    Was hat der Server davon? Was haben Spieler davon?
    Der größte Nutzen einer solchen Kommission wird meiner Meinung nach der Server haben. Allein die "abschreckende" Tatsache, dass es eine solche Instanz gibt, sollte schon den ein oder anderen Spieler zum Nachdenken bewegen. Ergo wird das Serverteam mehr Zeit haben, um sich mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen.


    Der einzelne Spieler hat hier den Nutzen, dass er sich vertrauensvoll an jemand wenden kann, der sich mit dem Einzelfall ernsthaft beschäftigt und auch die nötige "Macht" hat, den Täter zu bestrafen. Opferschutz sollte hier vor Täterbestrafung stehen.
    _______________________________________________________________________________________


    Ich hoffe ich habe an alles gedacht und freue mich auf eine konstruktive und sachliche Diskussion :)


    Herzliche Grüße,
    Grin

    "Ein guter Kaufmann verbirgt alles und tut als hätte er nichts; ein weiser Mann ist voller Tugenden und tut, als wäre er dumm." - jap. Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Die Kommission wird auf Antrag eines Spielers im Forum tätig.


    Das wäre praktisch gesehen eine Anprangerung (so ausführlich sie auch sein mag) und das ist eher unerwünscht. Es wurde auch schon oft genug darüber diskutiert, ob Griefer / Betrüger / etc. bestraft werden sollen, sofern ausreichend Beweise vorliegen sollten. Bis jetzt wurde alles immer abgelehnt.
    Was an deiner Sache aber heraus sticht, und das ist das Gute daran, ist, dass hier über zB Teamspeak die Kommission darüber sich beratschlagen sollte und so fair handeln kann und den Sachverhalt angemessen zu behandeln. Ich bin immer dafür, dass besonders Anfänger mehr geschützt werden, denn sie sind ja in den meisten Fällen noch nicht sehr weit und haben demzufolge auch nicht sehr viel, was den Verlust durch Betrug umso größer und schwerwiegender macht. Um das Problem vom Anfang noch mal anzuleuchten: Der Antrag müsste per Konversation gestellt werden, damit niemand angeprangert wird. Dann kann auch ggf. mit dem Täter und dem Opfer direkt kommuniziert werden, ohne dass Unbeteiligte da ihren Senf dazu geben und vorhandene Serverregeln und Schutzmaßnahmen einfach nur zitieren. Besonders Anfänger sind ja nicht so sehr mit dem Server vertraut und wissen manchmal selbst nach dem Lesen des Wiki's nicht wirklich gut über den Server bescheid und nutzen deshalb die Schutzmaßnahmen oft nicht. So kommt es zB oft überhaupt erst zu Betrug. Ich gebe zu, mir ist es auch schon 2x passiert, als ich noch nicht so erfahren war und damals war es ein sehr großer Verlust für mich.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Es kann nicht sein, dass ganz klar nachgewiesenes Betrügen oder Griefen (was eigentlich nichts anderes als stehlen ist) ungeahndet bleibt.


    Sehr schwieriges Thema. Ich kann gerne mal erklären, wieso wir uns immer dagegen entschieden haben solchen Fällen nachzugehen. Genauso möchte ich von vornherein klar machen, dass ich diese Meinung nach wie vor vertrete.


    Die Grundidee dahinter bietet unser Konzept. So gestaltet sich unser Konzept so, dass man natürlich in Städte ziehen soll, damit diese wachsen können. Doch wieso sollte ein Spieler in die Städte ziehen, wenn er auch in der Wildniss leben könnte?
    Hier wird dann die wichtigkeit des Griefens und des PVP's deutlich. Diese beiden Dinge sorgen zusammen dafür, dass Spieler in die Städte getrieben werden. Allgemein gestaltet es sich in meinen Augen so, dass in der Wildlinss jegliche Art dieser Möglichkeiten genutzt werden darf, solange die im Paragraph 1.6 angesprochene Regel nicht verletzt wird.


    Zitat

    6. Verunstaltungen: Das mutwillige Verunstalten der Welt ist verboten. Dazu gehört z. B. das sinnlose Abbauen oder Platzieren von Blöcken und insbesondere das Setzen von Lava oder Wasser.


    Diese Regel haben wir eingeführt, nachdem damals einige Wildniss-Städte aussahen wie von einem Orkan durchzogen. Das heißt in einem gewissen Bereich begrenzen wir griefing ja durchaus. Dennoch halte ich es nach wie vor nicht für richtig jeden Fall von griefing nachzuverfolgen. Denn letzten Endes würde dies gegen unser Konzept sprechen.


    Betrug wiederum ist natürlich auch wieder eine spannende Sache. Ich denke 90% aller Betrugsfälle ließen sich verhindern, indem man zum Beispiel über Chestshops handelt. Wobei mir hier spontan die Idee kommen würde, dass je jemand einen Guide schreiben könnte, welcher Möglichkeiten beschreibt, wie man 1. Sicher handelt und 2. Betrüger vielleicht leichter erkennt. Diesen Guide könnten wir dann an Personen weiterschicken, die eben zu den angesprochenen 90% zählen.


    Wie immer kann ich mit meiner Meinung natürlich falsch liegen, weshalb ich mich über jede weitere Antwort freue. :)


    Mfg Meeri

  • Das ganze klingt in der Theorie erstmal nicht schlecht. Ich unterstütze deine Aussage, dass Betrüger/Griefer eher davon kommen, als welche, die im Chat beleidigen.Dennoch sollte man hier pessimistisch herangehen. Das ist jedoch soweit ich weiß auch nicht das erste Mal, dass ein derartiges Team (oder Kommission, Gruppe, etc. , wie du magst) vorgeschlagen wird. Am Ende kam dabei doch nichts heraus.

    bestenfalls Teammitglieder


    Ich vermute mal stark, dass du mit Teammitgliedern größtenteils Supporter (u.a. auch Mods, Eventteam, etc.) meinst, die in einer solchen Kommission dann sein sollen.
    Doch wie würde das ganze in der Praxis aussehen? Ich glaube, es wird sicherlich öfters als 10 Mal am Tag betrogen/gegrieft. Das ohnehin schon vielbeschäftigte Team soll dann auch noch zu jedem Einzelfall (vorausgesetzt, alle Fälle werden gemeldet) eine Sitzung im TS halten? Das würde auf Dauer vermutlich nicht funktionieren und widerspricht sich mit:

    Ergo wird das Serverteam mehr Zeit haben, um sich mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen.



    "alt eingesessenen" und vertrauenswürdigen Spielern


    Scheint eine gute Alternative zu sein, nur ist fraglich, ob sich mehrere "Stammspieler" (nicht auf Rang bezogen) einer solchen Kommission anschließen und einen Teil ihrer Zeit opfern wollen.
    Wie @Tweedie71 schon erwähnt hat, wäre ein solcher Antrag dann eher eine öffentliche Anprangerung, weshalb der Vorschlag kam, das ganze in Form einer Konversation zu machen. Das klingt auch für mich besser.


    LG :whistling:

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber wir sind nun einmal ein Survivalserver. In welchen Fällen soll denn diese Ethikkommission einschreiten?

    • Wenn dir jemand beim Tausch dazwischenpfuscht?

    Da könnte man auf seinem eigenen GS/inaktiven Städten besser handeln.

    • Wenn dich jemand grieft?

    Grundsätzlich sollte das auch erlaubt sein, aber dann muss man da jedesmal mit LogBlock nachforschen, und das mehrmals pro GS, zudem, wer jedem blind Baurechte gibt, darf sich nicht wundern wenn nacher nichts mehr vom Haus steht.
    Das Gleiche gilt für Statthalter.

    • Wenn dir jemand für einen gewissen Geldbetrag Statthalter verspricht, du diesen Posten aber nie bekommst?

    Gut, da würde ich es sinnvoll finden weil ganz ehrlich...wenn euch am Anfang für euere ersten 50 Eskonen das ganz große Geld versprochen wird, wer sagt da nein?

    • Handelsbetrug?

    Auch da würde ich es sinnvoll finden, aber: es lässt sich net nachweisen ob Items gedroppt wurden, also kann man das dann nur mit einem Geständnis betrafen. Jetzt werden manche kommen und sagen, hey, handle doch über Shops. Aber erstens handeln die wenigsten, wenn es um Werte von 1-50 Eskonen geht, über Shop. Zudem wissen Neulinge noch net, wer vertrauenswürdig ist und wer net, dazu kommt, dass neue Spieler keinen Shop besitzen. Was ich noch vergessen hatte: Stichwort Verzauberungen und Abnutzung :) da bringt das Shopsystem rein gar nix


    Es kann nicht sein, dass ganz klar nachgewiesenes Betrügen oder Griefen (was eigentlich nichts anderes als stehlen ist) ungeahndet bleibt.

    Naja, wenn ich jemanden griefe, baue ich das Material ja eigentlich net ab, weil ich es haben will (außer bei vergleichsweise wertvollem Zeug), sondern zum Vergnügen. Da wird nur selten die Methode des von Hand Abbauens benutzt. Und wenn abbauen verboten ist, Cobblebunker drum ziehen (vorzugsweise wenn man selber fly hat :P) geht genau so und macht im Endeffekt mehr Arbeit für den Geschädigten.

    (bestenfalls Teammitglieder)

    Das Team ist sowieso schon ausgelastet...hust NPCS...hust Teamaustritte...

    er Sachverhalt sollte auch eine gewisse "Brisanz" haben, die Kommission sollte also nicht bei jeder Kleinigkeit einschreiten müssen.

    Wie gesagt, wenns um wertvolle Sachen geht trifft man ja sowieso Sicherheitsmaßnahmen, nur eben tut auch ne Eisenrüstung einem Neuling weh, obwohl ich die für 10 Esk bekomm.

    Betrug wiederum ist natürlich auch wieder eine spannende Sache. Ich denke 90% aller Betrugsfälle ließen sich verhindern, indem man zum Beispiel über Chestshops handelt.


    Auch hier wieder das selbe wie oben :)


    Die Grundidee dahinter bietet unser Konzept. So gestaltet sich unser Konzept so, dass man natürlich in Städte ziehen soll, damit diese wachsen können. Doch wieso sollte ein Spieler in die Städte ziehen, wenn er auch in der Wildniss leben könnte?
    Hier wird dann die wichtigkeit des Griefens und des PVP's deutlich. Diese beiden Dinge sorgen zusammen dafür, dass Spieler in die Städte getrieben werden. Allgemein gestaltet es sich in meinen Augen so, dass in der Wildlinss jegliche Art dieser Möglichkeiten genutzt werden darf, solange die im Paragraph 1.6 angesprochene Regel nicht verletzt wird.


    6. Verunstaltungen: Das mutwillige Verunstalten der Welt ist verboten. Dazu gehört z. B. das sinnlose Abbauen oder Platzieren von Blöcken und insbesondere das Setzen von Lava oder Wasser.

    Hier gehts ja net um die Wildnis. Hier gehts darum, "hey kann ich auf deinem gs mitbauen, ja ich bin voll der bauexperte, nein ich griefe nix", um solche Sachen auf den Grundstücken. Die Sache mit der Wildnis rechnet sich angesichts der Mieten gar net. In meiner Stadt z.B. macht man durch vote II noch Gewinn gegenüber der Wildnis, bei den teueren GS gleicht sich das aus, die Mieter bekommen aber ne Farm,... Also der Aspekt mit der Wildnis ist hinüber, nur noch die die nicht wahnsinnig gut rechnen können ziehen mit ihrem ganzen Hab und Gut in die Wildnis.

  • Die Grundidee dahinter bietet unser Konzept. So gestaltet sich unser Konzept so, dass man natürlich in Städte ziehen soll, damit diese wachsen können. Doch wieso sollte ein Spieler in die Städte ziehen, wenn er auch in der Wildniss leben könnte?
    Hier wird dann die wichtigkeit des Griefens und des PVP's deutlich. Diese beiden Dinge sorgen zusammen dafür, dass Spieler in die Städte getrieben werden. Allgemein gestaltet es sich in meinen Augen so, dass in der Wildlinss jegliche Art dieser Möglichkeiten genutzt werden darf, solange die im Paragraph 1.6 angesprochene Regel nicht verletzt wird.


    Dieser ganze Absatz basiert nur darauf, wenn jemand in der Wildnis ist. Was passiert aber, wenn du mit jemanden eine WG gründest und der andere Spieler dich entweder a.) verrät und dir die Baurechte enzieht oder b.) er das ganze Haus mit Hab und Gut abreißt, weil er gerne grieft. Na klar, man muss ja nicht jedem Baurecht auf dem Grundstück geben, aber manchmal muss man zu zweit ein Haus bezahlen, weil man alleine nicht genügend Geld hat.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Terraconia ist ein Survivalserver, mit jetzt schon viel zu geringem Survivalspekt. Bitte das letzte bisschen Nervenkitzel/Risiko nicht auch noch abtöten.


    Davon abgesehen, gibt es mMn wichtigere Baustellen, z.B. die Veränderung der Kostenstruktur für Besitztümer (oftmals nur anfallende Beschaffungskosten, keine Unterhaltskosten, was zu massivem Reichtum in der Breite führt, versiegendem Handel (jeder hat alles, kann alles), und im allgemeinen der Aspekt der Langzeitmotivation.

  • Hallo zusammen,


    danke für alle hier geposteten Meinungen und Hinweise. Vielen Dank auch an @MeeriSchatz, für die ausführliche Antwort. Du hast natürlich einen ganz anderen Blickwinkel über die Geschichte. Wenn man es so sieht, hast du Recht. Griefing und PvP haben tatsächlich auch Vorteile, wer hätte das gedacht :) Da Terraconia ein solch spezielles Konzept hat, kann man Griefing/PvP ein Stück weit tolerieren (was ich übrigens bisher in keinem Server gesehen hab). Wobei meine persönliche Hauptmotivation, ein GS zu mieten, nicht die war, dass ich Angst vor Greifing oder PvP hatte. Allgemein sollte man nicht aus Angst handeln, ich denke das wäre der falsche Weg. Aber das würde den Rahmen hier sprengen.


    Womit ich aber nicht ganz mit deiner Meinung konform bin, ist das Thema Betrug. Natürlich lassen sich die meisten Fälle von Betrug verhindern, wenn man die vorhandenen Sicherungen/Chestshops usw. nutzt. Ein Guide wäre sicher auch hilfreich. Aber das ist für mich zu wenig.


    Stell' dir vor, bei dir wird zu Hause eingebrochen, Fernseher, Laptop, PC, Handy... alles weg. Dann kommt die Polizei zu dir nach Hause, schaut sich um und sagt "Hey, du hättest deine Terrassentür zu machen müssen. Selbst schuld!" Man könnte sogar noch einen draufsetzen. Stell' dir vor, du hast glasklare Beweise, wer bei dir eingebrochen hat, legst sie vor und dann kommt die selbe Antwort: "Selbst schuld! Da können wir nichts machen."


    Ok, es ist etwas überspitzt dargestellt, das weiß ich... ich weiß auch, Minecraft ist "nur" ein Spiel, aber wer hat schon Lust, sich seine hart erarbeiteten Eskonen von einem Betrüger abnehmen zu lassen? Welcher dann noch ungestraft davon kommt...


    Eine pauschale Lösung für das Problem zu finden, ist nicht einfach. Eine Möglichkeit wäre, zumindest die Opfer von Betrugsfällen zu entschädigen, aus einem von Spielerspenden getragenen Topf, von mir aus. Im echten Leben gibt es das auch, siehe der Weisse Ring e.V.


    Ich denke, man sollte zumindest die Spieler, welche neu auf unseren Server kommen, nicht alleine lassen mit diesem Problem und sich nicht nur auf die festgelegte Regelung berufen, nach dem Motto "Friss oder stirb". Darauf will ich eigentlich hinaus. Ich weiß auch, dass ihr viel zu tun habt als Serverteam, aber vielleicht findet das Thema nochmal anklang in einer Besprechung, damit wäre ich auch schon zufrieden :)


    Abschließend möchte ich nochmal klarstellen, dass ich den Server mit Abstand als den besten auf dem Markt erachte, vielleicht mache ich mir deswegen so viele Gedanken darüber, wie man ihn noch besser machen kann :) also bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nichts madig machen, ihr macht einen Spitzenjob.. seitens der Projektleitung, wie auch die Moderatoren und Supporter! Weiter so.


    Herzliche Grüße,
    Grin

    "Ein guter Kaufmann verbirgt alles und tut als hätte er nichts; ein weiser Mann ist voller Tugenden und tut, als wäre er dumm." - jap. Sprichwort