Stadtkassa / Städtekonto

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Welche konkreten Funktionen sollte dieses Stadtkonto denn haben?
    Mieteinnahmen werden dort eingezahlt? Soll es dann keine automatische Auszahlung an die Statthalter geben?
    Wir bräuchten hier erstmal eine Aufzählung, was es später machen soll :P

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Welche konkreten Funktionen sollte dieses Stadtkonto denn haben?
    Mieteinnahmen werden dort eingezahlt? Soll es dann keine automatische Auszahlung an die Statthalter geben?
    Wir bräuchten hier erstmal eine Aufzählung, was es später machen soll :P


    Ich habe mich mal hingesetzt und alles, was bisjetzt für das Stadt Konto vorgeschlagen wurde aufgeschrieben und liste es hier nun mal auf:


    • Mieteinnahmen sollen auf das Konto gehen (einstellbar von Statthaltern)
    • Stadt erweiterungen sollen von diesem Konto bezahlt werden
    • Die Kosten der Stadtschilder an der Städtewand (Spawn) sollen von diesem Konto abgezogen werden
    • Das Stadtkonto eventuell als Erweiterung (Meine Empfehlung ab Siedlung)
    • So eine Art Kontoauszug
    • eindeutiger "Verwendungszweck" (z. B. Miete GS Nummer x)
    • Statthalter können Geld überweisen
    • eventuell können auch andere Spieler Geld überweisen, als Spende


    [b] Was mir unklar scheint, ob Statthalter das Geld abgeben dürfen. Da wäre ich allerdings gegen, da man so die Stadt "ausräumen" kann, wenn man die Stadt verlässt.


    Lg Battlecat03

  • Was mir unklar scheint, ob Statthalter das Geld abgeben dürfen. Da wäre ich allerdings gegen, da man so die Stadt "ausräumen" kann, wenn man die Stadt verlässt.


    Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem solcher Konten:


    Wenn du es ermöglichst, das Geld entnommen werden kann, werden Spielergruppen/Städte viel zu einfach "ausgeraubt".


    Wenn du es ausschaltest, was bringt es dann genau? Nehmen wir ein fiktives Beispiel einer Stadt, welche keine Möglichkeit hat sich Flächenmäßig zu erweitern, und welche auch schon gut ausgebaut ist. Diese Stadt hätte nun > 10 Mieter, und bekommt dadurch z.B. über 300 Eskonen pro Tag durch Mieten.
    Wenn die Statthalter zusammen oder auch alleine eine andere Stadt gründen wollen, bringen ihnen die Einnahmen der ersten Stadt also gar nichts?



    Grundsätzlich: Es ist gut das du eine Aufstellung der Punkte gemacht hast. Sobald in einem Vorschlag ein umsetzbares Konzept ohne Lücken präsentiert wurde, ist es für uns möglich / einfacher möglich das umzusetzen. Eine reine Idee, ohne Beachtung der Konsequenzen, ist dabei immer etwas langwieriger, denn da müssten wir uns selbst dann noch hinsetzen und ein Konzept ausarbeiten. Ein einfaches "push" in einem solchen Thema (Entschuldige @JojoEiskristall wenn ich dich gerade als Beispiel nehme) bringt hierbei also nicht viel.


    Wir werden einen Vorschlag sicherlich nicht ablehnen, wenn er gut ausgearbeitet und im Einklang mit dem restlichen Konzept steht. Ein Städtekonto ist sicherlich eine coole Idee, es müssen aber erst die Fragen geklärt sein.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • @Erumeldor
    Deswegen habe ich bei den Mieteinnahmen zugeschrieben, dass man einstellen kann, ob diese auf das Stadtkonto gehen sollen oder auf die Statthalter aufgeteilt werden. Dachte das wäre klar.
    Man könnte es so machen, dass wenn alle Statthalter über einen Befehl zustimmen, dass das gesamte Geld dann auf alle Statthalter aufgeteilt wird.


    Edit:
    Welche Fragen gibt es denn?

  • Deswegen habe ich bei den Mieteinnahmen zugeschrieben, dass man einstellen kann, ob diese auf das Stadtkonto gehen sollen oder auf die Statthalter aufgeteilt werden.


    Und was machst du dann, wenn ein Spender der Stadt 20.000 Eskonen spendet, die Statthalter das Geld aber eigentilch gar nicht mehr verwenden können oder wollen, sondern lieber wo anders investieren möchten?


    Da stellt sich genau das Problem, welches du selber entdeckt hast:

    Was mir unklar scheint, ob Statthalter das Geld abgeben dürfen. Da wäre ich allerdings gegen, da man so die Stadt "ausräumen" kann, wenn man die Stadt verlässt.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)


  • Und was machst du dann, wenn ein Spender der Stadt 20.000 Eskonen spendet, die Statthalter das Geld aber eigentilch gar nicht mehr verwenden können oder wollen, sondern lieber wo anders investieren möchten?


    Da stellt sich genau das Problem, welches du selber entdeckt hast:


    Deswegen ja das hier:



    Man könnte es so machen, dass wenn alle Statthalter über einen Befehl zustimmen, dass das gesamte Geld dann auf alle Statthalter aufgeteilt wird.


    Ich kann mich die Tage mal dransetzen und die Idee, wie ich sie umsetzen würde, ausarbeiten.

  • Hmm... Man kann ja Limite setzen? Statthalter - aber auch der Stadt Owner dürfen nur gewisse Limite pro Monat auf das eugene Konto abheben (z.B. 1000 Esk/Monat, da ja ein solches Konto nur für Sradtausgaben sein soll. Umgekehrt dürfen alle Statthalter Ausgaben für Stadterweiterungen durchführen.


    Technisch zwar schwierig aber Problem gelöst!

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Ich finde dass dürfte eigentlich kein Problem geben mit dem abheben, zwar besteht diese Gefahr ausgeräumt zu werden, aber der Stadtgründer gibt ja nicht irgendwelchen dahergelaufenen Spielern Statthalter rechte. Also ich in meinen Städten sind nur Freunde oder Leute denen ich sehr doll vertraue Statthalter. Die anderen Leute haben dann Baurechte in der Stadt, aber als baurechtler kann man nichts von diesem Konto abheben

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Wie wäre es denn, wenn nur der Stadtgründer etwas abheben kann?
    Dann würde verhindert werden, dass jemand etwas raubt und der Stadtgründer, der sowieso all Statthalter entfernen kann, hätte die Kontrolle.
    Für Limits beim Abheben bin ich nicht, da dann das Konzept, dass man auch größere Investitionen außerhalb der Stadt (z.B. Spawner) anschaffen kann, nicht funktioniert.

  • Hmm... Man kann ja Limite setzen? Statthalter - aber auch der Stadt Owner dürfen nur gewisse Limite pro Monat auf das eugene Konto abheben (z.B. 1000 Esk/Monat, da ja ein solches Konto nur für Sradtausgaben sein soll. Umgekehrt dürfen alle Statthalter Ausgaben für Stadterweiterungen durchführen.


    Da verwende ich als Statthalter das Konto doch erst gar nicht, sondern lasse alles wie bisher weiterlaufen. Mir als Statthalter ist es doch dreimal zu blöd, wenn ich Baumaterial kaufen gehe, erstmal wieder bei allen anderen schnorren gehen, damit ich irgendwie an mein Geld komme.


    Wie wäre es denn, wenn nur der Stadtgründer etwas abheben kann?
    Dann würde verhindert werden, dass jemand etwas raubt und der Stadtgründer, der sowieso all Statthalter entfernen kann, hätte die Kontrolle.


    Das funktioniert aber nur in Städten, wo der Stadtgründer tatsächlich höher gestellt ist als der Statthalter. Wenn ich mit einem Freund eine Stadt gründe, möchte ich doch nicht für jede Kleinstanschaffung zu ihm rennen und ihn darum bitten, Geld abzuheben. Lustig wird's übrigens auch, wenn man auf dem Konto für eine Großinvestition (weitere Stadt, XP-Farm, Lagersystem) farmt, und dann der Gründer nicht mehr on kommt. Dann muss der Statthalter 60 Tage warten, bis er an sein Geld kommt.


    Im Prinzip führt ihr damit das Konzept der Städtekonten ad absurdum, weil der Sinn von diesen ja eigentlich sein soll, das Geld effizient zu verwalten, indem alle Berechtigten darauf schnell Zugriff haben.

  • Man könnte ja auch einen Befehl einführen, bei dem mann die Menge an Geld die man von dem Konto haben will beantragen kann.


    Diese musst dan vom Gründer bestätigt werden.
    (Der Gründer kann ja sowieso alle Stadthaltern entfernen, somit macht das am meisten Sinn)


    Ist das technisch möglich?

  • auf einem anderen server gab es sowas und war sehr erfolgreich. die stadtowner konnten dort von den gründern ein tägliches limit eingestellt bekommen von 0 bis unbegrenzt. default war 0.
    sogar baurechtlern konnte ein budget eingeräumt werden, um z.b. einen bauauftrag umzusetzen.