Tutorial Verbesserung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin,


    Könnte man das Tutorial nicht einmal endlich etwas nachbessern? Denn ich glaube dass dies mit einer der hauptgründe ist, warum neue Leute nicht auf Terra bleiben, bzw. wenn man Glück hat sie es noch so gerade eben beenden und dann gehen, weil sie keine Zeit/Lust mehr haben.


    Wie komme ich darauf?

    Kurz: Eigene Erfahrung

    Ich erinnere mich durchaus noch daran wie ich meine spielzeit begonnen hatte auf Terraconia. Ich hatte mir damals die serverliste angeschaut auf der suche nach nem neuem Server der mich ansprach, weil mein alter leider geschlossen wurde nach mehreren Jahren. Also kam ich irgendwann auf Terraconia, Beschreibung passte, also bin ich gejoint und wollte möglichst schnell auch anfangen. Naja so viel zu meiner Einstellung.... und dann stand ich da im Tutorial und dachte mir ok, gibtn tutorial, ok dann los dauert bestimmt net allzu lang. Also hab ich mich durchgeklickt..... jeden einzelnen NPC angeklickt der einem gefühlt die halbe Zeit nur was übers Wetter erzählt. Was Zeit kostet und nervt weil du als Neuling es dir durchliest und irgendwann zwischendurch bekommst du zusätzlich noch das Gefühl dass die NPCs kein Ende nehmen.


    Ich sage ganz ehrlich selbst ich habe damals mehrfach gedacht, "was soll der scheiß" und glaube sogar einmal zwischendurch ausgeloggt weil ich keine zeit fürn längeres Tutorial hatte und danach durft ichs dann nochmal durchlesen, was die stimmung net grade erhöht hat. Und als ich dann damals dann endlich durch war und mich leute am spawn in origo empfangen haben, hab ich mir damals echt nur noch gedacht "lasst mich in ruhe". hab dann dem erstbestem der mir in in einem satz sagte " gs in stadt sowieso /stadt tp nowhere" noch gelesen, einmal eingegeben, mir auf die schnelle n billiggs andrehen lassen und dann bin ich sofort ausgeloggt und erst am nächstem Tag aus ner reinen laune heraus wiedergekommen.


    Und genau das ist der Ablauf von sehr vielen bis den meisten "neuen Spielern" auf Terra:

    Die einen kommen net durchs Tutorial weil sie entweder einmal was falsch machen und dann keine lust mehr haben den ganzen spießrutenlauf nochmal zu machen (und sei es nur weil sie zu lange mit der antwort warten weil sie genauer lesen oder sich vertippen)

    Andere kommen durchs Tutorial sind aber weniger aufnahmefähig oder haben kb mehr und gehen, oft sogar ohne überhaupt sich ins apartment zu begeben

    Andere kommen durch, lassen sich vlt noch das apartment oder gs geben und dann sind se auch weg, weil genervt oder anders kb/keine zeit


    Der Durchgang als Neuling ders durchliest (gekürzt) mit Überlegung meinerseits im Nachhinein was wichtig ist und was nicht als Neuling in Klammern


    wie man das Tutorial vlt etwas verbessern könnte:



    PS: Ich weiß es ist etwas lang geworden^^ Aus einer simplen Frage die ich eigentlich lediglich per Konversation stellen wollte, wurde je mehr ich mich damit beschäftigte dies auszuführen und zu begründen, ein immer längerer Text. ALso habe ich mich letzten Endes dazu entschlossen es einfach mal so wie es ist hier reinzustellen :saint:


    Mfg

    Stolzer Gründer und Architekt von cairotown.
    Architekt von Stadtevent (Eventstadt von cairotown)


    Komm uns doch mal besuchen in /stadt tp cairotown

    5 Mal editiert, zuletzt von cairooko ()

  • Hi,

    vor ein paar Tagen habe ich einen Freund eingeladen, auf Terraconia zu spielen. Als er nach 20 Minuten immer noch nicht da war, fragte ich ihn, wo er sei. Er sagte, er stecke noch im Tutorial fest. Das hat mich sehr verwundert, weil ich denke, dass ein Tutorial dieser Länge und mit dieser Menge an Informationen und Text einfach nicht zielgruppenorientiert und notwendig ist. Das Tutorial filtert viele Spieler schon bevor sie auf dem Server anfangen.

    Da frage ich mich, warum überhaupt? Haben wir Angst vor den ganzen Fragen im Chat? Ist das nicht immer noch besser als die Leere, die jetzt im Chat herrscht? Oder haben wir Angst, dass neue Spieler nicht zurechtkommen? Wir haben es ja vorher auch hinbekommen.

    Ich denke, dass das Thema zu wichtig ist, um es hintenanzustellen. Ich kann verstehen, dass man sich nicht die Arbeit machen möchte, ein neues Tutorial einzuführen, wenn es langfristig bereits andere Pläne gibt. Jedoch ist es meiner Ansicht nach auch keine Lösung, dieses Tutorial auf unbestimmte Zeit weiterlaufen zu lassen.

    Eine Idee wäre vielleicht sogar, das Tutorial für eine bestimmte Zeit komplett zu deaktivieren und zu schauen, wie sich das auswirkt.

    Ich hoffe, das Feedback ist hilfreich. Ihr könnt gerne diskutieren!


    Peace

  • Ich habe mir bei deinem Beitrag überlegt, ob es vllt sinnvoll wäre, dass man das Tutorial auch mit ein paar falschen Antworten abschließen kann. Man bekommt dabei ja immerhin die richtige Lösung gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre vllt ein Kompromiss dazu das Tutorial gleich ganz wegzulassen.

    :) Möge der Keksvorrat in deiner Endertruhe nie ausgehen! :)

  • Wir können gerne einmal das aktuelle Tutorial vereinfachen, ein paar weniger NPCs und ein paar weniger Fragen dürften dort sicherlich nicht schaden.


    Im gleichen Zuge wäre es gut, wenn wir die Erste-Schritte Seiten für Neulinge verbessern könnten. Aktuell gibt es im Wiki folgende Seite: Erste Schritte


    Hier werden Apartments nicht erwähnt und ein richtiger Guide zum Einstieg ist das auch nicht. Wenn sich hier jemand finden würde, der einen Einstieg für Anfänger erstellen könnte, wäre das eine super Sache. Folgendes sollte idealerweise erhalten sein:


    1. Grundlegende Links zu Regeln, Erklärung zu Chats, Kurzzusammenfassung des Konzepts (Städte, Jobs etc.)
    2. Erster Schritt nach Tutorial: Apartment beziehen
    3. Einen Job in /origo annehmen und in die Farmwelt gehen.
    4. In den ersten 7 Tagen: Ein Grundstück finden und aus Apartment ausziehen.
    5. Weiterführende Schritte, Stadtgründung, Events, Außenposten etc.

    Wenn wir einen Bereich haben, den wir ohne Probleme den Spielern geben können, sollten dort die meisten auch ohne weitere Probleme die wichtigsten Schritte lesen können. Vor allem wäre dieser Guide dann als Schritt-für-Schritt Anleitung für Neulinge gut nutzbar und eine gute Grundlage für ein zukünftiges interaktives Tutorial.


    Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine kleine Arbeitsgruppe finden könnte, die sich damit auseinander setzt. Ich helfe dabei gerne mit und gebe konstruktive Kritik ab. Leider habe ich aktuell mit der 1.19 genug zu tun, sodass ich nicht die Umsetzung selbst machen kann.

  • Joo200

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • Joo200

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.