Hallo zusammen,
Wie sich bestimmt noch einige Leute erinnern können, gab es in der Vergangenheit schonmal ein Projekt wo einzelne Spieler für alle Events veranstaltet hatten, mit Lotto Esconia.
Bedauerlicherweise gibt es dies so bereits seit vielen Jahren jedoch nicht mehr, was ich persönlich sehr schade fand.
Daher bin Ich, wie bereits letztes Jahr am 22.11.2024 offiziell angekündigt, gerade dabei (mit gelegentlich etwas Hilfe von ein paar anderen) eine Eventstadt aufzubauen
mit dem Ziel den algemeinen Spielspaß anzuheben und auf Dauer insbesondere an den Tagen, wo keine Events durch das Serverteam selbst
veranstaltet werden, auch wieder etwaS ähnliches anbieten zu können.
Hier erst einmal die aktuellen Basisdaten:
Name: Stadtevent
aktuelle Größe: 320x540 (Stand 25.04.2026)
Stadtstufe: Siedlung
1. Wie komme ich dahin?
Einfach /stadt tp Stadtevent eingeben (Während kein Event stattfindet, landet Ihr allerdings unten, statt direkt in der Eingangshalle
2. Kann ich den Bau auch irgendwie aktiv unterstützen?
Ja, zum einen wird weiterhin hin und wieder benötigtes Baumaterial auf dem Marktplatz in Cairotown angekauft,
siehe auch Unterstützungs-Marktplatz für spätere Eventstadt,
zum anderen können auch gerne ein paar Eventvorschläge per ingame chat, Teamspeak oder per Privatnachricht im Forum vorgeschlagen werden
(Was,wie und ob davon irgendwann was umgesetzt wird, werde ich aber selbstverständlich nicht sofort sagen können, da dies von unterschiedlichen Faktoren abhängt,
wie z.B. von eigenen Planungen, Umsetzungsschwierigkeit, Arbeitsaufwand, Eignung, generell vorhandene Zeit für Bauarbeiten und ähnliches.
Zudem kann es auch mal passieren, dass ich Tester für Anlagen oder Spiele suche um ggf. noch Baufehler oder Schwierigkeiten von anderen Spielern zu analysieren
und eventuell noch Lösungen zu diesen zu finden, bevor die Spiele das erste mal offiziell veranstaltet werden
(Sollte jemand auch baulich mitwirken wollen, so schreibt mir am besten eine Konfi oder sprecht mich direkt im Teamspeak an, dann kann
ich gerne mal, erstmal begrenzt auf einzelne Projekte, schauen ob dies möglich ist)
3. Ab wann werden voraussichtlich die ersten Events denn angeboten werden können?
Aktuell werden die ersten Events bereits veranstaltet. Zu den Eventplänen kommt ihr mit diesem Link
4. Wie ist denn der derzeitige Stand beim Aufbau?
Stand der "kleineren" Events für in der Woche:
| Bezeichnung | Grobbau | innere Struktur | Feinheiten und Deko sofern explizit geplant | Nachbesserungen |
| O-X Arena | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | aktuell nicht notwendig |
| Schafroulette | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | aktuell nicht notwendig |
| Mensch ärger dich nicht | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | aktuell nicht notwendig |
| Spleef | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | aktuell nicht notwendig |
| Schildkrötenball | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | aktuell nicht notwendig |
| Freefall-Tower | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | aktuell nicht notwendig |
| Monsterangler/Mobangler | im Aufbau | in Planung | nicht geplant | |
| Bingo | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | aktuell nicht notwendig |
| Wirr-Bahn | in Planung | |||
| Moorhuhn 1. Version | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | aktuell nicht notwendig |
| Labyrinthjagd | fertiggestellt | fertiggestellt | im Aufbau | |
| Werwolf | in Planung | in Planung | in Planung | |
| Tierchaos | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | aktuell nicht notwendig |
| Schiffe versenken | fertiggestellt | fertiggestellt | in Planung | |
| Flächeneroberung | fertiggestellt | in Vorbereitung | in Planung | |
| Item raten | fertiggestellt | in Vorbereitung | in Planung | |
| Geheimcode raten | fertiggestellt | in Vorbereitung | in Planung | |
Stand des großen Bootsrennens als erste Option eines größeren Events fürs Wochenende und/oder besondere Tage:
| Thema | Grobbau | innere Struktur | Feinheiten und Deko sofern explizit geplant | getestet und ggf. nachgebessert? |
| Start | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | getestet |
| Eisbahn | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht explizit geplant | getestet |
| See | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet und nachgebessert |
| Lush Cave | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet und nachgebessert |
| Hölle | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet und nachgebessert |
| Deep-Dark | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet und nachgebessert |
| Super Mario | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet und nachgebessert |
| Himmel | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet |
| Big-Drop | fertiggestellt | nicht notwendig | nicht notwendig | getestet |
| Ozean | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | getestet und nachgebessert |
| Endspurt | fertiggestellt | fertiggestellt | nicht notwendig | getestet |
Stand des großen Verstecken-Events als zweite Option eines größeren Events fürs Wochenende und/oder für spezielle Tage:
| Thema | Grobbau | innere Struktur | Deko sofern explizit geplant | Verstecke |
| Stadtwall | im Aufbau | warte auf Freiräumung | in Planung | in Planung |
| Tierzüchter | fertiggestellt | fertiggestellt | im Aufbau | in Planung |
| Schmiede | fertiggestellt | fertiggestellt | fertiggestellt | in Planung |
| Farm und Mühle | fertiggestellt | fertiggestellt | im Aufbau | in Planung |
| Kirche | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Blumenladen | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Foltergilde | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Wohngebäude&Stadtumgebung | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Handelsplatz | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Tierheim | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Metzgerei | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung |
| Kreative Leerzeile |
5. Sind noch weitere Events geplant oder bleibt es bei diesen, wenn Sie fertig sind?
Ja, siehe aktuelle Merkliste unten und der Baubenachrichtigung oben
kleinere Events die bereits konkret in Planung sind, aber aufgrund Priorisierung derzeit noch nicht vorbereitet werden:
- Minigolf
- Finde den Fehler
- Wettbauen
- Parkour-Tower
- Inselkrieg (kein PVP)
- Pingu-Smash
größere Events die bereits konkret in Planung sind, aber aufgrund Priorisierung derzeit noch nicht vorbereitet werden:
1. Rätselparkour/Trollhaus
2. Bed-Wars
fertige und geplante Minispiele für die Zeit während keine Events veranstaltet werden (hat derzeit die geringste Priorität):
1. Slot-Maschine (von Yunus Bektas fertiggestellt) (aktuell außer Dienst gestellt)
2. 4-Gewinnt (auf lange Sicht in die Planung aufgenommen)
3. Geisterbahn (auf lange Sicht in die Planung aufgenommen)
4.
6. Kann man sich den Baufortschritt auch relativ bequem selber anschauen?
Ja, nachdem man sich in die Stadt teleportiert hat kann man die "Bahn" verwenden, die auch durch die neu entstehenden Bereiche führt und bereits
so weit ausgebaut ist, sodass man mit dieser fast alles sehen kann.
Sollte man sich die Eingangshalle selbst anschauen wollen muss man aktuell jedoch den Weg nach oben in Angriff nehmen
7. 4 Bilder schon mal vorab als Teaser :
(Hier stehen aktuell teilweise unteranderem noch z.B. Kisten mit Baumaterialien rum, diese einfach ignorieren^^)
1. Teil des Eingangsbereichs
2. Mensch ärger dich nicht
3. Teils der Bootsrennstrecke
4. Teil der Bootsrennstrecke
Solltet Ihr Rückfragen, Vorschläge oder andere Anliegen diesbezüglich haben, so könnt Ihr mich z.B. im TS ansprechen, mir ne ingame Nachricht oder Konfi schreiben.
Dieses Thema und/oder dieser Beitrag wird von mir selbstverständlich ebenfalls hin und wieder aktualisiert werden, unteranderem wenn wieder etwas fertig gestellt wurde,
in die Planung neu aufgenommen wird oder es auch noch andere Neuigkeiten geben sollte.
Ich hoffe Ich konnte ein paar von euch schon mal etwas neugierig machen ![]()
Mit freundlichen Grüßen