Guide: Koordinaten, Blickwinkel und /pos

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wozu dieser Guide?
    Es gibt ab und an Anträge in denen Koordinaten nicht über den /gtp Befehl, den man über /pos erhält, angegeben werden sondern stur wie sie in Minecraft stehen oder auch teilweise von hand auf bzw abgerundet werden.

    Um die Nutzung von /pos nochmal hier richtig zu erklären und warum es für das Team eine Erleichterung ist den Teleport über diesen Befehl zu erhalten lies dir bitte diesen Guide durch.



    Was ist /position bzw /pos, was macht das und wie nutze ich es:


    Ab sofort steht der Befehl /position (oder /pos) zur Verfügung, der eure aktuellen Koordinaten, den Server und die Welt anzeigt. Die Namen der Server bzw. der Welt werden euch sehr wahrscheinlich nichts sagen, da sie nicht den geläufigen Namen entsprechen, also wundert euch darüber nicht.


    Der eigentliche Sinn & Zweck des Befehls besteht darin, dass ihr beim Klicken auf die Koordinaten einen Befehl vervollständigt bekommt, den ihr z. B. in Anträgen verwendet könnt, um dem Team eine bestimmte Position mitzuteilen. Dazu klickt ihr einfach auf die Koordinaten, drückt anschließend Strg+A (alles markieren) und Strg+C (in die Zwischenablage kopieren) und könnt diesen Befehl dann über Strg+V (einfügen) irgendwo einfügen.


    Mit Verwendung des Befehls kommt das Teammitglied dann an genau die Stelle, an der ihr euch beim Ausführen befindet (inklusive Blickrichtung).

    Kurz gesagt also: Der Befehl /pos übernimmt die genauen Koordinaten und Blickrichtung inklusive Nachkommastelle und erzeugt daraus einen für das Team nutzbaren Befehl um genau diese Koordinaten samt Blickrichtung zu erreichen.



    FAQ Koordinaten und Blickwinkel

    Ein Koordinatensystem dient dazu, Punkte mit Hilfe von Zahlen, den Koordinaten, in eindeutiger Weise zu beschreiben.

    Koordinaten dienen zur eindeutigen Bestimmung der Position von Blöcken und Objekten in einer Minecraft-Welt. Sie basieren auf einem dreidimensionalen Raster mit X-, Y- und Z-Achse.

    Mit der Taste F3 öffnet sich der Debug-Bildschirm mit verschiedenen Daten, u.a. folgenden:

    • XYZ: Die exakte Position des Spielers. Genauer: Das Zentrum seines Hitboxbodens (zur Größe der Spieler-Hitbox siehe die Daten im Spieler-Steckbrief).
    • Block: Der Block, in dem der Spieler steht. Genauer: Die untere Nordwestecke des Blockes, in dem sich die eben genannte "XYZ"-Position befindet.
    • Looking at: Der anvisierte Block. Genauer: Die untere Nordwestecke des Blockes, auf den das Fadenkreuz zeigt.


    https://static.wikia.nocookie.…own/854?cb=20180824135351

    Absolute Koordinaten sind die tatsächliche Position, an der sich etwas befindet, wie z. B. ein Block. Wird mit absoluten Koordinaten gearbeitet, werden die Dinge geändert, die sich an der exakten Position befinden.

    In Befehlen verwendet man absolute Koordinaten beispielsweise, wenn man sich an eine feste Position teleportieren möchte oder wenn sich auf Knopfdruck ein bestimmter Block ändern soll.

    Absolute Koordinaten sind immer dann gegeben, wenn man reine Zahlenwerte benutzt. Beispiele:

    • Befehl <a href="https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Befehl/setblock">/setblock</a> 10 70 -25 stone setzt einen Stein an die XYZ-Position (10, 70, -25).
    • Befehl <a href="https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Befehl/teleport">/teleport</a> @s 10.1 64.5 -32.1 teleportiert einen selbst zur XYZ-Position (10.1, 64.5, -32.1).

    Wenn man ein Objekt, z. B. einen Rüstungsständer genau im Zentrum einer Blockoberfläche platzieren möchte, muss man bei absoluten Koordinaten einen halben Block addieren. Beispiel: Befehl <a href="https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Befehl/summon">/summon</a> armor_stand 12.5 60 -10.5

    Die Eingabe kann man sich erleichtern, wenn man das Fadenkreuz auf die gewünschte Blockoberfläche richtet. Dann werden die genauen Koordinaten des anvisierten Punktes vorgeschlagen, man muss nur noch die Nachkommastellen auf .5 ändern.

    Bei Verwendung von relativen Koordinaten besteht das Problem, dass Spieler und Objekte als Befehlsquelle häufig nicht zentriert positioniert sind. Das ist mit dem Befehl <a href="https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Befehl/execute">/execute</a> align möglich. Zum Beispiel beachtet der Befehl <a href="https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Befehl/execute">/execute</a> at @s align xz run summon armor_stand ~0.5 ~ ~0.5 an der Position der Befehlsquelle eine Ausrichtung an die X- und Z-Achse und erzeugt 0,5 Blöcke östlich und südlich davon (also genau im Zentrum des Blockes, in dem sich die Befehlsquelle befindet) einen Rüstungsständer.

    Siehe dazu auch den Spoiler hier


    Das Zentrum der Welt liegt an den XYZ-Koordinaten (0, 0, 0).

    • Die X-Koordinate nimmt nach Osten zu. Positive X-Koordinaten liegen östlich vom Nullpunkt, negative westlich vom Nullpunkt.
    • Die Z-Koordinate nimmt nach Süden zu. Positive Z-Koordinaten liegen südlich vom Nullpunkt, negative nördlich vom Nullpunkt.
    • Die Y-Koordinate nimmt nach oben hin zu und zeigt die Höhe an.

    Ein Koordinatenwert entspricht einem Block. Und in Bezug auf die reale Messung, entspricht ein Block einem Kubikmeter.


    https://static.wikia.nocookie.…own/404?cb=20130611213346



    Der Blickwinkel ist die Richtung, in die ein Objekt schaut. Bei Kreaturen und Spielern ergibt sich dadurch, was dieses Wesen sieht, aber auch Objekte ohne Augen (z. B. Boote) haben einen Blickwinkel. Der Blickwinkel setzt sich zusammen aus Richtung und Neigung. Wesen bleiben immer senkrecht im Raum, nur ihr Kopf kann sich neigen. Objekte ohne Kopf können sich manchmal komplett im Raum neigen (Loren).


    https://static.wikia.nocookie.…own/757?cb=20200615162636

    Der Blickwinkel wird in den Objektdaten als Rotation mit zwei Werten gespeichert. Der erste Wert beschreibt die Rotation des Objektes im Uhrzeigersinn um seine Y-Achse (0° = Blick nach Süden). Der zweite beschreibt die Neigung gegen den Horizont (0° = Blick geradeaus).

    Mit F3+B sieht man den Blickwinkel aller Objekte als blauen Strahl.

    Den eigenen Blickwinkel kann man im Debug-Bildschirm unter Facing ablesen. Zuerst werden Himmelsrichtung und Achse genannt, dann folgen die beiden Winkel für Richtung und Kopfneigung.


    https://static.wikia.nocookie.…own/421?cb=20140623174904

    Der Blickwinkel wirkt sich bei einigen Blöcken auf die Platzierung aus: Je nachdem, wie man schaut, wird beispielsweise ein Banner oder ein Schild entsprechend rotiert platziert. Auch bei der Platzierung von Treppen spielt der Blickwinkel eine Rolle.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()