Grundsteuer für Städte

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ihr solltet beide mal einen Gang zurückschalten und vielleicht erstmal eine Nacht darüber schlafen ;)


    Die Idee aus diesem Thread hier ist schon fast 4 Jahre alt und wurde von einem bunt gemischtem Team aus neuen und alten Spielern und Teammitgliedern im Zuge von Terraconia 2.0 gründlich diskutiert und hat dabei einige Schwächen aufgezeigt. Die Grundidee einer Steuer ist aber mit in dieses Konzept eingeflossen. Zur Beruhigung: Die Idee einer prinzipiellen Steuer auf alle Städte hat sich als sehr negativ für das Grundkonzept des Servers herausgestellt, egal wie genau man die Steuer am Ende berechnet (nach Fläche -> es entstehen nur noch PlotMe-Städte, nach Erweiterungen, Stadtstufe -> bestehende Städte würden benachteiligt, etc.).
    Desweiteren ist im Konzept von Terraconia 2.0 auch nachzulesen, dass die Stadtstufen abgeschafft werden sollen und alle Erweiterungen von Anfang an mit einem Slotsystem zur Verfügung stehen sollen. Daraus ergibt sich dann, dass Stadtstufen aufgrund von Aktivität in einer Stadt vergeben werden. Diese Aktivität berechnet sich aus vielen verschiedenen Faktoren und findet aktuell u.a. schon Anwendung bei der Berechnung der monatlichen Spendenpunkte (Aktivität der Sponsoren/VIPs). Die Aktivität einzelner Spieler kann innerhalb einer Stadt erhöht werden indem diese Wohngrundstücke (oder Shops) mieten. Hierbei werden Wohngrundstücke mit 10 Eskonen pro Tag besteuert und Shops mit 5 Eskonen pro Tag. Wobei der Steuerbetrag bei Wohngrundstücken sinkt, bis er bei 0 angekommen ist um längere Mieter zu belohnen.


    Das die Hürden und Einstiegsvorraussetzungen für Neulinge immer weiter hochgeschraubt werden, finde ich auch nicht gut und sinnvoll. Alleine schon aus dem Grund, dass ein Konzept (Terraconia 2.0) vorliegt, dass nach der Umsetzung der Hauptpunkte dieses Konzeptes, die Einführung von Stadtsteuern (und einigen weiteren Ideen) überflüssig macht.

  • Unabhängig von den anderen Einwänden möchte ich zu diesem Punkt noch etwas sagen:

    es geht darum das neue 5x mehr für dasselbe zahlen sollen


    Du darfst an der Stelle nicht vergessen, dass der Jobverdienst dank Reparatur und höherer Vergütung mittlerweile um einiges höher ausfällt. Bei einem Netto-Jobverdienst auf Level 20 von maximal 800 Eskonen Pro Stunde gegenüber den 1.500, die man heute verdient, hat man da durchaus mehr Zeit in das Wachstum seiner Städte stecken müssen.
    Für dich zum Nachvollziehen ein kleiner Vergleich für ein Privatgrundstück mit der Fläche 200*200:


    Kosten für zusätzlich zu erwerbende FlächeGrundsteinkostenGesamtkostenArbeitsaufwand zur Geldbeschaffung
    früher79.9758 Esk5.000 Esk84.758 Esk106 Stunden
    heute74.798 Esk25.000 Esk99.798 Esk67 Stunden


    Je größer die Stadt nun wird, desto mehr relativieren sich die Grundstückskosten und desto mehr fällt der geringere Arbeitsaufwand zur Geldbeschaffung ins Gewicht. Den Sachverhalt nur auf die 25.000 Eskonen Grundsteinkosten zu reduzieren und daraus abzuleiten, dass man es neuen Spielern schwerer macht, ist einfach nur falsch.
    Das einzige was man (allen Spielern) schwerer macht, ist wahllos Grundstein in die Prärie zu klatschen und wöchentlich woanders mit einer neuen Stadtgründung zu beginnen

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia