Schwierigkeitsgrad von Adventstürchen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also ich schau den Leuten gern zu und lerne als Erbauer was klappt und was nicht. Durch den Schnee runter, letztes Jahr, war zwar super klug von mir, konnte ich aber fast jedem zeigen. Also nicht gut. Die Erbauer lernen ja dadurch. Und du kannst ja dann entspannt nen anderen Tag bebauen, wenn du weisst am 2. gehste rein, sagst direkt du gibst auf (weil Geburtstag oder einfach keine Zeit, braucht ansich keine Begründung) und dir wird der Weg gezeigt. Denn ob man an dem Tag Zeit hat, ist eben auch individuell. So kann man aber sichere 5-10min einplanen, das is machbarer. Mein Türchen besteht viel aus Eis und ich sehe jederzeit, wo welcher Spieler ist. Beim Jump n Run wird keiner verzweifeln, sondern hoffentlich grinsen, weil so genial. Kannste, musste nich. Wennde kannst, kannste. :)


    Die Adventszeit auf Terra ist für mich ein kleines Wiedersehen mit all den Leuten die nicht mehr so aktiv auf Terra spielen (mich eingeschlossen). Man verbringt ein bisschen Zeit miteinander in den Türchen, schreibt oder spricht sich mal wieder, etc. Dieses miteinander ist eigentlich etwas schönes und das was für mich die Weihnachtsstimmung auf Terra ausmacht.

    DAS ist Weihnachten. Zeit im Türchen. <3

    Zeit als Advent-Supporter? Wie viele Spieler würden denn gern helfen, können aber nicht bauen?

    Müssen die ganzen 24h supportet werden, wenn morgens um 5Uhr eh keiner da is?


    Das mit den 3 Tagen Zeit finde ich auch ne gute Idee, dann bräuchte ich zu Weihnachten und übernächstes WE auch keine Notebooks mitschleppen. 3 Tage Support wird dann wieder schwierig. Aber iwie seh ich den ganzen Aufwand auch ein, sobald ich die Items hab. :S Man hat sie sich wirklich verdient, das fühlt sich gut an.

  • Das mit dem Support für die Türchen ist eine nicht ganz so durchdachte Idee. Ständig Leute abzustellen und vorher einzuweisen frisst in der gesamten Vorweihnachtszeit massiv viel Zeit dieser Spieler, dass ist unzumutbar. Ganz abgesehen von der Möglichen Umsetzbarkeit.


    Was ich jedoch vorschlagen würde, wären ein paar Hinweise per Command abrufbar. Diese Könnte man bestimmt auch zeitlich begrenzen (erst nach 5min im Türchen abrufbar), etc.

    Wäre eventuell wieder ein bisschen Arbeit für Joo, aber ich glaub die könnte sich noch in Grenzen halten, solange die Spieler selber die Hinweise schreiben und ihm nur vorlegen, was dann jedoch zu dem Problem führt: Wie hilfreich sind diese, wenn der Erbauer will das man es ohne sie schafft?

  • Ich finds tbh nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv einen "Support" abzustellen.

    Wer freiwillig helfen will, go for it, kein Problem.


    Aber ein Türchen schießt für mich einfach am Ziel vorbei, wenn man es fast nicht ohne Hilfe schafft.

    Dann lieber etwas leichter bauen, als eine rundum-Betreuung gewährleisten zu müssen.

    Damit wollte ich eben signalisieren, dass keiner verzweifeln braucht, sondern man mich anschreiben kann. Schätze, ich werde auch nochmal meine offiziellen Supportzeiten fürs Türchen reinschreiben.

    Ich kann es schlicht nicht einschätzen, wie schwer es wirklich ist und dann kommt noch der Zufall dazu und es kann sein, jemand läuft straight durch und denkt sich „war das lächerlich“.

    Ich habe durchaus verstanden, was du meinst. Dennoch vermittelt es nicht gerade einen guten Eindruck.

    Als Beispiel: Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, also bin ich entsprechend früher aufgestanden, damit ich vor der Uni noch schnell das Türchen machen kann. So Tage hat man mal. Da wärst du z.B. gar nicht da, um zu helfen, falls ich Hilfe bräuchte.

    Was mach ich jetzt? Das Türchen gar nicht? Wahrscheinlich ja, ist aber sehr blöd. Das Thema Zeit hatte ich ja bereits im letzten Beitrag angesprochen.

    Aber ein Türchen sollte einfach keinen Support durch die Erbauer*innen (oder gar dafür abgestellte andere Leute) benötigen. Jeder hat was besseres zu tun, außer man will es freiwillig machen, wenn man das Türchen durch hat.

    Klar ist Hilfe nett, aber wenn mans fast gar nicht ohne schafft, seh ich weder den Spaß- noch den Unterhaltungsfaktor im Türchen gegeben. Dann gehts einfach wieder darum es den Spielern so schwer wie möglich zu machen.

    Ein bisschen nachdenken und ausprobieren/suchen? Ja, gern.
    Ein forderndes Türchen? Ja, wenn man vielleicht mal 3 Tage dafür Zeit hat, gern

    Ein so schweres Türchen, dass ichs nichtmal alleine versuchen will? Muss jetzt echt nicht unbedingt sein.


    Ich hab dein Türchen noch nicht gesehen, eventuell ist es auch machbarer, als ich es gerade darstelle. Aber deine bisherigen Posts klingen nicht danach. Generell war das aber nur ein Beispiel, da das Problem ja bei mehreren Türchen auftritt.



    Zu der ganzen JnR-Diskussion, die gerade wieder aufkommt: Die gibt es seit Jahren und seit 2 Jahren sind JnRs praktisch verboten. Dieses Jahr gab es bisher ein JnR in Türchen 2, aber das war wirklich extrem einfach und sehr kurz. Alles andere, was man bisher an Sprüngen hatte, kann man nicht als JnR bezeichnen.

    Also, wer sich nicht an die Türchen ran traut, weil man keine JnRs kann (was bei mir auch der Fall ist), der kann sich die Türchen dieses Jahr getrost anschauen, das Problem ist schon lange erledigt.

    Und an anderen Rätseln hat niemand einen Vorteil, egal ob langjähriger oder neuer Minecraft-Spieler.

  • Das driftet ein bisschen ab. Meine Kritik ist eig nur das gezielte nerven und die Gestaltung eines Türchen und das es jetzt so in die Schwierigkeit abdriftet, find ich merkwürdig. Keins der Türchen war jetzt schwierig

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Das driftet ein bisschen ab. Meine Kritik ist eig nur das gezielte nerven und die Gestaltung eines Türchen und das es jetzt so in die Schwierigkeit abdriftet, find ich merkwürdig. Keins der Türchen war jetzt schwierig

    Aber es geht hier ja nicht nur um deine Probleme, sondern generell um Probleme die bestehen.


    Und wenn Spieler den Adventskalender gar nicht mehr besuchen weil sie denken sie schaffen es eh nicht, dann ist das durchaus ein ernsthaftes Problem.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Gut aber JnR anzusprechen und als Problem zu benennen ist nicht haltbar bzw sollte nicht wieder hochgekocht werden. Für mich sind manche Sachen gefühlt gezielt so gestaltet worden um zu nerven und das führt zu einer erhöhten Schwierigkeit

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Zu der ganzen Diskussion bleibt vielleicht zu sagen, dass die Spieler bisher nur 6 Türchen erlebt haben. Ich kenne allerdings auch die Türchen, die noch kommen werden und sehe bei einigen Türchen das anfangs beschriebene Problem.


    Aber wie will man das wieder in eine Regel formulieren, es kann halt nicht jeder den ganzen Tag da sein und auch ich überlege schon, wann ich dann eigentlich schlafe.

    Ich kann mich als Team nicht darauf verlassen, dass ein Türchenbauer tatsächlich an dem Tag da ist, um bei Fragen weiter zu helfen oder anderweitig zu supporten. Was passiert denn, wenn du einen privaten Notfall hast oder krank wirst? Dein Türchen mag vielleicht nett sein, aber wie bereits von rilovana angemerkt, kannst du nicht den ganzen Tag supporten. Wenn jemand nun in einer Spätschicht arbeitet und nur vormittags auf Terraconia spielen kann, könntest du nicht supporten, weil du zu dem Zeitraum nicht da bist. Und auf freiwilliger Basis kann ich mir auch nicht sicher sein, dass "Türchen-Supporter" 24h verfügbar sind.


    Und dass du in die Shoutbox schreibst, dass man sich für das Türchen sich frei nehmen soll und es komplexer wird, ist auch nicht wirklich hilfreich. Denn genau darum geht der Thread: Nicht jeder kann täglich 2 Stunden für ein Türchen aufwenden.

    Das ist reine Vorsicht, ich halte das Türchen ansich für gut lösbar innerhalb 15-20min, sonst hätte ich es so nicht gebaut.

    Dem muss ich leider widersprechen. andrea_f95 und ich haben uns lange das Türchen angeschaut. Ohne irgendeinen Hinweis hat man keine Ahnung, was man machen soll und wie man zu der letzten Kiste kommen soll. Daher habe ich dein Türchen entsprechend umgebaut und vereinfacht. Das wird dir sicherlich nicht gefallen, aber damit kann ich leben. Ein schönes Adventskalender-Türchen muss nicht unfassbar komplex sein.


    Also wieso nicht einfach bei allen Türchen 3 Tage Zeit geben?

    Das hat primär 2 Gründe:

    Zum einen bin ich der gemeine Admin, der möglichst viele Spieler an Terraconia binden möchte und die tägliche Aktivität belohnen möchte.

    Zum anderen löst das nicht das Problem. Wenn du dann die Türchen aufschiebst (z.B. machst du die Türchen 5, 6 und 7 alle am 7.12.), dann hast du im Zweifelsfall 3 schwierige Türchen und bist dann nicht 30 Minuten sondern 90 Minuten mit Türchen beschäftigt. Eine solche Idee funktioniert nur, wenn nicht alle Türchen so komplex sind, was aber nicht sicher der Fall sein kann.


    Aber iwie seh ich den ganzen Aufwand auch ein, sobald ich die Items hab.

    Zum einen sagst du, dass es nicht um die Items gehen soll, zum anderen freust du dich, wenn du am Ende alle Items aus dem Türchen erhalten hast. Das widerspricht sich ein bisschen. Und das führt auch zu einem Problem: Wenn ein Türchen komplexer ist, also du mehr Zeit benötigst, kommt schnell die Idee, dass die Items aus diesem Türchen mehr wert sein sollten.


    Mal so gesagt: Niemand geht für 2 Stacks umbenannte Erde für 3 Stunden in ein Barriere-Labyrinth. Und wenn doch, wird sich dieser Spieler am Ende ärgern, weil für 3 Stunden irgendeine frustrierende Arbeit gemacht wurde, die nichts gebracht hat. Dabei sind nun 2 Stacks Erde nicht im Adventskalender, aber trotzdem sollen die Items in den Türchen nicht sonderlich wertvoll sein. Wir möchten ungerne den Markt mit wertvollen Items fluten, das führt dann wieder zu ganz anderen Problemen.

  • Zum einen bin ich der gemeine Admin

    Nichts neues :P



    Zum anderen löst das nicht das Problem. Wenn du dann die Türchen aufschiebst (z.B. machst du die Türchen 5, 6 und 7 alle am 7.12.), dann hast du im Zweifelsfall 3 schwierige Türchen und bist dann nicht 30 Minuten sondern 90 Minuten mit Türchen beschäftigt. Eine solche Idee funktioniert nur, wenn nicht alle Türchen so komplex sind, was aber nicht sicher der Fall sein kann.


    Ich will das Thema trotzdem gern nochmal aufgreifen. Das hat den Hintergrund, dass ich mich mit ein paar Leuten unterhalten hatte und auch diese Personen meinten, dass es eine Erleichterung wäre.


    Im Zweifelsfall hast du Recht, aber wenn man das dann am 7ten macht weil man da halt mal 90min Zeit hat, passt es ja wieder. Außerdem sind einige Türchen tatsächlich nicht so komplex und meistens wechselst das auch ganz gut durch, das war zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.


    Dieses Jahr ist es aber nun mal besonders extrem mit schwierigen Türchen. Im nächsten Jahr kann man das lösen, indem weitere Vorgaben definiert werden (z.B das Türchen darf nicht nur aus Labyrinthen bestehen etc.).

    Aber dieses Jahr haben wir dieses Problem erstmal, also wäre es zumindest dieses Jahr echt angenehm, 3 Tage Zeit zu haben.

    Generell fände ich die Idee auch gut, aber kann deine Begründungen durchaus nachvollziehen.

    Aber wie gesagt, dieses Jahr würde es zumindest als kurzfristige Maßnahme helfen.

  • Das mit dem frei nehmen dachte ich als Scherz. Ich scherze oft, falls es noch nicht aufgefallen ist.


    Hab mein Türchen im Mittelfeld gesehen und erst jetzt gecheckt, dass auch mein Türchen umgebaut wurde. Schade, aber muss ich dann wohl so hinnehmen. Dann brauch ich ja auch nich supporten.


    Wann hab ich gesagt, es geht nicht um Items? En Kalender ohne Inhalt macht ja absolut keinen Sinn.


    Naja… in dem Fall steig ich hier aus der Diskussion aus, das ist gesünder für mich. 🤐


    Edit: Hauptsache die Walross-Securitys bleiben vorm Baum stehen. Dann passts. 8o

  • Wäre es vielleicht eine Möglichkeit für versteckte Knöpfe/Passagen/etc Hinweise vorauszusetzen? Kann ja auch in ganz passender Form als Gedicht oder Rätsel geboten werden und würde vielleicht die Trial & Error Zeit reduzieren ohne die Erbauer stark einzuschränken

  • Neues Türchen, neues Meme
    image.png
    Endlich ein gutes Türchen

    Jetzt ist die Frage was wird als „gutes Türchen“ definiert.

    Ich habe für dieses Türchen länger gebraucht als für das Beton-Labyrinth.

    Allerdings war dieses Türchen schöner dekoriert.

    Also defakto käme unter dem Nenner „neutral“ raus :/

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich habe für dieses Türchen länger gebraucht als für das Beton-Labyrinth.

    Es ist mMn(Meine Meinung basiert in der Regel aus Troll und verschiedenen LoL Faktoren) indem Sinne "gut" weil es diese Mischung aus Rätsel und gut gebauten gut vereinigt. Ich habs ohne Hilfe nicht geschafft(danke rilovana <3) aber die "Rätsel" Finde den Knopf sind nicht auf einem Level designt, dass sie einen so nerven als wenn man durch Spinnenweben geht. Sie waren halt mehr oder weniger offensichtlich

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ja, ich gebe es zu, ich habe nicht alle Kisten in allen Türen gefunden.

    Manchmal war ich auch trotz Hilfe etwas unbeholfen.

    Ja, es ärgert mich, wenn ich nicht alle Kisten finden und leeren kann.

    Ja, es ist ein guter Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit zwischen den Kistensuchern.

    Alle (bisherigen) Adventstüren waren total cool, völlig unterschiedlich und trickreich.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Türen!

    ... und wenn ich nicht alle Kisten an Land ziehen kann gilt derselbe Grundsatz wie beim RIdder:

    Nächster Tag, nächstes Glück und mit jeder Adventstür wird man besser !


    Ich danke allen Adventstürarchitekten !


    Euer Kalli alias Kalliope7.5

  • Dann kannste dich morgen freuen. Das sollte ein entspanntes Türchen werden und in 5 Minuten machbar sein. Fernab davon. Ich stimmte dir zu. Ohne Hilfe wäre ich bei manch einem Türchen nichts geworden, aber bisher hab ich alle Kisten, wenn auch wie gesagt mit Hilfe, gefunden. Nur es hat mir manchmal den letzten Nerv geraubt und das hatte ich die letzten Jahre sonst er nicht so. Da ist die Quote dies Jahr jetzt schon sehr hoch

  • Dann kannste dich morgen freuen. Das sollte ein entspanntes Türchen werden und in 5 Minuten machbar sein. Fernab davon. Ich stimmte dir zu. Ohne Hilfe wäre ich bei manch einem Türchen nichts geworden, aber bisher hab ich alle Kisten, wenn auch wie gesagt mit Hilfe, gefunden. Nur es hat mir manchmal den letzten Nerv geraubt und das hatte ich die letzten Jahre sonst er nicht so. Da ist die Quote dies Jahr jetzt schon sehr hoch

    Das Türchen war doch nicht so entspannend wie ich dachte ! Ich habe gesucht und gesucht, ohne Erfolg ! :(

    Bis mich dann jemand darauf hingewiesen hat, dass nur 2 Kisten zu suchen sind und nicht drei....... ^^

  • Bewertung Türchen 12:


    Hallo,

    ich muss ehrlich sagen, nachdem ich jetzt das Türchen 12 erfolgreich absolviert habe, bin ich wirklich sehr froh, dass es umgebaut und vereinfacht wurde. So wie es zuvor gestaltet wurde, war dies maximal darauf ausgelegt, die Leute möglichst salzig zu machen und zum Ragequit zu zwingen. Hätte ich ehrlich gesagt, dass Türchen vorab getestet und mir angeschaut, so hätte ich es vermutlich nie zugelassen. Es ist für ein Weihnachtstürchen viel zu Komplex und Zeitintensiv. Auch die Ankündigung, dass man sich lieber einen Tag freinehmen solle, um es zu absolvieren, von KingLights finde ich völlig daneben. Es ging meiner Ansicht nach bei diesem Türchen nicht darum Weihnachten/Weihnachtliche Komponenten oder anderweitiges, was mit einem Adventskalender zu tun hat in den Vordergrund zu stellen, sondern die Leute maximal zu nerven/belästigen.



    Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, dass Türchen in solch einer Form nicht mehr erlaubt sind und die Türchenbauer/innen, die es wirklich übertreiben (wie ich finde, ist dies hier auch gegeben) von solchen Aktionen zukünftig ausgeschlossen oder ermahnt werden.
    Mag man dies anders sehen, ich war aber scheinbar nicht der einzige, der mit diesem Türchen zu Beginn Probleme hatte. Habe diversen Leuten im Verlaufe noch geholfen dieses Türchen zu absolvieren und kein Türchenerbauer/keine Türchenerbauerin des 12. Türchens hatte sich im Laufe der Zeit, in welcher ich das Türchen absolviert habe, blicken lassen (es gab einige Leute, die über 1,5 Stunden an diesem Türchen gesessen haben, dies sollte einem, als Türchenerbauer/Türchenerbauerin zu denken geben).



    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros

  • Hallo,


    jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen, ich finde es nicht in Ordnung wie KingLights hier die ganze Zeit angegangen wird. Ich habe mich echt die ganze Zeit zurückgehalten aber dies geht nicht mehr. Das Türchen war an die vom letzten Jahr angelehnt, die auch sehr komplex waren. Und HerrSandoros auf den Hinweis dass wir nicht online waren, hier die Antwort: das Türchen wurde umgebaut und wir wurden nicht darüber informiert was geändert worden ist, so mit haben wir das Türchen heute Nacht auch nicht geschafft und konnten nicht helfen. Joo200 wusste dies, da er heute Nacht darauf aufmerksam gemacht wurde und deswegen waren wir nicht da 🤷🏼‍♀️

  • Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben beim bau. Ich habe Stunden investiert.

    Joo hat das Türchen selbst umgebaut ohne weitere Rücksprache. Der Baum war die eigentliche Hauptquest, nicht das aussenrum. Ich hätte halt alle Eingänge unten geöffnet.


    Es tut weh, dass ich Euch damit anscheinend so verärgert habe, dass nichtmals ein Funken Wertschätzung noch bei mir ankommen kann. Dies war nie meine Absicht.