Job: Anpassung der Vergütungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    ich habe nun lange überlegt, ob ich mal einen solchen Thread machen soll und bin jetzt zur Entscheidung gekommen, ihn einfach mal zu machen ^^.
    Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht die Vergütung mancher Jobs, beispielsweise des Schreiners, herabsetzen sollte, denn solch' eine hohe Vergütung
    trägt mit dazu bei, dass eigentlich "seltenere" Rohstoffe nichts mehr wert sind und die Währung Eskonen auch mehr oder weniger wertlos wird.


    Nehmen wir als Beispiel einfach mal den Beruf Schreiner (Holz) und Diamanten.


    So würde es aussehen, wenn der Schreiner Beruf nicht existent wäre:


    64 Holz kann man, wenn man das nötige Werkzeug hat (Diaaxt mit Effizenz) in weniger als 1-2 Minuten farmen.
    Um Diamanten zu finden, braucht man deutlich länger und man kann sie nicht in diesen Massen farmen, wie es beispielsweise bei Holz der Fall ist.


    Ergo : Normalerweise müssten Diamanten einen höheren Wert haben als 1 Stack Holz.


    Wie es aber momentan wirklich aussieht:


    Da der Schreiner teilweise pro Stack Holz den er verarbeitet bis zu 9 Eskonen bekommen kann, kriegt man kaum noch Holz unter 5-8 Eskonen pro Stack.
    Diamanten dagegen, die man viel schwerer erfarmen kann und die viel seltener sind, bekommt man schon ab 2-4 Eskonen pro Stück.


    Ich finde also, dass man für die Jobs generell weniger Geld bekommen sollte.


    Ich möchte eure Meinung zu dem Thema hören! Bitte schreibt mal, wie ihr das seht, ob man wirklich zu schnell zu viel Geld mit Jobs bekommt und
    ob man vielleicht auch irgendetwas ändern könnte, damit die Preise nicht so extrem niedrig sind / bleiben, für Items die viel schwerer zu erfarmen sind.


    Achja und an alle die denken, dass ich einfach einen riesen Vorrat an Dias habe und somit die Preise wieder nach oben pushen möchte - Nein! :)
    Bin selber ein Schreiner und mache auch das ein oder andere schnelle Geld damit - Aber für mein Empfinden geht das eben zu schnell ^^.


    LG

  • Die Wirtschaft auf dem Server hat sich in den zwei Jahren, die dieser nun existiert, ganz gut eingependelt. Würde man daran jetzt etwas ändern, so würde die Wirtschaft (vor allem im Bereich der Holzprodukte) wieder instabil werden und aus dem Gleichgewicht geraten.


    Ergo: wenn man deinen Vorschlag umsetzen würde, hätte dies, vor allem auf kurze Sicht, viel größere negative Auswirkungen als die jetzige Situation.

  • Die Wirtschaft auf dem Server hat sich in den zwei Jahren, die dieser nun existiert, ganz gut eingependelt. Würde man daran jetzt etwas ändern, so würde die Wirtschaft (vor allem im Bereich der Holzprodukte) wieder instabil werden und aus dem Gleichgewicht geraten.


    Ergo: wenn man deinen Vorschlag umsetzen würde, hätte dies, vor allem auf kurze Sicht, viel größere negative Auswirkungen als die jetzige Situation.


    Jo, auf kurzfristige Sicht schon - Aber findest du es (persönlich, lass jetzt mal die wirtschaftliche Sicht weg) gut, dass Holz mehr Wert ist als zB Diamanten (um beim Beispiel von oben zu bleiben)?


    Das soll auch kein endgültiger Vorschlag sein - will nur mal paar andere Meinungen dazu hören und eben evtl bisschen drüber diskutieren.. Schon klar das du von heute auf morgen nicht alles komplett verändern kannst - Aber halt immer mal wieder bisschen weniger Vergütung oder so, zB...

  • Also ehrlich gesagt ja, ich finde es gut, weil ich viel mit Holz handle also es verkaufe etc. aber ich kann schon verstehen, dass das für einen Verbraucher eher blöd ist... dennoch: Holz ist auf dem Server halt genauso "selten" wie wichtig, so wie beispielsweise Erde auf Skyblocks, und ich finde, dass die Wirtschaft auch daran angepasst sein sollte.

  • Moin erstmal,

    Normalerweise müssten Diamanten einen höheren Wert haben als 1 Stack Holz.


    Willst du damit sagen, dass 1 Diamant teurer sein soll als 1 Stack Holz? Klingt in der Theorie erstmal logisch, wenn man davon ausgeht, dass Diamanten schwerer zu erfarmen sind und einen höheren Wert haben.
    Du hast als Beispiel jetzt Diamanten genommen. Die haben im Moment wirklich einen sehr niedrigen Verkaufspreis, das will ich gar nicht abstreiten.
    (Fast) jeder brauch' Diamanten. Ob diese nun für Werkzeug, Waffen, Rüstung, etc. sind. Wenn ich keine Diamanten mehr habe, spare ich mir die Zeit und gehe nicht farmen, in der Hoffnung ein paar Diamanten zu finden, sondern kaufe sie direkt. Das weiß auch der Verkäufer und versucht seine Dia's möglichst günstig zu verkaufen, um so die Konkurrenz auszuschalten (Das trifft sicher nicht auf jeden zu, natürlich gibt es auch Ausnahmen).
    Doch wie sieht's bei Holz aus? Wenn ich kein Holz mehr habe, lohnt es sich (zumindest, wenn man nur ein paar Stacks benötigt) nicht, mein Geld für Holz auszugeben, wenn ich in ein paar Minuten mit Setzlingen und Knochenmehl meine Stacks zusammen habe.
    Es sei nun dahingestellt, ob das jetzt logisch ist oder nicht, aber was ich damit sagen wollte, ist eigentlich, dass jeder Laie weiß, dass jeder Diamanten braucht, aber nicht unbedingt Holz.
    Wieso also nicht das Holz für eigene Zwecke (Holzverarbeitung, Geldeinnahme durch Job) nutzen?
    In diesem Fall stimme ich @Owl_of_balance zu, wir haben im Moment ein (zumindest annäherndes) Wirtschaftsgleichgewicht.


    LG

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Ich denke auch, dass Holz seltener ist, als Diamanten. Jeder der etwas länger auf dem Server spielt hat einen Diamantenvorrat, den er wahrscheinlich nie aufbrauchen kann.
    Doch Holz braucht man immer. Als Schreiner zum Geld verdienen und als Stadtbesitzer (jeder besitzt irgendwann seine Stadt) zum Bauen.
    Deshalb ist es nur logisch, dass das Holz derzeit teurer gehandelt wird als Diamanten.

  • Auch ich bin zwar der Meinung, dass die Diamantenpreise im Vergleich sich deutlich unter dem Keller befinden, dennoch 'löst sich das Problem ja selbst', da die Kapazitäten der Farmwelt zunehmend erschöpft ist. Dadurch wird Holz zwar nicht billiger, in Relation zu deinem Beispiel jedoch wieder ausgewogen.

  • Jetzt moment mal, rechne dir das doch mal durch.
    Punkt 1. Beim Miner bekomme ich ja eine generelle Vergütung, auch wenn ich nur Cobblestone finde (und auch das macht bei Miner 20 ordentlich was aus), und dazu kommt, ich kann (in der Farmwelt) minen, wie ich lustig bin. Ein paar mal /f eingegeben, und schon hat man eine Stelle wo man eine Mine anlegen kann. Die anderen Rohstoffe beim Minen, soll man übrigens auch benutzen können :) Beim Schreiner hingegen, muss ich einen Wald finden oder Bäume pflanzen, beides kostet schonmal Zeit.



    Punkt 2)Holz wird auch viel häufiger nachgefragt. Schau dir mal die billigen Holzshops an, alles gleich leer. Eben weil man Holz für alles braucht. Die Diamanten werden größtenteils nur billig eingekauft, und dann teuer weiterverkauft. Ihr braucht mir net erzählen, dass ihr täglich einen Stack Dias verbraucht.


    Punkt 3)Wer ist so blöd und kauft Fichtenwholzstufen? Wenn du hingegen Andesit o.Ä. verkaufst, kannst du sehr wohl noch Geld erzielen. Zur Not: Lass das Zeug in deinen Kisten einfach vergammeln, es gibt immer mal wieder irgendeine Steine-Ankaufsaktion.


    Und zu guter Letzt: Punkt 4) Mit den Jobs soll jeder das machen können, was einem Spaß macht. Was bringt dir eine hohe Schreinervergütung, wenn du viel lieber den Nether absuchst? Wenn du etwas gerne tust, wirst du es länger machen, also gleicht sich das in Summe ja wieder aus.

  • Jo, alles richtig.


    Finde nur allgemein, dass man mit dem Beruf Schreiner (beispielsweise) viel zu schnell viel zu viel Geld bekommen kann!
    Dementsprechend will ich ja nix an den Preisen von Holz / Diamanten machen, sondern eher die Vergütung etwas verändern...


    /Edit : Nochmals ! Ich will die Berufe NICHT abschaffen, lediglich vielleicht die Vergütung etwas anpassen ^^
    Und das mit dem Schreiner war auch nur ein Beispiel - Habe halt mal Schreiner als Beispiel genommen, weil es da (so wie ich finde)
    am extremsten ist - Ich sag ja nicht, dass man garnix bei anderen Berufen verdienen kann und man nur den Schreiner allein verändern soll ^^.
    Ich fand' es halt beim Schreiner am leichtesten ein Beispiel d'raus zu machen ^^