Voraussetzungen der Stadtstufen

Terraconia gibt es nun seit 11 Jahren. Um dies zu feiern, gibt Elfarius in /origo passende Party-Gegenstände aus.
  • Vielleicht müssen sich die Stadtarten nicht ausschließen. Meine Idee wäre folgende:

Man kann Aktivitätspunkte in den Bereichen Allgemein, Miete, Deko, Event und Mall sammeln (Wobei ich bei Letzterem keine Ahnung habe, wie das bewertet werden kann). Für Stadtstufen wie Kleinstadt reicht es, in den Bereichen Allgemein (Aktives Statthalterteam, modifizierte Blöcke) und einem weiterem Fokus wie Deko (Anzahl an Gebäuden) Punkte zu sammeln. So kann man eine solide Stadt mit einem Fokus aufbauen. Möchte man aber Großstadt werden, muss man auch in anderen Bereichen Punkte sammeln. Schließlich sollte, meiner Meinung nach, eine Großstadt etwas mehr zu bieten haben als nur Grundstücke und eine reine Eventstadt muss, mMn, keine Großstadt sein. Wie seht ihr das?

Vielleicht sehen wir uns demnächst Mal im TeamSpeak, da könnte man das besser diskutieren.

Herzog_Mo von Minerio

Gründer der Minerio Trading AG

Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

• Allerdings kann man aktuell erst ab Kleinstadt überhaupt eine Mall gründen. Wenn man "Mall" als Schwerpunkt einer Stadt nutzen darf, müsste die Handelslizenz schon ab Stadtstufe Siedlung zur Verfügung stehen. Wenn das in Ordnung wäre, würde es das Konzept deutlich einfacher machen.

Herzog_Mo von Minerio

• Ich habe mir das jetzt alles mal so durchgelesen.

Ich hab mal ne andere Frage dazu:

Könnte man nicht einfach die Stadtstufen so lassen, und eben nur statt der vermieteten Grundstücke die Anzahl der vermietbaren Grundstücke erhöhen?

Denn eigentlich ist ja schon vorgegeben, dass man, je höher die Stadtstufe ist, man mehr Gebäude usw. braucht.

Die vorgeschriebenen Gebäude kann man ja auch erhöhen dafür, dass man keine Mieter mehr zwingend braucht.

Der Preis für ein vermietbares Grundstück muss natürlich normal sein und die Größe des Grundstücks könnte man ja auch erhöhen?

sind nur mal so meine Gedanken dazu....

• so wie Herzog_Mo es schon gesagt hat würde es glaube ich ganz gut sein das wir mal einen Thermin machen wo wir uns beratschlagen können.

denn so kann man dann gemeinsam ein paar punkte zusammen tragen und dann auch ein Konzept ausarbeiten was wir dann auch gleich für das wiki in eine Ankündigung und ein wikieintarg verfasst.

da ich nicht weiß wie es bei euch aussieht würde ich erstmal fragen lieber in der woche und dann abends oder mal an einem Wochenende?

• da ich nicht weiß wie es bei euch aussieht würde ich erstmal fragen lieber in der woche und dann abends oder mal an einem Wochenende?

Ich bin eigentlich immer Abends im TeamSpeak. Man könnte dann gemeinsam über das grobe Konzept nachdenken, das Formulieren von Wiki-Artikeln und vor allem das Berechnen der Werte dauert aber, das kann ich gerne erledigen, wenn wir ein Konzept haben.

Ich hab mal ne andere Frage dazu:

Könnte man nicht einfach die Stadtstufen so lassen, und eben nur statt der vermieteten Grundstücke die Anzahl der vermietbaren Grundstücke erhöhen?

Ich halte die Anzahl der vermietbare Grundstücke auch nicht mehr für eine so gute Idee, da man, wie Joo200 schon angemerkt hatte, eine Höchstmiete pro Block festlegen müsste. Die wäre dann wohl zwangsläufig willkürlich. Außerdem würde jeder Wert dann entweder Spieler entmutigen, besondere aufwendige Häuser zu vermieten, oder aber viel zu hoch für leere oder einfach bebaute Grundstücke sein.

Desweiteren finde ich auch die Idee von Marobar gut, dass man den Fokus beim Bau der Stadt nicht auf die Mieter legen muss, sondern auch eine Mall-, Deko- oder Eventstadt bauen kann.

Herzog_Mo von Minerio

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Maß, wie aktiv ein gesetzter Grundstein bespielt wird, den Kernaspekt für das Freischalten der einzelnen Erweiterungen darstellen sollte.

Weshalb? Wir nutzen doch stand jetzt sowieso schon die Aktivität als das zentrale Beurteilungs- und Aufstiegskriterium!

-> Über die Existenz oder die Löschung einer Stadtregion entscheidet die Aktivität des Stadtgründers und der evtl. vorhandenen Statthalter,

-> die Aktivität bestimmt, ob der Terra-Account eines Spielers gelöscht wird,

-> über Aktivität kann der Spieler Eskonen verdienen (Thema Serverseitige Jobs sowie Jobangebote seitens der Mitspieler),

-> Spielererrungenschaftpunkte können ausschließlich über diverse Aktivitäten erhalten werden,

-> Spielerränge wie Stammspieler setzen gewisse Aktivitäten voraus.

Der Mietaspekt hat schlicht und ergreifend zu den bekannten Fehlentwicklungen geführt und - basierend auf den Aussagen mancher Spieler - (nicht nur sondern) AUCH zu Spielerabwanderungen geführt.

Zudem eignet ich ein Aktivitätslevel nicht nur zur Wahrung gewisser Flexibilität sondern auch zur Wahrung einer Fairness in der Erreichung von Erweiterungen, nämlich indem man, wie bereits angedeutet, den Aktivitätslevel einer Grundsteinregion (der ja ein Zahlenwert ist!) in Beziehung zu einem serverweiten Aktivitätslevel setzt. Diese Verhältnisbeurteilung (Aktivität meiner Stadt zur Durchschnittlichen Aktivität des Servers) würde zur Folge haben, dass der notwendige Aktivitätslevel bei schlechter besuchten Zeiträumen (wie aktuell jetzt) sinkt, bei einem gut besuchten Server mit vielen Spielern (und natürlich auch Mietern) steigt.

Ich werde mal einen parallelen Thread zur Sammlung von Aktivitäten aufmachen, um in diese Diskussion etwas Struktur einzubringen. Diesen findet hier hier (klick mich).

• Bei der Durchsicht bestehender Terraconia-Systeme aufgefallen: übrigens könnte man das komplette Städtesystem auch analog zum bestehenden Spieler-Awardpunkte-System umgestalten!

Das aktuelle Spieler-Awardpunkte-System beinhaltet ja Spieleraktivitäen verschiedenster Kategorien (z.b. gewonnene Minispiele, eingereichte Riddlerrätsel, modifizierte Blöcke usw).

Warum also nicht ermöglichen, dass man über das Bespielen seines Grundsteins bzw. Stadt-Region sogenannte Stadt-Awardpunkte erarbeiten kann? Die Serverleitung wäre absolut flexibel in der Ausgestaltung, könnte jederzeit neue Anforderungen für Punkte aufnehmen und so auf Spielerideen reagieren. Und durch die breite bzw. reichhaltige Palette an zu erfüllenden Anforderungen könnte jeder Spieler in absoluter Freiheit seine Traumstadt-Region aufbauen! So könnte es bspw. eine Rubrik mit gleichzeitig aktiven Mietern geben, oder Stadt-Awardpunkte für bestimmte Stadtmaße, geladene Chunkzeiten, Anzahl der durchgeführten Events, Anzahl der gebauten Gebäude usw usw. Man könnte schier ALLES in diese Stadt-Awardpunkte-System packen, was mit dem Thema Grundsteinentwicklung zu tun hat!

Mit den erworbenen Stadt-Award-Punkten könnte man dann die Stadtupgrades wie Kaltes Pflaster, Handeslizenz usw kaufen.

Im Spielerprofil selbst könnte man das dann in etwa so gestalten (Menüpunkte)

Spieler-Errungenschaften // Shopverlauf // Statthalterübersicht // Stadt-Errungenschaften

Fraglich ist, wie man das Vorhandensein mehrerer Städte je Spieler handhabt. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man die Stadt-Awardpunkte an die ID des Grundsteins knüpft ( Joo200 ?)

Japp, das ist ja noch geiler als das Aktivitätssystem :)

Beispielhafte Skizzierung für das Stadt-Awardpunkte-System:

Name der Errungenschaft - Voraussetzung - Punktzahl (Punkte willkürlich ausgedacht)

Siedlung - 6 angelegte Grundstücke - 5 Punkte

Kleindorf - 12 angelegte Grundstücke, davon 3 vermietet - 10 Punkte

Dorf -

Kleinstadt -

Metropole -

Terraconia Welterbe - Welterbe-Wettbewerb gewonnen - 100 Punkte

Prunkstadt - 5 Architekturwettbewerbe/Bauwettbewerbe gewonnen - 15 Punkte

Wochenmarkt - 4 aktive Händler/Shops in der Stadt - 4 Punkte

Mall-Stadt - 20 aktive Händler in der Stadt - 10 Punkte

Besuchermagnet - 20 verschiedene Stadtfremde Spieler waren zu Besuch - 15 Punkte

Bürgernahe Stadtverwaltung - 1 aktiver Statthalter in der Stadt - 3 Punkte

Bürokratiemonster - 5 aktive Statthalter in der Stadt

Industriestandort - Die Stadt beherbergt Schafe, Schweine, Kühe, whatever..

Usw usf. Je breiter man diese Voraussetzungen fächert, umso vielfältiger sind die Möglichkeiten, die einzelnen Erweiterungen zu erarbeiten. Ein Spieler könnte sich bspw eher auf die Vermietung stürzen, der nächste macht mit Freude Bauwettbewerbe, widerum ein anderer Spieler stürzt sich voll und ganz auf den wirtschaftlichen Aspekt.

Und die STadtupgrades wie Kaltes Pflaster, Handelslizenz usw könnte man dann mit Eskonen UND Awardpunkten bezahlen.

Huh, ja. Ich bin begeistert. Wer noch? 8)

UNd es wär in gewisser Weise logisch bzw für den Spieler nachvollziehbar, weil es diese Awardpunkte/Errungenschaften ja schon für den Spieler selbst gibt.

• Ich finde tatsächlich die Idee das ganze Award-basiert zu machen, ganz gut. Zwar wäre es dann schwierig, Städte-Awardpunkte wieder wegzunehmen, wenn einige Anforderungen nicht mehr erfüllt sind, aber das ist ja bisher auch der Fall und ganz normal. Alleine schon die Mieter verlassen ja meist direkt nach dem Stadtstufen-Aufstieg wieder die Stadt.

Dennoch könnte man die Awardpunkte einmalig vergeben und regelmäßig die Awards aktualisieren. Wenn das im Städteindex noch grafisch aufbereitet und filterbar ist, wäre auch plötzlich ein "Konkurrenzdenken" bezüglich Sichtbarkeit bei Städten. Vielleicht würde das auch die Aktivität erhöhen.

Zudem wäre ein solches Awardsystem auch direkt sichtbar. Statthalter hätten klare Zielvorgaben, wann sie den nächsten Award erhalten. Und die Frage "Wie errechnet sich meine Aktivität" ist somit auch gelöst.

Wie genau dann die Stadtstufen mit in das Konzept passen, ist noch fraglich.

• Joo200 : liesse sich das Awardsystem denn auch anwenden, wenn ein Spieler mehrere Städte besitzt? Theoretisch ja schon, da ja jeder Grundstein eine unique ID besitzt. :/

Den Faktor "Aktivität" könnte man dennoch ins Städtesystem integrieren, eben als eigene Award-Punkte-Rubrik. Bei den Spieler-Awardpunkten haben wir ja auch drei Kategorien (Allgemein, Server, Events). Dies könnten wir bei den Stadt-Arwardpunkten ebenfalls machen, zum Beispiel mit den Rubriken "Demografie", "Baukunst", "Aktivität" usw.

In die Kategorie "Demografie" könnten dann die Aspekte der Vermietung untergebracht werden, eben für diejenigen Spieler, die gerne vermieten möchten. Hier würde ich dann auch, wie oben kurz angerissen, für die Errungenschaftsbezeichnungen die bisherigen Stadtstufen nutzen (Kleindorf, Kleinstadt usw). Auf diese Weise kann ein Spieler seine Stadt auch nur dann eine (z.B.) Kleinstadt nennen, wenn er eben die entsprechende Anzahl Mieter hat(te).

In diesem Sinne gäbe es keine linearen Stadtstufen mehr, sondern ein vielfältiges Städtesystem. Je nachdem wie gut ausgebaut eine Stadt-Region ist, könnte diese beispielweise einfach nur eine Kleinstadt sein (da Award "Kleinstadt" errungen") oder aber beispielweise eine kombinierte Klein- und Mallstadt (da die Errungenschaften "Kleinstadt" über Anzahl der Mieter sowie zudem auch die Errungenschaft "Mallstadt" über die Anzahl von x Shops freigeschaltet wurde).

• Ich finde das Awardpunktesystem auch für eine sehr interessante Möglichkeit.

Ich würde aber gerne die Stadtstufen, so wie sie jetzt sind behalten. Würde man diese Stufen nur bei einer gewissen Aktivität bekommen, würde sich mir wieder die Frage stellen, wann man die Stadtstufen denn dann wirklich hat. Denn anders als bei Mall-, Miet- und Eventstädten ist die Aktivität bei Dekostädten ja nur schwer messbar. Außerdem sind die ersten 3 genannten dann wieder dauerhaft abhängig von anderen Spielern, was ich auch nicht gut fände. Insgesamt gefällt mir das Konzept, sich etwas mit viel Mühe zu erarbeiten und dann relativ sicher zu haben besser.

Auch würde ich mich generell weitestmöglich am aktuellen Konzept orientieren. Schließlich ist es ja nicht schlecht und macht für mich und viele andere Terraconia einfach aus. Ein Konzept, bei dem die Aktivität wichtiger ist als die Errungenschaften ist bestimmt auch interessant, gehört für mich aber nicht auf Terraconia.

Dieses Konzept fände ich aber gut:

Durch Aktivitätskriterien erhält man Stadt-Awardpunkte, dazu gehören geladene Chunks und weitere Kriterien aus dieser Liste. Außerdem kann man durch einmalige Events wie Bauevents oder Meilensteine wie die Eröffnung einer PvP-Arena einmalig Stadt-Awardpunkte erhalten. Mit diesen Punkten und Eskonen, kann man sich dann die nächste Stadtstufe freischalten und kaufen

Herzog_Mo von Minerio

• Zitat
    Ich würde aber gerne die Stadtstufen, so wie sie jetzt sind behalten. Würde man diese Stufen nur bei einer gewissen Aktivität bekommen, würde sich mir wieder die Frage stellen, wann man die Stadtstufen denn dann wirklich hat.

Die Stadtstufen (Kleindorf, Siedlung, Großstadt usw) wären bei einer kompletten Umstrukturierung auf die Stadt-Awardpunkte ja nicht weg. Diese Stufen würden nur ins Awardsystem übertragen werden, nämlich als Errungenschaften. Was dafür erfüllt sein muss, ist diskutabel, letzten Endes könnten sogar die bestehenden Voraussetzungen behalten werden. Die Aktivität als Beurteilungskriterium bräuchte es dann noch nicht mal mehr bzw wäre es kein Muss, die Aktivität in diese Errungenschaft zu integrieren.

So mancher Spieler geht ja diese Stadtstufen hoch, weil er bestimmte Erweiterungen für sein Land bzw. ihre Region haben möchte. Hier geht es noch nicht einmal um die Stadtstufe selbst. Um diese gewünschten Erweiterungen braucht er aber Mieter (die so mancher ja gar nicht haben will, z.B. Mall-Builder). Ein Städtesystem, basierend auf den Award-Punkten brächte als Ergebnis eine Vielzahl von Stadt-Profilen, je nach den persönlichen Zielen und Vorlieben der Spieler (z.b. "Kleinstadt", "Klein-& Eventstadt", "Mallstadt", "Klein- & Mallstadt", "Dorf", "Dorf & Serverkulturerbe" usw usf).. Das Tolle daran ist, dass nicht jeder Spieler in den Konkurrenzkampf um Mieter einsteigen müsste, was widerum den Spielspaß für diejenigen, die mit Mietern arbeiten möchten, erhöht.

Zitat

Insgesamt gefällt mir das Konzept, sich etwas mit viel Mühe zu erarbeiten und dann relativ sicher zu haben besser.

Exakt dies wäre weiterhin gegeben.

Zitat

Dieses Konzept fände ich aber gut:

Durch Aktivitätskriterien erhält man Stadt-Awardpunkte, dazu gehören geladene Chunks und weitere Kriterien aus dieser Liste. Außerdem kann man durch einmalige Events wie Bauevents oder Meilensteine wie die Eröffnung einer PvP-Arena einmalig Stadt-Awardpunkte erhalten. Mit diesen Punkten und Eskonen, kann man sich dann die nächste Stadtstufe freischalten und kaufen

Ja, man kann das natürlich auch mischen. Eingang dieses Threads kam ja die Frage auf, ob die Mieter zur Freischaltung der nächsten STadtstufe nicht auch durch Eskonenzahlung kompensiert werden könnten. Stadt Eskonen könnte man natürlich auch Stadt-Awardpunkte als Kompensationsform nutzen. Duch welche Möglichkeiten man Stadt-Awardpunkte erhält, wäre dann ja diskutabel.

Generell:

- Insgesamt würde ein Awardpunkte-basiertes Städtesystem (egal ob komplett auf Awardpunkte umgestellt oder nur teilweise) viel Flexibilität in die Verwaltung und das Ausleben des Städtesystems bringen. Spieler könnten auf vielfältigste Weise ihre Grundsteine bespielen und ihre vielfältigen Grundstein-Projekte aufbauen, die Serverleitung könnte jederzeit auf Vorschläge der Spieler reagieren und das Awardsystem erweitern.

- Spieler, die Freude am Vermieten und dem Gameplay mit Mietern haben, denen steht nach wie vor das Problem gegenüber, dass jeder Spieler gerne möglichst schnell sein eigenes Projekt aufziehen möchte, wir es auf dem Server also grundsätzlich nur mit Kurzzeitmietern zu tun haben und mit jedem hinzugekommenen Spieler die Anzahl der Mietgrundstücke steigt. Diesem Problem würde das Awardsystem entgegnen, eben weil nicht jeder Spieler Mietgrundstücke anbieten müsste. Ein weiterer Lösungsansatz für das Mieterproblem wäre, das Mietverbot für Grundsteineigentümer aufzuheben. So könnte bspw. ein Mallstadtbesitzer dennoch Mieter in einer anderen Kleinstadt sein. Ich bspw. bin jetzt seit knapp 10 Jahren hier, hatte meine Mietwohnung aber schon nach wenigen Wochen aufgeben müssen, eben weil ich einen Grundstein platziert hatte. Von da an habe ich einsam in meinem Lager vor mich hingelebt, obwohl ich gern in verschiedenen Städten mieten würde (eben weil viele Städte völlig unterschiedliche Charaktere haben). Die Logik hinter diesem gegenseitigen Ausschluss von Mieterdasein und Grundsteinseigentümerschaft erschliesst sich mir bis heute nicht.

Und ein dritter Lösungsansatz für das Problem der Kurzzeitmiete ist, die Miete selbst zu einer Errungenschaft im Spieler-Awardsystem zu machen (sprich für die Dauer von x Monaten Miete gibts x Punkte usw.)

• Guten Tag zusammen,

Die Idee mit den Awardpunkten finde ich interessant. Der Nachteil ist, wie ja schon erwähnt, die Möglichkeit, diese wieder zu verlieren. Parallel zu den Awardpunkten gibt es ja auch die Spendenpunkte für die Spieler.
    Was wäre, wenn man jetzt sagen würde, dass das Städtepunktesystem nicht nur auf den Awardpunkten basiert, sondern auch auf dem Spendenpunktesystem - natürlich ohne den Faktor Echtgeld. Dafür wäre es dann aber notwendig, dass die beiden Punkte miteinander Kompatibel wären (für die Städte, nicht für Spieler).

Vorteil dieses Systems wäre die Anpassung der Stadtpunkte je nach Aktivität der Stadt.
    Nachteilig wäre, dass man am jeden 1. des Monats die Erweiterungen ähnlich den Spendenpunkte erneut machen müsste, was besonders bei mehreren Städten zu viel Fummelarbeit führen wird. - Das könnte man vielleicht damit vereinfachen, das es eine Art "Wenn genügend Punkte da sind, kaufe diese Erweiterung automatisch"-Funktion einführt.

Das könnte dann so aussehen (Auch bei mir sind die Punkte willkürlich und aus der Luft gegriffen, Ideen der Aktivität stammen aus diesem Thema) :

AktivitätPunkte/Monat
    Spendenpunkte ähnlich-
    je aktiver Mieter5
    je 5 aktive Shops5
    je 5 stadtfremde Besucher (Personen ohne Rechte und Gs in der Stadt)5
    je 30 Std. nicht-afk-Spielzeit der Statthalter (ca. 1h/Tag)5, limitiert auf max. 30 Punkte
    Je aktivem Appartment (max. 4)2
    Je 25 Interaktionen mit NPCs und Entitys* (mit Cooldown von 10 Sek. dazwischen)
    1, limitiert auf max. 15 Punkte
    Je 2'500 abgebauter Blöcke (Damit ist eine Differenz gemeint!)** (Schließt platzierte Blöcke aus)1, limitiert auf max. 15 Punkte
    Je 2'500 platzierter Blöcke (Auch hier geht es um die Differenz)     (Schließt abgebaute Blöcke aus)1, limitiert auf max. 15 Punkte
    Je 12'500 gelaufener Blöcke
    1, limitiert auf max. 10 Punkte
    etc....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Awardpunkte ähnlich (bleiben dauerhaft/über längere Zeit, sind sozusagen "Grundeinkommen")-
    Beim letzten Terrawettbewerb teilgenommen15
    Beim vorletzten Terrawettbewerb teilgenommen5
    Bei mehr als 5 Wettbewerben Teilgenommen10
    Je Stadtstufe (1-7)5
    Stadtvorstellung im Forum10
    je 10'000 B² Stadtfläche1, limitiert auf max. 75 Punkte
    je größerem Gebäude (müsste vom Team abgenommen werden)2
    Stadtfarmen sind Angelegt10
    etc....

*Schafe, Villager, Kühe, etc.

** Bedeutet: Wenn 10'000 Blöcke abgebaut wurden, aber 7'500 platziert wurden, ist das eine Differenz von 2'500.

Mit diesen Stadtpunkten könnten dann Erweiterungen gekauft werden, wie schon angesprochen.

Um auf das Anfangsthema Bezug zu nehmen:

Je 125 Punkte könnte man einen (zusätzlichen) "Stadtaufstiegspunkt" bekommen (Dieser verfällt nicht), welcher als "Joker" genutzt werden könnte, um 2 aktive Mieter zu ersetzen. So könnte das Problem der nicht vorhandenen Mieter gelöst werden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, dass Gewinner von Wettbewerben (stadtbezogene) "Stadtaufstiegspunkte" bekommen könnten.

Spielen wir mal ein Beispiel durch:

Die Stadt Klein-Steinrath (Fiktiv, gibt es meines Wissens nicht auf Terra) hat folgende Stats:

- Stadtstufe Kleinstadt (Stufe 5) [25 P.]
    - 3 aktive Mieter [15 P.]
    - 5 aktive Shops [05 P.]
    - 8 stadtfremde Besucher [00 P.]
    - 2 Statthalter mit einmal 65 und einmal 25 Stunden nicht afk-Spielzeit [15 P.]
    - 2 aktive Appartments [04 P.]
    - etwa 20 Villager, die regelmäßig benutzt werden [15 P.]
    - Es wird kaum gebaut oder abgebaut [00 P.]
    - Es werden etwa 25'000 Blöcke von allen Spielern gelaufen [02 P.]

- Die Stadt hat an keinem Wettbewerb teilgenommen [00 P.]
    - Eine Stadtvorstellung ist vorhanden [10 P.]
    - 35'000 B² Grundfläche [03 P.]
    - 3 größere Gebäude [06 P.]
    - Stadtfarmen sind vorhanden [10 P.]

Das bedeutet, dass insgesamt 110 Punkte in diesem Monat zusammenkommen würden - so wird kein Stadtaufstiegspunkt erreicht.
    die 29P. der awardpunkteähnlichen Stadtpunkte sind dabei Jeden Monat (fast unverändert, es werden vielleicht durch Erweiterung der Stadtfläche oder Wettbewerbe mehr Punkte.)
    Die restlichen 81 Punkte sind ständigem Wandel ausgesetzt. kommt ein Mieter dazu, so wird diese Punktzahl im nächsten Monat höher gehen, geht einer wird sie sinken.

Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr am Thema vorbeigeschossen habe, es richtig verstanden habe und meinen Vorschlag verständlich formuliert habe.

Lob, Kritik und Nachfragen sind gerne gesehen!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Entdeker

2 Mal editiert, zuletzt von Entdeker () aus folgendem Grund: 1. Quellenangaben Hinzugefügt 2. Smiley entfernt

• Kurze Anmerkung, Kulturerbe würde ich als Begrifflichkeit raus halten wollen weil das §5 hier von ist https://terraconia.de/index.php?inaktive-staedte/

Oh Löwen Frankfurt Ole

Oh Löwen Frankfurt Ole

Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

Eissportclub Frankfurt nur du allein

:keks6:

• Ich hab, da es dann doch ein wenig viel war was geschrieben wurde, die Texte teilweise nur überflogen, aber finde an klingt das Ganze schonmal Interessant und geht in die richtige Richtung. Ich möchte nur eine Sache einwerfen in Bezug auf die Punkte, das Awardsystem oder wie man es auch nennen will.

1. Macht gerne eine Art Levelsystem draus. Ich für meinen Teil möchte keine Punkte durchs existieren generien. Ich bin schon viele Jahre auf dem Server wie die meisten hier und ich hab keine Lust durch Voten/Spielzeit alleine die Mehrzahl meiner Punkte zu generieren, weil das nur passive Möglichkeiten sind die alle abwarten zur Folge haben und kein aktives Spielen. Die Zahlen die man für Stadtstufen braucht können ruhig hoch sein, aber dafür sollten sie regnen. Bsp: Erste Stadtstufe (Siedlung) kostet 100.000 Punkte, aber für jeden Abgebauten oder gesetzten Block gibt es einen Punkt.

2. Ein kleiner Skilltree für die Stadt wäre ganz nett. Nichts zu komplexes aber das man für z.B. ein paar Eskonen Auswählen kann welche Stadt es werden soll. z.B. eine Reine Deko-Stadt kann als Stadtklasse festgelegt werden. Diese hat in der Regel weniger Mieter und vllt. auch weniger verschiedene Aktive Spieler. Dafür mehr gesetzte Blöcke und eine größere bebaute Fläche vllt. Also kann man Dekostadt als Klasse auswählen und bekommt dafür weniger Punkte für Mieter etc., aber mehr fürs Bauen (z.B. 2 statt einen Punkt pro Block). Auch Interessant wäre eine Handelsstadt wo z.B. Käufe/Verkäufe durch Shopkisten Punkte bringen .

Wichtig wäre dabei auch das man die Punkte aktiv (eventuell auch dauerhaft) sehen kann wie sie steigen. Es gibt genug Minecraftserver die solche Systeme haben und es funktioniert weil das die Leute antreibt. Bei dem derzeitigen Farmweltjobs ist es ja ähnlich.

• Entdeker

Hmm, irgendwie habe ich Dein System nicht verstanden. Wo genau kommen denn jetzt die Spendenpunkte zum Zuge? :/

Da Sprndenpunkte variieren, bin ich aber grundsätzlich kein Freund davon, diese mit etwas persistentem wie Stadterrungenschaften zu kombinieren.

Und wieso soll man Awardpunkte wieder verlieren können?

XamLetsPlay

Möchtest Du denn verschiedene, sich ausschließende Entwicklungspfade bespielen, sprich bspw einmal für den Pfad der Dekostadt entschieden, wäre die Entwicklung hin zu einer Mallstadt verschlossen?

• Ich würde den Weg sich umzuentscheiden offen lassen, aber wer ständig seine Meinung wechselt was seine Stadt nun eigentlich ist sollte dafür auch eine gewisse "Gebühr/Strafe" zahlen. Wenn man ohne weitere kosten o.ä. hin und her wechseln könnte würde das wahrscheinlich stark ausgenutzt werden.

• Ich würde den Weg sich umzuentscheiden offen lassen, aber wer ständig seine Meinung wechselt was seine Stadt nun eigentlich ist sollte dafür auch eine gewisse "Gebühr/Strafe" zahlen. Wenn man ohne weitere kosten o.ä. hin und her wechseln könnte würde das wahrscheinlich stark ausgenutzt werden.

Wie würde bei deinem Skilltree-Modell das Problem des Mieterdrucks gehandhabt werden, also ganz konkret im Mieterstadt-Pfad?

Und wie wäre die Situation handzuhaben, wenn jemand zwei unterschiedliche Stadttypen (zb Mallstadt & Dekostadt) zu einer Stadt zusammenlegen lassen möchte?