Schwierigkeitsgrad von Adventstürchen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn man durch diese Etagen durch gemusst hätte, bin dort zuerst auch drin rum geirrt, fand es jedoch nun enttäuschender dass es dort nirgendwo weiterging oder ein Tipp hing, dass man dort nicht rein muss. mMn. ein wenig kaputt geändert.

    Aber durch meine knappe Zeit und dadurch bedingt dass ich krank bin, war ich froh dass man „nur“ in den Tannenbaum musste. Und den fand ich wirklich cool, das war mal was neues :)


    Jetzt zu sagen, Leute die so „schwer“ bauen sollten ausgeschlossen werden, finde ich schon ziemlich frech. Es gab schon ganz andere Türchen die letzten Jahre und dabei war mMn. immer die 24 am schwierigsten/zeitaufwendigsten.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

    Einmal editiert, zuletzt von JojoEiskristall ()

  • Nun ist genau das geschehen, wovor ich mich gefürchtet habe. Die Stimmung ist übergekocht.


    Ich wollte eigentlich in einem Thread mit dem Thema möglichst transparent umgehen, damit sowohl die Türchen-Bauer als auch Türchen-Besucher die Problematiken verstehen und sehen, dass es mehr als nur eine Sichtweise auf dieses Thema gibt.


    Ich glaube nicht, dass es wirklich viel bringt, das Thema hier jetzt lange zu diskutieren. Das führt schnell zu einer Schlammschlacht und hilft nicht wirklich, die Gemüter zu beruhigen. Trotzdem möchte ich hier noch ein paar Sachen klarstellen.


    Ich werde auch nie wieder ein Türchen bauen.

    Das soll nicht das Ziel der ganzen Sache sein. Ich kann verstehen, dass die ganzen Meinungen hier sehr auseinander gehen, fände es aber schade, wenn du in Zukunft auf Terraconia nichts mehr beiträgst.


    das Türchen wurde umgebaut und wir wurden nicht darüber informiert was geändert worden ist, so mit haben wir das Türchen heute Nacht auch nicht geschafft und konnten nicht helfen. Joo200 wusste dies, da er heute Nacht darauf aufmerksam gemacht wurde und deswegen waren wir nicht da 🤷🏼‍♀️

    Dazu muss ich aber noch ein paar Sachen sagen:

    Ich war extra noch um Mitternacht online, um die Reaktion von einigen erfahrenen Spielern mitzubekommen. Diese Spieler haben alle den Weg in die Spitze gefunden und konnten beide Truhen leeren. Dabei hat nicht jeder Spieler direkt gewusst, wo beide Truhen sind.


    Da die Spieler wissen konnten, dass die letzte Truhe ganz oben im Türchen versteckt ist, war auch der Weg ersichtlich. "Irgendwie an die Spitze vom Baum." Dass du diesen einen Weg nicht gefunden hast, ist dabei tatsächlich etwas unglücklich. Da du aber selbst irgendwann plötzlich offline warst, konnte ich dir das auch nicht mehr genau zeigen.


    Joo hat das Türchen selbst umgebaut ohne weitere Rücksprache.

    Das stimmt nicht. Du hast am 29.12. das Türchen abgegeben, ich habe dir am gleichen Tag geschrieben, dass ich bei der Komplexität des Türchens starke Bedenken habe:

    Zitat

    Daher möchte ich ein paar Hinweise geben, bei denen du nochmal nacharbeiten musst:

    1. Es gibt einige Orte, aus denen man selbst nicht wieder herauskommt. Solche Orte sind grundsätzlich problematisch, weil sie eher frustrierend sind und daher nicht wirklich zum Geist der Weihnacht passen:
      • Bei x-113, y137, z8 gibt es eine Falltüre mit Knopf. Wenn man sich durch die Knöpfe in die Falltüre begibt, ist man in ein 1x1x1 Loch, aus dem man nicht selbst herauskommt.
      • Wenn man bei der Türe im Baum zu langsam ist, wird man in einen kleinen Gang gesperrt, aus dem man nur mittels Teleport herauskommt.
    2. Der ganze Weg nach unten ist verwirrend und ich habe selbst nach 10 Minuten nicht ganz verstanden, wie man jetzt nach unten kommen soll. Allerdings kann man das ganze Problem umgehen, indem man die Wasserfälle mit den Blasen nach unten schwimmt. Mit etwas Ausprobieren funktioniert das bei deinem Türchen gut, wenn man sich vorher in die Schwimmposition gibt. Beispiele dafür liefert YouTube
    3. Die Rätsel im Baum sind zwar ganz nett, werden aber sehr problematisch, wenn mehrere Spieler gleichzeitig das Rätsel machen. Die vielen Irrwege empfinde ich selbst als sehr nervig und ohne irgendeine Hilfe wird es auch nicht wirklich schön sein, dein Türchen zu erleben.

    Bei einigen Punkten hast du dann tatsächlich noch mal nachgearbeitet. Allerdings sind die wesentlichen Punkte von 2 und 3 nicht bearbeitet worden. Nach deiner Aussage wusstest du nicht, wie man das einfacher machen soll.


    Nun habe ich nach der Abnahme (und somit nach der Möglichkeit zur Bearbeitung auf dem Creative) noch einmal andere Personen das Türchen testen lassen. Diesen Personen war das Türchen auch zu schwer, weswegen ich dann ohne deine weitere Zustimmung etwas verändert habe.


    Du solltest verstehen, dass ich in der Zeit vor dem Adventskalender immer sehr unter Zeitdruck stehe. 24 Türchen abnehmen ist nicht mal eben getan und ich kann nicht bei jedem das Türchen mitbauen. Daher sind meine Lösungen für solche Fälle für die Türchenbauer meist sehr rabiat: Soweit vereinfachen, bis es klappt.


    Ich frage mich selbst in der Zwischenzeit, was ich denn groß noch machen kann. Ich konnte in die Abnahme nicht noch mehr Zeit investieren, für den Kalender geht sowieso schon sehr viel RL-Zeit von mir drauf. Gleichzeitig führt ein Türchen ohne jegliche Modifikation zu sehr viel Unmut. Der Böse bin dann also doch wieder ich.


    mMn. ein wenig kaputt geändert.

    Dieser Teil ist original und von mir nicht verändert worden.

  • Bewertung der Bewertung von HerrSandoros:


    Dass du hier wieder oberster Redeführer bist, war ja klar. Es ist ja soo einfach, Fehler bei anderen zu finden. Und wer welche sucht, wird immer welche finden. Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann wirds auch direkt zur Gewohnheit. Mein Gott, wieviel du meckerst, nix is Recht. Joo macht alles falsch, die Spieler machen alles falsch. Dies is doof, das und das könnte man besser machen… Du machst immer alles richtig!


    Ich stimme dir zu, beim kompletten Türchenbau dachte ich nur: „Wie könnte ich es noch erreichen, dass sie Ragequitten? Wie könnte ich es noch schwerer machen, das war meine einzige Intension bei dem Türchen. Und ich wollte es halt so auslegen, dass man 23h59min braucht. Ironie verstehste ja scheinbar nich, dann wird das ein harter Abschnitt für dich.


    Natürlich ging es bei einem Türchen das grob gesehen nur aus einem Weihnachtsbaum besteht auch nicht um Weihnachten. Warum sonst hätte ich einen Strand bauen sollen. Dein Weihnachtswunsch jedenfalls ging in Erfüllung. So ein Erbauer wird in Zukunft nicht mehr teilnehmen. Schimpfwort einfügen.


    Ohja und was für ein gefundenes Fressen.. duuu konntest helfen, weil die unfähigen Erbauer dann ja einfach so nichtmals da sind. Das muss sich ja so unglaublich gut anfühlen. Erstmal ins Forum. Jetzt mach ich ihn fertig.


    ———

    Auszug aus einer Konvi:

    Weisst, seit ich auf dem Server bin, kämpf ich gefühlt mit jedem Türchen. Teils Stunden, weil ich so dumm bin. Meine Grundidee war ein Tannenbaum durch den man hochkriechen muss. Als Labyrinth. Dann kam das riesige Türchen und ich denk sofort an nen Ameisenkasten. Wie das Labyrinth in einem der letzten Jahre aber transparent. Also angefangen zu bauen. Zuerst den richtigen Weg, den halten wir einfach. Dann waren aber 3 Seiten übrig… Bibi so „ääähhh bauen?“ und Schwerti so „ja helf ich“ und dann so „oh krank“. Also fertig gebaut. Mit Musik aus den Blöcken alles aufwändig bli bla. Ich dachte geil. DAS is mal en amtliches Türchen. Bei der Abgabe dann die Ernüchterung von Joo, was er nun ja öffentlich gemacht hat. Erster Dämpfer. Ich denk so hää, also spätestens nach der vierten Seite unten weiss man beim 5. mal wo lang. Trail & Error. Wie soll ich das ändern. Wie soll ich den Baum umbauen, soooo komplex war er nun wirklich nich. Daher schrieb ich keine Ahnung was ich umbauen soll.. oder wie ich umbauen soll..

    ———


    Der erste Dämpfer hat mich so verunsichert, dass ich gedacht hab „ohje dann warn ich die Leut, dass es nich einfach wird“. Der eine beschwert sich nun, weil es doch einfach war, der andere ist wie immer HerrSandoros. Es wäre doch so einfach, wenn KingLights einfach ein falsches Spiel spielen würde und insgeheim seine Hände reibt und böse kichert. Macht er aber garnich.


    Mit den besten Grüßen

    René Nathusius


    Edit: Stunden und Tage saß ich dran. Und nochmal so lang an der Playlist, fast ohne Werbung trotz Youtube. Das hier ist ein Spiel. Ein Spiel spiele ich in meiner Freizeit zur Erholung. Da brauch ich niemandem ans Bein pissen und ich brauch auch niemand, der das bei mir versucht. Dann spiel ich halt erstmal was anderes. Alles andere kostet Nerven. Und dieses lustige Spiel hat mir grad schon wieder - schon wieder - den letzten geraubt.

  • Erstmal einen wunderschönen guten Morgen zusammen! :) Ich möchte hier auch mal ein bisschen Senf da lassen und das ganze Thema etwas reflektieren.

    Ich möchte grundsätzlich erstmal sagen, dass ich hier beide Seiten verstehen kann. Ich finde es furchtbar schade zu hören wie frustriert BibiLights und KingLights von der Geschichte um ihr Türchen sind und kann sie dabei auch komplett verstehen. Erstmal habt ihr damit voll und ganz recht, dass euer Türchen zu wenig Wertschätzung bekommt. Man sieht eurem Türchen absolut an, dass ihr viel Mühe und Zeit reingesteckt habt. Ihr habt auch einige echt spannende Ideen hervorgebracht, die ich so in den letzten 7 Jahren Adventstürchen noch nicht gesehen hab, und alleine das ist schon eine beachtliche Leistung! Das gilt auch für einige der anderen Türchen und gerade das ist eine der größten Stärken der Community-Adventstürchen. Wir sollten hier grundsätzlich alle Adventstürchen mehr wertschätzen, denn auch wenn das manche hier vielleicht meinen, bin ich absolut davon überzeugt dass hier niemand sein Türchen mit der Intention jemanden zur Weißglut zu bringen gebaut hat.

    Allerdings verstehe ich auch die andere Hälfte der Spieler, und auch Joo, die einige der Türchen von diesem Jahr zu schwer finden. Nicht nur der alleinige Schwierigkeitsgrad um die Truhen zu finden, als auch um durch das Türchen selbst durchzukommen. Auch der damit verbundene zeitliche Umfang ist ein Teil davon. Ich kann es ehrlicherweise nur an mir selbst sehen, ich bin normalerweise recht geduldig und schau mir alles sehr gerne an, dennoch hab ich gemerkt wie ich besonders dieses Jahr gerne mal frustriert war. Vor allem der häufige Einsatz von Schwarzem Beton und Barriereblöcken ist in meinen Augen generell eine Spaßbremse. Dass Joo nun einige Türchen dementsprechend vereinfacht finde ich nachvollziehbar und ich denke er hat sich auch klar genug ausgedrückt, dass er dies nicht unbedingt gerne tut. Gleichzeitig verstehe ich aber auch die Türchenbauer, deren durchaus kreative Ideen damit einen Strich durch die Rechnung gemacht werden. Schlussendlich: Es wird nie jeder komplett zufrieden sein können, doch so ist nunmal das Leben.


    Die Frage ist am Ende nun, wie können wir es besser machen?

    Ich denke, der Kalender dieses Jahr wird so weiter laufen wie bisher, zu schwere Türchen werden erst einmal vereinfacht, aber mit einem Blick auf einen Adventskalender 2023 können wir einige Probleme bei der Wurzel zumindest angehen. Mein Vorschlag wäre grundsätzlich etwas mehr Zeit einplanen, so dass zwischen der Türchenabgabe und dem 1. Dezember etwas mehr Zeit besteht, damit ggf. Änderungen an den Türchen vielleicht selbst von den Erbauern übernommen werden können. Außerdem bin ich für eine grundsätzlich bessere Kommunikation zwischen dem Team und den Türchenbauern, schon während der Bauphase. Das sind natürlich nur Ideen, die wir im Team intern natürlich auch erstmal besprechen müssten und selbstverständlich kann Joo auch nicht alles alleine übernehmen.


    Nichts desto trotz werde ich die nächsten 12 Türchen des Kalenders weiter genießen und als genereller Tipp, versucht einfach mal die kleinen Dinge, die Details wertzuschätzen und nicht nur nach dem negativen zu suchen :)

    (jaja, ich meckere auch selbst zu häufig rum, ich weiß u_u)

  • Hallöchen zusammen,

    Auch ich würde gerne nochmal meinen Senf dazu geben. Ich sehe es wie Mulmiges, es ist schwierig alle zufrieden zu stellen und vielleicht auch garnicht möglich, auch dadurch daß jeder Türchen anders empfindet natürlich.

    Beispielsweise habe ich mit den dunklen Schwarzbeton Labyrinthen kein Problem gehabt, stattdessen kam ich bei Xams Türchen nicht gut voran und habe ihn irgendwann um Hilfe gebeten da ich natürlich auch etwas frustriert war. Dennoch sehe ich in jedem Türchen, dass sich die Erbauer viel Mühe gegeben haben und ich finde das dies auch etwas gewertschätzt werden muss. Ich finde es schade wenn man "in den Türchen nichts gutes erkennen kann", weil es MMn immer zu erkennen ist das viel Zeit investiert wurde, sich etwas dabei gedacht wurde etc. Manchmal ist das Türchen für einen selbst halt nicht überzeugend, aber auf den Türchenerbauern rumzuhacken finde ich auch sehr fies und unfair.


    Auch Joo kann ich gut verstehen, letztes Jahr hat er in meinem Türchen auch etwas verändert und ich war nicht so begeistert davon, schlussendlich konnte ich es aber dann doch auch verstehen und habe auch gesehen, dass es den Spielern helfen und das Türchen vereinfachen sollte. Er gibt sich wirklich Mühe und versucht es möglichst vielen Recht zu machen und dafür bin ich auch sehr dankbar.


    Ich hoffe sehr, dass wir die restliche Weihnachtszeit etwas gemeinschaftlicher verbringen können und uns allen nicht immer alles so übel nehmen und den Adventskalender einfach genießen können.

    Also eine schöne Weihnachtszeit euch allen.^^

  • Zitat von Joo200

    Dieser Teil ist original und von mir nicht verändert worden.“


    Wenn das nicht von Joo verändert wurde, dann verstehe ich das Problem des ganzen Türchens nicht. Dann brauchte man denn ganzen „schwierigen“ Part überhaupt nicht, auch nicht von Anfang an und auf die Idee durch den Wasserstrom runter zu schwimmen, da hätte man auch alleine sehr gut drauf kommen können!

    Ich glaube das Problem war, dass alle mit total ätzenden Erwartungen in das Türchen gestartet sind, einfach weil KingLights so nett war (!) zu sagen dass man evtl. etwas mehr Zeit braucht!


    Im Grunde habe ich für das 11. Türchen länger gebraucht als für das 12. und hätte noch länger gebraucht wenn ich die Fragen alle nicht gewusst hätte und immer wieder durchs ganze Türchen hätte rennen müssen. Aber niemand, denke ich, hat sich in das 11. Türchen mit dem Gedanken „ach es dauert ja eh lange und wird total schwer“ begeben.

    Ich finde es einfach sehr unfair KingLights jetzt hier anzufahren für ein Türchen was in Endeffekt ja überhaupt nicht schwierig war und gut in 5 Minuten lösbar mit ein bisschen nachdenken!

    Und jetzt zu sagen, „ja aber es hätte ja unter Umständen vielleicht ein wenig schwierig sein können…“ ja schön war es aber nicht! also gibt’s auch kein Problem!


    Es sollten sich wirklich mal etwas alle beruhigen, weil niemand will irgendwem irgendwas tun und auch nicht die Spieler zu 100% in den nervlichen Zusammenbruch führen.

    Es ist nur manchmal schwierig den perfekten Grad zwischen zu schwer und einzelnen Schwierigkeiten zu finden, vor allem da das sehr abhängig von den Spielern ist und anscheinend auch deren Laune.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich glaube das Problem war, dass alle mit total ätzenden Erwartungen in das Türchen gestartet sind, einfach weil KingLights so nett war (!) zu sagen dass man evtl. etwas mehr Zeit braucht!

    Schonmal direkt vorne weg: Ich möchte dich jetzt nicht doof anmachen o. Ä..


    Ich glaube man kann manche bzw viele Spieler auch voll und ganz verstehen, dass sie genervt sind, wenn man in einem Türchen spawnt und direkt sieht, dass man schon wieder ein Labyrinth durchlaufen muss. Es war meiner Meinung nach noch nie so extrem (und das darf ich behaupten, da ich auf Terraconia seit 2016 alle Adventskalender mitbekommen habe bis auf 2020), dass der Adventskalender aus so vielen Labyrinthen wie dieses Jahr besteht.

    Nicht jeder hat den Nerv und die Zeit dafür sich mehr als 30 Minuten in einem Labyrinth zu beschäftigen. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit "Ich hab das viel schneller durchbekommen also 30 Minuten ...". - Schön für dich, manche Spieler können sowas halt nicht so gut und verlieren einfach schneller die Orientierung.


    Ich bin keineswegs ein "Labyrinth-Hater", jedoch sollten diese gerade in den Adventstürchen in einer überschaubaren Größe gebaut werden, sodass es für jedermann/-frau in maximal 5-10 Minuten zu schaffen ist (das ist auf alle großen Labyrinthe die wir bis jetzt hatten und noch kommen werden bezogen).


    Außerdem hast du doch sicherlich auch keine Lust dich mit deinem Adventskalender (falls du einen hast) noch stundenlang zu befassen nur um den Inhalt deines täglichen Türchens zu bekommen.


    Bevor jetzt ein Kommentar kommt mit "Du willst doch was vom Türchen, also tu auch was dafür" - Nö. Ich mach doch schon was, indem ich schon auf Origo das Türchen suche und mich dann im Türchen umschau. Genügt das nicht?

    Die Adventszeit und vor allem die Weihnachtszeit ist nämlich für viele Spieler eine Familienzeit und da will man einfach nicht noch extra lange am PC sitzen.


    (Auch wieder meine Meinung - wer etwas dagegen hat, der-/diejenige darf sich gerne bei mir privat beschweren) - Wenn du ein Türchen bauen möchtest, aber keine Bauideen bis auf ein langweiliges übertriebenes Labyrinth hast, dann lass es doch einfach bitte mit dem Adventstürchen und bau es in einer Stadt.

  • Hallo,

    ohje ohje wie ich meinen Beitrag meinte und wie dieser aufgefasst wurde entspricht mal wieder zwei verschiedenen Paar Schuhen (im Nachhinein betrachtet hätte ich mich klarer ausdrücken müssen, ist mein Fehler, gebe ich zu).


    Was ich meinte:

    Das Türchen 12 ist an für sich nicht schlecht, das Konzept ist durchaus lustig, jedoch empfinde ich nicht dass man dies so in der Form mit in den Adventskalender aufnehmen sollte, da es in der ursprünglichen Form zu Komplex gewesen wäre (nachdem es vereinfacht wurde, war es, was die Schwierigkeit angeht relativ zügig zu lösen).

    Ich hätte es besser gefunden, wenn man dieses Türchen als alleinstehendes Event umgesetzt hätte ,als Spielerevent, ähnlich einer Rekener Quest, dass meinte ich mit meinem Beitrag eigentlich. Solche Vorhaben wurden in er Vergangenheit auch vom Team unterstützt (es gab so auch etwa besondere Questitems bei NPCs bei Spielerevents). Eben aufgrund dieser Komplexität hätte ich es für sinnvoll empfunden, dass es eine Regelung gibt, welche solch Türchen zukünftig unterbindet (dass hat mit den Erbauern des Türchens nicht wirklich etwas zutun).


    Es kann sein, dass du deinen Beitrag ironisch gemeint hast (hier beziehe ich ich auf : "Ich glaube ihr solltet euch einen Tag frei nehmen für Türchen 12") jedoch habe ich dies anders aufgefasst nachdem ich das Türchen gesehen habe.


    "Dass du hier wieder oberster Redeführer bist, war ja klar. Es ist ja soo einfach, Fehler bei anderen zu finden. Und wer welche sucht, wird immer welche finden. Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann wirds auch direkt zur Gewohnheit. Mein Gott, wieviel du meckerst, nix is Recht. Joo macht alles falsch, die Spieler machen alles falsch. Dies is doof, das und das könnte man besser machen… Du machst immer alles richtig!"


    Ich mache auch so einiges nicht richtig, ich kritisiere Dinge die Schief laufen und hierbei handelt es sich um eine Sache die schief gelaufen ist (hierbei beziehe ich mich nicht unbedingt auf das Türchen, sondern eher das "Regelwerk" was für den Bau der Türchen definiert wurde). Jedoch versuche ich auch möglichst Wege aufzuzeigen wie man es zukünftig besser macht. Für das letzte gebaute Türchen meinerseits habe ich auch einiges an berechtigter Kritik einstecken müssen, diese habe ich mir jedoch notiert und werde es bei einem möglichen Bau eines neuen Türchens auch umsetzen. Ich sehe es so, nur wenn etwas kritisiert wird kann es zukünftig besser gemacht werden.


    Was man meiner Ansicht nach zukünftig besser machen könnte:

    -Genaueres Regelwerk definieren

    -Zu komplexe Türchen umbauen/als Spielerevent outsourcen/Hinweise im Chat einblenden oder per Schilder ingame aufzeigen

    -Keine zu komplexen Barrierelabyrinthe zulassen

    -Eine Zeitvorgabe implementieren, nach welcher das Türchen spätestens möglichst gelöst sein soll.


    Mit freundlichen Grüßen

    HerrSandoros

  • RaPiDz ist ja schön wenn du keine Labyrinthe magst, aber du musstest das Labyrinth überhaupt nicht machen in Türchen 12. Also von daher, nicht schön für mich dass ich es schneller geschafft habe, sondern überlege vllt. einfach mal warum du dafür solange gebraucht hast.

    Weil Spieler die in Türchen kommen, und das war bei dir wo ich es mitbekommen habe in 4-5 Türchen schon der Fall, und als erstes sagen „ich habe kein Bock wo sind die Kisten“ den kann man es nie(!) recht machen und deswegen finde ich deine Kritik wirklich respektlos.

    Weil wenn du eh keine Lust hast dich zu bemühen, und es war wirklich nicht schwer die Kisten zu finden in manchen Türchen, dann werfe hier nicht anderen solche Vorwürfe an den Kopf.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Weil Spieler die in Türchen kommen, und das war bei dir wo ich es mitbekommen habe in 4-5 Türchen schon der Fall, und als erstes sagen „ich habe kein Bock wo sind die Kisten“ den kann man es nie(!) recht machen und deswegen finde ich deine Kritik wirklich respektlos.

    Respektlos wird es erst jetzt mit deinen Behauptungen. Belege mir wo ich dies schon "4-5" mal gemacht habe. Ich habe noch nie direkt gesagt "kein Bock wo sind die Kisten". Ich habe die Labyrinthe immer ausprobiert und vor allem nicht nach kurzer Zeit aufgegeben.

    Wie gesagt, bisschen aufpassen was du behauptest.

    Weil wenn du eh keine Lust hast dich zu bemühen, und es war wirklich nicht schwer die Kisten zu finden in manchen Türchen, dann werfe hier nicht anderen solche Vorwürfe an den Kopf.

    Wie ich merke hast du meine konstruktive Kritik entweder nicht richtig durchgelesen oder einfach überhaupt nicht verstanden. Lies sie dir bitte genau durch und dann darfst du gerne darauf antworten. ;)

  • Soooo,

    Sorry, morgen Türchen 14.

    Also meines.!

    Bin erst am späteren Nachmittag (wegen Arbeit) online.

    Um Himmelswillen schreibt mir bitte Wünsche, Beschwerden und oder jegliche Anregungen zum Türchen per Konvi oder auf meine Pinwand.

    Dann haben all die andren Spieler, denen mein Türchen passt Ruhe.

    Nix für ungut!

    Is net böse gemeint, egal für wen!

    Danke!

    Lg eure Tina

  • Hallo,

    zu Anfang. Ich äußere mich ja selten im Forum aber das muss ich loswerden.


    ich finde es von HerrSandoros absolut nicht fair, dass er hier KingLights wegen einem ADVENTSTÜRCHEN fertig macht.


    Jeder Spieler hat eine andere Defintion davon, was schwer und einfach ist. Entweder man versteht ein Türchen direkt und erkennt den Weg, oder man muss eben überlegen und dann auch mal ein paar Minuten mehr einplanen. Ich fand das Türchen echt entspannt sogar, und ich hab des alleine gemacht. Die Kreativität kam in dem Türchen sehr gut heraus finde ich.


    Normalerweise bin ich jemand der gar keine Lust hat jetzt hier alles durchspielen an den Türchen aufgrund von Zeitmangel. Aber ich mache es trotzdem da es SPIELSPAß hervorbringt. Es soll Spaß machen, diese Türchen zu machen und natürlich auch ein kleinen *Wow* Effekt hervor Rufen. Zumindest denke ich dass das alle Türchen Bauer erreichen wollen.


    Ich verstehe die allgemeine Aufgebrachtheit bei eventuell nen Paar Türchen aber auch das Team hat natürlich auch eine Vorstellung von Schwer und einfach.


    ich zum Beispiel, und auch paar andere Spieler denke ich mal, finden es bestimmt auch langweilig wenn man rein Läuft und die Truhen stehen alle schon da. So macht das auch kein Sinn.


    Aber allem in allem würde ich sagen, dass sich hier alle mal ein wenig Entspannen sollten. Es ist immernoch ein Freizeitspaß und obendrauf ein Blockspiel xD


    Und von jedem der sich Beschwert wünsche ich mir nächtes Jahr ein Türchen wo doch alles besser ist. Eventuell auch von HerrSandoros . Da kann er ja dann mal zeigen was er kann anstatt auf anderen rumzuhaken.


    (Nichts in diesem Beitrag soll in irgendeiner Form Leute provozieren sondern ist nur meine persönliche Meinung die ich so und nicht anders vertrete und auch weiterhin Vertreten werde)


    Liebe Grüße

    Schreiner

    Hauptinsel: Ohki-Insel

    Große Grundstücke für wenig Geld!

    /stadt tp Ohki-Insel


    Stolzer Statthalter in Cairotown, mit einer super Mall und coolen Grundstücken mit netten Nachbarn!

    Schaut auch mal in der Großstadt Reken vorbei :P Nette Leute und eine coole Umgebung mit coolen Stadterweiterungen bieten das Perfekte Spielerlebnis auf Terraconia


  • Durch eure rege Diskussion neugierig geworden, habe ich mich heute auch einmal auf die Suche nach den Türchen gemacht. Und es ist wirklich knifflig :) Nur schon den Zugang zum Türchen in Origo zu finden braucht Nerven xD
    Das Türchen selber war extrem kreativ und die Rätsel Knacknüsse. Es hatte ein Jump n run und ein Labyrinth. Ich habe nach 30 Min eine Truhe gefunden. Aber hey: Ich hatte riesen Spass! Natürlich habe ich keine mentale Power nach einem Tag Probleme lösen noch Rätsel zu machen, aber nur schon zu sehen wie cool das ganze gebaut und ausgedacht ist finde ich einfach dope!
    Darum danke, danke, danke, an alle die so etwas überhaupt machen und an alle die drin rumwuseln und lustige Kommentare schreiben oder weiterhelfen!

    Das einzige, was ich schade finde, ist, dass die Törchen nach dem Advent wieder verschwinden. Da könnte man ganze Rätselwelten machen.


    Edit: Einmal bin ich erschrocken im Törchen, als ich unter der Küchenablage Trimolos (?) Kopf gesehen habe. Das mit den Gewürzen habe ich nicht verstanden, ob Pilze Gewürze sind oder nicht. Und die 30 min oben sind nicht kritisch gemeint, es waren gut investierte lustige Minuten. Nach so einem Törchen hat man etwas erlebt und hat was zu erzählen, ich bin immer noch ganz begeistert.
    Edit2: Und ich habe auch noch was betreffend MC Skills gelernt! Falltüre runter und wieder rauf, dann kann man über eine Stufe schwimmen! So, jetzt nerv ich aber nicht mehr weiter. Nur zum sagen wie cool es war! Schade habe ich Kings Törchen ausgelassen :(

  • Hey,


    auch wenn ich zwischen Schimmelbekämpfung in der Wohnung, Unistress, Familienevents und allgemeiner Winterdepression kaum Zeit habe, mich auf Terraconia, geschweige denn in den Türchen des Adventskalenders blicken zu lassen, möchte ich dennoch ein zwei Takte in dieser Diskussion beitragen.


    Sinn dieses Threads ist denke ich keineswegs, irgendwen anzukreiden oder jemandem ein schlechtes Gewissen/Gefühl für sein Türchen zu machen. Ich bezweifle sogar stark, dass es Spieler gibt, die sich hier (respektive am Adventskalender) aus einer rein negativ behafteten Intention heraus beteiligen wollen. Die meisten Spieler mit pur negativer Attitüde durften sich in der Vergangenheit recht schnell dauerhaft von uns verabschieden und die wenigsten Spieler dieser Sorte machen sich die Mühe, das alles in ausführlicher Form ins Forum zu tragen.

    Sinn dieses Threads sollte es denke ich sein, konstruktive Lösungen und Meinungen zu einer zukünftigen Regulierung und Kommunikation rund um die Adventskalendertürchen zu finden. Denn schlussendlich ist es das, was Joo, Andrea und ich wohl aus diesem Thread herrausziehen müssen, um zukünftig einen besseren Adventskalender für alle zu organisieren. Dass eine solche Diskussion nötig ist, zeigt alleine die Existenz und Aktivität dieses Threads.


    Als jemand, der schon oft Events, Quests und allgemeine Änderungen auf Terraconia gemacht hat und auf ein wenig Erfahrung in dem Bereich zurückgreifen kann, möchte ich auch nochmal gegenüber allen Türchenbauern zum Ausdruck bringen: Auch wenn ich eure Türchen vermutlich nicht komplett gespielt habe, weiß ich euren Aufwand doch sehr zu schätzen. Ich empfehle euch, jegliche Kritik, selbst wenn oder grade wenn sie überwiegend negativ sein sollte, nicht persönlich zu nehmen. Nehmt sie als das, was sie ist: Feedback für zukünftige Projekte, auf dem ihr aufbauen könnt. Die wenigsten Spieler meinen einen Satz der auf euch vielleicht böse wirkt auch wirklich so. Oft ist einfach nicht viel Zeit/Energie in die Formulierung der Nachricht geflossen oder es fehlt schlicht an der Erfahrung solche Dinge diplomatisch zu verpacken. Wichtig ist aber, dass man daraus Lehren für ein weiteres Mal schließen kann.

    Glaubt mir, mindestens jeder Teamler, der schonmal an größeren Projekten beteiligt war, kann euren Frust absolut nachvollziehen. Wichtig ist aber, es nicht bei diesem Frust zu belassen, sondern von dort aus weiterzumachen und ein besseres Miteinander aufzubauen.


    An dieser Stelle möchte ich auch so ehrlich sein und offen zugeben, dass dieses Jahr eigentlich schon geplant war, die ganzen Weihnachts und Adventssachen deutlich früher anzugehen, sodass bei Ausführung dieses Plans noch ein Monat Zeit zwischen Abgabe der Türchen und 1. Dezember gelegen hätte, um Änderungen und Vorbereitungen mehr Zeit zu geben. Das ist mehr oder weniger an mir gescheitert, da ich durch allgemeine Motivationsflaute und stressigem RL die Termine verpennt habe. Mea kulpa.
    Zu allem Überfluss musste ich dann Ende November auch noch die Abnahme und Organisation der Türchen recht abrupt in Joo's fähige Hände drücken, da ich aufgrund der zu Beginn schon erwähnten Probleme schlicht keine Zeit mehr dafür hatte (Schimmel kommt ja immer so ohne Vorwarnung ^^). Hier sei auch nochmal öffentlich gesagt, dass ich mehr als dankbar bin, das "mal eben" machen zu können und Joo, obwohl er quasi keine Vorwarnung hatte, das in meinen Augen echt super macht. Es ist nicht grade selbstverständlich, dass er jetzt mein Missmanagament ausbadet.


    Tldr: Weniger Meckern, mehr Lösungen - Nehmt Kritik nicht zu persönlich, oft ist sie gar nicht persönlich gemeint - Joo ist ne geile Socke.


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Zum heutigen Türchen:

    Ich finde dieses Türchen großartig. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Mit guten 10 Minuten finde ich es nicht zu kurz aber auch nicht zu lang, vorallem da wir es unter der Woche haben. Dazu ist es auch noch sehr detailreich. Ich würde sagen ein perfektes Türchen. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass jedes Türchen so ist. Das verlage ich auch nicht. Ich bin mit der Abwechslung zwischen den diesjährigen Türchen sehr zufrieden. Aber vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, dass bisher die Quote an schwierigeren Türchen durch aus da war. Bisher hatte ich aber nur mit 2 Türchen wirklich ein Problem. Das von KingLights hat mir keine Probleme gemacht und die Idee war auch ganz nett. Ich hätte gerne gewusst, wie das Türchen in ursprünglicher Form war, aber das ist eine andere Sache.

    Generell bin ich dieses Jahr eigentlich gut zufrieden und finde, dass bisher keines der Trüchen schlecht war, wenn dann nur ein wenig nervig, vielleicht auch, weil ich zu blöd war.

  • tl:dr

    Definitiv zu viel Text für so eine "Kleinigkeit" ;)

    Ich für meinen Teil war auch oft frustiert und zuletzt habe ich bei einem Türchen auch aufgegeben und seitdem bin ich keines mehr angegangen.
    So eine Daumenregel "in 15mins sollte der Durchschnitt der Spieler damit ohne fremde Hilfe fertig sein", finde ich eine gute Idee.

    Ich glaube, wenn Joo das im nächsten Jahr evtl. wie er schon im Eingangspost schrieb, präsenter / deutlicher kommuniziert, wird das schon.
    Und an die Erbauer: Ein Türchen eines Adventskalenders möchte man täglich öffnen. Ich schätze es sind, neben mir, auch noch einige mehr darunter, die sich nicht jeden Tag 1-2h oder mehr Zeit für sowas nehmen können oder wollen.

    Demnach hat Joo doch im Eingangspost bereits alles gesagt.

    Ansonsten trotzdem Danke an alle Erbauer, auch wenn ich nicht alle Türchen gesehen habe, es sind echt tolle Sachen und Ideen dabei. Großartig!

  • Also Türchen 15 ist wirklich toll. Aber wenn man hier alle Forderungen durchsetzen würde, dann existiere das Türchen leider nicht, da es ein Jump and Run, ein Labyrinth und viele Rätsel beinhaltet und insgesamt überschreitet man dann auch schnell mal die 15 Minuten, wenn man da nicht wie ein D-Zug durchrauscht.

    Also wie genau stellen die Leute die diese Maßnahmen fordern sich eigentlich ein Türchen vor?

    Weil sowohl in dem Türchen von Trender als auch in dem Türchen von Tina war alles enthalten und trotzdem wurden sie von den meisten Spielern gelobt :/

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • da es ein Jump and Run, ein Labyrinth und viele Rätsel beinhaltet

    Fand das Jump and Run eig zu einfach(weils eig keins war), die Rätsel keine wirklichen Rätsel und das Labyrinth ist kein lebloses schwarzes Etwas sondern was passendes für diese Welt. Es gab mehrere Lösungen für das Labyrinth und es ist eben nicht nervig. So wie das Türchen aufgebaut ist, kann man sich dafür die Zeit nehmen oder einfach durchrushen.

    Find daher Trender_ 's Türchen als das Beispiel für ein perfektes Türchen

    EDIT: Ich glaub das hat bisher nicht jederverstanden: Jump and Runs, Labyrinthe etc sollen nicht verboten werden, bzw niemand fordert das, man beschwert sich weil sie bewusst dazu gestaltet werden, zu schwer, zu schlecht oder einfach zu nervig gestaltet zu werden siehe betonlabyrinths, kistenlabyrinths, irgendwelche hardcore derdoctorwho jump and runs (die es noch nicht gibts, aber wartet ab, da gibts keine Überraschung in Türchen 20)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()