Tutorial: Führung durchs Tutorial

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • da einige Spieler das Tutorial nicht verstehen,dachte ich,man könnte die Neulinge von anderen spielern,die erfahrung haben, durch daas Tutorial führen lassen. Denn wen es von anderen spielern gezeigt wird,und man es GGF auch ausprobieren kann (Chestshop im tutorial,kleine grundstücke zum ausprobieren USW)merkt man es sich denke ich eher. ich denke das die spieler dann seltener fragen :Wie setzte ich nen homepunkt? oder warum kann ich in jatorri nicht abbauen?.


    Ich hoffe man wird darüber nachdenken;)


    Mister_JBR

    I like trains



    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich denke wenn die Spieler das beschriebene einfach nur mal ordentlich lesen würden, würden nicht immer diese Fragen wie z.B Wie komme ich in eine Stadt?/Wie bekomme ich ein Grundstück? gestellt werden. Ich denke das Tutorial ist fast gut so wie es ist, zumindest von der Beschreibung her. Man sollte ggf. ein paar mehr Fragen einbauen und wie auf manch anderen Servern einen automatischen Kick/Tempban von 5 Minuten einführen wenn man im Tutorial etwas falsch beantwortet. Ich meine andere Server haben auch genug Spieler, obwohl diese genau mit solch einem Tempban im Tutorial arbeiten, also kann man nicht sagen das man dadurch keine neuen Spieler bekommen würde. :)


    Grüße

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Viele User machen leider den Fehler und nehmen sich dafür keine Zeit, es ist zwar verständlich das man am liebsten direkt durchstarten möchte, aber ich glaube es wäre für alle von Vorteil wenn Spieler sich vorher bzw. besser informieren. Davon abgesehen steht alles im Wiki und es ist auch so erklärt das man es nur verstehen kann, das einzigste was man machen muss ist sich Zeit nehmen und sich die Information selbst beschaffen.


    Und wegen diesem Zeitdruck ist es auch schwer in ein Tutorial noch mehr Information zu pressen, ansonsten sind Neulinge dann auch mit diesen Massen an Informationen erschlagen und gehen sofort wieder. Es ist kein Verbrechen oder eine Schande wenn man eine Frage hat. Ich behaupte sogar dass das Nachfragen erwünscht ist, solange wenigstens das Tutorial als erste Quelle genutzt wurde und gewisse Grundkenntnisse über das Serverkonzept vorhanden sind. Alles andere wäre dann wohl sehr nervig für Spieler und Supporter.


    Wer eine Frage stellt sollte dann aber auch die Antworten lesen, denn oft passiert es das derjenige dann einfach weiter das selbe fragt obwohl die Antwort bzw. die gesuchte Information längst im Chat zu finden ist.


    Was ich generell vermisse ist ein Lets Play / HowTo wo man von Anfang an sieht wie man hier auf Terraconia durchstarten kann. Viele haben zwar den Rang YT aber eine LP Folge wo jemand alles zeigt/erklärt war da glaube ich noch nicht dabei außer auch wieder nur Tutorials oder sinnloses rumgehüpfe. Das wäre für die heutige Generation sehr passend wenn man sieht wie jemand die Befehle benutzt und was dann passiert bzw. wie dieser Spieler mit einem Grundstück anfängt, Jobs ausübt, an Events teilnimmt, Quests abschließt und später sogar eine Stadt gründet.. wäre doch mal was neues oder? Brauchen wir nur noch einen Freiwilligen xD


    Fazit: Ich finde es nicht schlimm wenn jemand fragt wo er ein Grundstück bekommt. (Dann weis er ja immerhin das es welche gibt) Schlimm ist es nur wenn er am Ende trotzdem nicht weis was er machen soll oder wenn er wie oben schon erwähnt die Antwort übersieht und deswegen andere Spieler gestört werden.


    Muss freshy187 aber auch Recht geben, es gibt viel dümmere Tutorials.. nämlich die wo man nach dem Lesen trotzdem nicht spielen kann..

  • IMHO: Wer zu blöd is das Tutorial zu schaffen, wird es auch ganz sicher nicht schaffen auf dem Server klar zu kommen.


    Daher lieber schwerer machen, da es immer noch genug gibt, die es durch Glück schaffen und trotzdem nichts vom Server verstehen. Natürliche Selektion!

  • Ich behaupte sogar dass das Nachfragen erwünscht ist, solange wenigstens das Tutorial als erste Quelle genutzt wurde und gewisse Grundkenntnisse über das Serverkonzept vorhanden sind.



    Sorry soibur, ich erinnere nur mal eben an die am häufigsten gestellten Fragen und verweise nach jeder Frage auf einen Screenshot wofür ich mir extra die Zeit genommen habe und ins Tutorial gereist bin.


    1 - Wie bekomme ich ein Grundstück?




    2 - Wie komme ich in eine Stadt?




    3 - Wie verdiene ich Geld?




    4 - Wie komme ich in die Farmwelt?





    Ach ja.. und zu guter Letzt..




    Daher denke ich das es definitiv besser wäre wenn das Tutorial etwas schwieriger gestaltet wird und dementsprechen 'bestraft' wird wenn ein Spieler falsch antwortet und zwar nicht damit den Spieler wieder zum Spawn des Tutorials zu porten damit er wieder neu Braindead durch das Tutorial rennen kann und irgendwann die Abschlussfragen schafft.

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Ich finde auch das das Tutorial viel zu einfach ist. Ich meine wer kennt es nicht, da kommt ein Neuling sucht ein Gs du holst ihn in deine stadt zeigst ihm eins und seine Antwort "oh das ist zu teuer" oder "ich habe kein Geld". Man fragt sie dann, ob sie schon gevotet haben und die Antwort auf die frage ist, wie geht das. Darauf hin bin ich auch mal ins Tutorial und ich hab gesehen das man die Personen erst anklicken muss eh man eine Antwort bekommt. (Schon länger her wo ich da war :D) Des weiteren muss man manche gar nicht ansprechen um weiter zu kommen. Es wäre echt schön wenn man das Tutorial anders gestalten könnte.


    Ich könnte mir das so vorstellen das man immer eine frage oder eine aufgabe bekommt bervor man weiter zum Nächten Stück kommt. Aufgaben, stell ich mir so vor das der Spieler z.B. auf beiden Seiten voten soll erst dann kommt er weiter, oder er soll /stadt tp machen und er kommt dann weiter oder oder oder.

  • Ich denke aber auch,dass man mit einer hilfe 100%die sachen versteht,da man ja eigentlich nachfragen kann,wenn man was nicht chekt ;)


    Villeicht kann man es trodtzdem wenigstens von den fragen her ändern,da diese sehr einfach zu beantworten sind (Ich habe auch keine typen gesprochen ;O)

  • Naja, solange man weiß wo man sich informieren kann, finde ich ist das Tutorial nicht einmal nötig.
    Das Tutorial selbst habe ich Anfangs auch im Schnelldurchlauf gemacht. Das wichtigste was ich mitgenommen habe war, dass ich im Wiki bei Problemen so gut wie alles nachlesen konnte. Der Rest des Tutorials hab ich eher als nervig/langweilig empfunden und wollte es nur so schnell wie möglich hinter mich bringen. Learning by doing.
    Im Chat habe ich nur Fragen gestellt, wenn ich im Wiki etwas nicht finden konnte. Und was nicht im Wiki steht, hätte ich durch das Tutorial vermutlich auch nicht erfahren. Den Rest schnappt man im Laufe der Zeit auch so auf, indem man ab und zu mal den Chat verfolgt.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Learning by doing.
    Im Chat habe ich nur Fragen gestellt, wenn ich im Wiki etwas nicht finden konnte. Und was nicht im Wiki steht, hätte ich durch das Tutorial vermutlich auch nicht erfahren. Den Rest schnappt man im Laufe der Zeit auch so auf, indem man ab und zu mal den Chat verfolgt.



    Du hast das Wiki wenigstens benutzt, das kann man hier von 90% der neuen Spieler nicht behaupten..

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Deswegen sollte im Tutorial mMn eher die Verwendung des Wikis "trainiert" werden statt die neuen Spieler mit zehntausend Zeilen Text zuzuspammen. Die Informationen, die man dort bekommt hat man meist wieder vergessen, bis man sie benötigt.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.