Sommerbauevent 2025

• Mr_Leroux hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Sommerbauevent 2025.

Zitat
    “Wo auch immer dein Weg dich hinführt - ein Weltenbummler findet seinen Pfad.”

Ihr seid ihnen auf dem Weg durch die Farmwelt schon unzählige Male begegnet, die Weltenbummler - jene mutigen Entdecker, die durch die Farmwelten Terraconia’s reisen und Orte miteinander verbinden. Inzwischen kennen die Bummler ihre Unterkünfte in- und auswendig, daher kam man mit der Frage auf uns zu, ob man nicht wie 2019 neue bauen lassen könnte. Entsprechend geben wir die Frage natürlich gerne an euch weiter.

Bei

Oh Löwen Frankfurt Ole

Oh Löwen Frankfurt Ole

Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

Eissportclub Frankfurt nur du allein

:keks6:

• So, wir kommen so langsam aber sicher zum Ergebnis der Auswertung.

Es wurde durch Teammitglieder abgestimmt, es gibt ein wunderbares Tabellendokument das fürs Forum eher zu viel ist.

Wer möchte, ich füge in einem Spoiler eine Erklärung an wie am Ende eine Gesamtbewertungstabelle zustande kam.
    Jetzt aber erstmal das Ergebnis.

Folgende Bauwerke werden übernommen:
    Conkucki - Raumschiff

JojoEiskristall - Bauwerk 1 & 2 (Netherportalschwert & Pilzhütte mit Garten)

Joni_X - Super Mario

Mr_Leroux - Bauwerke 1-4 (Dschungelbaumhaus; Crimson Forest Watchtower; Warped Forest Watchtower; Kleine fliegende Insel)

Robbe707 - Fliegende Insel mit Haus

Scadohn - Defekter Eisengolem im Wald

Skorpion2014 - Bauwerke 1, 4, 5, 7, 8, 9 (Ballon mit Blumengarten; Windmühle auf dem Meer oder Ebene; Planwagen in der Ebene; Festung mit Wassergraben; Leuchtturm auf Insel oder Ebene; Segelschiff)

Die Spieler erhalten entsprechend unabhängig der Menge an Bauwerken die Übernommen werden 1 besonderen Eventkopf sowie einen Award und Awardpunkte.

Letzteres dauert noch ein paar Tage bis in den November.

Wir bedanken uns bei allen Einsendern und hoffen ihr hattet mit dem Bauevent Spaß und Abwechslung.

Nachfolgend noch die Erklärung des Bewertungssystems im Spoiler.

Dazu als Anmerkung, ich habe mich explizit gegen eine Veröffentlichung der Ergebnistabelle oder der Punkteverteilung am Ende entschieden.

Bewertungssystem

Das Bewertungssystem erfolgte wie folgt:
    Die Bewerter haben je Bauwerk 4 Kategorien zu Bewerten in einer Punkteskala 0-5 Punkte wobei 5 Punkte das bestmögliche Ergebnis darstellt.

Außerdem durften die Bewerter insgesamt auf alle Bauwerke 7 Zusatzpunkte frei verteilen, also egal ob Sieben einzeln verteilte Punkte oder einmal Sieben Punkte an ein Bauwerk.
    Zusätzlich gab es die Spalte "Weltenbummler Ja/Nein" mit der Frage ob man das Bauwerk als einen passenden Weltenbummlerbau ansieht.

Anhand der Bewertungen gab es also je Bewerter maximal 20 Punkte je Bauwerk zu vergeben plus maximal 7 Zusatzpunkte sowie einen Ja +1 oder Nein -1 Punkt. Gesamt also maximal 28 Punkte je Bewerter.

Entsprechend wurden die Bewertertabellen in eine Gesamtbewertungstabelle übertragen und je Bauwerk die Punkte zusammengerechnet.

Daraus ergab sich dann folgende Punkteverteilung:

168 Maximal mögliche Punkte

-----

Bei 6 Bewertern entsprechend maximal 120 Kategorie Punkte (6x5 je Kategorie x 4 Kategorien)

Bei 6 Bewertern entsprechend maximal 42 Zusatzpunkte (6x7)

Bei 6 Bewertern entsprechend maximal 6 "Ja +1" Punkte

----

Die Kategorien waren:

- First Look (Die Meinung zum Bauwerk mit dem ersten Blick darauf)

- Bauart (Wie "gut" wurde das Bauwerk gebaut, Detailreichtum, etc pp)

- Vanillawelt (Wie gut passt ein Bauwerk in eine Vanilla Minecraftwelt?)

- Idee (Wie wird die Idee hinter dem Bauwerk bewertet?)

Oh Löwen Frankfurt Ole

Oh Löwen Frankfurt Ole

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux (30. Oktober 2025 um 18:29)

• Danke für die Ausrichtung des Events :D Schade, dass es kein Ranking gibt, da es ja ein Wettbewerb war, aber auch ok ^^

Kann man sich die Bauwerke irgendwo mal alle ansehen die übernommen wurden? Auf dem Creative oder kommt dazu noch ein Beitrag?

Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

• Danke für die Ausrichtung des Events :D Schade, dass es kein Ranking gibt, da es ja ein Wettbewerb war, aber auch ok ^^

Kann man sich die Bauwerke irgendwo mal alle ansehen die übernommen wurden? Auf dem Creative oder kommt dazu noch ein Beitrag?

Wenn es gewünscht ist, kann ich die Top 5 dazu schreiben.
    Ich seh es an der Stelle aus der Sicht der Spieler deren Bauwerke nicht übernommen wurden, an deren Stelle fänd ich es glaub ich nicht soo cool wenn n volles Ranking veröffentlicht würde mit den Spielern, Bauwerken und Punkten und man selbst dann am Ende der Tabelle steht weil "zu wenig" Punkte.

Bilder bin ich am erstellen, die kommen die Tage sowohl hier als auch auf Instagram online.

Wieviele Spieler haben denn Bauwerke eingesandt?

Insgesamt 9 Spieler, mit 1-10 Einsendungen

Oh Löwen Frankfurt Ole

Oh Löwen Frankfurt Ole

• #1Conkucki119
    #2JojoEiskristall (2)114
    #3Scadohn111
    #4Skorpion (1)104
    #5Robbe70799

Maximal vollständig erreichbare Punktzahl bestehend aus Kategoriepunkte, Zusatzpunkte und "Ja +1 Punkt" war 168 Punkte

Oh Löwen Frankfurt Ole

Oh Löwen Frankfurt Ole

• Wie es sich für eine gute Jury gehört haben sich alle bemüht, möglichst objektiv zu beurteilen. Dementsprechend fließt bei der Bewertung der Bauwerke nicht mit ein, was die anderen über das Bauwerk denken oder von wem das Bauwerk kommt. Alle Jurymitglieder haben die Bauwerke unabhängig voneinander bewertet und für jedes Bauwerk entschieden ob sie es sich als Weltenbummler vorstellen können oder nicht.

Diese Entscheidung basiert allerdings nur auf baulichen Kriterien. Ich halte es bei einem Bauwettbewerb nicht für sinnvoll von jedem Spieler ein Bauwerk durchkommen zu lassen. Das widerspricht der Idee des Wettbewerbs.

Herzog_Mo von Minerio

Gründer der Minerio Trading AG

Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

• Wie von Herzog_Mo geschrieben, für die Jury war es egal wer etwas gebaut hat oder wie viele von einer Person eingereicht wurden.

Jedes Bauwerk wurde getrennt voneinander bewertet und im Spoiler oben sieht man wie die Punkteverteilung gewichtet wurde. Ich hab entsprechend einmal die Kategorien mit kurzer Erklärung auch noch in den Spoiler gepackt.

Manche Bauwerke sind nur knapp unter und andere knapp über der Punktemarke die ich als Soll-Punktzahl zur Übernahme festgelegt hatte. Tatsächlich hatte ich anfangs auch eine höhere Mindestpunktzahl aufm Zettel stehen bis ich dann die Gesamtauswertung gemacht habe. Denn mit der Mindestpunktzahl von zB. 90 wären auch einige ausgeschieden die jetzt übernommen wurden.

Oh Löwen Frankfurt Ole

Oh Löwen Frankfurt Ole