Gesicherte Bereiche auf der Dynmap anzeigen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich bin nicht dafür. Es gibt viele Gründe die hier genannt wurden die dagegensprechen.
    Als Beispiel kann man sich ja mal die Griefersache anschauen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wer griefen will, der braucht sich doch nicht die Grenzen auf der Dynmap ansehen, der geht einfach hin und findet's raus. Ich habe die meisten der alten Kommentare gelesen, aber keines der Argumente die Griefen als Grund angeben hat mich überzeugt. Das müsste man mir schon genauer erklären.


    Man sieht dann, dass das eine oder andere Häuschen nicht gesichert ist. - Gibt es da wirklich so viele?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Warum willst du das geheimhalten? Baust du oberirdisch, sieht man das Gebäude und kann hingehen. Baust du unterirdisch, sieht jemnd, dass da etwas ist, geht andie Oberfläche und sieht, dass du da ein GS hast. Aber nichts weiter. Was ist daran so unerwünschenswert?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Eventuell baut man ja so das man es nicht auf der Dynmap auf den ersten Blick erkennen kann?
    Denk mal vielleicht an die Außenposten? Die würden dann ja auch angezeigt werden oder nicht? Weil die ja auch gesichert sind.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Denk mal vielleicht an die Außenposten? Die würden dann ja auch angezeigt werden oder nicht? Weil die ja auch gesichert sind.


    Die Außenposten könnte man zwar ausblenden, aber dann findet man sie trotzdem leichter durch die Lücken die im Netz der gesicherten Gebiete entstehen.


    Auch wenn diese Idee manchmal nützlich wäre, die Nachteile überwiegen leider.


    Edit: Klar ist es aufwendig die Umgebung vor einer Stadtgründung zu erkunden, aber das ist doch auch ein Teil des Spielspaßes.

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Keighar ()

  • Ich erkenne keinen Mehrwert, weshalb man die Stadtflächen sichtbar machen sollte/kann.
    Wenn man wissen möchte ob es an dem Ort eine Stadt gibt kann man sich auf den Weg machen und erkunden. Warum den Survivalaspekt wegstreichen, etwas erkunden zu müssen und es einfacher machen alles zu überblicken?
    Und das mit den Außenposten: Wieso dann nicht gleich einen dicken roten Pfeil mit der Aufschrift “Außenposten“ hinkleben? :S
    Ich entscheide wie das Label des Vorschlags: abgelehnt, egal wie darüber noch diskutiert wird.

  • Ich kann sicherlich auch ohne die Kennzeichnung leben. Ich habe mir auch schon einen Platz für meine künftige Stadt ausgesucht und bin die Gegend mehrmals abgelaufen. Aber zu dieser rigorosen Ablehnung möchte ich doch noch etwas sagen.


    Ihr, die ihr alle dagegen seid, habt schon eine Stadt oder mehrere, liege ich da richtig? Und diese gebaut in in einer Zeit, als Andora noch leer war. Eine Anzeige der Stadtgebiete - zumindestens von denen, die nichts dagegen haben, würde einem Ersterbauer eine Übersicht geben, wie dicht die Welten bebaut sind - wie groß die Stadtflächen sind und welche Entwicklungsmöglichkeiten gegeben sind, ohne dass man Dutzende von Plätzen erkunden muss (etwas, was ihr wahrscheinlich nicht musstet). Wenn man die Außenposten nicht extra kennzeichnet, kann das doch ein beliebiges GS sein. Ich erwarte ja nicht (wie es andernorts ist), dass ich sehe, wem welche Stadt gehört. Oder es ist möglich, sie nicht anzuzeigen.


    Wenn du mehr Survival möchtest, @YMarshall, dann lassen wir doch z.B. die Warppunkte weg, dann muss man von einer Stadt zur anderen laufen außer man wohnt dort, und selbst dann.... es ist ja nicht so, dass Survival hier über alles geht.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich bin selber noch nicht so lange auf dem Server, freie Plätze findet man immer welche. Da ich zu einer Zeit auf den Server kam wo schon Andora abgesucht worden ist, ist es für mich kein Argument. Ich selber würde auch so lieber suchen - meine Meinung und meine Einschätzung stelle ich hier über keine andere. Weil ich selber aktuell noch Grundstücke / Städte errichte und auch noch dann geeignete Orte finde, ja - ich laufe dafür auch um die 10k+ Blöcke. Es gibt auch genügend freie Fläche, das erkennt man auch auf der Dynmap. Falls dann doch mal was unter der Erde gebaut und besetzt worden ist - dann sucht man weiter. Also warum Arbeitsaufwand in etwas investieren, wenn es schon Tausende andere Spieler vorher ohne diese "Hilfe" geschafft haben?

  • @YMarshall


    Und trotzdem hast du dein kleines Dorf neben meine Stadt gesetzt :P


    Ich finde die Idee eigentlich ganz cool. Stelle mir das als rot markierte Fläche vor, die man z.b. in einer 2-D Ansicht zeigen könnte - ohne nähere Beschreibung der Statthalter etc.


    So sieht man ganz schnell: Ah, da ist schon viel belegt, auch in alle Richtungen. Es eröffnet sich so sogar die Chance, vorher mit angrenzenden Stadthaltern das Gespräch zu suchen, bevor man in 101 Felder Abstand was gründet.


    So findet man einerseits genug Platz für sich und anderseits werden auch so Situationen verhindert, wo eine Stadt relativ schnell von 3 Seiten eingebaut ist, weil keiner vorher geguckt hat, was da noch ist.


    In einer idealen Welt, in der jeder Rücksicht nimmt, sich immer kümmert und achtsam ist, brauchen wir das natürlich nicht. Nur leider ist dieser Server weit davon entfernt, dem zu entsprechen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    Einmal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Dein Grundstück war da noch weiter entfernt und unter der Erde und so weit weg, das wir es nicht bemerkt hatten. erst als wir uns dahin gesetzt hatten, aber: WIr haben uns ja absprechen können. Denke ist ein gutes Beispiel für Kommunikation. :P


    Da bin ich absolut bei dir. Nur sieht man an diesem Fall auch genau das Gegenteil: Wie wir beide wissen gab es daneben noch eine direkte Gründung in wirklich nur 100 Felder Entfernung, wo die Kommunikation über gemeinsames Vorgehen nicht möglich war, weil diese Person keinen einzigen geraden Satz schreiben konnte. Vielleicht hätte man dieser Situation vorbeugen können, vielleicht aber auch nicht. Generell ist nicht klar, ob so etwas was nützt, aber ich hab lieber eine Chance mehr, das jemand bemerkt, dass es an dieser Stelle ungünstig ist, als weniger. das kann ja auch jedem passieren. Hab selbst auch schonmal eine Gründung verhauen, weil ich nicht in alle Richtungen geguckt habe, was da noch war. Ziemliches Lehrgeld, wenn man daran interessiert ist, mit seinen Nachbarn auszukommen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Vielleicht kann man ja eine Umfrage im Global Chat starten um so die Meinung möglichst vieler Spieler zu kennen.
    Und vielleicht ist die Idee im Zusammenhang mit Terraconia 2.0 garnicht so schlecht :huh:

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich habe den alten Beitrag gelesen und Wunder mich warum es nicht seit Jahren umgesetzt ist.


    Die gegen-"Argumente"
    1. Manche wollen NICHT auf der Karte sichtbar sein, Weil sie entweder angst vorm Griefen haben oder "Versteckt" bleiben wollen.
    2. Das die Übersichtlichkeit fürs PVP ausgenutzt wird
    3. Es gehört zum Survival Spiel Spaß


    Entkräftung der Argumente


    Zu 1.
    Angst Vorm Griefen:
    Also dieses Argument ist ziemlich schwach da es das Griefen nur minimal Erleichtert aufgrund der hohen Bebauung
    "Versteckt" bleiben
    Es ist ein frei zugänglicher Server und Man muss ja nicht unbedingt den Namen anzeigen Lassen (Bzw. man könnte es ja per Befehl ausschalten jeder einzeln) Wer "heimlich" bauen möchte der möge mir bitte sagen was er auf einen Öffentlichen macht zudem es das Entdecken der Städte NUR erleichtert.


    Zu 2.
    Für PVP Ausnutzen Wenn es nicht auf der Dynmap erkennbar ist ob bei den Städten PVP möglich ist, ist das auch kein Problem.
    Zu 3.
    Ich behaupte einfach mal das die meisten das anders sehen und man muss diese Funktion ja nicht nutzen.


    Die Vorteile
    -Es hilft sehr bei Stadt Gründungen
    -Übersichtlicher
    -Es spart minimal Server Ressourcen da man bei der suche von Platz die Entsprechenden Commands weniger Benutzt

  • Ja ich muss schon sagen im alten Thread waren die Gegenargumente schon ziemlich schlecht.


    Die Umsetzung einer solchen Anzeige sollte soweit ich weiß nicht allzu große Probleme bereiten, aber da wird mich @Joo200 sicher eines besseren belehren :)


  • Die Umsetzung einer solchen Anzeige sollte soweit ich weiß nicht allzu große Probleme bereiten, aber da wird mich @Joo200 sicher eines besseren belehren :)

    Das hört sich so an, als wäre ich grundsätzlich gegen alle neuen Vorschläge, wo ich meist nur kritisch bin ;)


    Konkret verstehe ich diesen Vorschlag und bin mir sicher, dass es dafür eine gute Lösung gibt, die viele zufrieden stellt. Aktuell habe ich allerdings noch so viele offene ToDos, sodass ich dieses Problem (inkl Problemlösung) aufschieben muss.

  • Wenn man das für die dynmap macht, kann man doch in die Stadt Befehle einbauen /stadt dynmap show und /stadt dynmap hide . Damit jeder selbst eintscheiden kann ob er die Stadt auf der Dynamischen Karte zeigt oder nicht.