Unterstützung für das Update auf 1.18: Community hilft Entwicklern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es gibt einige Aufgaben bei der 1.18, die weniger komplex sind und wofür man nicht programmieren muss. Darunter fallen viele Texte und Formulierungen, die vielleicht mit der Zeit veraltet sind oder die durch ein neues System nun geändert werden müssen.


    Bei der 1.18 werden wir auf Terraconia viel Userfeedback über Dateien konfigurierbar machen. Dabei wird die Formatierung über eine Datei eingestellt, wodurch nicht jeder Schriftfehler im Programm gefixt werden muss.


    Ich weiß, das Auslagern dieser teils nervigen Aufgaben ist nicht gerade nett, aber diese Anpassungen sind zwingend notwendig.


    Die Dateien sind alle im .yml-Format. Die entsprechenden Texte können aus der Datei kopiert werden und im Viewer eingefügt und geändert werden.

    Diese Aufgabe sollte für technisch versierte und interessierte Menschen ohne größeren Probleme machbar sein.


    Aktuell notwendige Texte mit entsprechenden ToDo am Kopf der Datei, sind hier zu finden: https://gitlab.terraconia.de/-/snippets/3


    Als Formatierungstool nutzen wir das OpenSource-Projekt "MiniMessage", was in Anlehnung an einer XML-Formatierung die Eingabe in ein formatierte Chatnachricht ändert.

    So wird z.B. ein <gray>Dies ist ein Link zur <gold><click:open_url:'https://terraconia.de'>Terraconia Webseite</click></gold>. zu einem anklickbaren Text mit dem Link zu einer Webseite.


    Die vollständige Dokumentation findet sich hier: https://docs.adventure.kyori.net/minimessage/format.html

    Eine Vorschau von Texten kann sich hier angeschaut werden: https://webui.adventure.kyori.net/


    Solltet ihr an einer der Aufgaben arbeiten, bitte einmal hier untendrunter schreiben. Es müssen ja nicht mehrere an der gleichen Aufgabe arbeiten.

    Bitte auch nicht an allen Aufgaben gleichzeitig arbeiten, sondern erst weiter arbeiten, wenn die vorherige Aufgabe abgeschlossen ist.


    Offene Aufgaben:

    BeschreibungSpieler
    FAQ Texte: Texte für FAQ, Formatierungen beim Übertragen kaputt gegangen
    HerrSandoros
    Broadcast Texte: Texte für Broadcasts. Formatierungen beim Übertragung kaputt gegangen.
    KjellDE
    Neue Farben für /cc: Ein paar neue Farben wären ganz hübsch


    Hinweise:

    Bei der Formatierung sollten die Tags in der umgekehrten Reihenfolge zu gemacht werden, wie sie aufgemacht werden.

    So ist <click:run_command:'/say Hello'><hover:show_text:'Say something'>Mein Text</click></hover> in der falschen Reihenfolge. Der hover müsste in diesem Fall vor dem click zugemacht werden.


    Die "Abgabe" kann entweder hier hochgeladen werden oder auf einer pastebin-Seite (z.B. https://paste.enginehub.org/ ) erfolgen.


    Spaßiges Rumprobieren und Formatieren wünsche ich :)

  • Ein kleiner Push für diese Aufgaben.


    Die Aufgabe für neue Farben unter /cc habe ich bereits anderweitig umgesetzt:


    Damit sollte man aus allen möglichen (sinnvollen) Farben auswählen können.


  • Ich arbeite an der ersten Aufgabe:" FAQ Texte: Texte für FAQ, Formatierungen beim Übertragen kaputt gegangen." Könnte etwas dauern, da ich nicht so viel Zeit habe, aber ich arbeite dran :)


    Mit freundlichen Grüßen

    HerrSandoros

  • Dann würde ich mich gerne an die Broadcast-Texte machen. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Ich kann voraussichtlich erst in ein paar Tagen wieder an den PC, du kannst also gerne mit den Broadcast-Texten anfangen Schwerthecht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Klar, das kannst du gerne tun. Die konkreten Änderungen kann ich mir danach relativ einfach anschauen. Und auch wenn die Formulierungen eigenartig sind oder Aussagen veraltet, kann das gerne verbessert werden.