Itemhändler mit einzigartigen Items

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin,


    Ich bin relativ neu auf dem Server angekommen. Trotzdem ist mir gleich ein Problem ersichtlich geworden: Die Itemmassen.

    Der Server hat einfach zu viel von allen Items im Umlauf, daher ist es schwierig (vor allem als Neuling) seine Items zu verkaufen.

    Im Forum wurden schon häufiger Mindestpreise für Items, bzw. einen Händler welcher Items zum Festpreis ankauft, vorgeschlagen.

    Dies würde mMn. zu stark in die Wirtschaft eingreifen und dem Handel zwischen den Spielern eher schaden als nutzen.


    Als geeignete Alternative kam mir folgende Idee:

    Einen NPC-Händler, der gegen eine gewisse - möglichst große - Itemmenge, ein einzigartiges Eventitem ausgibt.


    Ein kleines Beispiel:


    Händler: August 2021

    Itemtyp: Diamanten

    Anzahl: 1.728 Stück

    Belohnung: Diamant mit Adminschrift "99 Karat Diamant"



    Wer profitiert von dem Vorschlag?


    Meiner Meinung nach profitieren alle Spieler von diesem Vorschlag. Die neuen Spieler haben die Möglichkeit, auch wenn sie keine 1.728 Diamanten zusammenbekommen, ihre Diamanten an Eventitem-Sammler zu einem guten Kurs zu verkaufen, da alle Sammler bestimmt einige der Items erhalten möchten. Außerdem haben Sammler, mit genügend Zeit und/oder Eskonen, dadurch jeden Monat ein neues Eventitem zum Sammeln.


    Welche Itemmenge sollte gewählt werden und wer wählt das Item?


    Die Itemmenge sollte sehr hoch sein, damit es schwierig wird die Menge aufzutreiben (wenn man nicht gerade das Item massig auf Vorrat besitzt).

    Nur durch eine hohe Nachfrage kann dem Preisdumping entgegengewirkt werden. Die Itemmenge kann aber gerne von Monat zu Monat variieren.

    Das monatliche Item sollten entweder durch das Team ausgewählt werden und/oder durch die Spieler, z.b. durch eine monatliche Umfrage im Forum.



    Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Konstruktive Kritik ist gerne gesehen.


    Gruß minernivek

  • minernivek

    Hat den Titel des Themas von „Seltene Eventitems gegen Items“ zu „Itemhändler mit Eventitems“ geändert.
  • KjellDE

    Hat das Label von Neues Feature / Verbesserung auf Handel geändert.
  • KjellDE

    Hat den Titel des Themas von „Itemhändler mit Eventitems“ zu „Itemhändler mit einzigartigen Items“ geändert.
  • Was es übrigens schonmal gab waren Zeitlich begrenzte Abgabe "Events" bei NPCs auf Origo.


    Beispiele wären die Kolbenabgabe auf Origo bei der man wegen der Deaktivierung der Kolbenfarmen für seine abgegebenen Kolben Eventitems in Form von Köpfen erhalten hat (Kolben, Klebriger Kolben und das selbe nochmal mit nem Lila Titel).

    Oder auch als der Schreiner durchgedreht ist und unmengen Holzstämme abgegeben wurden und man ab einer bestimmten Menge einen Holzkopf bekommen hat.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich finde die Idee sehr interessant aber statt Sammleritems, die man sich nur einmal anschaut oder in irgendeiner Truhe vergisst, sollte Werkzeug/Rüstung angeboten werden mit Verzauberungen die man so nicht bekommen kann.


    Predator89 und ich haben uns dazu mal ein Konzept ausgedacht.


    Die Idee war das man das bereits vorhandene Konzept von den FW-Außenposten erweitertet, mit neuen Trades

    z.B. 10 Diablöcke gegen ein Verzauberten Diablock tauscht und mit den verzauberten Diablöcken kann man an einem anderen Außenposten gegen Op-Werkzeug tauscht.

    Es gäbe verschiedene Verzauberungen die man so nicht bekommen könnte.


    Beispiel:

    Diamantspitzhacke mit Glück 4

    Diamantaxt mit Effizienz 6 (so das man mit Haste 2, Holzstämme instant Minen kann)

    Diamantschwert mit Plünderung 4


    Natürlich hätten die Werkzeuge noch die Standard Verzauberung mit dabei (wie Haltbarkeit 3, Behutsamkeit/Glück, und sonstige Schwertverzauberungen).


    Damit man einen beständigen Bedarf nach den Werkzeugen hat, kann man sie nicht in den Amboss packen und mit Reperatur verzaubern/ mit Diamanten reparieren.


    Die Idee ist natürlich nicht ausgereift, aber währe ein richtiger Schritt um die Preise wieder anzukurbeln und den bedarf wieder zu erhöhen.


  • Danke erstmal an alle die mitdiskutieren und Interesse an der Idee zeigen.

    Grundsätzlich finde ich die Ergänzung mit den Verzauberungen auch gut. Aber ich glaube nicht, dass dies das Itemproblem lösen wird.

    Zum einen da die besseren Verzauberungen noch mehr Rohstoffe und Ressourcen in den Umlauf bringen (z.b. durch Glück 4, Plünderung 4), zum anderen da die Kosten für z.b. ein Plünderung 4 Schwert nicht sehr hoch wären, da es ansonsten niemand nutzen würde.


    Daher habe ich bewusst Sammleritems als Ausgangsprodukt gewählt, da hier der Handelswert unter Sammler schnell mal 5000 Eskonen überschreiten kann (siehe die erste Knecht Ruprechts Rute). Somit könnte man neue, teure Sammleritems erschaffen (welche bewusst schwierig und nur temporär farmbar wären) und dadurch den Handelswert von den normalen Items verbessern.



    Gruß minernivek

  • Hi!


    Spannend, aber ich muss mal ganz doof nachfragen... ich gebe in deinem Beispiel eine Kiste Dias ab (enormer Verkaufswert) und erhalte als Gegenleistung einen einzigen Dia, der halt umbenannt ist. Warum sollte ich das machen? Dann müsste mir jemand mind. 6912Esk (4Esk pro Dia gerechnet) für diesen einen, umbenannten Dia zahlen, um den dann in ne Kiste zu legen und nichts damit anfangen zu können!? Warum sollte jemand das wiederum machen? Das is ja weggeworfenes Geld... Und dann sollte sich das ja lohnen, also muss ich mind. 10k für den einen Dia im Verkauf verlangen...


    Oder versteh ich da iwas falsch?


    Werkzeug und Rüstung brauch ich nich tauschen, hab ich, vorallem für 6912Esk kann ich mir das kistenweise kaufen... :/ Und wenns spezielles is, mit Glück10 oder so, schwämmt derjenige, der das hat, noch mehr Items auf den Markt und verkauft zu nem Bruchteil des Marktpreises, weil er ja mit wenig Aufwand viel bekommen hat.


    Wenn NPC, dann sollte der Eskonen auszahlen, um somit den Marktpreis zu stabilisieren... denn keiner verkauft mir für 3Esk nen Dia, wenn er vom NPC 4Esk save bekommt... sprich der Diapreis würde steigen, da ich für mind 4Esk einkaufen muss und ja was verdienen will, also für 6Esk Dias in meinem Shop anbieten würde. :/ Der NPC darf aber dann nicht verkaufen, sonst brauchen wir keine Shops mehr.


    (Viele unterschätzen den Aufwand, den so ein Shop macht. Man sieht „hey die Kiste verkauft dann zum doppelten Preis“ ... ja aber der Shop kostet Miete, Zeit und auf vielen Items bleibt man erstmal sitzen, also muss ich Lagergebühr einrechnen. Daher niedrige Ankaufpreise, denn wenn ich nichts daran verdiene, brauch ich den Ankauf nicht.)


    Lg <3

  • Ich glaube die einfache Lösung wäre regelmäßig bei verschiedenen NPCs Ankaufevents zu starten und damit Itempreise zu beeinflussen indem man eine Nachfrage generiert. Wobei die Großen Spieler mit viel Lagerkapazität von fast allen Items sehr viel da haben.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Oder versteh ich da iwas falsch?

    Mit diesem "Diamanten" kann man sich dann an einen Außenposten Items eintauschen, wie zb:

    Beispiel:

    Diamantspitzhacke mit Glück 4

    Diamantaxt mit Effizienz 6 (so das man mit Haste 2, Holzstämme instant Minen kann)

    Diamantschwert mit Plünderung 4

    Diese Items gibt es im Spiel so nicht zu kriegen und wären somit ein guter Anfang

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Und wenns spezielles is, mit Glück10 oder so, schwämmt derjenige, der das hat, noch mehr Items auf den Markt und verkauft zu nem Bruchteil des Marktpreises, weil er ja mit wenig Aufwand viel bekommen hat.

    Würde den Itempreis weiter senken denke ich. Alle (die sichs leisten können) rennen los und holen sich dann das Werkzeug. Die reichen werden reicher, die neuen Spieler bekommen noch weniger für ihre Items...

  • Wie von @minernviek geschrieben war das ein Beispiel, kein fester Preis, nur ein Beispiel.


    Würde den Itempreis weiter senken denke ich. Alle (die sichs leisten können) rennen los und holen sich dann das Werkzeug. Die reichen werden reicher, die neuen Spieler bekommen noch weniger für ihre Items...

    Tatsächlich würde ich persönlich einen zu tiefen Preis auch nicht gut finden. Ein Neuling sollte nicht das erste mal online kommen und direkt ein paar Tage später z.b eine Glück 4 Spitzhacke haben oder ähnliches.

  • Hi!


    Spannend, aber ich muss mal ganz doof nachfragen... ich gebe in deinem Beispiel eine Kiste Dias ab (enormer Verkaufswert) und erhalte als Gegenleistung einen einzigen Dia, der halt umbenannt ist. Warum sollte ich das machen? Dann müsste mir jemand mind. 6912Esk (4Esk pro Dia gerechnet) für diesen einen, umbenannten Dia zahlen, um den dann in ne Kiste zu legen und nichts damit anfangen zu können!? Warum sollte jemand das wiederum machen? Das is ja weggeworfenes Geld... Und dann sollte sich das ja lohnen, also muss ich mind. 10k für den einen Dia im Verkauf verlangen...


    Oder versteh ich da iwas falsch?


    Hi, danke für dein Interesse. Grundsätzlich besitzt das Item keinen Materialwert, dafür aber einen Sammlerwert.

    Ich verweise hiermit erneut auf "Knecht Ruprechts Rute" , bzw. ein Stock mit Knockback 5. Dieser kostet aktuell +/- 15.000 Eskonen.

    Genauso wird es sich zum Beispiel mit dem Diamanten verhalten. Falls dieser nicht häufig eingelöst wird und dann nach einem Monat verschwindet, wird der Preis sicherlich steigen, solange die Nachfrage nach Sammleritems erhalten bleibt.


    Bei den Werkzeugen stimme ich dir zu, diese werden vermutlich das Problem weiter verstärken, anstatt es zu verbessern.


    Mit diesem "Diamanten" kann man sich dann an einen Außenposten Items eintauschen, wie zb:

    Diese Items gibt es im Spiel so nicht zu kriegen und wären somit ein guter Anfang


    Das mit dem Eintauschen war nicht mein Vorschlag. Für mich würde ein Diamant mit Adminschrift/Verzauberung reichen. ;)



    Außerdem waren die Preisfindungen wie Kingcla richtig gesagt hat nur ein Beispiel und kann beliebig nach oben oder nach unten angepasst werden. Wider Erwarten tendiere ich aber eher noch oben ;)



    Gruß minernivek

  • Man könnte aber auch Items einführen, die das Problem nicht verschlimmern einführen. Ein Schwert mit Schärfe 6 wäre sicherlich ein tolles Statussymbol! Oder ein Smaragd, der ein Schnelligkeit oder Nachtsicht gibt. Wichtig, fände ich nur, das die Items eine ablaufende Haltbarkeit haben, damit eine Dauerhafte Nachfrage haben.

    Außerdem gibt es ja auch immernoch die schon häufiger vorgeschlagene Option Dekoköpfe anzubieten!

    Es muss doch Möglichkeiten geben, das man seine erfarmten Items gegen brauchbare Dinge eintauscht und sie nicht einfach nur sinnlos hortet und sie nicht wieder loswird.

    Wir haben mit dem neuen Farmweltkonzept eine Welt mit Überschuss an fast allem. Wir sollten diesen auch für etwas verwenden können

  • Wichtig, fände ich nur, das die Items eine ablaufende Haltbarkeit haben, damit eine Dauerhafte Nachfrage haben.

    Das erinnert mich an das Riddlerteleportitem. Zum Beispiel kann man custom Braurezepte mit zb Items machen, die man durch massenhafte Items erhält, zb den Diamanten. Damit kann man dann einen Speed IV Trank brauen oder Stärke IV

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Unter anderem der Tausch gegen den eigenen Kopf wär auch cool! Der wär mir ne Kiste Dias (um im Beispiel zu bleiben) wert. Obwohl man den auch nur hinstellt. Und daneben würde ich z.Bsp. Köpfe meiner besten Mitspieler aufstellen wollen, also kauf ich von denen auch einen Kopf ab.

  • Da sagste was... das is wieder mies. Also müsste der Kopf fest mit Spielernamen benannt werden... Also wenn ich en Kopf von z.Bsp. Joo will, da aber „SpielerXY“ steht, weiss ich das is ne „billige“ Kopie... oder spezielle Designs ausschliessen? :/ Tauschkopf auf Antrag im Forum?

  • Teleport-Punkte oder NPCs damit kaufen? :/

    Derer Möglichkeiten gibt es viele, frei nach dem Motto "Komfort erst nach Leistung".

    Kann man auch andersrum gestalten: bei verlorener Communityquest gibt's ne Mobschwemme, Wireless Redstone funktioniert nicht mehr o.ä.

    Itemsammelaktionen könnte man auch mit dem Thema Städtebau verknüpfen.