Jedes 2. Item in Lava werfen - Preis verdoppelt?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi! :)


    Mir kam da grad so ne ganz, ganz doofe Idee, die ich gern mal mit Euch brainstormen würde…


    Wenn (vorallem die großen, alten Spieler) jedes 2.Item einer Sorte in Lava werfen und wir alle dann die Preise verdoppeln können, dann hat rein rechnerisch keiner was verloren… aber es sind weniger Items im Spiel, die dann auch alle wieder doppelt so viel Wert sind. Somit sind neu gefarmte Items wieder ihren eigentlichen Preis wert, ohne dass jemand „Wert“ verloren hat. Natürlich rede ich nicht von Eventitems oder seltenen Items.


    Was meint ihr dazu? Ist das zu kurz gedacht? Wer würde mitmachen? Vlt nur jedes 3./4. Item einer Sorte? Nur bestimmte Items? Ich denke es steht und fällt mit der Anzahl an Spielern die mitmachen, oder? Vorallem große Shops und „alte“ Spieler sollten halt mitmachen. Lava-Event?


    Oder gar Belohnung der Serverleitung mit Errungenschaftspunkten, an die man ja sonst nur schwer kommt? Wieviel Items wäre 1 Errungenschaftspunkt wert? Oder anstatt Lava dann doch eher Abgabe bei nem NPC, der das dann umrechnet?


    Bestimmt gibt es dann halt auch einige „besonders schlaue“, die da nicht mitmachen und ihr Vermögen dann verdoppelt haben. Das ist dann halt völlig vorbei an der Sache und sehr egoistisch. Deshalb wäre eine Belohnung (wie das mit den Errungenschaftspunkten oder ähnlichem) wichtig, damit diese Spieler dann indirekt wieder einen Nachteil haben.


    Viele Fragezeichen.


    Hoffe das ist die richtige Forumkategorie, sonst bitte einfach verschieben. Allgemeine Diskussion könnte auch passen, bin mir aber nicht sicher ob es dafür noch zu schwammig ist.

    War nur grad mal son Hirngespinst, dachte ich halt das mal fest. Beschäftigt mich einfach.


    Wenn sich was brauchbares ergibt, würde ich einen neuen Thread im Bereich „Vorschläge“ aufmachen und konkret formulieren.


    LG <3

  • Grüßt euch ^^


    Ich würde meine Items nicht, mit dem gewissen, dass sie bei allen anderen genauso gelöscht werden, löschen lassen. Die Belohnung mit awardpunkten interessiert mich eher weniger, weshalb ich meine Items deswegen auch nicht raus rücken würde.


    Außerdem hast du in "Wie retten wir die Wirtschaft? Wie könnte man Items aus dem Spiel nehmen?" geschrieben:


    Items einfach löschen, wenn jemand zu viele davon hat.

    - Wirklich keine Option, wenn dann eine Reichensteuer einführen


    Der einzige Weg, den ich in meinem beschränkten Sichtfeld sehe, damit ich wieder Kaufe/Verkaufe ist, dass man der Auffüllung des Angebotes entgegenwirkt, den Items einen Gebrauch gibt(siehe Mending), und Items aus dem Spiel nimmt(siehe /back weniger OP machen).


    Um dann einen dynamischen Markt zu erstellen muss es auch eine Übersicht über das Angebot geben(siehe mein Vorschlag in "Wie retten wir die Wirtschaft? Wie könnte man Items aus dem Spiel nehmen?").


    Wie in diesem Thread schon genannt gibt es keine Datenbanken für Shops und deswegen kann diese Idee nicht ohne weiteres umgesetzt werden. Ich halte eine solche Art von Übersicht trotzdem für essentiell.


    Damit Spieler Malls nicht unnötig werden kann auch eine Gebühr für einen Teleport von dem genannten NPC zu dem Shop anfallen(oder ähnliches).


    LG Graf

  • Öy, ich meld mich auch mal dazu.


    Wenn wir uns deine Idee aus einem wirtschaftlichen Standpunkt anschauen, haben wir Angebot und Nachfrage für jedes Item. Auf Papier hört sich es ganz gut an einfach jedes 2. Item zu löschen und die Preise dazu anzupassen. Dennoch würde sich das Problem nicht lösen. Denn wie oben genannt haben wir Angebot und Nachfrage. Um es leichter darzustellen, nehmen wir mal ein Beispiel:


    Ich nehme mal Beacons dafür.


    Wir stellen uns jetzt mal vor, dass auf dem Markt 100 Beacons angeboten werden.

    Die Nachfrage wiederum ist nur für 20 Beacons.


    Wenn wir dann nach der beschriebenen Idee, die hälfte von den angebotenen Beacons löschen. Haben wir immer noch 50 Beacons auf dem Markt. Die Nachfrage bleibt aber wiederum gleich oder sinkt eventuell sogar. Denn wir löschen nicht nur die Items, sonder verdoppeln sogar den Preis dafür. Beim Beacon wären das von 850 Eskonen auf 1.700 Eskonen.


    Wieso sinkt die Nachfrage?


    Das ist eine gute Frage, ich geb zu das ist von Item zu Item abhängig aber für das Beispiel bleiben wir mal bei den Beacons. Ich bin der Meinung, das die meiste Beacons von Neulinge gekauft werden, die wiederum noch nicht so viel Geld haben, weshalb eine so starke Preissteigerung dafür sorgt, das Sie sich keine Leisten können und sich dadurch überlegen, doch lieber die Beacons die Sie benötigen selber zu farmen.


    Wenn (vorallem die großen, alten Spieler) jedes 2.Item einer Sorte in Lava werfen und wir alle dann die Preise verdoppeln können, dann hat rein rechnerisch keiner was verloren… aber es sind weniger Items im Spiel, die dann auch alle wieder doppelt so viel Wert sind. Somit sind neu gefarmte Items wieder ihren eigentlichen Preis wert, ohne dass jemand „Wert“ verloren hat. Natürlich rede ich nicht von Eventitems oder seltenen Items.


    Zudem find ich auch das die Idee nicht durchsetzbar ist, da es vorausetzt das viele Spieler zusammenarbeiten, damit die Preis verdoppelung funktioniert. Wenn wir uns jetzt mal vorstellen, das alle bisherigen Spieler zusammenarbeiten, haben wir dennoch die Neulinge die sich denken "Warum verkauf ich mein erfarmtes nicht günstiger als die Konkurrenz". Wodurch die Preise wieder sinken würden.


    Oder gar Belohnung der Serverleitung mit Errungenschaftspunkten, an die man ja sonst nur schwer kommt? Wieviel Items wäre 1 Errungenschaftspunkt wert? Oder anstatt Lava dann doch eher Abgabe bei nem NPC, der das dann umrechnet?

    Wie GrafHobelmann oben erwähnte, werden sich einige Spieler nicht für die Errungenschaftspunkt interessieren. Da ist die Belohnung die es bei dem Kolbensammel-Event gab, zumindest Köpfe-Sammler (auch für nicht Köpfe-Sammler) interessant war, da man die Kolben-Köpfe entweder zum dekorieren nahm oder verkaufte.


    Zudem glaub ich, dass das Event temporär sein wird. Anonsten würden die Errungenschaftspunkte an wert verlieren, wenn man die jeder Zeit mit "leichtigkeit" bekommen kann. Es wäre auch sehr aufwendig für jedes Item einen bestimmten Errungeschaftspunkt-Wert zu bestimmen.


    Grüße, Uber :saint:

  • Das ist ein interessantes Gedankenexperiment, was ich auch mal aufgreifen möchte.


    Wie schon von DrUbermensch aufgegriffen, wird eine Halbierung der Verfügbarkeit nicht zu einer Verdopplung der Preise führen.

    In meinen Augen ist das größere Problem aktuell eine geringe Nachfrage bei einem sehr großen Überangebot. Kurz gesagt: Jeder hat ein volles Lager, keiner braucht etwas/mag etwas kaufen.


    Wenn nun über Nacht 50% der Items aus den Lagern verschwinden, führt das nicht plötzlich dazu, dass jeder wieder sein Lager auf den vorherigen Stand auffüllen möchte. Wieso auch, die meisten sind auch mit 50% noch ganz gut dabei und was sind schon ein paar Stacks weniger, wenn man das Material eh nicht benötigt.


    Schmerzhaft wird es erst, wenn die Items für eine bestimmte Aufgabe gebraucht werden. Sachen, die wiederkehrend repariert werden müssen, also eine Art Steuer. Werkzeuge musste man vor Mending regelmäßig erneuern, deswegen war ein Vorrat an Diamanten, Villagern und Smaragden wichtig. Durch die Erhöhung der Kosten für Mending haben wir hier also schon in den Markt eingegriffen und zumindestens in diesem Bereich wichtige Änderungen gemacht, die langfristig zu höheren Preisen von Diamanten und Smaragden und deren Unterprodukte (z.B. verzauberte Bücher) führen sollten.

    Diese Änderung führt aber natürlich nicht plötzlich dazu, dass alles viel mehr kostet. Immerhin gibt es aktuell noch genug Items, die in den Kisten in Lagern liegen und nie benutzt werden müssen.


    Für mich wäre da die effektivere, sinnvollere und nachhaltigere Variante, Items nicht zu halbieren sondern für verschiedene Tätigkeiten eine Materialsteuer einzuführen. So könnte der aktive Warppunkt einer Stadt einige Enderperlen oder Enderaugen im Monat kosten. Oder das Spawnen von Mobs in Spawnern müsste mit Items aufgeladen werden. Vielleicht könnte man auch Tiere und Villager über Futtermittel am Leben erhalten. Ohne Futtermittel würden die Tiere sterben, was automatisch auch das Problem von zu vielen ungenutzten Tieren lösen würde.


    Das sind jetzt erstmal reine Ideen und eine konkrete Umsetzung dafür wird noch einige Zeit brauchen. Aber mit solchen Lösungen gäbe es eine höhere Nachfrage, die langfristig die Preise wieder in die Höhe treibt. Aktuell liegt allerdings die Priorität auf dem 1.18 Update, langfristig steht aber so etwas natürlich auch auf unserer ToDo.

  • Okay, ihr habt ja Recht… ist vielleicht auch nicht die Lösung.


    Ich betrachte das Thema dann mal als geschlossen :S War nur so ne Idee…


    Übrigens ging es nicht ums Items einfach löschen, sondern mehr um eine „freiwillige Abgabe“, um Items vom Markt zu nehmen. Natürlich sollen die nicht einfach über den Kopf des Besitzers hinweg gelöscht werden.. aber ich seh ein, dass es so halt auch nicht klappt. Die Rechnung mit dem Beacon macht Sinn, so hab ich nicht drüber nachgedacht. Schade.