/back weniger OP machen ->Drop eines random slots

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Warum?
    Guten Mittag,


    ich bin, wie üblich, die letzten Tage wieder einige Male in der Farmwelt gestorben. Dabei wurde mir klar wie nebensächlich das im Moment ist.

    Solange man nicht gerade im PvP getötet wird ist die einzige Konsequenz, dass man zurück in die entsprechende Farmwelt laufen muss.

    Natürlich ist es der Sinn und Zweck von /back, dass der Tod weniger Konseqenzen hat, dennoch finde ich das Feature etwas zu OP.


    Wie?

    Deshalb wäre mein Vorschlag, dass beim Verwenden von /back (mit oder ohne einer bestimmten Warscheinlichkeit) ein random Slot gelöscht oder gedropt wird.
    Dann hat man durch /back immer noch einen riesigen Vorteil, aber wenn man Pech hat verliert man auch mal ein wertvolles Item beim Sterben, was wiederum den Tod wieder etwas "ernst zu nehmender" macht und eventuell auch minimal die Wirtschaft ankurbelt.

  • Also ich finde die Idee garnicht so schlecht. Dadurch würde ich mich einfach noch vorsichtiger überallhin bewegen und ich denke das Lava recht hat das es dann auch ernster genommen werden könnte das man stirbt. Wenn man Angst hat etwas zu verlieren kann man es ja noch immer in die EC packen bevor man losgeht oder so und sonst halte ich es eigentlich für verkraftbar.

  • Eventuell es so machen dass man nur X mal an Tag /back machen kann. Oder dass man basierend auf seinen Gesamt-Kontostand eine gewisse Menge Eskonen bezahlen muss. So dass man Items die einem wirklich wichtig sind nicht verliert aber sterben trotzdem weh tut. Wenn etwas auf Zufall basieren würde fände ich dass echt doof.


    Wenn man dann als neuer Spieler seine einzige Diaspitzhacke verlieren würde täte das echt weh.

    I use arch btw...

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DasBlackfur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch ich finde /back schon seit einiger Zeit problematisch.


    Immerhin verlieren Spieler dadurch weniger Items. Würden diese Items verloren gehen, würden sie natürlich wieder irgendwo her kommen müssen. Das würde dann den Handel anregen, was ich dann doch für eine ganz gute Idee halte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in den höheren Farmwelten eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass Items bei /back nicht ins Inventar befördert werden, sondern dass diese am Todesort droppen. Wenn dann ein Item verloren geht, wäre es trotzdem noch da.


    Definitiv dagegen, allein die Vorstellung das meine elytra gelöscht wird jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken.

    Aber genau das macht doch Survival eigentlich aus? Ansonsten könenn wir auch direkt die Server auf Creative stellen und brauchen keine Farmwelten mehr.

    Ich kann verstehen, dass "Sterben und Items weg" eine echt blöde Situation ist. Aber immerhin gibt es für solche Fälle noch jede Menge Shops auf Terraconia, die dir da weiterhelfen können ;)

  • Ich wäre dafür /back abzuschaffen. Der Nervenkitzel bei einem Tod und der Suche nach den Items gehört für mich zu Minecraft. Ohne /back zu spielen macht Items wertvoller und die Gefahr etwas zu verlieren ist für alle gleich hoch. (Für Tollpatsche wie mich etwas höher.)


    Ein guter Freund holt dir deine verlorenen Items immer :-). Für die, die es interessiert: Hier mein Video von meinem Tod auf Terra ohne Inv back!

  • Hey,


    ich schließe mich da Joo200 an und finde die Idee, in höheren Farmwelten mit höheren Wahrscheinlichkeiten Items bei /back droppen zu lassen ziemlich verlockend. Denn zum einen sehe ich ein, dass man seine Items schützen will, zum anderen sehe ich aber auch die Mächtigkeit dieses Tools und den Einfluss den es auf das Spielverhalten hat.

    Die innerste Farmwelt soll gefährlich sein und nur was für Leute die wirklich Risiken eingehen wollen (high risk, high reward) und mit /back wird dieses Risiko beinahe ad absurdum geführt.


    Es ganz zu entfernen bin ich dagegen, da es immer noch ein nichttriviales nützliches Element ist sich das Spielerleben einfacher zu machen, selbst wenn es diese zufälligen Drops gibt. Von mir aus können wir aber gerne darüber Nachdenken die Wahrscheinlichkeiten in den innersten Farmwelten sehr hoch zu drehen, so dass z.B. in der innersten Welt fast immer ca. drei Viertel des Inventares dropped o.ä. (mal so als reiner Überlegungswert)

    So ist das Risiko dein Inventar zu verlieren und brenzliche Situationen zu haben durchaus da, wenn du dich dafür entscheiden solltest in die entsprechende Farmwelt zu gehen. Wenn du es lieber sicher hast kannst du dich dann einfach auf die weniger gefährlichen Farmwelten beschränken, musst dich dann aber auch mit den entsprechenden Nachteilen dieser Welten zufrieden geben.


    Prinzipiell bin ich immer ein Fan davon dem Spieler die Wahl der Möglichkeiten zu überlassen und diese dann durch etwaige Hindernisse oder Vorteile weniger attraktiv oder attraktiver zu machen. ^^


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Ich bin dagegen, /Back vollkommen abzuschaffen, aber so wie oben beschrieben, wäre das eine gute Idee.


    Aktuell kann man ja nur zwischen 'ich lass es, bekomme nichts aber verliere auch nichts" und "ich riskiere es, bekomme vielleicht etwas aber verliere nichts" wählen.


    So wären viele vorsichtiger

    Herzog_Mo von Minerio

    Gründer der Minerio Trading AG

    Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

  • Hey,


    Die Gebührenidee finde ich weniger gut. Das ist auch relativ simpel zu begründen. Wenn du, für mittlerweile wieder erfreulich viel Geld, deine Rüstung mit Reparatur verzaubert hast und dann davon ausgehen kannst, dass du mit genug Geld nie wieder in die Situation kommst dir eine neue Rüstung kaufen zu müssen, weil du sie ja immer wieder reparieren kannst, dann wird der Markt, trotz immer mal wieder ankommender Neulinge, irgendwann mit Rüstungen übersättigt sein. Die eingesessenen Spieler haben keinen Nutzen mehr davon sich eine zu kaufen. Kann ich diese Rüstung aber durch ein bestimmtes Risiko verlieren gerät der Markt wieder in Bewegung. Mein Item verfällt irgendwann/irgendwie und ich komme wieder in die Verlegenheit ein neues zu brauchen. Wenn ich durch passende Taktiken quasi absolut sicherstellen kann, dass ich das Item nie wieder kaufen muss, kommt der Markt irgendwann langsam aber sicher zum erliegen.


    Demnach ist der Drop bei /back für mich einfach eine simplere und effektivere Möglichkeit den Markt über Itemverlust anzukurbeln und Bewegung da rein zu bringen, als bei /back Geld abzuziehen, damit der Spieler mehr Handeln muss um mehr Geld zu bekommen (was nicht gewährleistet ist, da Handel nicht die einzige Geldquelle ist).

    Ersteres sehe ich da als viel stärkere Motivation an.


    - Jarves


    edit: Ein zweiter aber für ich eher nebensächlicher Grund wäre die Verhältnismäßigkeit. Also wie willst du rechtfertigen, dass ein Neuling seine Eisenrüstung für das selbe Geld zurückbekommt wie du deine Elytra, obwohl die Elytra doch den viel höheren Wert hat? Jedes mal von uns eine Preisanalyse machen zu lassen, welches Inventar wie viel Wert ist , ist bei einem so freien Markt wie hier fast ein Ding der Unmöglichkeit.

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Hallo zusammen.


    Verzeiht, aber ich schreib das erste Mal.


    Ich bin jetzt ein halbes Jahr dabei.

    Ich bin froh, dass ich mein Inventar zurück bekomme.


    Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man nicht trotzdem bei den Neulingen eine Gewisse Zeit das /back zulassen könnte und danach nicht mehr.


    (Keine Ahnung ob das technisch durchführbar ist)

  • Man könnte doch tatsächlich Neulingen für einen Monat /Back lassen, danach werden ein oder zwei Items gedropt/gelöscht

    Herzog_Mo von Minerio

    Gründer der Minerio Trading AG

    Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

  • Hey hey,


    Ich finde Lavas Idee auch mega!! Auch wenn ich vor zwei Wochen eines schmerzhaften Todes ohne /back (fragt nicht, wie ich das vergessen konnte) starb und mich sehr über den doch relativ wertvollen Verlust ärgerte, finde ich gerade das Argument mit der Wirtschaft sehr verlockend und verständlich. Plötzlich werden wieder Rüstungen gefragter, etc.


    Auch für Neulinge halte ich eine Aussetzung dieser Regel sinnvoll. Allerdings finde ich, man könnte das mit dem Apartment verknüpfen, sprich, sobald ein*e Spieler*in Statthalter*in oder Mieter*in wird, verzichtet sie gleichzeitig auf das /back recht (Konzept dazu ja oben beschrieben, bin gegen die vollständige Abschaffung). Wer sich ein Gs leisten kann oder direkt eine Stadt reingeschoben bekommt, kann auch eine neue Rüstung zahlen :)

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Ich habe da eine Idee. Wie wärs /back ein wenig abzuändern?


    Ich stelle mir das so vor: Stirbt man (ausgenommen PvP) wird eine Doppelkiste mit dem Inventar an den Todesort aufgestellt. Mit /back sieht man dann die Koordinaten des Todesorts


    Vorraussetzung damit dies funktioniert:

    - Du hast zwei Truhen im Inventar

    - Du bist nicht durch PvP gestorben

    - Du besitzt am Todesort Baurechte (Vorteil wäre das das cheaten in jump n runs in Städten reduziert wird da das Risiko Sachen zu verlieren grösser ist.)


    Gerne kann auch nur 75%(oder so)des Inventars in die Kiste gelagert werden.

  • Mit /back sieht man dann die Koordinaten des Todesorts

    Wenn du aktuell nur /back (also nicht /back inventar) eingibst, siehst du die Koordinaten deines Todespunktes. Das funktioniert dabei auch unabhängig davon, ob du dir das Bonusfeature über Spendenpunkte geholt hast. Hat man sich das allerdings nicht geholt, werden beim Tod die Items direkt fallen gelassen,

    Anders gesagt wäre dein Vorschlag im Grunde die Abschaffung des Features

  • Also ich finde die Idee das man mir einer Warscheinlichkeit X ein paar Items verliert gut. Bei Neulingen könnte man das eventuell für eine Gewisse Zeit ausschalten, etwa gebunden an den PVP Schutz oder so 7 Tage sollten reichen.

  • Ich möchte mal folgende Gedanken beisteuern:


    Ich lese und höre regelmäßig von Spielern, bei denen /back nicht funktioniert. Sei es wegen afk-Tod, den man erst nach mehr als 5 Minuten bemerkt, wegen (versehentlichem) Serverwechsel nach dem Tod, wegen Internetproblemen, die erst nach mehr als 5 Minuten eine Rückkehr erlauben oder wegen anderer nicht immer nachvollziehbarer Schwierigkeiten (z.B. Durchbrechen der Worldborder in der FW) Das soll nicht heissen, dass /back gar nicht funktioniert und natürlich bekommt man eher weniger davon mit, wenn ein Spieler stirbt und /back funktioniert so wie es soll, aber offenbar ist /back wegen seiner Fehleranfälligkeit nicht ganz so op wie es hier dargestellt wird. Sollte OP vielleicht erstmal zuverlässig funktionieren bevor es eingeschränkt wird?


    Weiterhin ist wegen der erfreulich hohen Spendenbereitschaft der Community /back problemlos für jeden zu haben. Wenn man etwas ändern wollte (ich will es eher nicht), dann würde ich hier ansetzen und meinen, dass /back statt 1000 Spendenpunkte eben 2000 oder sogar 2500 kosten sollte. Dann wird man sich eher überlegen, ob sich man diesen Luxus wirklich leisten möchte.


    Während ich das hier schreibe, fällt mir auf, dass ich persönlich zweifellos von der Einschränkung oder Abschaffung von /back profitieren würde, weil ich dann wohl deutlich mehr Ausrüstung und gehamsterte Rep-Bücher verkaufen könnte. Aber will ich das?

    Und geht bei es dem Vorschlag darum, ein OP-Feature einzuschränken oder geht es mal wieder darum, wie die reichen Spieler (zu denen ich mich wohl auch zählen) muss) noch reicher werden können?


    Leider mehr Fragen als Antworten, aber ich wollte es mal loswerden.


    Trimo

  • Trimolo_ - mir wäre es neu, dass es zu so vielen Problemen kommt, die du hier beschreibst.


    In meinen Augen funktioniert Back den Vorgaben entsprechend, einzig und allein die Serverwechsel machen nach dem Tod regelmäßig Probleme.

    Allerdings habe ich dort bereits deutliche Hinweise eingebaut, sodass man im Chat und unter dem Titel mit der Meldung, dass man gestorben ist, einen Hinweis erhält, wie man sein Inventar wieder bekommt.


    Teilweise hab ich das Gefühl, dass diese Hinweise gekonnt überlesen werden. Tatsächlich können wir bei Internetproblemen wenig machen. Wenn jemand AFK in der Gegend rumsteht, dann ist dieser Spieler selbst schuld. Logout ist nur paar wenige Klicks entfernt und man spawnt automatisch dort, wo man sich ausgeloggt hat.


    z.B. Durchbrechen der Worldborder in der FW

    Höre ich jetzt zum ersten Mal. Bei solchen Bugs empfiehlt sich ein Thread in Fragen und Problemen.


    dass /back statt 1000 Spendenpunkte eben 2000 oder sogar 2500 kosten sollte

    Das kostet aktuell 600 Spendenpunkte.


    aber offenbar ist /back wegen seiner Fehleranfälligkeit nicht ganz so op wie es hier dargestellt wird. Sollte OP vielleicht erstmal zuverlässig funktionieren bevor es eingeschränkt wird?

    Kann ich wie oben erwähnt nicht nachvollziehen. Einige Probleme kommen mit der Umsetzung in Zuge von /back mit sich, gerade Verbindungsabbrüche sind problematisch. Ich möchte aber auch /back inventar nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen, weil man das Inventar direkt nach dem Tod sich zurück holen soll. Nicht erst 3 Stunden später.


    Für Vorschläge zur Verbesserung von /back bin ich offen, aber ich glaube nicht, dass es Hiflreich ist, hier ein Feature als "Nicht funktionsfähig" zu betiteln.