Wie retten wir die Wirtschaft? Wie könnte man Items aus dem Spiel nehmen?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ohne /back würde der Frustlevel von sehr viel Spielern so anwachsne, dass sie vielleicht hier nichtb menr spielen wollen

    Dann tut es mir leid, dass der normale Singelplayer zu schwer ist, ohne keepinventory = true.

    Der Sinn von vier Farmwelten ist doch "erhöhtes Risiko => mehr Ressourcen"

    Nochmal: Verschlechterung !=(ungleich) Abschaffung.

    Außerdem wird niemand gezwungen in die 4. FW zu gehen. Wenn man nicht in diese geht, animiert das doch zum Handel, wenn man doch an diese Items ran kommen will.

    Dadamase hat viele gute Tipps gegeben, wie man auch als "schlechterer" Spieler in der FW überleben kann.


    aber man könnte eine Umfrage machen, wer /back haben will und wer nicht, dann würde es sich schnell zeigen, ob es sinnvoll ist

    Ok dann lass mal eine Umfrage machen ob man Mending nur durch min.(bei den Villis ab der 1.14) 40 Dias bekommen kann?

    Natürlich möchte man das nicht obwohl es evtl besser wäre.

    Ein Schritt in die richtige Richtung :thumbup:


    Auch wenns wehtut

    tut sehr sehr sehr sehr sehr dick weh


    Aber ist echt nh gute Lösung trotzdem

    Egal was man tut, einem wird es immer weh tun ;)

    Das aber was gemacht werden muss ist auch schon lange bekannt, weshalb eigentlich diese Diskussion um die(zumindest) Verschlechterung /back überflüssig ist und man dafür also auch keine Umfrage braucht:

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es durch das neue Konzept der Farmwelten, ein Überangebot an farmbaren Items gibt.


    Bei Diamanten ist der Aufwand auch vorhanden, allerdings besteht für diese keine Nachfrage, was somit auch den niedrigen Preis erklärt.

    Auch ich finde /back schon seit einiger Zeit problematisch.


    Immerhin verlieren Spieler dadurch weniger Items. Würden diese Items verloren gehen, würden sie natürlich wieder irgendwo her kommen müssen. Das würde dann den Handel anregen, was ich dann doch für eine ganz gute Idee halte.

    Die innerste Farmwelt soll gefährlich sein und nur was für Leute die wirklich Risiken eingehen wollen (high risk, high reward) und mit /back wird dieses Risiko beinahe ad absurdum geführt.


    Der einzige Punkt geht doch nur um das "wie" und das balancing. Die Spielerfalleidee ging um das balancing(obwohl, wie schon,auch von mit, gesagt, nicht wirklich /back verschlechtert, sondern vorallem das ausloggen in PvP schwieriger macht(wobei man noch eine Unsterblichkeitsphase hat, nachdem man sich wieder einloggt)).


    Ich bin auch der Meinung ,dass , nach einem Tod mit /back, ein Teil des Inventars gedroppt wird.

  • Dann tut es mir leid, dass der normale Singelplayer zu schwer ist, ohne keepinventory = true.

    Nochmal: Verschlechterung !=(ungleich) Abschaffung.

    Außerdem wird niemand gezwungen in die 4. FW zu gehen. Wenn man nicht in diese geht, animiert das doch zum Handel, wenn man doch an diese Items ran kommen will.

    Dadamase hat viele gute Tipps gegeben, wie man auch als "schlechterer" Spieler in der FW überleben kann.

    GrafHobelmann wenn du /back nicht magst, dann kauf es dir einfach nicht, aber höre bitte auf andere zu verurteilen, nur weil sie ihr Inventar nicht verlieren wollen. Was ich gut verstehen kann, wenn man z.B. nur in Ruhe Items Farmen möchte um damit dann zu bauen.

    Nicht jeder farmt den ganzen Tag um dann alles zu verkaufen oder farmt den ganzen Tag Geld, um dann die Items die er/sie erfarmt hätte dann zu kaufen, weil er/sie sich nicht mehr in die Farmwelt traut.


    Nach deinem Vorschlag soll man einfach nicht mehr in die Farmwelt gehen. Dann kommt man aber weder an Geld noch an Items.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • wenn man z.B. nur in Ruhe Items Farmen möchte um damit dann zu bauen.

    geht man eigentlich nur selten in die 4. FW sondern bleibt in der 1. FW(mit Ausnahme von ein paar blöcken, welche aber auch nicht oft zum bauen gebraucht werden)

    wenn du /back nicht magst, dann kauf es dir einfach nicht, aber höre bitte auf andere zu verurteilen, nur weil sie ihr Inventar nicht verlieren wollen.

    Niemand möchte sein Inventar verlieren, das ist ganz normal und auch bei mir so. Ich verurteile das nicht. Wenn man aber keine Sachen, durch den Tod in der FW, verliert haben viele Dinge einfach nicht den Wert, den sie verdient hätten. Das sollte man eigentlich schon einsehen.


    Nicht jeder farmt den ganzen Tag um dann alles zu verkaufen oder farmt den ganzen Tag Geld, um dann die Items die er/sie erfarmt hätte dann zu kaufen, weil er/sie sich nicht mehr in die Farmwelt traut.

    Wie gesagt kann man einfach Dada´s tipps befolgen um sich trotzdem in die 4. FW zu trauen. Ansonsten kann man diese Items kaufen. Was ist daran schlimm wenn Handel betrieben werden muss. Der OP Bogen muss auch gehandelt werden und man beschwert sich normalerweise nicht. Handel macht doch eine Wirtschaft aus und der Handel wird durch die extrem geringe Nachfrage, da man nichts verliert, verschlechtert.


    Nach deinem Vorschlag soll man einfach nicht mehr in die Farmwelt gehen.

    Genau!


    das nicht. Ich möchte keinen Kreativserver, sonder ,dass mehr gehandelt wird. Ich hatte gehofft, dass die vielen Zitate gezeigt haben, dass /back zu OP ist.


    Vllt war ich etwas zu konfrontativ, dass es als Verurteilung wahrgenommen wurde.


    Grüße

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mit diesem Thread umgehen soll. Die komplette Thematik dreht sich im Grunde genommen doch nur um den folgenden Punkt:

    Soll der Fortschritt von Spielern (in Form von Items oder Eskonen) auf Terraconia auch wieder aberkannt werden? Kann ein Spieler durch unglückliche Zustände seine Items dauerhaft verlieren und muss sich diese neu erarbeiten?


    Für mich ist die Antwort auf diese Frage denkbar kurz und schnell beantwortbar: Ja, das soll durchaus mal so kommen.

    Bei so gut wie allen Spielen gibt es den Punkt, wo man als Spieler "verloren" hat. Man stirbt, verliert etwas und hat durch den Verlust den Ansporn, das nächste mal besser zu sein.


    Dark Souls treibt so etwas als Spiel auf die Spitze: Durch einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad muss man sich enorm konzentrieren, damit man nicht stirbt und seinen Fortschritt nicht verliert. Aber auch andere Spiele haben diesen Mechanismus eingebaut. Bei Mario Kart fällt man von der Strecke und man wird zurück gesetzt, was seine Zeit braucht.


    Wir haben auf Terraconia tatsächlich mit /back eine Mechanik, die solche Nachteile (fast) komplett aushebelt: Man bekommt sein komplettes Inventar erstattet und hat kaum Risiken, sein Inventar und somit sein Fortschritt zu verlieren. Der einzige Verlust ist dann die Strecke in die 4. Farmwelt, welche dank Elytren, Booten oder unterirdischen Tunneln ohne Gefahren schnell überwindbar ist.


    Der Verlust von Fortschritt ist in jedem "Überlebensspiel" immer tragisch. Man investiert in etwas seine Zeit, nur um in einer unaufmerksamen Sekunde oder wegen unglücklichen Umständen getötet zu werden. In meinen Augen sollten aber Farmwelten dieses Feeling vermitteln: Man nimmt Risiken auf sich und geht in höhere Farmwelten, um wertvolle Items zu erhalten. Oder man nimmt nicht so viele Risiken auf sich und bleibt in den niedrigen Farmwelten, auch wenn man dafür dann weniger und/oder nicht so wertvolle Items erhält.


    In gewissen Sinne haben wir dieses Ziel auf Terraconia verfehlt oder noch nicht erreicht. Man hat geringe Risiken, die Farmwelten sind nicht herausfordernd genug und somit gibt es auch keine Herausforderungen dort.


    Natürlich gäbe es auch andere Ideen die mir einfallen, aber das ist 1. mehr Programmieraufwand, 2. nicht mehr so Vanilla wie die FW gerade ist(mit Ausnahme von APs und die Wütende Kohle) und 3. führt damit immer noch kein Weg an der Verschlechterung von /back vorbei.

    Tatsächlich gibt es einfachere Möglichkeiten, die weniger Programmieraufwand bedeuten. Wir sind auch schon weit von "Vanilla" entfernt, gerade die Wütende Kohle war als erster Schritt zu einer herausfordernden Farmwelt gedacht.


    Wow. Ich lauf dann also in die 4.FW, finde Erze, wütende Kohle und vieles mehr über was ich mich freu. Geh dann (an ner absichtlichen Spielerfalle) drauf, verliere mein Inv sowie den OP Bogen, Schwert, Spitzhacke, Rüstung und manche sogar ihre Shulker, weil es kein /back gibt? Ich verliere also mehrere tausende Eskonen mit einem Farmweltbesuch. Ganz ehrlich, dann geh ich da nicht mehr hin. Wieviel soll ich für die Dias denn dann verlangen, die ich nicht heim gebracht hab. Zahlt keiner, lohnt absolut nicht und ist einfach nur nervig.

    Wenn es sich nicht lohnt, dann mach es nicht? Wir haben auf Terraconia eine sehr freie Marktwirtschaft. Wir geben die Rahmenbedingungen vor, an denen siche Preise orientieren. Mit einigen Änderungen können wir hierbei die Preise für Items in gewisse Richtungen treiben, z.B. durch APs, Änderungen von Minecraft-Mechaniken oder Sammelquests.

    Dabei kannst du selbst entscheiden, wie viel dir ein Item wert ist und ob du das verkaufen möchtest. Wenn dir das Risiko in der 4. Farmwelt für Diamanten für 10 Eskonen zu hoch ist, dann gehst du nicht in die Farmwelt. Durch des geringere Angebot und den höheren Aufwand/das höhere Risiko steigt dann auch der Preis dafür. Vielleicht ist dir das Risiko ja dann 15 Eskonen pro Diamant wert?

    Ich fand die FW einfach zu einfach, da Mobs, mit Ausnahme von "NinjaCreeper"(Creeper, die entweder von oben auf einen fallen und direkt Explodieren oder die von einem anderen Creeper in den/hinter den Spieler gesprengt werden), für mich kein wirkliches Problem darstellten.

    Ja, der Meinung bin ich auch. Allerdings sind Sprengfallen dafür wohl der falsche Weg. So etwas führt schnell zu einem Minenfeld und auf jede Kleinigkeit in den kompletten Farmwelten zu achten, ist dann doch sehr fordernd und eher frustrierend als das Abschaffen/Abschwächen von /back

    Lasst euch etwas besseres einfallen um die Wirtschaft auf dem Server zu retten, was eigentlich schon zu spät ist

    Also eine Lösung, die für kein Spieler ein Nachteil darstellt und mit der alle Leben können? Etwas, wodurch du selbst keine Nachteile erleidest und womit du gut leben kannst?

    Das funktioniert nicht. Wenn du die Wirtschaft transformiert haben möchtest, muss es an einer bestimmten Stelle Änderungen geben, die in das bestehende Spielerlebnis eingreifen. Die Änderungen der Mending-Bücher waren einschneidend und haben die Wirtschaft hier geändert. Aber ich glaube nicht, dass so eine Änderung so schlimm war, wie von allen möglichen Leuten direkt gesagt. Und ich glaube auch nicht, dass eine Änderung an /back direkt dazu führt, das Terraconia nicht mehr spielbar ist.

    Das Team entscheidet, aber man könnte eine Umfrage machen, wer /back haben will und wer nicht, dann würde es sich schnell zeigen, ob es sinnvoll ist, dieses Thema zu diskutieren.

    Ich bin für regen Austausch mit der Community. Aber wie sagt man so schön? Frage nicht die Frösche, wie man den Sumpf trockenlegen soll.

    Mir ist bewusst, dass die Änderungen die wir entscheiden, auch dazu führen kann, dass einzelne Spieler Terraconia verlassen. Wir verfolgen mit unseren Änderungen aber eine langfristige Idee und möchten, dass sich Terraconia in eine spezielle Richtung entwickelt.


    In vielen Punkten können wir hier die Community mit einbeziehen und somit Terraconia zusammen besser machen. Aber an einigen Punkten haben wir mehr Hintergrundinformationen und eine Vision der Zukunft von Terraconia, bei der wir etwas Vertrauen der Community fordern.

    GrafHobelmann wenn du /back nicht magst, dann kauf es dir einfach nicht, aber höre bitte auf andere zu verurteilen, nur weil sie ihr Inventar nicht verlieren wollen. Was ich gut verstehen kann, wenn man z.B. nur in Ruhe Items Farmen möchte um damit dann zu bauen.

    Das macht nicht wirklich Sinn. Warum sollte man freiwillig auf einen Vorteil verzichten, den jeder nutzen kann. Dadurch erhält man als Spieler nur Nachteile.


    Diese ganzen Bedenken von Spielern haben wir auch, wenn wir Änderungen umsetzen. Wir wägen immer ab, was für Konsequenzen unser Handeln hat und ob das für die Spieler auf Terraconia tragbar ist. Dabei können wir nicht jeden Spieler einzeln fragen. Wir haben auf jeden Fall auch /back im Auge und werden wohl langfristig die Wahrscheinlichkeit, dass /back nicht alle Items zurückbringt einführen. Doch davor hat das 1.18 Update weiterhin Priorität.

  • Ich hab mir nochmal Meinungen durchgelesen und mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Ich bin eigentlich auch für eine Abschaffung von /back. Wenn man darüber nachdenkt, ist /Back doch eine vollkommen unsinnige Idee: Man geht Farmen, kämpft gegen Monster. Wenn man verliert, kriegt man sein Zeug wieder, wenn nicht, auch gut. Dann kann man doch genauso gut kreativ spielen, oder?


    ABER ich bin noch sehr am Anfang. Ich habe keine Elytra oder Shulker. Natürlich kann ich verstehen, dass niemand schnell nochmal 15k ausgeben will, weil er in eine Spielerfälle gelaufen ist. Doch trotzdem: Das ist doch der Sinn an Survival?


    Natürlich tut es sehr weh, Dinge zu verlieren, aber aktuell ist es ja fast mehr ein Creative-Server, anstatt ein Survival-Server. Persönlich finde ich /Back klasse, aber für die Wirtschaft und das Konzept doch eher Kontraproduktiv.


    Kompromisslösungen fände ich auch gut:

    die Wahrscheinlichkeit, dass /back nicht alle Items zurückbringt einführen.

    Das wurde ja auch schon diskutiert. Vielleicht kann /Back ja auch Eskonen in der Benutzung kosten, dann kann man überlegen, ob sich das lohnt.


    Trotzdem:

    das 1.18 Update hat weiterhin Priorität.

    Finde ich super und würde den Handel kurzfristig wieder anspornen


    VG Mo


    Edit:


    /back wird garantiert nicht abgeschafft. Wenn das gemacht wird sind alle die das wollten doch bescheuert. :cursing:. Viele arbeiten hart um alles zu bekommen. Die Spieler die so oft sterben können doch nichts dafür das viele Spieler zuviel Geld haben. Gebt einfach etwas ab und haltet wegen den Befehl /back einfach den Mund. Wenn ihr wirklich diesen Befehl abschafft könnt ihr gleich eine Station in der Farmwelt setzten, die den Spieler hilft indem man dort für seine Sachen was man abbaut mehr geld bekommt. Als in den Malls. Bevor ihr auf so blöde Ideen kommt denkt mal an die neuen schwachen Spielern. Lasst euch etwas besseres einfallen um die Wirtschaft auf dem Server zu retten, was eigentlich schon zu spät ist

    Das halte ich für einen total irrelevanten und sinnlosen Kommentar:


    Du spielst nicht einmal mehr aktiv. Neue Spieler sind davon wohl am wenigsten betroffen: Durch das Voten kriegt man viel Geld und kein neüber Spieler muss sich eine neue Elytra kaufen.



    Lasst euch etwas besseres einfallen um die Wirtschaft auf dem Server zu retten, was eigentlich schon zu spät ist

    Ja, das wird's bringen. Ich mag Leute, die einfach nur kritisieren und keine Vorschläge bringen. Vielleicht merkst du beim überlegen, dass es gar nicht so einfach ist, ein Wirtschaftssystem zu retten.

    Herzog_Mo von Minerio

    Gründer der Minerio Trading AG

    Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog_Mo ()

  • Grüß dich Herzog_Mo


    vorab, danke ,dass du auch als "neuer" Spieler die Vorteile einer Verschlechterung an /back siehst.

    Vielleicht kann /Back ja auch Eskonen in der Benutzung kosten, dann kann man überlegen, ob sich das lohnt.

    Diese Idee hab ich schon einmal gelesen, halte sie aber nicht für eine sehr gute Anpassung, da man somit zwar Geld aus dem Spiel nimmt, aber die Interaktion/der Handel zwischen den Spielern nicht gefördert wird.


    Dann gibt es die Frage nach dem Preis. Sollte ein Inventar mit Eisenrüstung genau so viel kosten wie das ,dass mit Diamantausrüstung gefüllt ist?

    Mit dem Nebensatz : "ob sich das lohnt" hört es sich genau so an. Dass würde aber genau das nicht bewirken, was getan werden sollte, nämlich Items aus dem Spiel nehmen, da man dann natürlich immer das teure Equipment zurückkauft.


    Besser als nichts zu machen, aber keine wirklich gute Lösung.


    Grüße Graf

  • Ist ja egal was es mir wert ist, wenn ich mit den 15Esk pro Dia dann Rüstungen und OP-Bögen zahl (gibts die alten Bögen endlos?), dann hab ich an dem dann teureren Dia faktisch nicht mehr als bei 5Esk verdient, da mit dem gestiegenen Preis Unkosten gezahlt werden müssen.


    Und wenn es so sein soll, dass man bei mehr Gefahr mehr findet, müssen dann aber auch Dias in die 1.FW, nur halt weniger.


    Wenn ich überlege, wie oft ich mit jemand in die FW4 geh, der dann keine 5Minuten überlebt - jetzt schon. Und wie oft ich selbst gestorben bin aus Dummheit. Wenn ich da jedesmal 1k für Ausrüstung rechne, hätte ich bestimmt 30k weniger. Plus all das weniger, was ich dann nicht erfarmt hätte. Ich farme meist, bis ich drauf geh. Nur selten teleportier ich mich heim, weil ich voll bin.


    Ich bin von der Idee /back abzuschaffen ganz und garnicht überzeugt. Es wäre viel sinnvoller einfach an den Trades rumzuschrauben, wie bei Dias und Reparatur geschehen. Das steigert wirklich den Preis, ohne die Unkosten zu heben.

  • (OP Bögen sind limitiert und nicht mehr reproduzierbar)

    Es wäre viel sinnvoller einfach an den Trades rumzuschrauben, wie bei Dias und Reparatur geschehen. Das steigert wirklich den Preis, ohne die Unkosten zu heben.

    Das schafft keine Nachfrage sonder verteuert nur die Herstellung von den Bücher(was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, aber darauf will ich gar nicht eingehen).

    Der Preis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen. Wenn man jetzt das Angebot verringert bringt das alleine nichts, da es keine Nachfrage gibt.


    Vllt hast du Beiträge überlesen, da ich und andere das schon alles Gesagt haben.


    Wenn du zu oft in der FW stirbst, befolge die Tipps von Dada und geh den Mobs aus dem Weg.

  • Ich spiele grade nicht aktiv, aber wenn ich wieder anfange und Items aus der Farmwelt brauche, dann würde es mich gehörig nerven, mein Zeug zu verlieren, auch wenn ich unachtsam war, mich doof angestellt habe, denn mir gehen nicht nur die Items verloren, sondern die Zeit. . Allerdings würde ich höchstens in die 2. gehen. Warum nicht /back für nur die Hardcoreler in der Farmwelt 4 und eventuell 3 weglassen?


    Benötigtes Baumaterial in größeren Menngen kaufen kommt vorerst für mich nicht in Frage, solange ich eine neue Stadt habe, die entwickelt werden will. Gibt genug andere Sachen (Rüstung etc), die ich mir nicht selbst erarbeiten will (weil stripminen langweilig ist) und somit kaufen muss.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich finde jede/r Spieler/in kann für sich selber entscheiden, ob /back genutzt werden soll.

    Ich finde auch nicht, dass was an der 4.FW verändert sollte. Sie ist jetzt schon teilweise unattraktiv.


    Warum aber nicht Elytra abschaffen, dann brauchen alle wieder gleich lang und ebenso die Shulkerboxen, dann kann jeder nur ein Inventar mit aus der Farmwelt nehmen....?

  • Ich finde jede/r Spieler/in kann für sich selber entscheiden, ob /back genutzt werden soll.

    Das macht nicht wirklich Sinn. Warum sollte man freiwillig auf einen Vorteil verzichten, den jeder nutzen kann. Dadurch erhält man als Spieler nur Nachteile.


    Warum aber nicht Elytra abschaffen, dann brauchen alle wieder gleich lang und ebenso die Shulkerboxen, dann kann jeder nur ein Inventar mit aus der Farmwelt nehmen....?

    Der Sinn von vier Farmwelten ist doch "erhöhtes Risiko => mehr Ressourcen" und nicht "längeres Laufen => mehr Ressourcen"


    Ich finde auch nicht, dass was an der 4.FW verändert sollte. Sie ist jetzt schon teilweise unattraktiv.

    Die Meinung kann man haben allerdings fehlen mir hier die Gründe warum man der Meinung ist, sodass ich nicht richtig darauf eingehen kann.


    Allerdings wäre es sinnvoll alle Beiträge der Diskussion zu Lesen. Ich habe gerade nur zusammengetragen und nichts neues erläutert.


    Grüße Graf

  • GrafHobelmann _TMT_13 hat nur seine Meinung darunter geschrieben, nichts was man großartig belegen oder weg argumentieren müsste.


    Die bessere Frage ist, wollte nicht jemand eine Umfrage machen? Wo ist diese denn?

    Vielleicht kannst du die ja machen GrafHobelmann du hast ja bisher alle Beiträge gelesen und bist bestens informiert.

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  • Ok dann lass mal eine Umfrage machen ob man Mending nur durch min.(bei den Villis ab der 1.14) 40 Dias bekommen kann?

    Natürlich möchte man das nicht obwohl es evtl besser wäre.

    Das aber was gemacht werden muss ist auch schon lange bekannt, weshalb eigentlich diese Diskussion um die(zumindest) Verschlechterung /back überflüssig ist und man dafür also auch keine Umfrage braucht:

    Wo wollte man jetzt eine Umfrage machen? Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die einzigen Erwähnungen zu Umfragen sind.


    Eigentlich kann man jetzt diesen Thread wieder schlafen lassen, bis eine Auffrischung wieder ende Herbst nötig ist xD

  • Das Team entscheidet, aber man könnte eine Umfrage machen, wer /back haben will und wer nicht, dann würde es sich schnell zeigen, ob es sinnvoll ist, dieses Thema zu diskutieren.

    da. Seite 4 ganz unten.

    Zusammen mit den Vorschlägen. Es nur vereinzelt für verschiedene Farmwelten zu ändern/konzipieren

    Auf nach Andora,
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  • Darauf hab ich doch schon geantwortet. Nächste Seite ganz oben. Daher kamen auch die beiden Zitate die ich in meiner vorherigen Nachricht gebracht habe. Wie gesagt ist das , meiner Meinung nach überflüssig. Die Umfrage zeigt auch nicht was unbedingt "richtig" ist , sonder ,was den Spielern am Angenehmsten ist.


    Bsp. Kolbenfarmen/Eisenfarmen oder Mendingtrade. Bei den Kolbenfarmen war ich ja selbst dagegen weil es mich selbst getroffen hat. Mittlerweile kann ich diese Maßnahme nachvollziehen und finde sie nicht schlecht, da es notwendig und gut war. Ich kann also wohl Nachvollziehen wenn man gegen die Verschlechterung von /back ist, aber /back schadet nachhaltig der Wirtschaft. Ich habe das alles schon in meinen Beiträgen erklärt.


    Mir ist es egal ob eine Umfrage erstellt wird. Ich erstelle keine ,aber du kannst das gerne machen.

  • Ja deine Antworten hast du zitiert, aber auf die die ich eingegangen bin zusätzlich zu der zitierten, die wurde erst nach deinen zitierten Antworten gepostet.


    Ich glaube du hast den Sinn von Umfragen nicht ganz verstanden. Sie sollen nicht unbedingt etwas beschließen, sondern ein Stimmungsbild wiedergeben. Was halten die Leute hier für am geeignetsten.


    Ich werde keine erstellen, aber ich möchte ja auch nicht unbedingt etwas ändern bzw. wäre ich mit sowie ohne Änderung zufrieden.

    Aber wenn du etwas erreichen möchtest und andere überzeugen willst, dann solltest du nicht die ganze Zeit gegen andere Meinungen reden und sie tot argumentieren, sondern sie verstehen und mit einbeziehen in deine Vorstellung. Und das geht halt am besten mit einer Umfrage oder vergleichbarem.


    Aber ist ja jetzt auch egal, du willst die selbe Diskussion im Herbst ja eh nochmal führen.



    (Wer diesen Post als aufdringlich und als Angriff sieht, das tut mir leid, das ist alles absolut sachlich gemeint)

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    Einmal editiert, zuletzt von JojoEiskristall ()

  • Was soll veröndert werden? 36

    1. /back verschlechtern (19) 53%
    2. FW4 schwerer machen (17) 47%
    3. nichts verändern (11) 31%
    4. /back abschaffen (10) 28%
    5. Items löschen (4) 11%
    6. längerer Weg zur FW4 schaffen (1) 3%
    7. Elytren und Shulker abschaffen (1) 3%

    habs mal probiert, da ihr euch vorallem streiten könnt :/ wenn was fehlt bitte melden :)

  • Ich sehe schon, das Thema ist heikel und die Diskussion wird zunehmend emotionaler.


    Ich würde euch trotzdem gerne bitten, respektvoll miteinander umzugehen. Wir können gerne unterschiedliche Meinungen haben, aber wir müssen uns nicht gegenseitig angehen.

  • Ich verstehe garnicht, warum hier diskutiert wird. Wir haben doch vor einiger Zeit bereits Ideen gesammelt und die Serverleitung hat doch bereits reagiert. Das Ergebnis war, den Markt durch Trades und NPCs zu regulieren. Dies halte ich mittlerweile auch für die vorsichtigste und beste Art und Weise einzugreifen, ohne dass deshalb irgendjemand Items, Zeit oder Lust verlieren kann.


    Somit ist das Thema eigentlich abgehakt. Warum man das jetzt wieder ausgräbt und jetzt weiter am Gameplay rumpfuschen will, erschliesst sich mir nicht. Es scheint eher, als wenn einige wenige ihre Idee nun auf Krampf durchsetzen wollen. Es ist aber grade einfach nicht nötig und der Lösungsweg auch deutlich umstritten. Und so wird es auch im Herbst noch sein.


    Auf die Theorie mit Angebot und Nachfrage möchte ich eigentlich garnicht eingehen. Nur so viel, wenn ich mein Stein gegen Smaragde trade, verkaufe ich den Stein logischerweise nicht unter diesem Preis. Somit hat die Nachfrage auf meinen Preis keinen Einfluss. Von „Stein zu verschenken“ auf 86Esk die DK in kurzer Zeit. Tendenz stark steigend - verdoppelnd! Smaragde sind bei mir nun 1,2Esk wert und das wird sich denke ich halten. Vorallem wenn weitere Trades dazu kommen. So viele Trades der Villies wie z.B. Wolle, machen noch garkeinen Sinn. Könnten Sie aber. Gut, Wolle is eh immer schnell leer. Nur ein Beispiel.


    Und ja, ich habe alles gelesen und verstanden. Nicht nötig, mich mit Zitaten abzuwerfen.


    Eine Umfrage bei der 12 Leute teilnehmen, vertritt halt leider nicht jede Stimme jedes Spielers und ist daher nicht repräsentativ.


    Ich freue mich auf die NPCs und Trades, die ja noch folgen sollen/können. Das reguliert es. Und man kann weit mehr traden, als nur Bücher. Thema für mich erledigt.


    Edit: Was passieren wird, haben wir eh nicht zu entscheiden und das ist auch gut so. Den Vorschlag habe ich trotzdem mal der Vollständigkeit halber auf Seite 1 eingetragen:

    Spieler öfter sterben lassen, damit sie alle Items verlieren.

    Wer beim farmen stirbt und kein /back hat, bringt nich so viele Items auf den Markt.

    - Sehr umstritten


    Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass dies hier nur eine Ideensammlung für die Projektleitung ist und es daher kein direktes Abstimmen „machen wir das?“ geben kann. Wir helfen nur beim brainstorming Out of the Box. Mending gegen Dias war kein aufgeführter Vorschlag, aber trotzdem total schlau und wirksam. Die Serverleitung gibt es nicht ohne Grund. <3

  • Nur mal so ein kleiner Gedanke, wir haben mittlerweile einige Mittel gefunden, wie man das Problem der schwachen Wirtschaft auf dem Server angehen kann, wieso also die Köpfe wegen /back einhauen?

    Das eine Beispiel wären die NPC-Händler zu regulieren wie es schon mit den Reparaturbüchern passiert ist, ein anderes wären Sammelquests und NPCs, die besondere Items wie Dekoköpfe handeln gegen Ressourcen wie Erze etc. und das sind noch nicht mal alle.

    Wieso diskutieren wir dann die ganze Zeit über /back? Es gibt genügend alternative Mittel die wir zur Problemlösung einsetzen können (und werden), die weitaus weniger kontrovers und weitestgehend ohne Nachteil für das bestehende Spiel sind. Um die Farmwelt interessanter bzw. herausfordernder zu machen gibt es bereits spannende Pläne, die auch in Zukunft umgesetzt werden. Just my 2 cents.