Schwierigkeitsgrad von Adventstürchen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • DerDoctorWho das stimmt zwar ich sehe das ja genauso wie du, aber viele finden das anscheinend allgemein einfach blöd. Zumindest kam es so rüber

    Naja. Für mich kommts bisher so rüber als würde man sich einzig über die "Schwierigkeit" beschweren. Diese ist bei manchen Türchen durchaus berechtigt. Meiner Ansicht, also meiner Meinung die durchaus nicht jeder hat, nach entstehen solche Schwierigkeiten meist bei nervigen Abschnitten oder eher weniger spaßigen Abschnitten. Ein Türchen welches dir ein durchaus cooles Rätsel bietet aber trotzdem schwierig ist, wird dann nicht von der gleichen Gruppe bemängelt als ein Türchen welches eben nicht cool ist sondern nur stumpfes Zeug beinhaltet, die man so eig nicht in einem Türchen haben wollen würde

    Im Endeffekt hängt auch vieles davon ab, wie man sein Türchen präsentiert. Ich hatte zb nicht auf dem Schirm, dass Türchen 12 das von Kinglights ist und bin dementsprechend nicht mit dem Mindset von seiner Ankündigung reingegangen und suprise: es hat mir irgendwo tatsächlich spaß gemacht weil die Rätsel interessant aussahen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Im Endeffekt hängt auch vieles davon ab, wie man sein Türchen präsentiert. Ich hatte zb nicht auf dem Schirm, dass Türchen 12 das von Kinglights ist und bin dementsprechend nicht mit dem Mindset von seiner Ankündigung reingegangen und suprise: es hat mir irgendwo tatsächlich spaß gemacht weil die Rätsel interessant aussahen.

    Ja meine Worte…

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • DerDoctorWho Nein das ist falsch, weil jeder hatte eine Intention dahinter die sicherlich nicht böse gemeint war, das wurde ja bereits auch schon hier im Thread angesprochen.

    Und etwas als unnötig zu bezeichnen ist auch wirklich wieder sehr harsch und trägt hier auch nicht weiter zur eigentlichen Diskussion bei.


    Um dem ganzen Beitrag hier jetzt nochmal ein sinnvolles Ende zu geben, stellt sich mir nur weiterhin die Frage, wie man etwas ändern möchte, wenn jede Kleinigkeit anscheinend immer von ca. 50% der Spieler als gut oder zumindestens als machbar angesehen wird. Weil demnach müsste man ja nichts ändern.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Das heutige Türchen ist dann wohl auch deutlich zu schwer, eine Fehleinschätzung meinerseits. Ich möchte mich bei allen Entschuldigen, die daran verzweifelt sind. Ich werde nächstes Jahr mein Bestes geben, die Kritikpunkte zu verbessern. Dank Mulmiger und DerDoctorWho sollte das Türchen jetzt auch spielbarer sein und mit gegenseitiger Hilfe ist alles halb so schwer. Dennoch wünsche ich allen eine schöne restliche Weihnachtszeit.

  • Das heutige Türchen ist dann wohl auch deutlich zu schwer, eine Fehleinschätzung meinerseits. Ich möchte mich bei allen Entschuldigen, die daran verzweifelt sind. Ich werde nächstes Jahr mein Bestes geben, die Kritikpunkte zu verbessern. Dank Mulmiger und DerDoctorWho sollte das Türchen jetzt auch spielbarer sein und mit gegenseitiger Hilfe ist alles halb so schwer. Dennoch wünsche ich allen eine schöne restliche Weihnachtszeit.

    Ich zeige den Spielern nur den Weg weil ich sehr viele Probleme hatte trotz Schilder den weg zu finden

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Hallo


    Das heutige Türchen war sehr schön gebaut, viele kleine Details, sehr aufwendig.

    Wie jabuntu es schon angesprochen hatte, etwas zu schwer, aber trotzdem machbar. Ich denke alle haben sich bisschen wegen Jump And Runs aufgeregt. Ich hab das alles im Chat verfolgt und dann mich dazu entschlossen es auch zu probieren. Wenn man den Weg kennt ist es defintiv NICHT schwer. Ich hab mit Schwerthecht 's Hilfe den Weg bestreiten können und das alles in 15,22 Minuten ( Nach dem Orientieren wie das Türchen aussieht bis finden und Looten der dritten Kiste). Es war also wie schon beschrieben machbar, aber doch aufwendig aufgrund der Verwirrung des Weges :D


    Danach habe ich ein paar, sowie Mulmi und Who auch , Hilfestellung geleistet den Weg zu bestreiten.


    Ich wünsche ein Schönes Wochenende und weitere tolle Türchen.

    MfG

    Schreiner

    Hauptinsel: Ohki-Insel

    Große Grundstücke für wenig Geld!

    /stadt tp Ohki-Insel


    Stolzer Statthalter in Cairotown, mit einer super Mall und coolen Grundstücken mit netten Nachbarn!

    Schaut auch mal in der Großstadt Reken vorbei :P Nette Leute und eine coole Umgebung mit coolen Stadterweiterungen bieten das Perfekte Spielerlebnis auf Terraconia


  • Moin, will auch noch ein paar Worte zum heutigen Türchen liegen lassen.

    Auch wenn es JnR-technisch etwas fordernd war (bzw. vielleicht etwas zu fordernd), fand ich das Türchen echt richtig gut heute! Sehr schön gebaut und echt kreative Ideen! Definitiv eins meiner Favoriten für dieses Jahr bisher. :)

    Außerdem hat man besonders heute sehr gut gesehen wie Spieler anderen Spielern helfen, praktisch den ganzen Tag durch. Es war (mal abgesehen von ein paar Geräuschen der Verzweiflung, JnR bedingt) eine echt tolle Stimmung im Lokalchat.

  • Jetzt waren ja alle Türchen dran, deswegen will ich nun noch einmal ein paar Worte dazu verlieren:


    Ich denke man hat bei allen Türchen gesehen, dass sich auf jeden Fall Mühe gegeben wurde und die Erbauer*innen sich Gedanken gemacht haben. Natürlich waren einige Türchen kreativer oder aufwendiger gestaltet, als andere, aber das ist ja jedes Jahr so und absolut normal.


    Zunächst noch einmal zu Türchen 12 von KingLights. Ich weiß nicht genau, was von Joo dort verändert wurde, aber das Türchen war in der veröffentlichten Form auf jeden Fall machbar und hat auch Spaß gemacht. Ich denke, dass das Türchen so viel Kritik abbekommen hat, waren einfach ziemlich unglückliche Umstände. Es gab die Tage vorher einfach schon enorm schwere und frustrierende Türchen und dazu kam eben der Post in der Shutbox. Der klang so, als wäre es bei eurem Türchen noch schlimmer und dementsprechend hatte da natürlich niemand Lust drauf.

    Ich habe dich in dem Fall als Negativbeispiel genommen, weil ich da einfach etwas direktes zum Zitieren hatte. Allerdings hätte ich das Türchen vorher erst abwarten sollen, bevor ich etwas dazu schreibe. Dafür will ich mich einmal bei dir entschuldigen. Dennoch ist es glaube ich normal, dass man bei sowas frustriert ist.


    Ganz allgemein: Es gab dieses Jahr zu schwere Türchen. Vermutlich gibt es Spieler, die die schwierigeren Sachen gut fanden, aber viele Leute haben einfach nicht genug Zeit (und/oder Nerven) für einige der verwendeten Rätsel.


    Nur um einmal kurz von mir auszugehen: Ich kann absolut keine JnRs und verzweifle schon an den einfachsten Sprüngen. Ausserdem habe ich einen mega schlechten Orientierungssinn und habe in jedem Labyrinth dieses Jahr länger gebraucht, als viele andere Spieler. Deswegen hatte ich nach einigen Labyrinthen auch wirklich keine Lust mehr darauf. Ganz besonders schlimm waren dort Labyrinthe aus Barriereblöcken oder schwarzem Beton.

    Ich bin also das perfekte Beispiel für einen Spieler, der absolut unfähig für einige Türchen ist. :D


    Nun ist es auf Terra halt so, dass man alle Arten von Spielern hat. Schüler, Studenten, Berufstätige, die unterschiedlichsten Fach - und Ausbildungsrichtungen mit den unterschiedlichsten Fähig- und Fertigkeiten.

    Jeder findet andere Sachen toll und jeder hat unterschiedlich viel Zeit und auch Lust, die er in einen Adventskalender stecken möchte.

    Daher ist es einfach unmöglich, für alle ein optimales Erlebnis zu generieren.


    Grundlegend gibt es verschiedene Problematiken. Die Erbauer*innen wollen natürlich, dass ihre Arbeit gesehen wird und Leute ein bisschen Zeit im Türchen verbringen, Dinge suchen und sich genau umsehen, um auch alle Details zu entdecken, bei denen sich viel Mühe gegeben wurde.

    Die Projektleitung möchte den Spielern keine Items hinterher werfen.


    Und die Spieler wollen einen Adventskalender, der Spaß macht, eventuell ein bisschen fordernd ist und in dem es etwas zu entdecken gibt. Und natürlich die Items.

    Hier hat aber jeder andere Anforderungen an ein "gutes" Türchen. Das ist aber auch vollkommen okay, deswegen finden auch verschiedene Leute verschiedene Türchen besonders toll.

    Allerdings muss hier meiner Meinung nach von Leuten ausgegangen werden, die durchschnittlich viel Zeit haben und weder besonders schlecht, noch besonders gut in verschiedenen Rätseln sind. Natürlich fallen dann leider einige Personen durchs Raster. Manche Leute haben kaum Zeit und einigen machen Türchen mehr Spaß, die schwieriger sind. Aber ich denke, so kann man die meisten Leute "mitnehmen".


    Alles hierunter ist jetzt mein persönlicher Quark dazu:

    Einen Adventskalender macht man normalerweise innerhalb von ein paar Minuten auf und wenn ich dort eine Stunde lang mein Türchen suchen müsste, würde ich ihn nicht kaufen.

    Terra bleibt immer noch ein Spiel, ich bin hier zum Spaß haben. Mein Ehrgeiz sorgt dafür, dass ich ein Türchen komplett mache, aber bei nervigen Türchen bin ich dann selbst einfach nur gefrustet und finde auch das Türchen blöd. Selbst wenn die Idee dahinter vielleicht gut ist. Ich denke, dass ist auch nicht im Sinne der Spieler, die dieses Türchen gestaltet haben.


    Deswegen finde ich, dass für nächstes Jahr weitere Richtlinien (nicht unbedingt Regeln) definiert werden sollten, die dann mit in den Post kommen:

    - ein Türchen sollte ungefähr 15-20min dauern, sofern man sich nicht total blöd anstellt (hier ist es sinnvoll, wenn ein schwieriges Türchen vorher getestet wird)


    - Beim Bauen sollte man eine Frage im Hinterkopf behalten: Wie frustrierend ist diese Stelle/ das Türchen?

    Eine oder zwei schwierige Stellen sind absolut okay, aber wenn das ganze Türchen daraus besteht, finde ich das zu viel.


    - Kann man das Türchen ohne Hilfe schaffen?

    Ich bin nach wie vor dagegen, dass jemand, der das Türchen gebaut hat oder gar ein Teamler, den ganzen Tag im Türchen sein muss, damit die Spieler es überhaupt schaffen.



    Ganz allgemein noch zwei Punkte:

    Ich bin dafür Barriereblock-Labyrinthe zu verbieten, weil ich diese Dinger abgrundtief hasse.


    Ich fände es gut, wenn sich bei der Türchenabnahme mehr Zeit genommen wird und die Erbauer*innen mehr mit einbezogen werden. Unsere Abnahme hat keine 5 Minuten gedauert und einiges wurde sich glaube ich nichtmal wirklich genau angeschaut.

    Außerdem gab's hier ja mehrmals das Problem, dass Türchen kurz vorher vereinfacht wurden. Ich glaube, wenn man bei der Abnahme klipp und klar sagt, wo Probleme auftreten könnten und die Leute dann noch Zeit zum Verbessern haben oder ihnen die Änderungen zumindest vorher mitgeteilt werden, würde schon viel helfen.

    Klar ist das auch ein Zeitfaktor und ich weiß, dass Joo das dieses Jahr allein gemacht hat, aber diese Zeit muss sich mMn einfach genommen werden. Es können ja auch Moderatoren oder andere Admins die Türchen abnehmen, wenn man vorher genau die Kriterien bespricht. Die anderen Teamler sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und lang genug da, um das auch einschätzen zu können. Und im Fall der Fälle kann man ja immer noch nachfragen.



    Yeah, thats it. Ich wünsche noch frohe Weihnachten und trotz allem war es ein cooler Adventskalender. :)

  • Ganz davon abgesehen, dass ich finde das Punkt 2 und 3 eigentlich aus Menschlichkeit immer beherzigt werden sollten, finde ich Punkt 1 eher schwierig zu beurteilen.

    Da stellt sich nämlich zuerst die Frage, wer ist der Durchschnittspieler der das testet und auch dieser kann sich mit einem Türchen schwerer tun als mit einem anderen, obwohl beide Türchen vllt. genau gleich schwer sind.


    Das beste Beispiel dafür ist Trender‘s Türchen mit der Stadt. Die NPC‘s haben sehr viele Hinweise gegeben wodurch das Türchen eigentlich super einfach war. Wenn man allerdings nicht nach diesen Hinweisen geht oder wie andere das Mini J&R nicht auf Anhieb schafft, dann werden die 20 Minuten mal schnell überschritten.


    Was ich besser fände wäre, wenn Türchen 2 Tage geöffnet wären, dann ist man einfach flexibler und es einen Beitrag o.ä. gibt in dem der Türchenerbauer mitteilt, wie lange man ungefähr an Zeit einplanen sollte. Wobei ich ganz auf Rilo‘s Seite bin allerdings dass eine „rush“ durchs Türchen nicht mehr als 5/10 Minuten dauern sollte, damit es für langsame Personen immer noch im Rahmen ist.

    So hätte man mehr Transparenz gegenüber Berufstätigen die lange und viel arbeiten sind.

    Natürlich verstehe ich das Argument dass man eine gewisse Rarität an den Items behalten will die es gibt. Aber ich denke dass es nur unweigerlich mehr Items dadurch gäbe.

    So müsste man z.B. nicht (wie ich es 2/3 mal getan habe) wenn man erst um 22 Uhr nach Hause kommt, noch schnell den Laptop anmachen und ins Türchen hüpfen (und sich dann darüber beschweren warum es denn so kompliziert ist unter dem Zeitdruck) sondern könnte es entspannt am nächsten Tag machen wo man Zeit hat und stellt dann fest, dass Türchen ist eigentlich ganz schön ohne Zeitdruck.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich möchte auch noch eine kleine Zusammenfassung von dem diesjährigen Adventskalender ziehen.

    Während ich mich über jedes schön gebaute Türchen gefreut hat, war ich zeitweise aber auch nicht mehr ganz zufrieden. Zwar habe ich diesen Thread hier selbst ins Leben gerufen, allerdings kann ich mit der ganzen Kritik nicht wirklich arbeiten. Gleichzeitig gab es noch genug Beschwerden über die Truheninhalte, über NPCs, die minimal etwas anderes gesagt haben (sei es, weil ich den NPC-Antrag falsch interpretiert habe, weil ich den Text für verwirrend hielt oder weil der NPC ansonsten zu komplex geworden wäre) oder über bauliche Veränderungen.


    Die Vorbereitungen und Planungen für den Adventskalender sollten dieses Jahr bereits im Sommer starten. Es sollte eine eigene Adventswelt geben, es wurde ein Konzept erarbeitet und es gab tolle Ideen. Nur kam dann "ganz plötzlich" Halloween und es fiel auf, dass wir noch einen Adventskalender benötigen. Tatsächlich war das ganze dann ein zeitliches Problem, der Adventskalender wurde "schnell" erschaffen, die News gepostet und die Verteilung und das Bebauen der Türchen starteten.


    Doch wer glaubt, dass die meiste Zeit in das Adventskalender-Türchen die Erbauer selbst stecken, täuscht sich.

    Denn neben der Organisation muss auch die Welt erstellt werden, die Regionen müssen angelegt werden. Im Hintergrund müssen die Leute verteilt werden. Die Türchen müssen abgenommen werden. Nachdem die Welt (oder bei verspäteter Abnahme das Türchen) auf den Spawn-Server kopiert wurde, müssen Sicherungen angelegt, die Truhen befüllt, NPCs angelegt und evtl. WR-Schaltungen neu angelegt werden.


    Das alles verschlingt bereits zahllose Stunden und führt bei der Organisation der Türchen zu einem zeitlichen Problem.

    Zum Beispiel wurden dieses Jahr 60 verschiedene NPCs für den Adventskalender geschrieben. Viele davon sagen einfach nur einen relativ einfachen Text, andere haben aber komplexere Schritte und eine Art Mini-Quest. Diese müssen natürlich auch geschrieben und getestet werden.


    Mit dem gesamten Ablauf schätze ich die Arbeit für das Türchen (vom Erstellen der Welt bis alle Türchen fertig) auf bis zu 2 Stunden pro Türchen. In Summe sind das dann mal schnell 40 Stunden, die alleine für den Adventskalender drauf gehen. Gerade im Hobby-Bereich ist das eine Zeitspanne, die man nicht vernachlässigen kann. Um das mal zu verdeutlichen: Das sind 20 Tage lang jeden Tag 2 Stunden Arbeit.


    Und bei dieser ganzen Zeit ist Origo noch nicht dekoriert, die Kopfhändler sind nicht aufgestellt und die Quests im Industriegebiet nicht gebaut/abgenommen/getestet. In diese musste auch einige Zeit investiert werden.

    Unsere Abnahme hat keine 5 Minuten gedauert und einiges wurde sich glaube ich nichtmal wirklich genau angeschaut.

    Bei der ganzen Zeit, die wir in den Kalender investieren, verstehe ich hierbei das Problem nicht. Bis auf eine kleinere Sache beim NPC wurde nichts übersehen. Ich habe das Türchen natürlich schon vorher im Spectator-Gamemode angeschaut, weil ich den Baufortschritt im Auge behalten habe. Dass am Ende das Türchen in 5 Minuten erklärbar ist, zeigt eine realistische Länge des Türchens für die Spieler auf Terraconia.


    Sollten wir nun noch mehr Zeit für die Türchen-Abnahmen investieren und mehr Dialoge mit den Spielern führen, würden aus den 40 Stunden mal schnell 80 Stunden werden.


    Nun könnte ich natürlich die Aufgaben delegieren und andere Nutzer die Türchen abnehmen lassen. Die Übergabe an einen anderen Teamler selbst führt zu Arbeit auf der Seite der Projektleitung. Gleichzeitig würde ich einen Teamler benötigen, der in der Vor-Weihnachtszeit genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen kann und zuverlässig arbeitet. Wenn nun dieser Mitarbeiter ausfällt (wie dieses Jahr Jarves ), bin ich doch wieder mit der Aufgabe konfrontiert und kann komplette Planungen für andere Projekte auf Eis legen.

    Und wenn ich die Anzahl an Beschwerden, die Probleme der Türchen und die ganze Kritik anschaue, möchte ich diese Aufgabe auch niemanden anderen übergeben. Die Aufgabe ist extrem undankbar, weil Beschwerden nicht lange auf sich warten lassen.


    Auch auf Planungen, dass wir bereits im September mit Weihnachten anfangen, kann ich mich nicht wirklich verlassen. Das hat dieses Jahr nicht funktioniert und selbst innerhalb vom Team sind einige Sachen (Quests und die Gestaltung von Origo) erst sehr spät fertig geworden, sodass sich hier auch noch Aufgaben mit dem Adventskalender überschnitten haben.


    Das hört sich jetzt vielleicht für einige sehr pessimistisch an. Grundsätzlich glaube ich, dass auch dieser Adventskalender sehr schön gestaltet war und sich alle Erbauer Mühe gegeben haben. Als Projektleiter muss ich allerdings mit den Ressourcen auf Terraconia (sowohl Finanzen, aber auch Leistungen innerhalb des Teams) haushalten und eine gute Balance zwischen den Projekten finden. Wenn ich nun die Zeit und Motivation im Dezember komplett für den Adventskalender investiere, gibt es bei anderen Projekten keine nennenswerten Fortschritte.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie der Adventskalender in Zukunft stattfinden wird. Ich gehe schon davon aus, dass wir weiterhin einen Kalender machen werden. Dafür werde ich zu diesem Thema mich noch einmal mit der Projektleitung zusammen setzen, um eine langfristige Lösung für die sonst so schöne Zeit zu finden.


    Trotz allem wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit.