Tutorial Verbesserung

  • Moin,


    Könnte man das Tutorial nicht einmal endlich etwas nachbessern? Denn ich glaube dass dies mit einer der hauptgründe ist, warum neue Leute nicht auf Terra bleiben, bzw. wenn man Glück hat sie es noch so gerade eben beenden und dann gehen, weil sie keine Zeit/Lust mehr haben.


    Wie komme ich darauf?

    Kurz: Eigene Erfahrung

    Ich erinnere mich durchaus noch daran wie ich meine spielzeit begonnen hatte auf Terraconia. Ich hatte mir damals die serverliste angeschaut auf der suche nach nem neuem Server der mich ansprach, weil mein alter leider geschlossen wurde nach mehreren Jahren. Also kam ich irgendwann auf Terraconia, Beschreibung passte, also bin ich gejoint und wollte möglichst schnell auch anfangen. Naja so viel zu meiner Einstellung.... und dann stand ich da im Tutorial und dachte mir ok, gibtn tutorial, ok dann los dauert bestimmt net allzu lang. Also hab ich mich durchgeklickt..... jeden einzelnen NPC angeklickt der einem gefühlt die halbe Zeit nur was übers Wetter erzählt. Was Zeit kostet und nervt weil du als Neuling es dir durchliest und irgendwann zwischendurch bekommst du zusätzlich noch das Gefühl dass die NPCs kein Ende nehmen.


    Ich sage ganz ehrlich selbst ich habe damals mehrfach gedacht, "was soll der scheiß" und glaube sogar einmal zwischendurch ausgeloggt weil ich keine zeit fürn längeres Tutorial hatte und danach durft ichs dann nochmal durchlesen, was die stimmung net grade erhöht hat. Und als ich dann damals dann endlich durch war und mich leute am spawn in origo empfangen haben, hab ich mir damals echt nur noch gedacht "lasst mich in ruhe". hab dann dem erstbestem der mir in in einem satz sagte " gs in stadt sowieso /stadt tp nowhere" noch gelesen, einmal eingegeben, mir auf die schnelle n billiggs andrehen lassen und dann bin ich sofort ausgeloggt und erst am nächstem Tag aus ner reinen laune heraus wiedergekommen.


    Und genau das ist der Ablauf von sehr vielen bis den meisten "neuen Spielern" auf Terra:

    Die einen kommen net durchs Tutorial weil sie entweder einmal was falsch machen und dann keine lust mehr haben den ganzen spießrutenlauf nochmal zu machen (und sei es nur weil sie zu lange mit der antwort warten weil sie genauer lesen oder sich vertippen)

    Andere kommen durchs Tutorial sind aber weniger aufnahmefähig oder haben kb mehr und gehen, oft sogar ohne überhaupt sich ins apartment zu begeben

    Andere kommen durch, lassen sich vlt noch das apartment oder gs geben und dann sind se auch weg, weil genervt oder anders kb/keine zeit


    Der Durchgang als Neuling ders durchliest (gekürzt) mit Überlegung meinerseits im Nachhinein was wichtig ist und was nicht als Neuling in Klammern


    wie man das Tutorial vlt etwas verbessern könnte:



    PS: Ich weiß es ist etwas lang geworden^^ Aus einer simplen Frage die ich eigentlich lediglich per Konversation stellen wollte, wurde je mehr ich mich damit beschäftigte dies auszuführen und zu begründen, ein immer längerer Text. ALso habe ich mich letzten Endes dazu entschlossen es einfach mal so wie es ist hier reinzustellen :saint:


    Mfg

    Stolzer Gründer und Architekt von cairotown.
    Architekt von Stadtevent (Eventstadt von cairotown)


    Komm uns doch mal besuchen in /stadt tp cairotown

    5 Mal editiert, zuletzt von cairooko ()