Kritik an Inaktivliste für Städte

• Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle eine kleine Kritik loswerden.
    Lob habe ich für den Server genug, sonst würde ich hier nicht schon seit Jahren meine Jugend verbringen, also alles gut :)

Und zwar geht es darum, dass ich damals, bevor ich für eine gewisse Zeit inaktiv war, meine Stadt Minecrafti 2 an DerBetweenTalker gegeben habe.
    Nun bin ich bereits seit November letzten Jahres wieder aktiver hier.
    DerBetweenTalker ist inzwischen schon ewig inaktiv.

So habe ich bereits Ende letzten Jahres beim Serverteam angefragt, ob ich die Stadt zurückkaufen kann, über die Inaktivitätsregel.

Weil außer DerBetweenTalker, der aktuell Gründer ist, gibt es keine weiteren Statthalter.
    Ich bin über die ganze Zeit Baurechtler.
    Die Stadt zählt seit ewig als inaktiv (und das steht auch immer beim Betreten im Chat, wenn ich dort weiterbaue, sehr nervig)

Ich weiß, dass es nach dem Update signifikant wichtigere Dinge zu tun gab. Auch weiß ich von der Tatsache, dass es lange Probleme mit der Inaktivliste für Städte nach dem Update gab.

Dafür habe ich auch viel Geduld gehabt.

Doch nun geht die Liste ja schon seit einiger Zeit / Monaten wieder.

Und an dieser Stelle greift meine Kritik.
    Ich finde es schade, dass sich strikt an die Reihenfolge der Liste gehalten wird, obwohl:

- man weiß, dass ein aktiver Spieler, der die Stadt zudem mal gegründet hat, dort aktiv baut

- mehrmals durch mich begründet wurde, dass ich dort aktuell nicht viel weiterkomme, da Berechtigungen zum Erweitern der Stadt fehlen.

- es wichtiger ist, Städte zu löschen, wo aktuell alle inaktiv sind, es also nichts ausmacht, ob die Löschung heute oder morgen passiert, als eine inaktive Stadt zu retten und jemandem das Weiterbauen zu ermöglichen.

Das finde ich schade.

Weil eine solche Übertragung dauert ein paar Minuten, wenn überhaupt.

Die Eskonen sind seit Ewigkeiten da.

Die Motivation, die Stadt weiterzubauen, Fläche zu erweitern, Stadterweiterungen zu kaufen, ist da.

Nach der Prüfungsphase ist auch Zeit wieder da.

In dem Sinne bedanke ich mich.
    Gruß

• Weil eine solche Übertragung dauert ein paar Minuten, wenn überhaupt.

Wenn man nur eine einzige Stadt isoliert betrachtet, würde es tatsächlich nicht soo lange dauern, dadurch, dass die Inaktivitäts-Regelung aber pro Spieler und nicht pro Stadt greift, kann das ganz schnell nicht nur paar Minuten, sondern paar Stunden sein, die diese Person in Anspruch nimmt.

Ich glaube hier ist es am besten ein wenig Transparenz über unser aktuelles Vorgehen zu schaffen um zu erklären warum wir so lange brauchen:

Wenn ein Spieler als inaktiv gilt, werden alle Städte dieser Person gleichzeitig bearbeitet. Dabei versuchen wir möglichst wenige Konversationen zu schreiben, damit man nicht plötzlich mit zwanzig neuen Konversationen zugespammt wird. Selbst dieser Teil kann je nach Anzahl der Städte, Statthalter, Baurechtler und die umliegenden Städte länger dauern als es einem lieb ist. (Falls hier jemand ein Beispiel haben will, habe ich das Ganze in einen Spoiler gepackt.)

Natürlich kann es auch Fälle geben, bei denen die Konversation recht schnell geht, wir schreiben aber auch mehr als eine Person gleichzeitig an und eigentlich ist das hier noch der kurze Teil.

Bei den Konversationen versuche ich für meinen Teil bis zur Löschung die Übersicht über den aktuellen Stand zu behalten. So kann man noch vor dem Endtermin merken, dass jemand Aktives vergessen hat zu Antworten oder dem Gründer nur ein bisschen Aktivität fehlt und vorher Bescheid sagen, damit sich da niemand im Nachhinein ärgern muss, weil er dachte, dass er die Grundbedingungen erfüllt hat. Müssen wir halt von unserer Seite nicht machen, aber ich bin lieber ein bisschen kulanter als die Arbeit von irgendjemandem zu löschen, weil er dachte schon geantwortet zu haben.

Nächster Schritt: die Städte löschen.

Hier ist die benötigte Zeit auch sehr variabel. Allgemein müssen wir davon ausgehen, dass jede Stadt, für die wir eine Konversation schreiben, gelöscht werden kann, das heißt auch, dass wir die Anzahl der Personen in einer Welle an den geschätzten Aufwand anpassen.

Es gibt Städte, die klein und unbebaut sind, die man sehr schnell zurücksetzen kann und dann gibt es Städtenetze oder große Städte. Oder schlimmstenfalls beides gleichzeitig. Falls man Pech hat, sitzt man dort zu zweit mehrere Stunden an einer einzelnen Person.

Natürlich könnte man jetzt sagen "Ja, dann kümmere dich doch nur um die eine Stadt, die stört?”

Könnte man tatsächlich so machen. Dabei sehe ich aber folgende Probleme:

• Nicht alle Mit-Statthalter werden informiert, diese könnten dem Gründer bescheid geben, so das er genug Reaktionszeit hätte, etwas gegen die Löschung zu unternehmen
    • andere Städte derselben Person, die auch eigentlich gerne übernommen werden würden/jemand gelöscht haben will, weil er davon blockiert wird, werden erstmal ignoriert, weil sich die Person nicht bei der Moderation gemeldet hat
    • Übersichtlichkeit/Verwaltungsaufwand für die Moderation. Wenn wir nur einzelne Städte löschen würden, hätten wir weniger Übersicht als jetzt schon und insgesamt würde es länger dauern, bis wir durch den aktuellen Backlog durch sind, auch wenn es aus der Sicht einzelner Personen dann schneller gewesen wäre
    • (Kurz noch zum Nachdenken: Wie spielen da persönliche Beziehungen mit rein? Was ist, wenn man als Statthalter einer anliegenden Stadt die Löschung beantragt, weil man blockiert werden würde, die Hauptmotivation aber eigentlich nur ist, den inaktiven Stadtgründer damit zu ärgern? Oder sollen nur Leute mit Rechten in der Stadt priorisiert werden können? Wäre das dann nicht wieder ungerecht für die Leute, die seit Jahren blockiert werden?)

So viel zum aktuellen Vorgehen. Allgemein sollte dein Problem eigentlich gar nicht auftreten, weil die inaktiven Städte ca. einmal im Monat überprüft werden sollten und dann abgearbeitet werden müssten. Dadurch dass die inaktiven Städte aber jetzt für mehrere Monate nicht bearbeitet werden konnten und sich davor schon ein Backlog gesammelt hat, sind wir aktuell dabei eine recht große Liste abzuarbeiten, weshalb wir die Städte auch mehrfach im Monat löschen.

Eben weil diese Liste am Anfang so lang war, haben wir beschlossen, erstmal die Leute zu priorisieren, die am längsten inaktiv sind. So hat man eine recht faire Priorisierung, die niemanden bevorzugt. Das führt aber auch dazu, dass man sich als Spieler natürlich ärgert, wenn man Monate darauf wartet, dass man selber dran kommt. In deinem konkreten Fall war der Stadtgründer das letzte Mal im November online. Die Liste hat mit Leuten angefangen, die das letzte Mal im Jahr 2021(!) online waren.

Und um nochmal auf die Kritikpunkte in diesem expliziten Fall zurückzukommen:

Ich finde es schade, dass sich strikt an die Reihenfolge der Liste gehalten wird, obwohl:

- man weiß, dass ein aktiver Spieler, der die Stadt zudem mal gegründet hat, dort aktiv baut

- mehrmals durch mich begründet wurde, dass ich dort aktuell nicht viel weiterkomme, da Berechtigungen zum Erweitern der Stadt fehlen.

...

Du wirst nicht daran gehindert, in der Stadt weiterzubauen. Das du dort aktuell nur Baurechte und keine Statthalterrechte hast ist dazu noch ein unglücklicher Zufall, hindert dich aber wenigstens nicht an dem bauen. Selbst wenn du die Stadt nicht erweitern kannst liegt sie an einer Stelle, an der es keine wirklichen Konsequenzen hat, weil du aktuell keine Angst haben musst das jemand an dich heran erweitert und es wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich ist das es jemand mitbekommt und beschließt etwas zu griefen wenn du über die Stadtgrenze hinaus baust.

...

- es wichtiger ist, Städte zu löschen, wo aktuell alle inaktiv sind, es also nichts ausmacht, ob die Löschung heute oder morgen passiert, als eine inaktive Stadt zu retten und jemandem das Weiterbauen zu ermöglichen.

...

Persönliche Meinung dazu: Hier macht es viel mehr aus, ob die Löschung heute oder morgen passiert. Wenn eine Stadt an einer begehrten Stelle gelöscht wird, ermöglicht es hier das Weiterbauen von den Nachbarstädten oder die Gründung einer neuen Stadt, während du sowieso weiter bauen kannst. Alleine wegen so welchen Meinungsverschiedenheiten macht es mehr Sinn eine Meinungsneutrale Methode zum Priorisieren zu benutzen.

Insgesamt ist es zwar eine faire Kritik zu sagen, das man es schade findet an seinen aktuellen Plänen gehindert zu werden, obwohl das Ganze schneller gelöst werden könnte, andererseits verstehe ich aber nicht warum wir hier nochmal dasselbe Thema durchkauen, obwohl du selbst gesagt hast das wir das Thema schon ein paar mal hatten, nur diesmal öffentlich?

Falls es nochmal dazu kommt, das wir einen recht großen Backlog haben kann man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht eine andere Priorisierung nutzen sollte. Dann wäre es dennoch nicht fair gegenüber allen anderen Spielern, wenn es reicht sich privat zu melden um nach vorne gezogen zu werden, solange diese Möglichkeit nirgends offiziell vermerkt ist. Gleichzeitig würde ich persönlich aber auch ungern regelmäßig angeschrieben werden, ob man nicht Stadt xyz übernehmen/löschen kann und ich bezweifle auch das es bei den restlichen Verantwortlichen bisher der Fall war (besonders wenn ich bedenke, wie oft das dann vermutlich ein falscher Alarm wäre). Dadurch dass wir aber aktuell noch in einer Ausnahmesituation sind, ist das aber erst einmal eine Sorge für eine potentielle Zukunft.

Mit anderen Worten: Falls es bis zum Ende des Jahres noch immer größere Kritikpunkte an der Bearbeitungsgeschwindigkeit von den inaktiven Städten gibt müssten wir wohl was ändern, der konkrete Fall wird aber dennoch nicht vorgezogen und kommt wie geplant in 4 Wochen dran.

• Moin _Nether_Dragon_,

vielen Dank zunächst für deine ausführliche Schilderung, auch bezüglich des Ablaufs etc.

Ich schätze die Leistung sehr, auch wie du ja ausführlich beschrieben hast, was da alles dran hängt.

Dafür auch weiterhin besten Dank, auch dafür, dass ihr das alles in eurer Freizeit macht.

Auch sind 4 Wochen doch ein vollkommen akzeptabler Rahmen.
    Dann hat man wenigstens einen groben Anhaltspunkt und weiß, dass es nicht bspw. noch bis zum Ende des Jahres dauert.

Und kann einschätzen, ob es sich noch lohnt zu warten oder ein neues Stadtprojekt zu beginnen.

Weiter kann ich gut nachvollziehen, dass viele Städte logischerweise vor der genannten dran sind, auch wie du schilderst, die Spieler zuletzt 2021 online waren.
    Nur woher soll ich wissen, wann DerBetweenTalker zuletzt online war, um dies so einzuordnen.
    Auf Nachfrage hieß es nur, dass solche Daten nicht herausgegeben werden.

Weiter wundert mich dann, wenn DerBetweenTalker zuletzt im November 2023 online gewesen sein soll, eine frühere Aussage unserer Admina im Dezember 2023, dass die Stadt bereits auf der Inaktivliste steht und wenn ich dran bin, diese übernommen werden kann, als ich damals angefragt hatte und zu dem Zeitpunkt noch nichts von einer Inaktivliste wusste. Das hat auch eher den Eindruck gemacht, als wäre er schon ewigkeiten weg.

Ggf. kann man ja auch vorher transparent sein und sagen: bis zu deiner Stadt stehen jetzt noch k.A. 80 weitere Städte auf der Liste, im Durchschnitt werden 5 bis 10 die Woche bearbeitet. Das hilft einem mehr als eine Aussage von (rotes Teammitglied) von vor ein paar Monaten, dass die Stadt in wenigen Wochen dran sein sollte. Das war zu einem Zeitpunkt, als noch nicht wirklich bekannt war, dass u.a. du schon sehr aktiv mit dem Thema löschen dabei bist.

Klar ist mir Bewusst, dass ich dort aktuell keine Angst haben muss, dass jemand daran erweitert oder so oder, dass das Zeug gegrieft werden würde. Diesbezüglich habe ich überhaupt keine Angst. Es geht eher um den Punkt, dass es ohne Fly ohne Rechte schwierig ist auf einer Plattform zu bauen, gerade bei Bodenstrukturen mit Kies etc. Aber das ist auch nicht so wichtig, wollte nur nochmal kurz Bezug nehmen.

In dem Sinne bedanke ich mich bei dir und freue mich dann, wenn es so weit ist, dort weiter bauen zu können (mit fly :))
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Grüße

• Ich denke, hier ist die viele Bürokratie ein Problem. Die Löschung einer Stadt sollte nicht so kompliziert sein, wir sind ja keine Behörde, welche noch Fax benutzt. Auch ist es schade für Teamler wie Nethi, dass diese dann so viel Mühe und Zeit aufwenden müssen, um die Liste abzuarbeiten.

Daher:

Sollte anders bei inaktiven Städten vorgegangen werden. Nach dem "Antragsprinzip" bzw. "Antragsverwaltung", inaktive Städte sollten nur noch bearbeitet werden, sobald ein Statthalter/Baurechtler oder Nachbar bzw. allgemein Spieler dies möchte und das Team darauf hinweist.

Dann wird ebenfalls nur diese inaktive Stadt bearbeitet/gelöscht und nicht alle Städte des inaktiven Spielers.

So spart sich das Team Zeit und nutzt Ressourcen nur noch für die wichtigen Städte anstatt inaktive Städte welchen keinem Stören.

~ Everybody wants to rule the world ~

68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

• Ich finde diesen Vorschlag super.
    Das spart dem Team Zeit und aktive Spieler sind "schneller glücklich".

Sollten dann mal weniger Anträge sein, kann die Liste ja weiterhin abgearbeitet werden.

Das muss ja nicht alles auf einmal sein.

Ich meine, genug Bauplatz ist bei der aktuellen Spielerzahl dennoch für jeden vorhanden.

• Hab ich an sich auch nichts gegen, ist nur doof wenn man dann der Grund ist warum eine Stadt gelöscht wird. Ich meine stellt euch vor ihr seit inaktiv, kommt wieder und könnt dann anschauen wer den Antrag gestellt hat, der eure Stadt gelöscht hat. Ich glaube die Person werdet ihr nicht mehr so sonderlich mögen.

• Naja das könnte man dadurch verhindern, indem man diese Antragsform nicht für jeden öffentlich macht, z.B. wie es diese Option glaube inzwischen auch für NPCs gibt. Zudem ist nicht ersichtlich, ob der Resett etc. der inaktiven Stadt von jemanden explizit eingefordert wurde oder ob die Stadt jetzt durch die Liste bestehender inaktiver Städte gelöscht wurde.

Zudem würde die Person hinter der inaktiven Stadt vor Löschung etc. ja weiterhin zunächst im Forum benachrichtigt werden.

Und wer dann nicht reagiert - selber Schuld.

• Das Löschen von Städten ist bisher immer ein sehr schmaler Grad. Wie schnell möchte man das langfristig erbaute von Spielern löschen und wie schnell möchte man den Bauplatz oder die Stadt an andere Spieler übergeben? Wir haben bereits in der Vergangenheit regelmäßig Änderungen eingebracht, eine perfekte Lösung wird es wohl nicht geben.

Ich bin von der Idee allerdings nicht ganz so überzeugt. Immerhin macht das Entfernen von inaktiven Städten schon Sinn, immerhin gibt es so auch mehr Platz für neue Städte. Denn nehmen wir mal an, wir ändern das Verfahren:

1. Verlangen und Geld für eine Stadtgründung ist gegeben.
    2. Man sucht nach Orten für die Stadtgründung.
    3. Alle schönen Orte sind belegt, größtenteils durch inaktive Städte.
    4. Man beantragt die Löschung einer Stadt.
    5. Der Antrag wird bearbeitet. Die normalen Fristen, Verkaufsmöglichkeiten an Baurechtler etc. gelten. Das dauert alles Zeit.
    6. Die Stadt wird vielleicht schlussendlich gelöscht. Die Löschung braucht ebenfalls etwas Zeit.
    7. Der Antrag ist bearbeitet, der Spieler hat aber seine Stadt schon woanders gegründet oder ist inaktiv, weil wir zu lange gebraucht haben

So spart sich das Team Zeit und nutzt Ressourcen nur noch für die wichtigen Städte anstatt inaktive Städte welchen keinem Stören.

Und auch diese Aussage betrachte ich etwas pessimistischer. Das führt dann zu Fragen von Spielern mit "Wann kann ich das zurücksetzen der Stadt beantragen, sind die jetzt alle endlich voll inaktiv?". In Summe müssten wir dann solche Fragen beantworten, die meist dann kommen, wenn man gerade etwas anderes machen möchte.

• Hatte gerade etwas mit Nethi im TS gechattet und herausgefunden, dass es da gar keine harten Regeln gibt wie 'alle Städte eines inaktiven Spielers sollten gleichzeitig bearbeitet/gelöscht werden' (Teamlern ist es erlaubt auch eine einzelne zu bearbeiten) oder 'die inaktive Städteliste muss von oben nach unten abgearbeitet werden' (Nethi hat da ihre eigene sinnvolle Priorisierung). Irgendwie wurde mir immer der Eindruck vermittelt, dass es da harte nervige Regeln gibt.

Also meine Idee (dass Teamler Freiheiten haben eine einzelne Stadt zu bearbeiten oder nach Attraktivität zu priorisieren) ist mehr oder weniger schon so umgesetzt ^^ :thumbup:

~ Everybody wants to rule the world ~

68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37