Spawnpunkte in den verschiedenen Welten speichern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo ihr lieben Terraconier, hallo liebes Team ^^


    Seit Monaten schiebe ich es immer auf, diesen Vorschlag zu bringen und ausführlich aufzuzeigen. Jetzt habe ich endlich mal Zeit dafür gefunden...



    Einleitung

    Seit etwas mehr als einer Woche bin ich, gemeinsam mit Dada und ein paar anderen Spielern, in der FW4, voll mit dem Friendship Projekt beschäftigt. Demnächst beginnt der Adventskalender: wir müssen uns fast aus der FW hinausteleportieren, damit wir nichts verpassen.



    Grundidee

    So kam ich auf die Idee, über die verschiedenen Unterserver die Position zu behalten. Dasselbe wurde von Lavaherz über den Fun und den Farmserver gewünscht. Warum das hier kein Duplikat sein soll: meine Idee umfasst alle verschiedenen Server, das heisst Fun, Creative, Farm, Survival-/Bauserver, Origo (inklusive Baumwelt und Adventswelt, ev. Events).


    Konzept

    So, jetzt wird es etwas komplizierter, wenn ich zeit habe, erstelle ich noch eine schöne, übersichtliche Grafik...

    Das Ganze lässt sich wohl am besten an verschiedenen Beispielen erklären:








    Fazit

    Ein solches Plugin wäre sehr vielseitig, müsste aber gut durchdacht sein (das man es nicht z.B. für das Transportieren von Items aus der FW4, ohne den Farmweltenstand zu verlieren, nutzen kann), würde aber wirklich vieles leichter machen. Alle obigen Beispiele sind Probleme, die ich im Moment, oder vor einiger Zeit habe/hatte, und sie sind somit auch real und nicht irgendeine verrückte Vorstellung. Ich hoffe der Vorschlag ist überzeugend (die Beispiele sind natürlich mit etwas extra toll formulierten Konsequenzen beschrieben) und wird in der Zukunft umgesetzt.


    "Letzte Worte" :P

    Fals der Vorschlag angenommen wird, abee niemand Zeit hat, ihn zu realisieren, dann wäre ich sofort bereit, mich wieder mal etwas stärker mit Java auseinanderzusetzen, mich in die Terra-Scripts einzuschaffen und selben anzupacken. Dies gilt übrigends auch für andere derartige Ideen/Vorschläge ;)


    Lg ich freue mich auf eure Meinungen


    Schwerti :saint:


    PS: evtl kommen bei Gelegenheit noch mehr Beispiele, und wie erwähnt eine Grafik dazu... Ah und so bald ich am Computer bin, werden aus den Beispiele Spoiler xD

  • Schwerthecht

    Hat den Titel des Themas von „Einzelne Spawnpunkte in den verschiedenen Welten“ zu „Spawnpunkte in den verschiedenen Welten speichern“ geändert.
  • Also wenn ich es schaffe Spoiler am Handy zu machen dann schaffst du es auch.

    In der grünen Leiste oben ist ganz rechts ein pfeil nach unten, wenn du den gedrückt hast ist das allerletzte zeichen unten ein durchgestrichenes auge = Spoiler.

    Ich finde deine Idee sehr gut, da ich selber auch öfter solche probleme habe. Ich würde mich deswegen sehr freuen wenn sie in die Realität umgesetzt werden würde.


    LG Landini

  • Hallo,


    grundsätzlich hört sich deine Idee nicht schlecht an, allerdings möchte ich ein paar klare Punkte sagen:

    Die Farmwelten sind extra so aufgebaut, dass die ersten Welten als einfache Welten als Puffer zu den schweren Ebenen vorhanden sind. Aus diesem Grund kann man sich nicht in die vierte Farmwelt teleportieren, weder mit Home noch mit /tpto. Aktuell kommen wir leider nicht dazu, unsere Ideen zu neuen Features in der Farmwelt umzusetzen, allerdings wird es wohl mehr darauf hinauslaufen, dass die inneren Farmwelten anforderungsvoller, aber auch attraktiver werden.


    Wenn man nun sich einfach in die vierte Farmwelt teleportieren kann, dann wird der gewollte Mechanismus des "hochkämpfens" in die inneren Farmwelten umgangen. So könnte man sich aus der Farmwelt einmal raus teleportieren, wenn man wenig Leben hat oder wenn man etwas vergessen hat. (Beispiel: Das Essen geht aus und man teleportiert sich mal eben zu einem Event und bekommt dort Essen geliefert).


    Daher bin ich dagegen, dass man sich zurück in die Farmwelt teleportieren kann, wenn man an einer Stelle war, wo man im Survival-Modus unterwegs ist.

    Somit würde ich die Erweiterung für Beispiel 1 ablehnen.


    Checkpoints bei schwierigen Jump'n'Runs würde ich anders lösen, es gab von mir mal die Idee, ein entsprechendes Plugin zu haben, was z.B. auch Speedruns messen kann. Ich stimme dir zwar zu, dass es nett wäre, sich wieder zu einem Jump'n'Run zu teleportieren, allerdings könnte es auch hier ungewünschte Nebeneffekte geben. z.B. wenn man Tränke einsetzt, um die Sprünge einfacher zu schaffen.


    Ich kann zwar verstehen, dass das zurücklaufen zum Event nicht ganz so cool ist, allerdings gehört das für mich teilweise mit zu Terraconia/Minecraft dazu. Das Planen der eigenen Wegstrecken ist wichtig und bei unseren ganzen Teleport-Möglichkeiten (von/zu Spielern, /home, Städteteleports, etc.) machen wir es den Spielern doch schon sehr einfach.


    Daher wäre auch die Erweiterung für Beispiel 2 ablehnen.


    Einzig und allein bei Beispiel 3 würde ich zustimmen, dass man einfacher vom Creative zum "alten Punkt" zurückkommen kann. Die Funktionsweise wäre allerdings mit dem Vorschlag von Lavaherz identisch. Ob du nun vom Creative zum alten Punkt in der Farmwelt, vom Creative zum alten Punkt in der Stadt oder vom Funserver zum alten Punkt in der Farmwelt dich teleportierst, macht technisch keinen Unterschied. Alles sind Bungeecord-Teleports und müssen entsprechend in einer MySQL-Tabelle enthalten sein.


    Solltest du wirklich Interesse haben, dich in das Thema einzuarbeiten, können wir uns gerne mal im Teamspeak (nach Weihnachten) unterhalten. Allerdings muss ich dich direkt vorwarnen: Terraconia ist kein einfaches Projekt und die benötigten Java-Kenntnisse werden unterschätzt. Zwar nutzen wir einige Frameworks, die das Arbeiten erleichtern, allerdings ist das nicht das "etwas rumprogrammieren", was man aus den ersten Semestern einer Uni kennt.


    Grüße