Vorstellung von TabbyChat2

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo Leute,


    kennt ihr das auch? Der Server ist voll, und alle schreiben durcheinander!
    In 5 oder mehr verschiedenen Channels.


    Es gibt allerdings einen Weg das Gewusel im Chat um einiges übersichtlicher zu gestalten:


    TabbyChat2


    Das ist ein ChatAddon welches es einem ermöglicht den Chat nach bestimmtem Text zu durchsuchen,
    und in Tabs (daher Tabby) einzusortieren.


    Aber da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier ein Bild:



    Also wie läuft das?


    Okay hier Schritt für Schritt:

    • TabbyChat2 herunterladen und installieren (Forge benötigt)
    • Startet Minecraft und meldet euch auf eurem Lieblingsserver an
    • Ihr seht dass sich eure Chatbox etwas verändert hat. Drückt die Taste [T] (oder welche auch immer ihr nutzt um zu schreiben)
    • Macht einen Rechtsklick auf das Sternchen oben Links im Chatfenster um das Menü aufzurufen
    • Stellt bei "General" alles so ein wie ihr es gerne hättet, oder belasst alles wie es ist.
      Für eine Übersetzung und nähere Erklärung des "General"-Menüs schaut in folgenden Spoiler:


    • Geht auf "Server" und stellt alles so ein wie ich


    • Ganz unten (immernoch im Menüpunkt "Server") klickt auf "New"
      Ihr seht dass rechts daneben plötzlich "New Filter" steht
    • Geht auf "Bearbeiten" (oder "Edit" falls ihr MC auf Englisch spielt)
      Das ist der Hauptteil des Tutorials:



    Name:
    Gebt dem Filter einen Namen


    Destination:
    Name des Tabs in dem die Nachricht landen soll
    (Der Tab wird automatisch erstellt falls er nicht existiert)


    Destination is PM:
    keine Ahnung + möglicherweise unwichtig


    Hide Matches:
    Nachricht komplett ausblenden anstatt in einen Tab zu schieben


    Audio Notification:
    spiele einen Ton ab wenn dieser Filter aktiviert wird.
    (wird noch ergänzt)


    Expression:
    Hier wird es etwas komplex. Dies ist der Teil, bei dem Ihr Tabby klar machen müsst
    wie die Nachricht aussieht die ihr in einen bestimmten Tab stecken wollt.
    Reguläre Ausdrücke zu erklären würde den Rahem hier deutlich sprengen,
    also habe ich hierdie wichtigsten "Expression"s zusammengefasst:




    falls ihr noch andere braucht, meldet euch bei mir und ich helfe gerne einen Filter zu erstellen
    oder recherchiert selbst im Internet wie das mit den regulären Ausdrücken funktioniert (kein kleines Thema)!


    Zusätzliche Informationen:
    - alle Nachrichten die nicht von einem Filter erfasst werden, landen automatisch im [*]-Tab


    Ich hoffe ich konnte ein paar von euch helfen, und sollte etwas nicht funktionieren,
    lasst es mich wissen und ich versuche euch zu helfen.


    Gruß Nerd


    PS: Es gibt gar kein Tutorial- / Anleitungs-Forum. Finde ich schade, daher hab ich das mal hier gepostet, scheint hier am besten aufgehoben zu sein.
    Danke an baba43 für die Ergänzung eines Guide-Forums!

  • ... Allerdings versteh ich nicht, was es bei den Problemen macht.
    ...


    Ich verstehe nicht ganz was du meinst, was für Probleme?


    Scheint eine super Mod zu sein, werd ich direkt mal ausprobieren.
    Danke für den Vorschlag und die gute Beschreibung :)


    Ja, probiers mal aus. Und wie gesagt, falls es Probleme gibt, schreibt hier oder Ingame dann versuche ich zu helfen!

  • Da ich die Mod nun schon begeistert nutze kann ich sie nur jedem empfehlen!


    Übrigens für alle, die schon immer nach der Möglichkeit gesucht haben, Spieler dauerhaft zu muten, ist diese Mod auch sehr sinnvoll, da man Filter für jeden unliebsamen und nervigen Spieler ganz leicht einrichten kann und schon hat man Ruhe im Chat :)

  • 1. Verdammt dann hört mich im chat keiner mehr xD (ja, man kann schrift hören...)


    2. Die Zeitungen von heute:




    Edit:


    Ich hab MnM Utils und Tabby beides laufen, tabby meint aber das ihm dependencies fehlen (MnM Utils steht dann unten bei den Mods) Weiß jemand was da nicht stimmt?


    Habs gepackt, danke :D

  • Ich hab da ein Problem:


    Bei mir kommt immer diese Meldung (Apple):



    Ich hab's schon unzählige male neu installiert - auch andere 1.8 Versionen davon - immer diese Meldung.
    In diese 'Konsole' hab ich auch schon geschaut - es kommt keine Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mach/anders machen muss?


    Am besten per Konversation bei mir melden!
    jetzt schon mal Danke und lg
    leoqualle2

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle


  • Hast du das installiert? Wird es nämlich nicht. Du installierst Forge und packst TabbyChat einfach nur in den .minecraft/mods - Ordner.
    Für eine genaue Anleitung wie die Mod installiert wird, einfach mal den Beitrag den ich oben bereits verlinkt habe genau lesen.
    Und vorher Forge installieren, ohne gehts nicht.

  • Zitat von ParanoidNerd

    Hast du Forge oder LiteLoader?


    Ich habe beides ;)
    Werds gleich mal ausprobieren!


    Schon mal Danke


    Edit:
    Wenn ich diese Datei

    in diesen Ordner schiebe

    und dann Minecraft starten will, bekomme ich diese Fehlermeldung


    Was mache ich Falsch?! :D


    lg
    leoqualle2

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

    Einmal editiert, zuletzt von leoqualle ()


  • Was mache ich Falsch?! :D


    Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Die Fehlermeldung ist nicht vollständig, und sehr gut MInecraft-Fehlermeldungen lesen kann ich auch nicht.
    Liegt es möglicherweise daran dass Liteloader und Forge installiert sind? Ich war der Meinung es darf nur ein Mod-Loader aktiv sein.


    Vielleicht hilft es die gesamte Fehlermeldung mal in einem Spoiler verpackt im oben verlinkten Thread von TabbyChat2 zu posten und den
    Entwickler um Hilfe zu bitten?

  • Hi, erstmal dazu ob man Forge und Liteloader gleichzeitig verwenden kann.
    Ja, das geht ohne Probleme, man muss einfach nur zuerst Forge installieren und dann Liteloader mit dem Forgeprofil/jar anstatt dem normalen "upgraden".


    Die Fehlermeldung ist nicht vollständig, das ist wenig hilfreich, aber es lässt sich an dem UE vor dem Tabbychat erkennen, dass diese Mod jedenfalls im State "Errored" steht. Die States werden 4 Zeilen darüber angezeigt. ;)
    Am besten die komplette Fehlermeldung mal hier ablegen und dann den Link dazu hier posten, dann kann man da vlt. eher was dazu sagen.

  • Ahh, das hilft doch schon weiter. Die Mod kann eine Klasse nicht finden (ChatProxy) und kann deshalb nicht starten, weil sie diese braucht.
    Deshalb nehm ich jetzt einfach mal an, dass du die Jar MnmUtils vielleicht vergessen hast mit in den Mods Ordner zu schieben?
    Diese ist auch auf der TabbyChat Seite verlinkt und wird unbedingt benötigt!

  • Ich hab das Problem, das nachrichten, welche gefiltert werden sollten dennoch in diesem [*] chat kommen. Ist das normal, oder bin ich zu blöd? (Persönliche Vermutung: letzteres)

    Don't try for perfect it's never enough.