Mall auf eigenen Server auslagern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi zusammen,
    mir ist heute eine, so denke ich jedenfalls, geniale Idee gekommen. Und zwar dass die Mall in eine eigene Welt abseits von der Hauptwelt, wie die Farmwelt, verschoben wird.
    Im Folgenden werde ich alle Vor- und Nachteile auflisten die mir einfallen. Bitte wenn euch noch was einfällt, was hier loswerden möchtet, nur raus damit.

    Vorteile Nachteile
    weniger laggsmehr Arbeit für die Dev's
    überschaubarerverschieben der Shops
    erweiterbarerneutes Bauen


    Das war es von meiner Seite. Ich warte sehnsüchtig auf eure Antworten und Tweedie71 Over and Out :)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Baba hat letztens bereits irgend wo die Idee geäußert die Mall auf einen eigenen Server auszulagern. Warte, ich such schnell das Zitat.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    Einmal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • Eine Minecraft-Welt lässt sich nicht auf mehrere Server verteilen, aber wir können weitere Welten ergänzen, die auf eigenen Servern laufen und die Spieler somit verteilen. Da wir wissen, dass insbesondere auch die Mall Probleme verursacht (hinsichtlich der vielen Kisten, Itemframes und der Transaktionen) können wir diese auch auf einen anderen Server auslagern, damit Esconia mehr Rechenpower zur Verfügung steht.


    Hier das Zitat :)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Es gibt an dieser Sache allerdings trotzdem noch einen Haken:


    Die Auslagerung macht aus Sicht der Performance (serverseitig) wenig Sinn, wenn Spieler mittelfristig ihre eigenen Malls in ihren Städten gründen. Letzteres ist schon lange von uns erwünscht, aber verschärft das eigentliche Problem der client-/serverseitigen Laggs, sofern sich die Malls auf den normalen Stadtwelten befinden.

  • Dann könnte man rein theoretisch die Stadtmalls in die Mall Welt packen, wo dann jede Stadt mit einer Mall einen Platz kriegt den der Stadthalter auch erweitern kann.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Warum genau verursachen die Shops eigentlich serverseitig Laggs?
    Sind es die ItemFrames oder die Transaktionen?
    ItemFrames sind ja statisch, sollten daher meines Wissens keine großen Performance-Kosten haben, obwohl sie Entities sind.
    Die Transaktionen sollten denke ich mal asynchron ablaufen und daher auch nicht stark ins Gewicht fallen.


    @Tweedie71
    Die Idee gefällt mir. :)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Du gehst leider davon aus das nur wenige ItemFrames benutzt werden. Fast jeder Shop benutzt sie. Dann fallen die doch ins Gewicht :thumbdown:

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Dann könnte man rein theoretisch die Stadtmalls in die Mall Welt packen, wo dann jede Stadt mit einer Mall einen Platz kriegt den der Stadthalter auch erweitern kann.


    Das ergibt doch keinen Sinn, diese dann Stadtmalls zu nennen.
    Wenn ich eine Mall in meiner Stadt gründe, möchte ich diese doch auch voll integrieren.


    Die Auslagerung macht aus Sicht der Performance (serverseitig) wenig Sinn, wenn Spieler mittelfristig ihre eigenen Malls in ihren Städten gründen. Letzteres ist schon lange von uns erwünscht, aber verschärft das eigentliche Problem der client-/serverseitigen Laggs, sofern sich die Malls auf den normalen Stadtwelten befinden.


    Die Mall auf einen anderen Server zu verschieben würde sicherlich einige Entitys vom Survivalserver nehmen, auch wenn es nur 0,1 % sind, wäre das immerhin ein Schritt gegen die Serverlaggs.
    Da die Stadtmalls niemals die größe der Mall erreichen werden, können so zumindest die Clientlaggs beseitigt werden.
    Mit der hoffentlich bald kommenden 2. Hauptwelt würden auch einige neue Stadtmalls auf einem anderen Server laufen.

  • Es wäre auch eine Überlegung wert auf der neuen Hauptwelt die Mall einfach komplett weg zu lassen. Dann hat man keine andere Wahl als Stadtmalls. Vielleicht noch mit ein paar extra Erweiterungen bzgl. Städte Handel, etc.


    Oder die Mall einfach kleiner machen auf der neuen Hauptwelt.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Es wäre auch eine Überlegung wert auf der neuen Hauptwelt die Mall einfach komplett weg zu lassen. Dann hat man keine andere Wahl als Stadtmalls. Vielleicht noch mit ein paar extra Erweiterungen bzgl. Städte Handel, etc.


    Oder die Mall einfach kleiner machen auf der neuen Hauptwelt.


    Ist denn überhaupt in der 2. Hauptwelt eine neue Mall geplant?
    Es kann ja nur einen /warp mall geben.

  • Die Welten sind meines Wissens doch komplett voneinander getrennt was Geld, Inventar und co. angeht, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich warte immer noch auf die versprochene Ankündigung. ^^

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.