Durchsetzung der Regelung zu Betteln und Spenden

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Mir ist in näherer Vergangenheit einiges aufgefallen:
    Viele Spendenaufrufe, Betteleien werden nicht konsequent verhindert. Damit meine ich weniger den Chat, dort ist der Support meist hinterher, sodass man so gut wie nur geahndete Zwischenfälle erlebt. Eine andere Sache ist aber die Handhabung bei Schriftstücken ingame (Schilder), aber auch im Forum.
    Ich mach mir sicherlich keine Freunde, aber meine Behauptung ist: Wenn man eine Regel erstellt, sollte man auch diese durchsetzen:
    10/18 Stadtvorstellungen auf der ersten Seite beinhalten Spendenaufrufe. (Sei es nun "Spendet für meine Stadt!" oder "Über Unterstützung würde ich mich freuen"). Folgende Städte auf der ersten Seite der Stadtvorstellungen haben Spendenaufrufe:

    • Dreamland
    • Luzern
    • Die Wüsten PVP-Stadt
    • Morthal
    • Das Urlaubsparadis
    • Luxor
    • Andor
    • Sky Islands
    • Aurum
    • Venezia

    Ich möchte nun keinen Statthalter an die Wand stellen - es soll auch kein Anprangerungsthread sein. Allerdings möchte ich einmal offenlegen, wer hier alles um Spenden frägt. Denn laut Regeln heißt es:

    Zitat

    9. Betteln und Spendenaufrufe jeglicher Form sind verboten

    Beziehungsweise in den Bereichsregeln:

    Zitat

    Eine Projektvorstellung ist eine Vorstellung und keine reine Sponsorensuche.


    Da ich dafür bin, dass jeder die gleichen fairen Chancen erhält, würde ich folgendes Verfahren vorschlagen:

    • Alle Threadersteller mit Spendenaufrufen in ihren Threads bessern die nächsten Tage ihre Threads aus.
    • Falls nach einigen Tagen diese Spendenaufrufen immernoch vorhanden sind, bitte ich die Moderation, entsprechende Threads vorläufig zu schliessen bzw. die Startposts so zu modifizieren, dass es regelkonform ist.
    • Alternative zu 2.: Anschreiben der Statthalter, bei Nicht-Reaktion innerhalb von 7 Tagen Schließung des Threads und Verschiebung zu Inaktiven Projekten.

    Ich bitte allgemein darum, dass Spendenaufrufe und Betteleien härter geahndet werden, da bei Zusammenkommen einer Spende der entsprechende Nutzer einen eindeutigen Vorteil zu anderen, regelkonformen Spielern hat.


    Grüße JOO

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich sehe kein Problem darin, wenn Städte anmerken, dass sie auf der Suche nach finanzieller Unterstützung sind. Damit die Vorstellungen nicht nur für Werbung missbraucht wird, steht in den Bereichsregeln, dass "reine Sponsorensuche" nicht erlaubt ist. Damit ist sichergestellt, dass die Vorstellung im Vordergrund steht und beim Durchstöbern der Threads sind mir die Spendenaufrufe jetzt nicht aufdringlich vorgekommen. Dass die Vorstellungen für Werbung benutzt werden, ist wohl klar und auch das schadet unser Community nicht, denn auf diese Weise wird möglicherweise der ein oder andere überhaupt erst dazu bewegt, mal ein paar Zeilen zu seiner Stadt zu verlieren ;)


    Wenn du der Meinung bist, dass ein Thread mehr Spendenaufruf als Vorstellung ist, kannst du ihn ja zumindest melden und dann wirft jemand einen Blick darüber.

  • Bei einer gut geschriebenen Stadtvorstellung, bei der im Nebensatz fällt: "Übrigens, wenn ihr wollt, könnt ihr gern etwas beitagen" ist meiner Meinung nach völlig legitim und spricht das an, was man irgendwie immer noch haben möchte: Eine sich helfende Community. Ernsthaft damit rechnen kann man doch eh nicht, dass jemand was von seinen hart verdienten Eskonen abgibt....


    So sehe ich das eigentlich auch. Solange keiner im Chat die ganze Zeit fragt, Spendet mir etc. ist mir das egal :)


    MFG Funky

  • Vorallem würde ich auch nicht gleich alle "bestrafen", die hier im Forum auch nur ansatzweise mal einen Spendenaufruf/-bitte getätigt haben.
    Zum Beispiel Andor:


    Du möchtest uns unterstützen? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei (terrashop129, ganz oben), dort gibt es viele preisgünstige Angebote (An- und Verkauf möglich), oder schreib uns ingame oder per Konversation an.


    Falls es aufgefallen ist, ist dieser Beitrag schon über ein halbes Jahr alt (19. August 2015). Soll jetzt also das ganze Forum nach möglichen Unterstützeranfragen, Spendenaufrufen, Bettelanfragen, ... durchsucht werden? Ich glaube mal eher nicht.
    Desweiteren wird es sehr schwierig werden, eine neue Regel rückwirkend durchzusetzen. Will heißen Spendenaufrufe, die entstanden sind bevor diese Regel existiert hat, wird man nicht bestrafen können, da diese zum Zeitpunkt der Erstellung nicht verboten waren.

  • Ich sehe kein Problem darin, wenn Städte anmerken, dass sie auf der Suche nach finanzieller Unterstützung sind.

    Trotzdem ist es laut Regeln nicht erlaubt. So sehe ich weiterhin ein Problem, dass Spieler, welche sich exakt regelkonform verhalten, einen Nachteil haben, da diese keine Spendenaufrufe einsetzen.
    Vielleicht kann man hier die Regeln etwas abändern. Auch wenn spezielle Regeln nicht gerne gesehen sind, möchte ich hier zumindestens den Hinweis in den Regeln finden, dass es für die Stadtvorstellung Bereichsregeln gibt, bzw. in den Bereichsregeln, dass Spendenaufrufe erlaubt sind bzw. Sponsorensuche verboten ist.


    Hier würde ich übrigens die rote Linie ziehen.

    Die bekannte rote Linie. Das Problem an roten Linien, gezogen von Menschenhand ist immer die Objektivität die große Frage. Genau deswegen kann es noch einige Probleme geben. Während der eine meint, es wäre "nett formuliert" und keine Sponsorensuche, so ist es für dem anderen eine Sponsorensuche. Beispiel:

    Wie man sieht, ist hier ein eindeutiger Spendenaufruf enthalten. Planungen sind zwar vorhanden, aber von der Stadt steht nocht nichts. Ist das nun Sponsorensuche oder Spendenaufruf?


    Vorallem würde ich auch nicht gleich alle "bestrafen",

    Ich würde eher sagen, alle "gleich behandeln"


    Falls es aufgefallen ist, ist dieser Beitrag schon über ein halbes Jahr alt (19. August 2015).

    Interresant, wie lange diese Regelung schon vorhanden ist und trotzdem wurde noch nichts gesagt.


    Eigentlich wollte ich noch eine Verlinkung zu einer Stadtvorstellung "Dreamland" hier rein packen, da diese extreme Sponsorensuche war, aber diese ist bereits in Ablage P gewandert (Danke an die Forenmoderation)

  • Nachdem hier kein weiterer Post seitens der Serverleitung kam, nehme ich folgendes an:

    • Die (Bereichs-)Regeln werden nicht geändert.
    • Stadtvorstellungen werden nach den Meinungen von Moderatoren geregelt. Bedeutet: Wenn man Glück (oder noch besser: Beziehungen) hat, wird der Bettelthread nicht gelöscht.
    • Dreistigkeit siegt - Schön formulierte Spendenaufrufe sind im Forum erlaubt.
  • Eine Frage hätte ich hierbei aber nun mal.
    Du hast meine Stadtvorstellung hier auch aufgeführt (Sky Islands).
    Gerade eben habe ich sie mir nochmal durchgelesen (korrigier mich wen ich falsch liege) und finde dort aber nirgends einen aufruf für Spenden.
    Ich habe lediglich dort geschrieben und ich zittiere:


    Bevor ich mich jetzt aber auf den Weg mache einen Platz zu suchen welcher genug Fläche bietet möchte ich euch hier bitten um ein wenig Unterstützung bzw. Feedback.


    Dort Frage ich nicht nach einer Spende sondern um Hilfe für das Stadtprojekt egal in welcher Form.
    Damals ging es mir darum z.B. einen schönen Fleck zu finden oder Hilfe wie man eine Stadt vernünftig erstellt.


    Aber mal anders gefragt das heißt man soll nirgendwo um eine finanzielle Hilfe fragen dürfen?
    Ich meine manchmal ist man bei großen Projekten auf Hilfe angewiesen und das ist meistens in erster Linie Finanziell.

    Wer meint er muss Kritik üben sollte auch Vorschläge zu Verbesserung bringen.


    Ein Danke freut jeden :thumbup:

  • Auf diesen Post warte ich auch weiterhin

    Ich habe mir extra die Zeit genommen, um dir sogar als erster (!) zu antworten, obwohl ich das Thema für unnötig halte. Klar, die Regeln sollten aktuell & verständlich sein, aber haben wir hier nicht wieder einen typischen Fall, der die Aufruhe nicht wert ist? Ist das derzeit wirklich ein belastendes Problem, oder beschwören wir gerade vielleicht eher ein Problem herauf?


    In den Bereichsregeln steht "Eine Projektvorstellung ist eine Vorstellung und keine reine Sponsorensuche.", was dem aufmerksamen Leser suggeriert, dass eine Sponsorensuche grundsätzlich erlaubt ist. Sicher könnte man jetzt anfangen, einen Absatz zu entwerfen, der genau festlegt, was erlaubt ist und was nicht, aber ist es das wert? Denn anschließend werden sich Spieler wieder darauf berufen, über die Formulierung diskutieren usw. Minderwertige Projektvorstellungen können entweder ignoriert oder gemeldet werden.


    Man muss nicht überall zwanghaft nach Problemen suchen, aber ich bin sicher, dass du es nur gut meinst :)

  • Man muss nicht überall zwanghaft nach Problemen suchen, aber ich bin sicher, dass du es nur gut meinst

    Dieser gesamte Thread sollte nur zum Klären der Frage "Ist es in den Stadtvorstellungs-Foren erlaubt, nach Spenden zu fragen?" vorhanden sein. Ich möchte hier nicht irgendwas anzetteln und ein Problem finden, nur:

    • Folgendes steht in den Regeln:
      "Für alle von euch erschaffenen Inhalte in welcher Form auch immer (Schilder, Bauten, Teamspeak, Forum usw.) gilt:"
    • In den Bereichsregeln wird erklärt, dass es keine Sponsorensuche ist.

    Laut eigener Auffassung hat die Regel in den Bereichsregeln nur die Regeln verstärkt, indem gesagt wird, hier wird nicht nach Spenden gefragt. Leider sehe ich nicht, dass Spendenaufrufe entgegen der Regeln erlaubt ist - genau hier liegt mein Problem ;)


    Minderwertige Projektvorstellungen können entweder ignoriert oder gemeldet werden.

    Auch hier steht wieder die Frage im Raum, was als minderwertig definiert wird. Aber ich bin mir sicher, dass sich dort eine Lösung finden lässt :)


    Dort Frage ich nicht nach einer Spende sondern um Hilfe für das Stadtprojekt egal in welcher Form.

    Mir geht es nicht darum, dass man keine Spenden mehr erfragen darf - mir geht es um eine einheitliche Regelung bzw. um die Durchsetzung der Regeln. Ich persönlich habe kein Problem, wennn jemand nach Unterstützung, Spenden und Sponsoren sucht, solange das jeder andere auch darf. Aber nachdem das, wie oben gezeigt, in den Regeln bzw. Bereichsregeln nicht einwandfrei geregelt ist, wollte ich eben Klarheit schaffen.


    Für mich ist damit die Geschichte abgehakt, ich weiß inzwischen, dass Spendenaufrufe im Forum erlaubt sind, solange es nicht in einem Bettelthread ausartet.
    Aber ob das jeder weiß?

  • Auch hier steht wieder die Frage im Raum, was als minderwertig definiert wird. Aber ich bin mir sicher, dass sich dort eine Lösung finden lässt

    Ja und meine Antwort darauf ist: Muss ich wirklich meine Zeit mit der Beantwortung einer solchen Frage verschwenden oder dürfen wir uns um Dinge kümmern, die irgendeine Relevanz haben? :P


    Wenn euch das wichtig ist, diskutiert gerne weiter und ich editiere die Sachen dann. Aber du hast mich explizit um eine erneute Antwort gebeten ;)

  • Muss ich wirklich meine Zeit mit der Beantwortung einer solchen Frage verschwenden oder dürfen wir uns um Dinge kümmern, die irgendeine Relevanz haben?

    Nun... ich hab eben gerne Klarheit über Regeln. Was bringen mir Regeln, wenn ich nicht weiß, wie und ob diese gelten? - wie dem auch sei:

    Für mich ist damit die Geschichte abgehakt, ich weiß inzwischen, dass Spendenaufrufe im Forum erlaubt sind, solange es nicht in einem Bettelthread ausartet.

    Dies gilt auch weiterhin.

  • Wenn so Leute wie du in der Serverleitung sitzen würden hätten wir ein Regelwerk von 500 Seiten.


    So dann fang ich mal an:

    Zitat

    Viele Spendenaufrufe, Betteleien werden nicht konsequent verhindert.


    Dazu gebe ich Dir hier mal die allgemeine Definition von Betteln:

    Zitat

    1. auf der Straße fremde Menschen um einen kleinen Geldbetrag bitten, weil man sehr arm ist und keine Arbeit hat.
    2. immer wieder um etwas bitten.


    Und zum Spenden:

    Zitat

    Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung [...]


    Quelle: Beides mal der Duden


    Auf Grundlage dessen schaut man sich diese Aussage mal nochmal an:

    Zitat

    10/18 Stadtvorstellungen auf der ersten Seite beinhalten Spendenaufrufe. (Sei es nun "Spendet für meine Stadt!" oder "Über Unterstützung würde ich mich freuen"). Folgende Städte auf der ersten Seite der Stadtvorstellungen haben Spendenaufrufe:


    AHA!
    Plötzlich sind es also nur noch Spendenauftufe, keine Betteleien mehr.
    Allerdings kann man Dir in diesem Punkt aufjedenfall recht geben!



    Dann schnapp ich mir mal ein Zitat aus den Serverregeln:

    Zitat

    Betteln und Spendenaufrufe jeglicher Form sind verboten


    Sowie ein Zitat von Dir:

    Zitat

    Damit meine ich weniger den Chat, dort ist der Support meist hinterher, sodass man so gut wie nur geahndete Zwischenfälle erlebt.


    Ok, also sollte ja hier kein Problem bestehen, Ingame ist es verboten und wird geahndet.


    Hier ein Zitat aus den Forenregeln:

    Zitat

    5. Wir betteln in keinem Forum/Shoutbox um Eskonen oder Ressourcen!


    Wie oben bereits genannt unter betteln versteht man im allgemeinen das MEHRFACHE bitten um etwas.
    Spenden/Sponsorensuchen sind also im Forum nicht explizit verboten!


    Schauen wir uns mal die Bereichsregeln von den Stadtvorstellungen an:

    Zitat

    1. Eine Projektvorstellung ist eine Vorstellung und keine reine Sponsorensuche.


    Im Forum ist es also laut Regeln zulässig, dass man um Spenden in einer Stadtvorstellung bittet, solange diese nicht ausschließlich eine Spendensuche ist.


    Ich hab nicht alle aktuellen Stadtvorstellungen gelesen, aber ich hab bei keiner Bettelei feststellen können.
    Lediglich Spendenaufrufe, die mit einer vllt teilweise etwas kurzen "Stadtvorstellung" gepostet sind.
    Hier sollte es allerdings ausreichen einmal die Meldenfunktion zu benutzen.


    Wenn es schon getrennte Regeln für Server und Forum gibt, so müssen beide auch getrennt gehandhabt werden.


    Zitat von Dir:

    Zitat

    Trotzdem ist es laut Regeln nicht erlaubt [1]. So sehe ich weiterhin ein Problem, dass Spieler, welche sich exakt regelkonform verhalten, einen Nachteil haben, da diese keine Spendenaufrufe einsetzen.
    Vielleicht kann man hier die Regeln etwas abändern. Auch wenn spezielle Regeln nicht gerne gesehen sind, möchte ich hier zumindestens den Hinweis in den Regeln finden, dass es für die Stadtvorstellung Bereichsregeln gibt[2], bzw. in den Bereichsregeln, dass Spendenaufrufe erlaubt sind bzw. Sponsorensuche verboten ist.


    Zu [1]:
    Definitiv eine falsche Aussage, wenn man die Regeln nicht richtig relesen hat sollte man hier nicht so kleinkarätig sein.


    Zu [2]:
    Was glaubst Du warum es "Bereichsregeln" heißt?
    Richtig! Weil sie für einen Speziellen Bereich im Forum gemacht sind, in dem sie zu finden sind.
    Es ist also absolut nicht von nöten, diese in die allgemeine Regeln zu übernehmen.



    In dem Sinne, ließ doch bitte die Regeln erst richtig, bevor du hier solche Themen anprangerst.


    Und rein vom menschlichen:
    Keiner bettelt Dich an, keine fragt Dich konkret nach einer Spende.
    Wenn dir das ganze nicht passt, dann les es doch einfach nicht durch.

  • Zitat

    Für alle von euch erschaffenen Inhalte in welcher Form auch immer (Schilder, Bauten, Teamspeak, Forum usw.) gilt:


    Stimmt... In den Forenregeln wird nur von Betteln geschrieben. Trotzdem wird in den Allgemeinen Regeln darauf hingewiesen, dass auch im Forum diese Regelungen gelten. Sei es drum. Weitere Diskussionen sind in meinen Augen nicht notwendig. Ich für meinen Teil werde nicht nochmal irgendwelche Regelungen hinterfragen, so wird mir dann doch unterstellt "Ich würde die Regeln nicht richtig lesen."