Schwierigkeitsgrad von Adventstürchen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nachdem sich nun an einigen Stellen schon über die Schwierigkeitsgrade von Türchen beschwert wurde, möchte ich für diese Diskussion einen zentralen Ort schaffen und hierfür einen Thread eröffnen.

    Sichtweise der Organisation

    In den Jahren, in denen ich den Adventskalender nun (mit) betreue, kommt diese Diskussion immer wieder auf und dieses Thema ist für mich das unangenehmste, wenn es um den Kalender geht. Immerhin ist die Frage "Wann ist ein Türchen gut, für die Besucher interessant und nicht zu schwierig?" eine individuelle Frage, die ich nicht für jeden beantworten kann.


    Zeitlich sollte man für ein Türchen nicht über 15 Minuten brauchen, idealerweise hat man dann alle Items aus dem Türchen extrahiert. Immerhin hat nicht jeder Spieler auf Terraconia täglich 4 Stunden für ein Türchen und möchte vielleicht auch noch etwas anderes machen. Ich denke, dieser Richtwert wurde bei einigen Türchen dann doch überschritten. In Zukunft sollten wir wohl diese Zeitangaben noch präsenter übermitteln.


    Doch auch wenn kurze und knappe Türchen ganz nett sind, kann ich auch jeden verstehen, der die Türchen etwas herausfordernd gestalten möchte. Immerhin ist der Adventskalender mal die Chance zu zeigen, "was man alles drauf hat" und bis zu 3 Truhen voll mit Items sollte man ja auch nicht zum Nulltarif erhalten. Und so kommt es dann auch vor, dass Spieler beim Bauen nach größeren Türchen (z.B. 80x80) fragen, weil eben noch größer und noch komplexer so verlockend scheint.


    Für mich ist es schwer, in diesem Bezug eine gute Balance zu finden. Ich kann zeitlich nicht den Spielern beim Türchen bauen zur Seite stehen und immer erklären, ob ihr Konzept zu komplex wird oder nicht. Gleichzeitig möchte ich auch nicht den Spielern ihre Rätsel nachträglich zerstören, weil sie zu schwer sein könnten. Das habe ich bereits im letzten Jahr getan, worauf einige Spieler unzufrieden mit der Lösung waren.


    Am Ende kommt also wieder das übliche Problem: Man kann es keinem Recht machen. Ob die Items in Truhen falsch sind, die Türchen zu sehr geändert sind, die Türchen zu schwer sind, die NPCs nicht ganz passen oder irgendwas anderes vergessen wurde. Neben dem vielen Stress mit Türchenabnehmen, Items finden, die Weihnachtsdeko und die Händler ist dann ein solches Thema nicht wirklich hilfreich. Und das ist furchtbar schade.

    Was bedeutet das für die Türchen?

    Grundsätzlich verstehe ich es, wenn sich über frustrierende Teile von Türchen aufgeregt wird. Und ich versuche bereits bei der Abnahme und bei dem Bau dagegen zu wirken. Die Türchen sind nun gebaut worden und ich kann bei den bisherigen Türchen relativ wenig ändern. Allerdings werde ich versuchen, einige kommende Türchen zu verändern, sodass diese nicht so frustrierend sein werden.


    Mir ist klar, dass das nicht unbedingt zu Begeisterung bei den Türchenbauern führen wird. Aber gleichzeitig sehe ich es nicht ein, dass die Türchen zu vielen frustrierten Spielern führt, die eigentlich nur einen netten Adventskalender besuchen wollten. An vielen Stellen ist weniger einfach mehr, vielleicht passen so komplexe Rätsel wie in einigen Türchen ja eher in die eigene Stadt.


    Zusammengetragte Meinungen

    inklusive ein paar Kommentare von mir:

    image.png

    Meine Türchenexperiance bis jetzt

    Quallen oder Quallen? Kommt wohl auf das gleiche raus.


    Also Spaß beiseite, lieber Labyrinthe als J&R und Rätsel

    Das sagst jetzt du. jeder hat eine andere Vorstellung von Weihnachten. Ein überaus komplexes Labyrinth (idealerweise aus Kisten, wo auch noch eine Truhe vom Kalender versteckt sein soll), ist auf jedenfall auch nicht wirklich zielführend. Einen passenden Mix für die Spieler zu finden ist dort komplex. Wenn sich aber das Gefühl häuft, dass einige Spieler die Adventszeit zur Zeit des Leidens machen möchten, ist es vielleicht nicht die beste Idee, Türchen zu gestalten.

    Beste Türchen vom leiden her: 2 und 5 und vom Vermittlungswert der Weihnacht ist 4 bisher am besten

    Persönliche Präferenzen sind da natürlich immer unterschiedlich. Vielleicht mögen ja einzelne Spieler die Dunkelheit lieber?

    Wie schon in dem Post mehrfach erwähnt gilt für mich aber: Leiden sollte nicht unbedingt Bestandteil von Weihnachten sein.

  • Hm. Für viele wird das natürlich immer differenziert betrachtet. Den meisten gehts hier wohl ums Geschenk. Adventskalender sollten ja immer mit so Kleinigkeiten die Wartezeit auf das große Fest verkürzen.

    Grundsätzlich verstehe ich es, wenn sich über frustrierende Teile von Türchen aufgeregt wird. Und ich versuche bereits bei der Abnahme und bei dem Bau dagegen zu wirken. Die Türchen sind nun gebaut worden und ich kann bei den bisherigen Türchen relativ wenig ändern. Allerdings werde ich versuchen, einige kommende Türchen zu verändern, sodass diese nicht so frustrierend sein werden.

    Ob ein Türchen schwer ist oder nicht, das ist mir eig egal. Was mich mehr oder weniger stört ist die Art und Weise wie das Türchen gestaltet wurde. Muss es was mit Weihnachten zutun haben? Nicht zwingend. Sollte es jedoch etwas bieten womit man etwas weihnachtliches identifizieren kann? Auf jeden Fall. Wir können uns ja wirklich das Türchen 2 vornehmen ohne den Erbauer/die Erbauerin zu kritisieren oder anzukreiden: Das Türchen hat etwas weihnachtliches, ist aber trotzdem sehr schwierig aufgebaut. Das fühlt und ich sage bewusst fühlt sich nicht nach etwas an, was gebaut wurde um eine Schwierigkeit einzubauen damit man etwas aktiver nach seinem Geschenk sucht. Eher nach absichtlicher Schwierigkeit um denjenigen teilweise in Verzweiflung zu bringen. Allein der Anfang mit den Kisten bringt mir jedenfalls keine weihnachtliche Stimmung. Schwierigkeiten sind so lange ok wie sie machbar und nachvollziehbar sind. Beim Türchen 4 hab ich mich lediglich gefragt "Was zum..". War ziemlich verstörend tbh.

    PS: Quallen sind qualen in Tierform, frag mal rilovana

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Also ohne jetzt hier Ärgernis entstehen lassen zu wollen, aber nur weil ein Türchen einen Tannenbaum beinhaltet ist es nicht Weihnachtlich für mich. Und das ist auch kein Problem von diesem Jahr sondern der ganzen letzten Jahre.

    Wenn man sich nun die einzelnen Türchen von diesem Jahr anschaut, dann waren da wenige bei die wirkliche Weihnachtsstimmung aufkommen lassen haben.


    Nun um mich mal für das Kisten-Labyrinth nicht zu entschuldigen, aber um vielleicht die Intention darzustellen.

    Es ist ein Labyrinth weil die sind wirklich nicht allzu schwer unbedingt und es sind Kisten, weil es einfach einen Lagerraum darstellt. In Lagerräumen werden Geschenke, Kekse, etc. gelagert.

    Ich finde es nicht schlimm wenn sich Leute beschweren über Dinge in Türchen, ich finde auch nicht alles toll. Aber es wird immer so sein, weil jeder in den Türchen bauen darf was er möchte. Es wurde auch kein Weihnachtsbezug festgelegt, wie die letzten Jahre auch schon nicht. Und da waren wirklich schöne Türchen dabei, die gar nichts mit Weihnachten zu tun hatten.


    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung dass jetzt so ein Theater gemacht wird, weil es gibt auch Leute die fanden die selben stellen von Türchen super, die andere blöd fanden/finden.

    Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass das meine Meinung ist, aber von mir aus könnte es auch einfach 24 Kisten nebeneinander geben, es würde mich nicht stören.

    Aber jetzt alles einzuschränken finde ich nicht gut!

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Persönlich finde ich auch schwerere Türchen okay solange sie nicht darauf abzielen so viel Zeit wie möglich zu verschwenden, d.h. solange auch einen Fokus auf Theme und Design gegeben ist. Gibt ja meistens genug Leute die gerne auch anderen helfen sobald sie alle Kisten gefunden haben.

  • Interessante Einschätzung, DerDoctorWho , eine "maximal 15 Minuten"-Regel macht nicht wirklich Sinn, wenn die 15 Minuten nur frustrierend sind, weil es keinen klaren Weg gibt.


    Ob ein Türchen allerdings was weihnachtliches hat, muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte an der Stelle ungerne genaue Einschränkungen bei den Türchen geben, weil das dann doch sehr einschränkend für die Kreativität ist. Deswegen ja auch der Thread, weil ich für einen guten Mittelweg irgendwelche Einschränkungen machen muss.


    Aber es wird immer so sein, weil jeder in den Türchen bauen darf was er möchte.

    Das ist tatsächlich das Hauptproblem, worum es sich hier dreht. Sollte ein Türchenbauer wirklich alles bauen dürfen? Und sollte das Team (in dem Fall ich) dann nicht einschreiten, wenn das Türchen zu nervig oder komplex wird?


    Ich kann verstehen, dass du für deinen Teil dein Türchen ganz gut findest und du auch von einigen Spielern gutes Feedback bekommst. Aber wenn es gleichzeitig viele Spieler gibt, die durch das Türchen selbst eher gefrustet sind, hilft das niemanden weiter. Um ehrlich zu sein kann das auch zu irgendwelchen Abneigungen innerhalb der Spielerschaft führen. Ich bin da "fein raus", weil ich im Zweifel immernoch sagen kann, dass ich ja nicht das Türchen gebaut habe und die Umsetzung die Idee von dem Spieler war. Wäre es da nicht im Sinne aller, wenn dein Türchen möglichst vielen Spielern gefällt?


    Gleichzeitig finde ich die Argumentation "Kisten -> Lagerraum für Weihnachten -> Weihnachten" etwas schwach, da kann ich tatsächlich für alles eine solche Argumentation finden. (z.B. "Erde -> notwendig für Weihnachtsbaum -> Weihnachten).

    Es geht auch bei der ganzen Kritik nicht um die Auswahl der Kisten, sondern um die Umsetzung des Labyrinths, weil es von Spielern als nervig anstelle von schön aufgefasst wird.


    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung dass jetzt so ein Theater gemacht wird

    Das ist nicht das Ziel dieses Threads. Ich möchte Kritik so verarbeiten, dass wir in Zukunft eine angenehmere Adventszeit haben.


    Ich gehe seit Jahren nicht mehr hin, weil ich das JUMP n Run nun Mal nicht kann.

    Das ist schade, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wir haben bereits in den Anforderungen an Türchen, dass möglichst keine JnR verbaut werden. Sollten doch Sprünge genutzt werden, sind diese relativ einfach und meist auch ohne große Skills im JnR schaffbar.

  • Man kann es nie allen recht machen. Und rumgemosert wird leider immer - vor allem wenn es den Menschen eigentlich (zu) gut geht.


    Deshalb mal Lob von mir in alle Richtungen:

    Ich fand die bisherigen Türchen des Jahres 2022 alle gut und auch vom Schwierigkeitsgrad her völlig angemessen. Dass manche Türchen "weihnachtlicher" sind als andere, ist normal und für mich auch völlig okay. Dass ein Türchen erkennbar nicht fertig geworden oder nur lieblos hingeklatscht war, hatten wir in den letzen 6 Jahren höchsten 3 mal. Deswegen schon jetzt ein großes DANKE an alle Türchenbauer!


    Als bekennender JnR-Legastheniker (ich hab nichtmal ne Maus!) kann ich nur sagen: 2022 war bisher nichts dabei, was ich nicht geschafft habe (wenn auch erst im 5. oder 6. Anlauf.).


    Und wer tatsächlich keinen Spaß am Rätsellösen oder Geheimgangsuchen hat, aber unbedingt die Items aus den Türchen haben will, der wird sowohl morgens als auch nachmittags und abends keine Probleme haben, Spieler zu finden, die alle Geheimnisse des Türchens bereitwillig vorführen.


    Ich finde alledings, dass das nicht der Sinn des Ganzen ist, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Trimolo

  • Ich kann verstehen, dass du für deinen Teil dein Türchen ganz gut findest und du auch von einigen Spielern gutes Feedback bekommst. Aber wenn es gleichzeitig viele Spieler gibt, die durch das Türchen selbst eher gefrustet sind, hilft das niemanden weiter. Um ehrlich zu sein kann das auch zu irgendwelchen Abneigungen innerhalb der Spielerschaft führen. Ich bin da "fein raus", weil ich im Zweifel immernoch sagen kann, dass ich ja nicht das Türchen gebaut habe und die Umsetzung die Idee von dem Spieler war. Wäre es da nicht im Sinne aller, wenn dein Türchen möglichst vielen Spielern gefällt?


    Gleichzeitig finde ich die Argumentation "Kisten -> Lagerraum für Weihnachten -> Weihnachten" etwas schwach, da kann ich tatsächlich für alles eine solche Argumentation finden. (z.B. "Erde -> notwendig für Weihnachtsbaum -> Weihnachten).

    Es geht auch bei der ganzen Kritik nicht um die Auswahl der Kisten, sondern um die Umsetzung des Labyrinths, weil es von Spielern als nervig anstelle von schön aufgefasst wird.

    Was ich damit einfach meinte, war nur, dass es schwer festzulegen ist, was Weihnachtlich ist und was nicht.

    Ein Beispiel, ich weiß nicht inwiefern gerösteter Walross weihnachtlich ist, aber ist mir auch eigentlich egal, vielleicht gibt es bei denen an Weihnachten eine gebratener Walross Tradition.

    Ich fand diesen Walross Spieß jetzt auch etwas makaber und hätte ihn nicht selber gebaut, aber das ist einfach die Sache der Freien Gestaltung. Es zu verbieten, wäre auch nicht richtig gewesen finde ich.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich glaube das Problem was viele gerade mit dem Türchen haben ist, dass es sich einfach so anfühlt als wäre die Hauptintention dahinter einfach nur die Spieler zu nerven.

    Wir haben keine optisch Interessante Gestaltung, keine Story, kein Weihnachtsbezug und kein richtiges Rätsel/ keine Herausforderung.*

    Letzten Endes bekommen wir das Minecraft Trolling "Ein Mal Eins" serviert. Schwarze Blöcke, damit man ja nichts sieht; Verstecke die nichts verstecken; Knöpfe, Durchgänge oder ähnliches, was dich zurück zum Start bringt.


    Ich finde wer mit dem Gedanken ran geht die Kisten auf nervigste Art und Weise zu verstecken ist im Adventskalender fehl am Platz. Ich habe in den ganzen Jahren auf Terra noch nichts in die Richtung gesehen. Wir hatten schon mega schwere Jump n Runs bei denen du trotzdem gesehen hast, dass sich die Erbauer Mühe mit dem Türchen gegeben haben; wir hatten z.B. das Türchen 2, welches zwar frustierend war, aber seine eigene kleine Geschichte erzählt hat; wir hatten letztes Jahr ein komplettes Holztürchen, was Architektonisch eine 2 auf einer Skala von 5-10 war, aber nicht jeder kann gut bauen und man hat an einzelnen Räumen aber gesehen, sie haben es versucht und sich dabei Mühe gegeben ihre Idee umzusetzen, auch wenn es nicht 100% das war, was es vllt. wirklich werden sollte.

    Wir haben auch in letzter Zeit viele Spieler gesehen die Versuchen anderen bei ihrem Türchen zu helfen, wenn es ihnen zu schwer sein sollte.


    Die Adventszeit auf Terra ist für mich ein kleines Wiedersehen mit all den Leuten die nicht mehr so aktiv auf Terra spielen (mich eingeschlossen). Man verbringt ein bisschen Zeit miteinander in den Türchen, schreibt oder spricht sich mal wieder, etc. Dieses miteinander ist eigentlich etwas schönes und das was für mich die Weihnachtsstimmung auf Terra ausmacht. Und dann haben wir ein Türchen wie dieses, was für mich zu dem führt was das Gegenteil ist. Schlechte Laune, Forendiskussionen die zu keinem Ergebnis kommen, Spieler an allen Seiten, die sich über das Türchen beschweren, wie sonst über die Wirtschaft auf dem Server und ich mach natürlich mit xD


    *Es ist für mich kein Rätsel oder eine Herausforderung ohne etwas sehen zu können random WASD zu spamen in der Hoffnung an nem neuen Ort zu landen, das ist Glücksspiel. Du brauchst weder Skill noch Denkleistung.

  • Ich persönlich find die Ideen für die Türchen immer ganz witzig. Wie schon erwähnt wurde, war das 4. Türchen von Walrossen übernohmen worden. Als wir das Türchen gemacht hatten, haben wir immer wieder über die Walrosse gelacht, da die einfach in jedem Eck zu finden waren.

    Zudem hat Weihnachten für jeden eine ganz andere Definition vorallem was und was nicht weihnachtlich ist.


    Für mich zumindest hört sich die ganze Kritik "Die Türchen sind zu schwer" eher nach einer schwachen Ausrede an. Da die Spieler die sich gerade am lautesten Beschweren, auch die Inaktivsten sind.

    Natürlich ist die Meinung von einem Inaktiven Spieler deswegen jetzt nicht "weniger Wert".

    Aber die Argumentation klingt für mich irgendwie nur wie "Ich kriege meine Adventskalender Items nicht schnell genug, damit ich wieder Offline gehen kann".


    Zudem sind die Türchen vergliechen zu den letzten Jahren wesentlich einfacher geworden, da man inzwischen weniger einbauen darf, was ein Türchen anspruchsvoll macht.

  • Die Diskussion gab es ja schon einige Male, aber ich finds trotzdem super, dass man nochmal drüber redet.


    Das Negative vorweg: Ich muss um ehrlich zu sein sagen, dass mir von den 5 Türchen bisher 1 oder 2 wirklich Spaß gemacht haben.

    Aber das ist komplett subjektiv, also ist das auch okay.


    Türchen 2 fand ich im ehrlich zu sein, einfach nur die reinste Qual. Der Ansatz der Story war trotz allem irgendwie cool und es war mal was neues, sprich man sieht das sich Mühe gegeben wurde bzw. sich Gedanken gemacht wurden.

    Türchen 3 und 4 waren ganz cool.

    Das Türchen heute, also 5 fand ich persönlich auch wieder sehr anstrengend. Ich hab keine Story oder ähnliches erkannt, in meinen Augen war es einfach nur darauf ausgelegt Leuten auf die Nerven zu gehen (allein das man in dem Labyrinth mehrfach zurück an den Anfang tpt wird und einfach nochmal alles neu laufen muss...).


    Ein Türchen muss für mich auch tatsächlich nicht unbedingt weihnachtlich sein. Ich denke, dass viele das anders sehen, weil es ein Adventskalender ist, aber trotzdem. Ich finde man kann viel coolere Ideen und Storys umsetzen, wenn man sich nicht so sehr auf Weihnachten fixiert. Da kommt meistens das gleiche dann 5x bei rum (Spielzeugfabrik, irgendwas mit Elfen und dem Weihnachtsmann, irgendwas mit Keksen etc.). Hatte man alles schonmal.

    Also find ichs eher cool, wenn Leute was nicht weihnachtliches, aber dafür kreatives machen (was vllt nur bedingt etwas mit Weihnachten zu tun hat). Aber was direkt weihnachtliches kann natürlich auch sehr spannend sein.


    Aber zur Hauptproblematik:

    Viel wurde ja schon gelöst, indem in den letzten Jahren JnRs sehr stark eingeschränkt wurden. Das hat mir schon sehr viel geholfen und ich hatte dieses Jahr bisher auch nirgendwo Probleme.

    Um die Spieler ein bisschen zu fordern, gehören aber kleine Rätsel (Knopf suchen oder so) und Labyrinthe irgendwie dazu. Ich find nur Türchen nervig, die aus nichts anderem bestehen.


    Als Positivbeispiel würde ich vllt kurz die Quest mit dem renovierten Haus nehmen:

    Sie ist für ein Türchen etwas zu schwer, aber alles in allem hat sie wirklich Spaß gemacht. Man musste nicht immer nur den Knopf suchen, sondern es gab auch andere Rätsel zum Weiterkommen und trotzdem war es schön eingerichtet und es hat auch Spaß gemacht sich alles anzuschauen. Kleine Easter Eggs oder so können auch schon sehr viel reißen.


    Ich mag ein Türchen, wenn es mir Spaß macht und nicht nur Frust mit sich bringt.

    Der Grad zwischen Frust und Herausforderung ist tatsächlich sehr schmal, aber meiner Meinung nach, müssen Türchen die einzig und allein aus einem Labyrinth o.ä. bestehen (sowas wie heute) echt nicht sein und bei den anderen sollte man ein bisschen darauf schauen, wie schwer die Türchen sind.


    Wenn schon sowas in der Shutbox geschrieben wird, hab ich eigentlich direkt keine Lust mehr auf das Türchen, auch wenns vllt nett aussieht:


    Ich glaube ein Punkt, um das Ganze etwas zu entzerren, ist das Zeitproblem.

    Ja, einen Adventskalender macht man normalerweise am entsprechenden Tag auf. Im Normalfall ist das aber auch nur eine Tür und ne Sache von 30sek, inklusive Schokolade essen. Außerdem kann man die Türchen auch später noch aufmachen.


    Wenn man für ein Türchen mal etwas länger braucht (15-30min) ist das blöd, aber normalerweise machbar. Allerdings hat jeder mal Tage, an denen man wirklich einfach mal keine Zeit zum Spielen hat, weil man unterwegs ist, viel zu tun hat etc.

    Und dann sind diese Art von Türchen noch nerviger, weil mans nicht mal eben schnell machen kann.

    Das ist bei den Adventssonntagen mit 3 Tagen schon sehr angenehm. Also wieso nicht einfach bei allen Türchen 3 Tage Zeit geben? Dann entspannt das alles etwas und wenn man mal nicht weiter kommt, kann man auch ne Nacht drüber schlafen.


    PS: Quallen sind qualen in Tierform, frag mal rilovana

    Und dazu: Ja. Absolut. Die Viecher kommen direkt aus der Hölle und sollten auch dort hin zurück kriechen.

  • Für mich zumindest hört sich die ganze Kritik "Die Türchen sind zu schwer" eher nach einer schwachen Ausrede an. Da die Spieler die sich gerade am lautesten Beschweren, auch die Inaktivsten sind.

    Natürlich ist die Meinung von einem Inaktiven Spieler deswegen jetzt nicht "weniger Wert".

    Aber die Argumentation klingt für mich irgendwie nur wie "Ich kriege meine Adventskalender Items nicht schnell genug, damit ich wieder Offline gehen kann".

    Diese Argumentation ist genauso wild wie die "Es ist zu schwer" Argumentation.
    Zu schwer im Sinne von: Leute die eben nicht so jung und hochgeskillt sind wie andere haben nen richtig geilen Nachteil.
    Ich wusste nicht, dass pauschal alle Leute die eben diese Skills nicht haben auch noch inaktiv sind.
    Ich mach mich über Türchen lustig die offensichtlich nur "nerven" wollen und wirklich weird sind, also ich hab keine Worte dafür als Türchenthema das auffressen von Walrossen zu nehmen und das dann in so nem Türchen zu verpacken indem Walrosse irgendwelche weihnachtlichen Figuren abschlachten und opfern. Aber wenn du das lustig findest, hats die Zielgruppe ja gefunden

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Diese Argumentation ist genauso wild wie die "Es ist zu schwer" Argumentation.
    Zu schwer im Sinne von: Leute die eben nicht so jung und hochgeskillt sind wie andere haben nen richtig geilen Nachteil.
    Ich wusste nicht, dass pauschal alle Leute die eben diese Skills nicht haben auch noch inaktiv sind.

    Ich hab ja auch nie behauptet das die Türchen für normale Spieler unmöglich sein müssen, geschweige denn nur darauf angelegt sind zu nerven.

    Zudem finde ich es sehr interessant, dass geade du als Erbauer des Halloween 2021 JnR bei den Türchen auf die Barrikaden gehst.

    Als Bsp.:

    image.png


    #

    5shjo1.jpg

    (Noch ein Meme über das J&R von DasSchaf)


    Du warst ein zufälliges Beispiel für einen Inaktiven Spieler.

    Wie bereits auch in anderen Posts genannt wurde, sind schwierige J&R aus den Türchen komplett entfernt worden.

    Sollte ich nächstes Jahr ein Türchen bauen werde ich eben einfach 3 Truhen nebeneinander stellen - man darf sowieso bald nichts mehr einbauen (nur super einfache Jumps, keine Labyrinthe, keine komplexen Rätsel).

  • Ich hab ja auch nie behauptet das die Türchen für normale Spieler unmöglich sein müssen, geschweige denn nur darauf angelegt sind zu nerven.

    Zudem finde ich es sehr interessant, dass geade du als Erbauer des Halloween 2021 JnR bei den Türchen auf die Barrikaden gehst.

    Als Bsp.:

    Hier möchte ich kurz einharken, zum einen soll das hier nicht in einem gegenseitigen auf die Finger hauen enden, zum anderen muss man bei dem JnR von Halloween 2021 fairerweise sagen, dass es von Anfang an so designt wurde, dass es optional ist und zum absolvieren der Hauptstory nicht notwendig ist. :)

  • Ich hab ja auch nie behauptet das die Türchen für normale Spieler unmöglich sein müssen, geschweige denn nur darauf angelegt sind zu nerven.

    Zudem finde ich es sehr interessant, dass geade du als Erbauer des Halloween 2021 JnR bei den Türchen auf die Barrikaden gehst.

    Hm.
    Ich finds sehr interessant, wie irgendwelche Sachen vorgeworfen werden, die nicht stimmen. Für mich sind die Schwierigkeiten kein Problem und ich hab nirgendswo gefordert, dass die jetzt abgeschafft werden sollen. Ich hab lediglich nen Paar Memes dazu gemacht, was ich von den Türchen halte.
    Aber ja, auf die Barrikade bin ich richtig draufgesprungen lol

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ja, Ladys and Gentleman! Ist doch alles kein Beinbruch, wer's mag, soll es geniessen, der Rest - wie ich auch - lässt halt die Finger davon ... Ich kann den JnR nix abgewinnen, wahrscheinlich weil ich damit nicht klar komme. Deshalb hab ich wahrscheinlich auch kein Problem damit, daß ich mich hier echauffieren oder beschwehren müsste. Für mich gilt mittlerweile das dritte Jahr "Adventskalender = Wastet Time" wegen den vielen JnR früher. Keine Teilnahme bedeutet halt auch keine Belohnungen. Man kann damit ganz gut auf Terra zurecht kommen ... Geniesst es, wer's kann - dem gratuliere ich gern ... Grüsse

  • Ja, Ladys and Gentleman! Ist doch alles kein Beinbruch, wer's mag, soll es geniessen, der Rest - wie ich auch - lässt halt die Finger davon ... Ich kann den JnR nix abgewinnen, wahrscheinlich weil ich damit nicht klar komme. Deshalb hab ich wahrscheinlich auch kein Problem damit, daß ich mich hier echauffieren oder beschwehren müsste. Für mich gilt mittlerweile das dritte Jahr "Adventskalender = Wastet Time" wegen den vielen JnR früher. Keine Teilnahme bedeutet halt auch keine Belohnungen. Man kann damit ganz gut auf Terra zurecht kommen ... Geniesst es, wer's kann - dem gratuliere ich gern ... Grüsse

    Ich bin mir nicht sicher ob du 100% verstanden hast worum es hier gerade geht, für die Sache mit den jump n runs bist du 2 Jahre zu spät dran, die gibts schon nicht mehr.

  • Das Hauptproblem sehe ich eigentlich nur darin, dass das Türchen für alte Hasen genauso schwer sein soll wie für Frischlinge. Was mich am Anfang sehr überfordert hat war das Jump n Run. Da rennen die erfahrenen durch als wärs nix und als neuling hockst da ne halbe Stunde, fällst immer wieder runter und am Ende heult man einfach vor Stress. Das ist einfach gemein. Das ist der Punkt, an dem man keine Lust mehr hat.


    Ich finde meine Idee eigentlich ganz gut, als Erbauer an dem Tag da zu sein. Es kann sein, man läuft Türchen 12 in 10min durch wenn man Glück hat. Es kann aber auch sein, man findet den Weg einfach nicht und dann ist es wichtig, dass man jemand fragen kann. So oft frage ich bei den Türchen jemand, weil ich einfach zu doof bin. Aber wie will man das wieder in eine Regel formulieren, es kann halt nicht jeder den ganzen Tag da sein und auch ich überlege schon, wann ich dann eigentlich schlafe.


    Vlt sollte man einfach den Support erhöhen, 3-4 Leute die eh eingeweiht sind, den Weg offiziell kennen, teilen sich die Betreuung. Wenn man verzweifelt, weiss man man kann jemand fragen. Was einem bei Jump n Runs aber halt nix bringt. Also muss der Punkt einfach gehalten sein. Man kann ja auch mehrere Routen machen, ist bereits meine Überlegung fürs nächste Jahr. Einfach, mittel, schwer.


    Finds genauso doof, wenn es zuuu einfach ist, denn dann schaut das Türchen niemand genau an. Wenn sich die Spieler nur wenige einfache Minuten im Türchen aufhalten, lohnt das bauen ja kaum.


    In wiefern ein Schokoladenauto im RL Kalender weihnachtlich ist, darüber lässt sich auch streiten. Also um den Inhalt, finde ich, geht es nur in zweiter Linie. In erster Linie sollte es jeder schaffen oder das Türchen sollte supportbar sein. „Ich geb auf“ an den Support schreiben und der Weg wird gezeigt. So kann jeder selbst enscheiden, ob er schon den Tipp will oder ob er gern noch etwas Zeit im Türchen verbringt und es selbst lösen möchte.


    Es gibt tatsächlich Tastaturen, grade Wireless, die können nur 2 Tasten zeitgleich senden. Also is vorwärts, sprinten und springen nicht möglich, egal wie man sich anstellt. So eine haben wir auch hier. So viel zu Jump n Runs. Das is einfach doof und auch mit „automatisch springen“ nicht kompensierbar, wenn man 3 Blöcke weit springen soll.

    Wenn schon sowas in der Shutbox geschrieben wird, hab ich eigentlich direkt keine Lust mehr auf das Türchen, auch wenns vllt nett aussieht:

    Damit wollte ich eben signalisieren, dass keiner verzweifeln braucht, sondern man mich anschreiben kann. Schätze, ich werde auch nochmal meine offiziellen Supportzeiten fürs Türchen reinschreiben.

    Ich kann es schlicht nicht einschätzen, wie schwer es wirklich ist und dann kommt noch der Zufall dazu und es kann sein, jemand läuft straight durch und denkt sich „war das lächerlich“.


    Edit: Extra für den Support hab ich nur Tage ausgewählt, an denen ich frei hab. Um 3Uhr Nachts muss ich ne Stunde arbeiten und dann werd ich mich hinlegen, daher wird der Supportzeitraum bei mir wohl 0-3Uhr und 14-24Uhr. Das ist reine Vorsicht, ich halte das Türchen ansich für gut lösbar innerhalb 15-20min, sonst hätte ich es so nicht gebaut. Man kann halt echt Pech haben und läuft immer falsch. Die Leute brauchen dann Hilfe, das ist Glücksspiel mit Absicherung.

  • KingLights deine Ideen wegen dem Support sind zwar ganz nett, aber dafür hat das Team keine Kapazitäten und die Spieler ja vllt. auch keine Zeit. Ich nehme zum Beispiel immer den 2ten, da ich einfach keine Zeit habe an meinem Geburtstag online zu sein. So kann ich schnell das Türchen machen und muss kein schlechtes Gewissen haben, dass ich die Arbeit der anderen mit Füßen trete, so habe ich allerdings auch eben keine Zeit großartig zu Supporten. Weil gar nicht selber probieren ist halt auch doof und dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man nur schnell schnell machen möchte und das nicht funktioniert.

    Dafür ist der Aufwand einfach zu schade für husch husch

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!