[Sammelthread] Themenvorschläge für die Zeitung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hier könnt ihr der Redaktion oder interessierten Spielern Themen für neue Artikel vorschlagen. Ein ähnlicher Thread existiert bereits im internen Forum der Zeitung, aber da ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere Spieler möglicherweise auch Interesse am Schreiben eines einzelnen Artikels haben könnte, ohne dabei gleich der Redaktion beizutreten, halte ich einen öffentlichen Sammelthread für eine gute Idee.


    Falls euch ein Thema interessiert, meldet euch bei einem Chefredakteur. Dieser kann euch sagen, ob das Thema noch verfügbar ist bzw. ob es überhaupt Potenzial dazu hat, in die Zeitung zu kommen. Ihr solltet euch natürlich nur melden, wenn ihr ernsthaftes Interesse daran habt, einen Gastartikel fertigzustellen und wenn ihr dazu in der Lage seid, euren Text nahezu fehlerfrei abzuliefern.


    An dieser Stelle sei auch noch mal erwähnt, dass Gastbeiträge gerne gesehen sind. Das müssen auch nicht immer ernste Themen sein, da die Zeitung durchaus unterhalten soll (Beispiel).


    Hinzugefügt:
    Bitte stellt eure Vorschläge klar dar und veranleitet sie nicht zu einer Diskussion. Dazu könnt ihr gerne eine Konversation mit den Zeitungsleitern eröffnen.

  • Und damit auch zu meinem ersten Vorschlag: Ich würde mir für die nächste Ausgabe wünschen, dass jemand detailliert recherchiert, was sich in der 1.9 für Spieler und Server ändert. Am Ende möchte ich einen Artikel lesen, der mir (als Serverbetreiber) mitteilt, welche wichtigen Änderungen es gibt und welche Folgen sich daraus ergeben (grundlegendes Verständnis von Servern erforderlich). Die Punkte sollten aber anständig verpackt und erklärt werden, damit normale Spieler ihn auch verstehen.


    Ich erhoffe mir davon einerseits einen Überblick für uns (als Serverteam) und andererseits ein etwas tieferes Verständnis von Servern für unsere Spieler. Schadet sicher nicht, wenn die Community etwas darüber lernt, wie Dinge im Hintergrund funktionieren.


    Hoffentlich hört sich das jetzt nicht zu kompliziert an.. ich möchte eigentlich nur eine Aufbereitung der Patchnotes. Die sich beliebig in die Länge ziehen lässt :D

  • Ich hatte im internen Bereich auch schon ein paar Themen genannt, welche mir in der Zeitung gefallen würden.
    Hab euch die mal hier hin kopiert und die entfernt, welche schon umgesetzt werden.


    [headline]Stadtverwaltung[/headline]
    Umfang: 1 Ausgabe
    Inhalt:

    • Was gehört dazu eine Stadt zu leiten?
    • Kostet es weiterhin?
    • Wie lange dauert das bei einer normalen Stadt?

    Umgesetzt.


    [headline]Lagersystem[/headline]
    Umfang: 1 Ausgabe
    Inhalt:

    • Wie teuer ist ein normales Lagersystem? (20 Kisten reichen meistens nicht)
    • Was ist der Vorteil?
    • Wie funktioniert das überhaupt?
    • Was kann man damit machen und was nicht?
    • Vorteile für den Server (Weniger Laggs)

    Umgesetzt.


    [headline]Minecraft Snapshots[/headline]
    Umfang: Bei jedem neuen Snapshot
    Inhalt:

    • Vorstellung des Snapshots


    Das sind natürlich alles nur Ideen, welche nicht genau so umgesetzt werden müssen.

  • -> Lag-Ursachen auf dem Server (welches Plugin/was verursacht wie viel)
    -> Auslastung des Servers (um wie viel Uhr ist wie viel los, ...)
    -> Statistik-Aufsteiger (also Leute, die im letzten Monat am bemerkenswertesten aufgestiegen sind)

  • Stadtverwaltung


    Umfang: 1 Ausgabe
    Inhalt:


    Was gehört dazu eine Stadt zu leiten?
    Kostet es weiterhin?
    Wie lange dauert das bei einer normalen Stadt?


    Dieses Thema habe ich bereits im zweiten Teil der Stadtgründung allgemein - Teil 2: Kosten angeschnitten, wenn nicht sogar einiges davon schon vorweg genommen.

    :thumbup: --- Dies ist ein Anti-Terror-Anschlag des Asozialen Netzwerks --- :thumbup:



    Quelle





  • Ok also hier mal ein paar Vorschläge von mir:


    Ich fand diese Architektur Tipps aus vorherigen Ausgaben sehr nützlich und für Leute mit wenig Bautalent sehr informativ, wäre cool wenn so etwas in der Art immer wieder mal vorkommt.


    Das Vorstellen einiger Serverfunktionen wäre auch eine schöne Bereicherung z.B könnte man das Event Schatzsuche o.ä. wie das Lagersystem mit einigen insider Tipps und Tricks vorstellen.


    Die neuste Terraconia Mode? Minecraft bietet leider nicht so viel Kleidung, dennoch kann man etwas in der Art als Lückenfüller einsetzen.


    Abwechslungsreiche Ernährung in Minecraft, sehr wichtiges Thema, da fast 80% der User sich nur einseitig ernähren.


    Terraconia Klatsch und Tratsch, Neuste Gerüchte zu Features die nicht ganz sicher sind ob diese kommen oder vorab Infos zu noch nicht veröffentlichten News z.B passend zum Thema hätte man einige Andeutungen für eine erneute Bewerbungsphase machen können.


    Tipps für eine schöne Stadt, in Richtung Stadtvorstellung usw. wie man eine Stadt seriös und gut präsentiert angefangen mit schöner Grafik im Tci bis hin zur Werbung im Chat.


    Ein wöchentlicher Preis für schöne Architekturen in Städten usw.


    Anleitungen und Tips zum richtigen Farmen von Erzen, Bäumen etc. Vorstellung verschiedener Mining Stile mit Vor- und Nachteilen.


    Nochmals zur Architektur, kann man mal Inneneinrichtung, Feng Shui und Raumaufteilung etc. ansprechen. Eine weitere Idee dazu: Möbel der Woche wie z.B eine Standuhr: https://s-media-cache-ak0.pini…e05933ced94af7f7abed2.jpg


    Zum Schluss noch einige Features von neuen Versionen vorstellen z.B der Elytra aus der 1.9: Funktionsweise, Aufbau...


    Rechtschreibfehler bitte für sich behalten, habe bei solchen Einfallsblitzen nie wirklich die Lust großartig nach Rechtschreibfehlern zu suchen :P

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SilverBlax ()

  • ich würde mir mal eine Rubrik "Was machst du gerade?" wünschen. Über den Monat verteilt würde der zuständige Redakteur zufällig Leute aus der /who-List anschreiben und sie bitten, für die Zeitung in ein bis zwei Sätzen auszudrücken was sie gerade auf Terraconia machen.


    Mal ein Beispiel:
    Redakteur: Hi, hättest du Lust mir für die Zeitung mitzuteilen was du gerade tust?
    Zufälliger Spieler: Ich bin grade am Farmen in der Farmwelt, weil ich Diamanten für meinen Shop brauche.


    Das ganze könnte man natürlich auch als Version mit den Moderatoren/Administratoren machen.


    EDIT: Idee Umgesetzt.

  • Also ich würde mir für zukünftige Terraconia-Magazine mehr über den Server direkt wünschen.
    Konkreter: zB Statiskiken über den Server (halt nicht nur die üblichen wie Mitglieder,... sondern etwas "außergewöhnlicheres". Ich bin mir sicher @baba43 kann euch da Materialien zur Verfügung stellen.
    Auch würde ich mir wünschen (wenn das technisch möglich ist) eine Umfrage einzubauen, da das Terraconia Magazin die meisten Leute erreicht. Als Umfrage könnte ich mir vorstellen zB. (wenn ihr das überhaupt vorhabt) zu fragen ob die Community an einem neuen Event interessiert ist. Aber ich bin sicher das Team findet bessere Sachen , die sie in die Umfrage packen könnte.
    Ich hoffe ich konnte euch ein paar neue hilfreiche Ideen liefern :)
    Mfg
    BenCraft02

  • Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Ranglisten von @Mindscore.
    Wenn die Redaktion diese nicht kennt, hier der Link: Ranglisten


    Vielen Spielern und auch mir gefiel die Idee sehr gut. Scheinbar führt er das ganze leider nicht mehr weiter, weshalb mein Vorschlag die Übernahme solcher Ranglisten in die Zeitung wäre. Selbstverständlich mit aktuellen Werten. Mir schwebt eine schöne und interessante Graphik mit kurzer Erläuterung als Artikel vor.


    Eventuell kann man das Ganze dann noch durch Statistiken erweitern. Das könnte dann ähnlich ,wie folgende Statistiken von @Q1O aussehen:
    Wird derzeit zu schnell gebannt?
    Wird derzeit zu schnell gebannt?


    Selbstverständlich müsste hierzu das Team bereit sein einige weniger sensible Informationen an die Zeitung zu übergeben. Ansonsten müsste die Redaktion wohl mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten selbst recherchieren oder könnte einige Statistiken nicht erheben. Ich denke aber ,dass Informationen die für normale Spieler nicht einsichtig sind ,einen solchen Artikel besonders interessant und lesenswert machen würden.


    Spontan fallen mir folgende Ideen für eine Statistik/Rangliste ein:
    - Stadtgründungen pro Monat seit Serverstart
    - Neuanmeldungen pro Monat seit Serverstart
    - Die größten Städte Esconias/Andoras/Terraconias
    - Spieler mit den meisten Jobeinnahmen durch Miner/Schreiner/Netherrider/Buddler/Jäger/gesamt
    - Spieler mit den höchsten Mieteinnahmen pro Tag/gesamt
    - Spieler mit den meisten Shopeinnahmen
    - meistverkaufte Items durch Chestshops
    - am häufigsten Benutzter Stadtwarp


    Das Ganze lässt sich sicherlich auch noch um einige Ideen zu einem hoffentlich neuem Thema in der Zeitung erweitern.


    Edit: Ich sehe grade ,dass @BenCraft02 nur 5 Minuten vor mir und unabhängig von mir einen ähnlichen Vorschlag gepostet hat. Da ich seit etwa 30 Minuten diesen Vorschlag neben dem Minecraftzocken schreibe ,habe ich das nicht mitbekommen. Seht es einfach als Ergänzung :D

    Mit Gruß und Kuss dein Julius

    Einmal editiert, zuletzt von Deflock ()

  • Eventuell kann man das Ganze dann noch durch Statistiken erweitern.


    Ich werde mal schauen, inwiefern man für die nächste Ausgabe eine Art "Statistik-Ecke" bereitstellen kann, sofern das von den Redakteuren hier gewünscht ist.
    Die Infos müssen natürlich machbar, sinnvoll, und bei personenbezogenen Zahlen auch von den betreffenden Spielern zur Veröffentlichung genehmigt sein. ;)


    Ihr könnt mir ja gerne mal weitere Vorschläge schicken (am besten per Konverstaion), was euch interessieren würde. Dann sehen wir weiter.


    Gruß,
    Q1O


    EDIT: Leider konnte Q1O uns nichts bereit stellen.

    --
    "Das ist ein Oooohhh, keine Null..!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Dustin_K ()

  • Und ist eine Umfrage technisch möglich ?


    Edit: Theoretisch ja. Müsste mich da mal durch ein paar Anleitungen lesen und zum Schluss testen ob es funktioniert. Möchte hier aber nichts versprechen, was ich eventuell nicht halten kann. Werde es aber mal probieren.

  • Wie würde es mit Steckbrief von den Teamlern aussehen? (Die Interviews sind so lang :S )


    Edit: Hobbys, Wie lange auf dem Server, Lieblings item, Wohnort (auf Terra natürlich) oder so... xD


    EDIT: Idee Umgesetzt.

  • Nach dem letzten Thread fällt mir auf, dass man selbiges auch für einmal oder mehrmals für Shops in der Mall machen könnte. Ich finde den Blick auf die Mall immer interessant, weil unsere Community hier schon viel Kreativität zeigt. Natürlich wird es Leute geben, die dann wegen Wettbewerbsvorteilen rumweinen, deshalb ist mein Vorschlag, dass man sich mit seinem Shop bewerben muss.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Gastbeitrag schreiben in dem ich einen Reisebericht mit Text und Bild von meiner Reise durch Esconia oder Andora verfasse.
    Je nachdem wie dieser ankommt wäre ich auch dazu bereit dieses Format als fortlaufenden Bestandteil in das Magazin einzubringen.
    Bei meiner Reise werde ich von einer Stadt als Startpunkt zu einem bestimmtem Ziel "wandern" / reiten /paddeln und dabei die Städte auf dem Weg anschauen.


    Was haltet ihr von meiner Idee ?

    Statthalter von Wonestedt, 1001 und Duckwood
    Freue mich immer über neue Mieter in meinen Städten