Erweiterter / neuer Stammspielerrang mit mehr Vorteilen und Vorraussetzungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • hii liebe Terraconia Community,
    Ich habe mich mit ein paar anderen Spielern über das Thema "Stammspieler" unterhalten und wir sind alle der selben Meinung das Stammspieler nichts mehr besonderes ist/hat,
    damit ist nicht gemeint das Stammspieler komisch ist sondern das gefühlt jeder 3. hier auf Terraconia mit den Prefix Stammspieler rumläuft und es einfach an wert verloren hat...
    Daher bringe ich diesen Vorschlag dass es einen neuen Rang auf Terraconia geben sollte. Wie der Name ungefähr sein soll habe ich kein Vorschlag für.
    Ein neuer Rang, neue aufgaben. Es soll nicht so ein Rang sein wo nach 3 Monaten wieder neue dazu kommen sondern wo die aufgaben richtig schwer sind: (wie z.B.)
    man muss mindestens 6 Monate Stammspieler sein


    man muss über 1 Jahr auf Terraconia regestiert sein


    wieder so ähnliche aufgaben wie beim Stammspiele (also Onlinezeit, Vote's etc.)


    Man muss aktiv im Spielerchat sein


    Man muss sich einen guten Namen gemacht habe


    Es gibt so viele Stammspieler von dennen man noch nie was gehört hat, naklar kennen den ein paar aber das sind wieder zuwenige wen man z.B. @wte84 hört weiß man direkt aha wte84 ist ein Spieler der schon vieles auf Terraconia erreicht hat und das wte84 kein betrüger ist. Es gibt bestimmt welche die schlechte Erfahrungen mit wte84 gemacht haben aber ich vermute es gibt mehr Spieler die gute erfahrungen mit wte84 gemacht haben.
    Es sollte dann eine neue Farbe dazu kommen zu diesen rang damit sie im Chat und bei Tab sich von den Vip, Stammspielern, Sup., Mod, Adims unterscheiden.
    Aber das sind alles Sachen die man sich erst überlegt wen es sicher ist das dieser Vorschlag angenommen wird.
    Ich könnte jetzt auch noch länger darüber reden aber ich glaube das wichtigste und entscheidende habe ich schon gesagt.
    Mich würde es freuen wen dieser Vorschlag angenommen wird.


    Ich bedanke mich schon mal im vor raus


    -MfG Ph0nyx

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :thumbup:

  • Ich hab mir auch schon Gedanken zu nem "Innerens Rat" gemacht, welcher eine kleine Gruppe von Stammspielern wären, welche in bestimmte Teqmangelegenheiten eingewiesen werden uns Probleme zwischen Spielern aber besonders Team und Spieler regeln sollen. Diesbezüglich sollten sie kleine Rechte haben. Das würde dann nicht dazu führen dass jeder Stammspieler Rechte hat, aber eben das dem team gerade kleine Aufgaben leichter abgenommen werden können.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Verschärfte Stammspielerschaft wäre nicht schlecht. Nur ein neuer Rang müsste dafür nicht her. Es reicht doch, wenn man es etwas schwieriger macht, da muss auch nicht allzu viel dran rumgedoktert werden. Einfach nur etwas verschärfen, das reicht vollkommen aus.


    Probleme zwischen Spielern aber besonders Team und Spieler regeln sollen


    Dafür sind Supporter da und ich denke, dass das Team seine Arbeit macht. Wenn ein Spieler das Team unterstützen will, sollte er sich auch als Supporter bewerben. Zudem wir Stammspieler doch auch so helfen, ohne bestimmte Rechte. Es reicht doch, dass wir Auskunft liefern, wenn wir gefragt sind.


    Diesbezüglich sollten sie kleine Rechte haben. Das würde dann nicht dazu führen dass jeder Stammspieler Rechte hat, aber eben das dem Team gerade kleine Aufgaben leichter abgenommen werden können.



    Das widerspricht sich ein bisschen gegenseitig. Zum einem sollte man keine Rechte haben und zum anderen sollte man kleine Rechte haben, die das Team unterstützen? Klingt für mich nicht plausibel, oder machbar.


    Was wären denn hier die kleinen Aufgaben? Fragen beantworten? Können wir bereits. Den Spielern helfen, die neu auf dem Server sind? Tun wir doch auch schon. Es den Supportern melden, wenn Bugs ect pp auftreten? Es melden, wenn ein Spieler sich daneben benimmt, wenn keiner da ist? Ich denke, dass wir all dies schon können und das Team auch wirklich unterstützt.


    Wenn man dem Team wirklich helfen will mit "größeren" Aufgaben, sollte man sich doch bitte als Teammitglied bewerben. Denn der Stammspieler ist denke ich, ein Präfix, der zeigt, dass man schon länger auf den Server ist und helfen kann, sollten "kleinere" Fragen anfallen oder ein Supporter nicht da sein.


    Das System ist meiner Meinung nach in Ordnung, nur muss ich Recht geben, dass der Stammspieler etwas verschärfter kontrolliert werden muss sowie etwas schwieriger zu ergattern sein sollte.
    zB. Dass man mindestens 6 Monate auf den Server sein sollte, insgesamt mehr als 100 Votes haben sollte, oder ganz einfach noch nicht negativ aufgefallen sein sollte. (Egal ob Gefängnis, unter den Usern als Betrüger ect pp.) Vielleicht würde das ja dann mehr helfen, als gleich einen neuen Rang einzuführen, oder einen inneren Kreis zu bilden der unter den Usern herrscht. ;)


    LG

  • Hallo Ph0nyx,


    sondern das gefühlt jeder 3. hier auf Terraconia mit den Prefix Stammspieler rumläuft


    dazu auf die Schnelle mal ein paar Zahlen: Derzeit haben wir insgesamt 73 Stammspieler. Bezogen auf die Gesammtzahl der registrierten Spieler auf Terraconia (über 60.000) sind das gerade mal ca. 0,12%. Über einen Tag verteilt kommen aktuell 770 einzelne Spieler online, die auch wirklich am Spielgeschehen teilnehmen. Hiervon wäre der Anteil der Stammspieler immer noch bei unter 10%, wenn denn auch alle Stammspieler jeden Tag online da sind.
    Ich weiß aber, was du mit deiner Aussage oben meinst. Eventuell sind es auch die Stammspieler, die besonders lange Sessions hier spielen und die vorzugsweise aktiver im Chat als andere Spieler sind. Daher mag der Eindruck kommen, dass jeder 3. den Rang mittlerweile hat.


    Ein neuer Rang, neue aufgaben


    [...] welche in bestimmte Teqmangelegenheiten eingewiesen werden uns Probleme zwischen Spielern aber besonders Team und Spieler regeln sollen. Diesbezüglich sollten sie kleine Rechte haben.


    Das Ganze wurde im Prinzip hier schonmal diskutiert. Ich persönlich halte davon nicht besonders viel. Wo soll der Wert in einem zusätzlichen Rang "über" den Stammspielern sein? Supporten kann jeder mit oder ohne Stammspielerrang. Der Stammspielerrang ist im Prinzip eine kleine Anerkennung für loyales Spielen und Ausdruck des Vertrauens, Feuer, Lava und QC benutzen zu dürfen. Eine ansonsten kleinere, exklusive und elitäre Gruppe, die sich nochmal von den Stammspielern abhebt, brauchen wir meines Erachtens nicht.


    Gruß, Q1O

    --
    "Das ist ein Oooohhh, keine Null..!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Q1O ()

  • Sollten die Bedingungen zum Erreichen und Behalten des Stammspielerrangens verschärft werden? (Bezogen auf: Zeitraum der ersten Registrierung, Spielzeit und Voteanzahl, sowie Dauer der Straffreiheit) 53

    1. Ja, die Voraussetzungen sollten wesentlich höher liegen. (22) 42%
    2. Nein, die jetzigen Voraussetzungen sind gut und ausreichend. (30) 57%
    3. Nein und im Gegeteil: Die Voraussetzungen sollten gelockert werden. (1) 2%

    Das System ist meiner Meinung nach in Ordnung, nur muss ich Recht geben, dass der Stammspieler etwas verschärfter kontrolliert werden muss sowie etwas schwieriger zu ergattern sein sollte.


    Nehmen wir das hier mal für eine kleine Umfrage. Mich würde interessierre, wie ihr (möglichst viele) darüber denken, da ich weiß, dass es darüber ganz unterschiedliche Auffassungen gibt.

  • Hm.
    Ich halte eine verschärfung der Anforderungen für den Stammspielerrang für falsch.
    Ich sehe in einem neuen Rang nur (Bitte nicht persönlich nehmen) egoistische Züge, weil man nichts mehr "besonderes" ist.
    Außerdem ist es ja schön, wie Baba schon sagte, dass es viele Stammspieler gibt.


    Es ist meines Erachtens, jetzt schon nicht ganz so einfach Stammspieler zu werden und es auch zu bleiben.
    Ich selbst hab nicht die Zeit den ganzen Tag über vorm Rechner zu sitzen und Spielstunden zu sammeln.
    Als Hobbyloser, Schüler oder ähnliches, ist es einfacher die Spielzeiten zu bekommen.
    Für mich gibt es aber auch noch ein Leben neben MC. Klettern, Tauchen, Ehrenamt, Mein Beruf, Hausarbeiten in meiner Wohnung, Freundin. Da bleibt nicht so viel Zeit zum zocken.


    Sollte es wirklich zu einer verschärfung der Anforderungen kommen, wäre das das Ende meiner Stammspielerzeit. Und Ich möchte Wetten, dass Ich nicht der einzigste bin.


    Grüße

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Ich finde die bisherige Regelung soweit ganz gut, bin aber der Meinung, daß 60 Stunden ein wenig zu hoch sind.
    Als Berufstätiger mit Familie ist die Chance Stammi zu werden relativ gering, selbst wenn man jeden Tag auf dem Server ist.

  • Ich persönlich würde wahrscheinlich auch den Stammspielerrang verlieren, wenn ich noch länger on sein müsste :/
    Ich stehe kurz vor der Abiturstufe (werde auch da auf Terra weiterhin spielen), aber ich muss echt viel lernen und kann mich (normalerweise) kaum auf den Stammspielerrang halten...
    Ich finde, die Bedingungen könnten in Punkto "Vertrauen" und "Bekanntheit" ruhig noch weiter erhöht werden, dafür aber vllt Spielstunden runterschrauben ;)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich finde die Stammspieler Regelung sollte, wenn sie geändert wird, eher auf Langzeit geändert werden.
    Bisher kann man nach 2 Monaten Stammspieler werden. Allerdings muss man nur im letzten Monat aktiv gespielt haben.
    Deshalb fände ich es sinnvoller die Onlinezeit etwas zu reduzieren und dafür aber zu verlängern, also beispielsweise 100 Spielstunden in den letzten 2 Monaten, anstatt 60 im letzten Monat.


    Auch finde ich die Sache mit den Votes etwas blöd geregelt. Man muss nur einen Tag nicht in der Lage sein zu voten und schon muss man einen weiteren Monat "warten".
    Hier fände ich einige "Fehltage" gut, also 50 Votes in den letzten 28 Tagen oder ähnlichem.


    Des Weiteren könnte man die Aktivität im Forum dazu nehmen. Bisher ist es egal, ob man im Forum aktiv ist, oder nicht, doch sollte ein Stammspieler das Forum nicht auch kennen?
    Gerade hier wird doch das wichtigste Geschehen diskutiert und erklärt. Ich weiß nicht in wie weit es möglich ist, die Aktivität im letzten Monat im Forum zu bewerten, vielleicht kann da mal jemand was zu sagen.

  • Gerade hier wird doch das wichtigste Geschehen diskutiert und erklärt. Ich weiß nicht in wie weit es möglich ist, die Aktivität im letzten Monat im Forum zu bewerten, vielleicht kann da mal jemand was zu sagen.


    Einfach nicht die Forumaktivität werten, sondern die Qualität und Gesamtbeitragzahl ;)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich finde eigentlich, dass im Grunde genommen die Voraussetzungen, zumindest zum Teil, zu leicht zu erreichen sind...
    So finde ich zum Beispiel die Regel "60h in den letzten 28 Tagen" sehr gut gesetzt, nicht zu viel, aber dennoch erreichbar. (Auch bei voller Arbeit)
    Ich finde aber auch, das manche Voraussetzungen niedrig angesetzt sind. Hier meine ich vor allem, dass eine Gesamtspielzeit von 120h doch zu wenig für einen Stammtitel. *Betonung auf "Stamm"*


    Die Regel mit den Votes ist klingt zwar im ersten Moment ein wenig happig, aber im Grunde genommen recht Sinnvoll.


    Ich denk über die Aktivitäten im Chat muss man nichtmehr diskutieren.



    Hier will ich nur nochmal anmerken, dass diese Meinung von einem (aktuell) "Nichtstammi" kommt :)

  • Einfach nicht die Forumaktivität werten, sondern die Qualität und Gesamtbeitragzahl


    In welcher Einheit könnte man denn die "Qualität" von Beitragen messen? (Bitte nicht anhand der Anzahl der Likes, die kann man sich im Notfall "kaufen")
    Einem Bewerber auf den Stammspielerrang müsste dann im Zweifel nachvollziehbar und objektiv dargelegt werden, an welchen Stellen Qualitätsmängel in seinen Beiträgen waren, die zu einer Ablehnung geführt haben. Das stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Und die Gesamtanzahl an Beiträgen innerhalb eines bestimmten Zeitraums sollte besser auch nicht als Kriterium gelten, sonst erleben wir eine Flut an sinnlosen Beiträgen potentieller Anwärter, die sich demnächst für den Stammspielerrang bewerben wollen.


    Insgesamt denke ich, dass ein Stammspieler nicht unbedingt besonders extrovertiert sein muss, also nicht jeden Tag Beiträge im Forum und auch im Chat leisten muss. Es darf auch die stillen Stammspieler geben, die gerne für sich alleine treu auf Terraconia spielen, sich zwar vorher im Forum vorgestellt haben und freundlich auf an sie gerichtete Fragen reagieren, ansonsten aber unauffällig sind.

  • Und die Gesamtanzahl an Beiträgen innerhalb eines bestimmten Zeitraums sollte besser auch nicht als Kriterium gelten, sonst erleben wir eine Flut an sinnlosen Beiträgen potentieller Anwärter, die sich demnächst für den Stammspielerrang bewerben wollen.


    Das stimmt, die Anzahl der Beiträge ist nicht unbedingt sinnvoll. Kann aber bei einer Berechnung zur Aktivität dazu gezählt werden.


    Es darf auch die stillen Stammspieler geben, die gerne für sich alleine treu auf Terraconia spielen, sich zwar vorher im Forum vorgestellt haben und freundlich auf an sie gerichtete Fragen reagieren, ansonsten aber unauffällig sind.


    Vielleicht ist es ja möglich zu erfassen, wer wie lange im Forum unterwegs ist, also sich Beiträge durchliest, diese Liked, oder sonst was macht.
    Es dürfte ja vieles theoretisch möglich sein, nur ob es praktisch umsetzbar ist, ist dann die andere Sache.

  • Leute, ihr Schlagt hier Zeug vor das entweder die Leute Zwingt nichts außer Terraconia zu Spielen oder einfach einen Arbeitsaufwand fürs Team hat der sich für das Ergebnis /weniger/ leute zu Stammspielern zu machen nicht lohnt.


    "Derzeit haben wir insgesamt 73 Stammspieler" nur um das hier von Q nochmal aufzugreifen.


    das sind im verlgeich zum Spielerfluss auf Terraconia bereits nur Wenige.


    bisher scheint sich das System ja durchzusetzen, und Warum man Viele von den 73 Leutne Trifft? ich glaube das liegt daran das diese Leuten eben genau das sind was der Name hergibt: "Stammspieler"

  • In welcher Einheit könnte man denn die "Qualität" von Beitragen messen? (Bitte nicht anhand der Anzahl der Likes, die kann man sich im Notfall "kaufen")


    Die Einheit ist bit/Nachricht (bit, kleingeschrieben, nicht das Computerbit). Diese gibt Auskunft über den Informationsgehalt einer Nachricht. (Wird zur Optimierung von digitalen Informationen benutzt). Ist in diesem Fall aber nur sehr schwer anzuwenden und wahrscheinlich sehr ausfändig zu berechnen.



    Einem Bewerber auf den Stammspielerrang müsste dann im Zweifel nachvollziehbar und objektiv dargelegt werden, an welchen Stellen Qualitätsmängel in seinen Beiträgen waren, die zu einer Ablehnung geführt haben. Das stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Dies könnte sehr objektiv berechnet werden, wie oben schon erwähnt ;) . Ob es für den Spieler allerdings verständlich ist, sei mal dahin gestellt.



    Und die Gesamtanzahl an Beiträgen innerhalb eines bestimmten Zeitraums sollte besser auch nicht als Kriterium gelten, sonst erleben wir eine Flut an sinnlosen Beiträgen potentieller Anwärter, die sich demnächst für den Stammspielerrang bewerben wollen.


    Insgesamt denke ich, dass ein Stammspieler nicht unbedingt besonders extrovertiert sein muss, also nicht jeden Tag Beiträge im Forum und auch im Chat leisten muss. Es darf auch die stillen Stammspieler geben, die gerne für sich alleine treu auf Terraconia spielen, sich zwar vorher im Forum vorgestellt haben und freundlich auf an sie gerichtete Fragen reagieren, ansonsten aber unauffällig sind.


    Ich würde hier vielleicht einfach einen größeren Gewichtspunkt auf die weiteren Kriterien für Stammspieler setzen:

    Zitat

    Weitere Kriterien, die eure Bewerbung beeinflussen können:

    • Allgemeine Aktivität im Chat.
    • Hilfsbereitschaft gegenüber vor allem neuen Spielern.
    • Freundlichkeit gegenüber allen Spielern im Chat und im Forum.
    • Anzahl und Art von Regelverstößen.
    • ...


    Wer positiv auffällt, im Chat oder im Forum, dem Team hilft und es unterstützt, hat den Stammspielerrang verdient.
    Ansonsten finde ich das Stammspieler aktuell schon sehr gut ausgewählt werden.