Wie retten wir die Wirtschaft? Wie könnte man Items aus dem Spiel nehmen?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie wärs mit der Einführung einer Preisliste, an die sich alle Shops halten müssen?

    Wer dann billiger persönlich verkauft, ist ja nochmal was anderes, aber ne einheitliche Struktur, an der sich alle Shops halten müssen, würde zumindenst den unterschiedlichen Preise entgegenwirken. Und ja ich weiß, dass ihr denkt, man müsste die Preise immer anpassen, aber das würde ich weglassen. Dann gibts dafür irgendwelche Aktionen oder so.

  • Wie wärs mit der Einführung einer Preisliste, an die sich alle Shops halten müssen?

    Wer dann billiger persönlich verkauft, ist ja nochmal was anderes, aber ne einheitliche Struktur, an der sich alle Shops halten müssen, würde zumindenst den unterschiedlichen Preise entgegenwirken. Und ja ich weiß, dass ihr denkt, man müsste die Preise immer anpassen, aber das würde ich weglassen. Dann gibts dafür irgendwelche Aktionen oder so.

    Dann verkauft halt jeder außer Neulinge unterm Tresen. Das ist so als würde man in einer 30er Zone erst bei 50km/h blitzen, dann fährt auch jeder 50 außer man kennt die Straße nicht.

  • Also wenn das so abläuft wie in alten Zeiten auf dem Markt mit dem Brot , sprich 1 Diamand min 4 esk und keiner darf drunter fände ich es gut, aber mit dem unter der Hand verkaufen ist schlecht, sonst Verkauft jeder unter der Hand, aber ich denke würde man in Shops mindestpreise einführen könnte das Auktionshaus Spannender werden.

    Also nein zu Schwarzmark und ja zu Shops und Auktionshaus :)

    Aronix weiß nicht warum, aber er findet es lustig. :S

  • Also wenn das so abläuft wie in alten Zeiten auf dem Markt mit dem Brot , sprich 1 Diamand min 4 esk und keiner darf drunter fände ich es gut, aber mit dem unter der Hand verkaufen ist schlecht, sonst Verkauft jeder unter der Hand, aber ich denke würde man in Shops mindestpreise einführen könnte das Auktionshaus Spannender werden.

    Also nein zu Schwarzmark und ja zu Shops und Auktionshaus :)

    Das wird nicht funktionieren. Wenn es einen Mindestpreis gibt wird JEDER zu diesem Preis anbieten, denn dann wird niemand über dem Mindestpreis Diamanten mehr kaufen, wieso auch. Damit fehlt den Shops ein essentielles Merkmal, nämlich unterschiedliche Preise, da Items in Minecraft schon exakt identisch sind macht es bei einem Mindestpreis (Einheitspreis) gar keinen Unterschied mehr in welchem Shop man einkauft. Das würde jeden Shop der keine gute Lage hat, also wahrscheinlich nicht gerade im Erdgeschoss der /mall liegt irrelevant machen.

    Ansonsten ließe sich ein Schwarzmarkt nur verhindern wenn man /money pay komplett deaktiviert oder man keine Items mehr droppen könnte.


    Kurzgesagt: Dieser Vorschlag macht absolut keinen Sinn, egal wie man es dreht und wendet. Ich denke die vorherigen Vorschläge im Thread sind mehr als ausreichende Instrumente um besagtes Problem anzugehen.

  • Wie wärs mit der Einführung einer Preisliste, an die sich alle Shops halten müssen?

    Wer dann billiger persönlich verkauft, ist ja nochmal was anderes, aber ne einheitliche Struktur, an der sich alle Shops halten müssen, würde zumindenst den unterschiedlichen Preise entgegenwirken. Und ja ich weiß, dass ihr denkt, man müsste die Preise immer anpassen, aber das würde ich weglassen. Dann gibts dafür irgendwelche Aktionen oder so.

    Dann wäre die komplette freie Marktwirtschaft dahin

    Herzog_Mo von Minerio

    Gründer der Minerio Trading AG

    Zur Minerio Trading AG gehören die Stadt Minerio und die LaPaix GmbH

  • Wie wärs mit der Einführung einer Preisliste, an die sich alle Shops halten müssen?


    Wie willst du das überwachen, dass alle sich an die Liste halten? Es müssten alle Items mit Preisen versehen werden. Das wären nicht nur so 2 bis 3, sondern wirklich alle Items, wie auch die umbenannten und Spezialitems. Dazu kommt, dass es immer wieder neue Items gibt, wie zb. die besonderen Adventskerzen/Eventitems. Das bedeutet, man müsse wieder Preise finden. Wer macht dafür die Preise? Jemand bestimmtes oder die Community gemeinsam? Das würde sehr lange dauern und großen Aufwand mit sich bringen.

    Insbesondere aber würde das dem Markt noch mehr schaden, da der Markt von Angebot und Nachfrage lebt. Man müsse also nochmal zusätzlich kontrollieren, wie der allgemeine Bestand bestimmter Items ist, da irgendwann natürlich auch weniger Items von Item X verfügbar sind, zb. durch Stadtlöschungen mit Shops, die das entsprechende Item anbieten.

    Ich denke, dass dein Vorschlag allgemein mehr Aufwand mit sich bringen würde, als dass er erstmal was nützt.

    C wie Cbra

    Einmal editiert, zuletzt von Thavril () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Eingriffe in den Markt sind immer problematisch, davon sollte man nur im Notfall Gebrauch machen (und der ist mMn hier nicht gegeben).


    Lieber Mittel und Wege finden, um:


    1. Verfügbarkeit der Güter zu verknappen,

    2. Bedarf an Gütern zu erhöhen.


    Auf diese Weise ergibt sich dann auch wieder ne Situation, in der man gerne einen Shop eröffnet.

  • Tja, dann wird es Zeit für Andora Main City und Esconia Main City. Also Hauptstadt der jeweiligen Karte. Das Gebiet wird entweder von nem Spieler gespendet, weil dieser nichts drauf bauen will (z.B wegen unterirdischen Farmen oder so) oder vom Team selber. Es gibt 20x20 Gs. Die Spieler müssen sich fürs Gs anmelden, pro Spieler 1 Gs pro Projektvorgabe, diese können aber notfalls zusammen geschlossen werden. Aus dem Gs kann je nach Bedarf ein Haus/ Hochhaus oder ein Straßen abschnitt werden. Dies wird vorgegeben. Haus oder Straße haben gewisse bauliche Voraussetzungen z.B. verbaue 3 stacks Diamanten 💎, bringe 12 Quarzsäulen unter und mind. ein Raum hat einen Erzboden. Die Vorgaben variieren. Damit die Spieler aber nicht nur an dem Bauprojekt reinstecken, bekommt das beste oder überzeugenste Gebaute den Wert der vorgegebenen teureren Sachen erstattet.

    Damit man aber auch z.B Redstone verwendet, können irgendwann wenn die Stadt zu groß/ zu voll wird TNT Böcke gesetzt werden und aus der Entfernung mit Resstonewegen angezündet werden. Dann wird aus einer einst schönen Stadt eine Ruinenstadt. Daraus können wieder neue Anreize geweckt und Materialien verbaut werden. Z.B. Ranken und Blätter. Natürlich kann das Redstone auch als Bauvorgabe dienen. 😉

    Auch Köpfe können mit als Bauvorgabe dienen.

  • Hört sich für mich nach nem Creative-Projekt an. Ich bezweifle, dass Spieler ihr Material in deine Stadt tragen und sie dann auch noch freiwillig nach deinen Vorgaben bauen. :S Vorallem ist das ja kein gleichmässiges abschöpfen. Also nette Idee, aber wirtschaftlich nicht die Lösung leider.. <3


    Mein Favorit ist bisher der Kopf-NPC, dem man Material bringen muss/kann.

    Wie gern hätte ich von meinen bisherigen Skins die Köpfe… :)

    Und mehr Spieler wären generell auch gut.

  • In Origo könnte man einen Quest-NPC aufstellen, der regelmäßig neue Quests hat (zB Bring mir eine DK Holz) und einem bei Erfüllung der Quest ein besonderes Item gibt, das auf keinen anderen Weg erhältlich ist (zB Haste 3 Potions oder Schwerter mit Schärfe 7).

    Auf diesen Items wäre dann aber auch Mending verboten, da sonst die stetige Nachfrage sinkt.


    Köpfe und andere wertvolle Dinge könnte er auch verkaufen.

  • Siehe auch ich auf Seite 1

    In Origo könnte man einen Quest-NPC aufstellen, der regelmäßig neue Quests hat (zB Bring mir eine DK Holz) und einem bei Erfüllung der Quest ein besonderes Item gibt, das auf keinen anderen Weg erhältlich ist (zB Haste 3 Potions oder Schwerter mit Schärfe 7).

    Auf diesen Items wäre dann aber auch Mending verboten, da sonst die stetige Nachfrage sinkt.


    Köpfe und andere wertvolle Dinge könnte er auch verkaufen.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Grüßt euch^^


    Eine weitere Meldung von mir.


    Zum Thema Shops. Ich mag das Konzept, dass man sich seinen eigenen Shop bauen kann, eher weniger(liegt unterem daran das ich nicht so gut bauen kann). Das Problem auf Terra ist aber, dass man keinen Überblick über das Angebot hat. Einige mögen es sehr, einen eigenen Shop zu bauen, und daher ist mein Vorschlag folgender:


    Um das Problem des unübersichtlichen Marktes zu anzugehen kann man durch eine zentrale Stelle(in diesem Fall ein NPC) nach einem Item suchen und der NPC gibt alle Shops aus, welche dieses Item zum verkauf haben(Shops welche leer sind werden nicht aufgelistet). Der NPC funktioniert ähnlich wie die NPCs im Aktionshaus in Hypixel Skyblock.


    -Der NPC kann nach Items suchen

    -Beim NPC kann man zwischen ankaufen und verkaufen filtern

    -der billigste Preis ist der erste in dem GUI usw.


    Wenn man z.B. Diamanten sucht werden alle Shops welche eine Verkaufskiste(je nach dem ob man verkaufen oder einkaufen will) mit Diamanten drin aufgelistet. Mit einem Linksklick wird man zu dem Shop tp't. Mit einem Rechtsklick kann man einem Shop melden(wenn es sich um eine Spielerfalle handelt oder ähnliches). D.h. es muss Shop-Grundstückegeben.


    - mit /shop warp kann man den Warppunkt auf dem GS festlegen.

    -mit /shop anlegen kann man, ähnlich wie beim GS, ein ShopGS anlegen

    -ShopGrundstücke kann man auch als Statthalter oder Gründer belegen.

    -ShopGrundstücke profitieren nicht von Votebonus etc. was einen Globalen Vorteil gibt

    -ShopGrundstücke haben auch eine Miete


    So, das waren meine Gedanken zum Thema Shops. Es wäre nett wenn es hierzu Feedback gibt, weil ich hier meine Gedanken das erste mal teile und ich eine andere Ansicht auch mal hören möchte.


    Zum letzten Thema(Mending) gab es den Kommentar, dass es schon eine Art Haltbarkeit IV(4) gibt. Bei /spendenpunkten kann man sich Diamanthärte kaufen und damit nutzen sich Diamantwerkzeuge 90% weniger ab. Ich bin nicht der Meinung das man für mehr Haltbarkeit eine andere Funktion auslassen muss.


    Mit freundlichen Grüßen Graf

  • Ich möchte an der Stelle mal sagen, dass es in diesem Thread schon genug gute Vorschläge gibtm wie man das anfangs erwähnte Problem angehen kann, es ist allerdings die Entscheidung der Projektleitung, wie weiter vorgegangen wird.


    GrafHobelmann Dein Vorschlag klingt interessant, ist aber mit Sicherheit super aufwendig in der Umsetzung und wie schon erwähnt, gibt es in diesem Thread schon viele tolle und vermutlich leichter umsetzbare Ideen. Mal davon abgesehen ist das Problem ja nicht die Übersicht über Shops, das wäre ein anderes Thema.

  • naja eine langsame Wirtschaft ist eine schwache Wirtschaft. Es gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall in dieses Thema. Ein gute überblicke wäre auf jedenfall sinnvoll. Der Aufwand ist natürlich gegeben und der Effekt ist im gegensatz zu Sammelquests dauerhaft. Um die Wirtschaft zu "retten" muss man viele Aspekte beachten. Es geht um die Beschaffung der Items, der Handelsfindung, der Schaffung von Nachfrage und den Handel an sich etc. Um die Handelsfindung und ein teil der Schaffung von Nachfrage hab ich meinen Senf schon abgegeben. Zum Handel an sich hab ich bis jetzt keine Mängel.


    Genug gute Vorschläge kann man kaum erreichen. Was die Projektleitung aus diesen Ideen macht ist ihre Sache.

  • Ganz einfache Nummer an der Stelle hier:


    Schritt 1: Ihr habt eine Idee

    Schritt 2: Ihr eröffnet einen Thread im Vorschlagsbereich

    Schritt 3: Ihr schreibt in euren Thread, am besten schon n wenig ausgearbeitet, rein was für eine Idee ihr habt.


    Hier sind wir ja nunmal im Community Feedback - Allgemeine Diskussionen. Bevor also hier etliche Ideen (egal ob die jetzt Sinnvoll / Umsetzbar sind oder nicht) hier quer beet diskutiert werden, macht euren Vorschlagsthread dazu auf.

    Dort kann man sich dann speziell über das eine Thema unter halten, diskutieren, ausarbeiten und erhält vom Team auf dieses eine Spezielle Thema Feedback.


    Danke

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ergänzend dazu möchte ich euch mal einen kurzen Überblick geben was hier im Thread bislang an Themen diskutiert wurden und was davon in einem eigenen Thread Sinn machen würde, sofern man das denn ernst meint.


    Und ja, ich hab es mir gerade an getan, den ganzen Thread nochmal durch zu lesen und raus zu filtern, was man als Vorschlagsthread eröffnen könnte, sofern die Person es denn möchte.

    Das ganze habe ich in bestimmte Themenbereiche mal zusammen gefasst und hier gegliedert. Einen Vorschlag gibt es schon seit dem Sommer '21


    Thema Sammelquest / Itemhändler:

    Sammelquests für Items

    Itemhändler für besondere Items Itemhändler mit einzigartigen Items

    Rohstoffe gegen spezielle Köpfe tauschbar


    Thema XP / Reperatur:

    Reperatur nur bei server eigenen Händler erhandelbar

    XP Flaschen per /bottle nicht mehr erhaltbar

    Mending abschaffen


    Thema "Andora/Esconia" Main City

    Eine Art Bau Wettbewerb um Items in der Hauptwelt los zu werden mit Mindest Item Mengen


    Thema Shops:

    NPC um zu einem Shop mit dem gesuchten Item zu gelangen


    Inwiefern die Leute die etwas entsprechendes hier im Thread geschrieben haben, das nun auch tatsächlich ausarbeiten/vorschlagen werden wir sehen.

    So können wir aber hier mal ein wenig Ordnung ins Chaos bekommen und sofern es jemand mit seinen Vorschlägen ernst meint daran auch im extra Thread diskutieren.


    Bitte gerne



    Bezüglich Thema Sammelquest für Items, hier gibt wie auf Seite 1 erwähnt Ideen, dazu braucht es also keinen extra Thread

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()