Realisierung von "/einnahmen miete" - Übersicht der Mieteinnahmen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hi!


    Wie einige gestern mitbekommen haben, wurde in Cheaptown ein GS gemietet, komplett zergrieft und dann wieder verlassen. Ich habe mich daher gefragt, ob es viel Aufwand wäre, einfach über "/einnahmen miete" eine Auflistung auszugeben? Ähnlich dem Shopverlauf vielleicht? Dann hätte man gewusst, wer es war und könnte dem zukunftige griefen eines GS ein bisschen vorbeugen.


    Es ist einfach schade, wenn jemand viel Mühe und Arbeit investiert, um möglichen Mietern ganze Häuser anbieten zu können und das dann ausgenutzt werden kann. Das demotiviert jeden Statthalter.


    Lg <3

  • Solche Fälle habe ich auch schon erlebt. Das ist wirklich ärgerlich.

    Aber was soll man mit so jemanden machen? Ich meine, was nützt es, wenn du weißt wer es war?

    Oder meinst du das hält jemanden ab solchen Raubbau zu treiben?

    Als erstes mal sein Material(wert) von dem Spieler zurück fordern. Im RL muss man die Wohnung ja auch "besenrein" hinterlassen und kann nicht einfach das halbe Haus oder nen Waschbecken mitnehmen. Und sonst als Mieter in seinen Städten und Käufer in den Shops auf jeden Fall schon mal sperren.... Evtl. könnte man es sogar in die Regeln aufnehmen, dann gibts Jail. Braucht doch niemand sowas.



    Ich finde den Vorschlag gut, einfach als Feature.

    Was man jedoch gegen Griefer machen kann: Seine Grundstücke sichern und einfach widerherstellen ;)

    Greets,
    Marc

    Leider nicht immer. Bei großen GSen oft ein Problem...

  • Jedoch ist der Unterschied zum RL das solches griefen ja mehr oder weniger erlaubt ist und die Personen daher nicht dazu verpflichtet sind dir die Sachen wiederzugeben bzw sie überhaupt erst nicht mitzunehmen. Leider ist das alles ja Regelkonform.

  • Unabhänig davon, ob Grundstücke zergieft wurden oder nicht, finde ich diese Idee gut. Sie zeigt eine generelle Übersicht, wer wann und wie lange auf den Grunstücken wohnt. So wird es auch leichter, herauszufinden wo das eingene Geld herkommt.

    Man könnte aber neben den Einnahmen als Statthalter auch noch die Ausgaben als Mieter hinzufügen. Gerade bei Ausgabe ist es immer gut, einfach nachvollziehen zu können, wo diese hingegangen sind.

  • Hallo,


    grundsätzlich wäre das wohl ein guter Schritt, damit ein Statthalter sich besser über Änderungen in seiner Stadt informieren kann. Allerdings würde ich dort eher an einen Befehl /stadt mietverlauf denken, als an /einnahmen miete. Allerdings glaube ich auch, dass der Befehl /einnahmen miete sinnvoll sein könnte.


    Als erstes mal sein Material(wert) von dem Spieler zurück fordern. Im RL muss man die Wohnung ja auch "besenrein" hinterlassen und kann nicht einfach das halbe Haus oder nen Waschbecken mitnehmen. Und sonst als Mieter in seinen Städten und Käufer in den Shops auf jeden Fall schon mal sperren.... Evtl. könnte man es sogar in die Regeln aufnehmen, dann gibts Jail. Braucht doch niemand sowas.

    Ich kann verstehen, dass ein solches gegrieftes Grundstück nervig ist und du dich darüber aufregst. Und ich stimme dir auch zu, dass man Wohnungen im Idealfall besenrein hinterlassen sollte. Leider gibt es dort immer wieder (auch im RL) Ausnahmen, wo dann doch etwas kaputt geht.


    Allerdings sehe ich eine Regeländerung in dieser Richtung kritisch: Die Beurteilung, ob das Abbauen eines Grundstücks jetzt Griefing oder normales Benutzen ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ist das Ausräumen von Truhen bereits Griefing? Oder das Ändern der Inneneinrichtung eines Hauses?

    Ich verstehe, dass es in deinem Fall wohl anders ist, aber eine solche Regeländerung sollte möglichst wenig Verhandlungsspielraum bieten.

  • Zum Glück bin ich nicht der betroffene Statthalter und habe das Haus auch nicht gebaut. Aber ich wollte es einfach mal im Forum festhalten. Ich bin mir selbst nicht sicher, wie es am besten umgesetzt oder gar zu einer festen Regel formuliert werden kann. Ich denke, wenn man nur allein den Namen des Mieters hätte, wäre es möglich auf den Mieter zu zugehen und z.Bsp. zu sagen "hey wo ist das Quarz, warum hast du das Haus zerstört"? Vieles lässt sich ja auch in einem Gespräch klären. Wenn man allerdings nichtmal weiß wer es war, ist das halt unmöglich. Eine abschrenkende Wirkung auf Mieter hätte es mit Sicherheit auch, wenn man immer nachvollziehen kann, wer gemietet und zerstört hat.


    Eine Übersicht der Mieteinnahmen wäre denke ich auf jeden Fall sinnvoll. So oder so. :thumbup:


    Für mich selbst ziehe ich die Konsequenz daraus, dass nur das Innere von geplanten Quarzhäusern in Ohki-Insel zu mieten sein wird. Also das GS auf den Innenraum beschränkt sein wird. Evtl eine Seite aus Holz und da ist dann noch der Garten in der Breite des Hausinnenraums... Sicher ist sicher ^^


    Jedoch ist der Unterschied zum RL das solches griefen ja mehr oder weniger erlaubt ist und die Personen daher nicht dazu verpflichtet sind dir die Sachen wiederzugeben bzw sie überhaupt erst nicht mitzunehmen. Leider ist das alles ja Regelkonform.

    Das ist ja das, was mir Sorgen macht :D Es sollte nicht erlaubt sein. Die Leute die das brauchen, sollen schön auf anderen Servern bleiben, die z.Bsp. das Griefen im Namen tragen. Ich liebe es, dass es hier wie eine große Familie ist und man sich vertrauen kann... Also 99% der Spieler zumindest. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KingLights mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sollte nicht erlaubt sein.

    Das Problem was ich hier sehe: Es lässt sich nicht verbieten.


    Zur Klarstellung, es lässt sich schon verbieten, doch wo zieht man die Grenze? Griefen ist für manche in Minecraft einmaliger Spaß, für wieder andere ein Sport/Hobby, für einen weiteren Teil (inklusive uns beiden KingLights ) jedoch eben nicht so angenehm.

    Mir würde es extrem schwer fallen, jeden Vorfall des Griefens zu bewerten, wie etwa deinen genannten Fall.. Fragen wie

    "War es Absicht?"

    "War es nur ein Scherz?"

    "Wird es wieder vorkommen, nach Belehrung?/Ist ein zweites Mal möglich zu vermeiden?"

    und diverse weitere..


    Da man dann bei jedem Fall sowohl individuelle Regelung sowie Regelnden benötigt, sehe ich es als nicht lösbar, da einen Nenner zu finden, mit dem alle einverstanden sind. Ein Kompromiss bietet das aktuelle System zwar bereits mehr für Griefer, das heißt jedoch nicht, dass das Ansehen eines solchen hier steigt.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Heute erst wieder erlebt, wie schwierig es tatsächlich ist, eine Grenze zu ziehen. Für den einen sind es "nur ein paar Bäume in der Farmwelt", die er mitnimmt. "Hätte ich meine Farm halt besser planen müssen" (ich stand 30min dort offensichtlich über der Baumfarm und habe auf die Ernte gewartet, war kurz im RL abgelenkt), für mich ist es eine geplatzte Transport- und Shopkistenplanung, zusätzliche Birkensetzlinge, die ich investieren muss und 30 Minuten warten, bis neue Bäume gewachsen sind.


    Ich hasse Scammer & Griefer einfach. X/

  • Da ich sehr neu bin und meine Stadt noch ziemlich klein ist, würde ich noch nie gegrieft, hatte aber auf dem anderen Server mit dem griefen im Namen schon Probleme hatte, weshalb ich letztendlich nicht mehr auf dem gespielt habe.


    Ich finde es wäre ein guter Kompromiss, wenn man als Mieter, kurz bevor man das gs mietet ein Buch kriegt in dem die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Stadt drin stehen. Der Mieter muss diese dann lesen und stimmt durch die erste Zahlung der Miete zu. In diesen Geschäftsbedingungen kann dann jeder Staathalter selbst entscheiden was für ihn griefen ist und der Mieter könnte auch nicht sagen, dass das für ihn "nur ein Spaß" war.


    Natürlich müsste man das ganze mit dem Feature kombinieren, dass man sieht wer gemietet hat.


    Außerdem finde ich das jail, als Strafe für das griefen angemessen. Und die Items die weggegrieft wurden sollten natürlich auch zurückgefordert werden können

  • Griefen ist schon doof, wenn man der Betroffene ist, das stimmt. Allerdings ist das Griefen nunmal Bestandteil des Servers. Man muss letztendlich davon ausgehen, dass ein vorgebautes Haus auf einem Grundstück abgebaut wird, um die Materialien zu erhalten.

    Ich hatte selbst bei meinen Apartments Häuser drauf erbaut, damit es nicht leer aussieht. Diese wurden nunmal zergrieft. Damit muss man rechnen. Eine Alternative dazu war dann, dass die Häuser als Eingänge dienen und der Keller das Apartment ist. Das kann man auch mit Grundstücken machen. Oder man macht sich die Kontrolle einfacher und setzt das Grundstück auf Reservierung. Dann kann man dem Mieter vorher darum bitten, das Haus stehen zu lassen. Wäre das eine sinnvollere Alternative? Immerhin existiert diese Funktion schon seit Jahren auf Terraconia.


    Außerdem finde ich das jail, als Strafe für das griefen angemessen. Und die Items die weggegrieft wurden sollten natürlich auch zurückgefordert werden können

    Das finde ich sehr unangemessen. Griefen gehört nunmal zum Konzept von Terraconia dazu. Vertrauen wird hier groß geschrieben. Dazu zählen private Absprachen. Wenn man aber jetzt jedem Griefee hinterher eiern muss, wäre das sehr zeitaufwändig fürs Team. Außerdem müsste man dann die Regeln umschreiben, dass sich da Team jetzt auch in Vertrauenssachen und private Absprachen einmischen muss. Dann käme niemand zu was.


    Griefen ist doof, aber nunmal Bestandteil des Konzeptes und ich finde, das sollte auch so bleiben. Nicht gegrieft zu werden, wenn man Rechte verteilt oder jemanden die Möglichkeit gibt, in ein tolles Haus ziehen, zeigt eigentlich nur, dass man einem vertraut. Vertrauen ist hier wichtig. Aber wenn man voraussetzt, dass man erst ein Buch lesen oder einem erst verklickern muss, dass man bestraft werden kann, wenn man einen Block oder zwei abbaut, dann würde ich auch wieder gehen. Man kann dann keinen vertrauen.


    Ich hoffe, man kann meinen Gedankengang einigermaßen verstehen.

  • Aber ich habe auch garnicht gemeint, dass das team sich um solche Fälle kümmert sondern der Staathalter selbst.

    Aber wer sollte sich denn dann darum kümmern, dass ein Griefer ins Jail kommt? Ein Statthalter hat dazu keine Rechte, die sind dem Team vorbehalten, Vergehen und Fehlverhalten mit entsprechenden Strafen wie Jails zu bestrafen.


  • Auch ich bin der Ansicht, dass griefen kein besonders gutes Verhalten darstellt. Ich würde allerdings im Vergleich zu Thavril sagen, dass das Griefen kein Bestandteil des Konzepts von Terraconia darstellen sollte. Ja, es ist erlaubt, allerdings empfinde ich steht es im direkten Konflikt zu dem Punkt Community aus dem Konzept "Wir legen großen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang, der im Internet leider selten ist. Beleidigungen und Anfeindungen werden bei uns nicht toleriert. Unser Team ist hilfsbereit und geduldig, auch wenn jemand noch nicht den Durchblick in Minecraft hat." Hierbei stellt für mich das griefen weder ein freundliches Verhalten als auch kein wirklich respektvollen Umgang zu den Statthaltern dar.




    Allerdings verstehe ich auch Joos Standpunkt in dieser Argumentation und würde ebenfalls keine Regeländerung dahingehend haben wollen. Auch für mich ist die Frage ab wann man etwas zu griefing zählt bedeutend in dieser Argumentation und da es auf die individuelle Interpretation ankommt ist es auch eher schwierig dahingehend eine Regelung zu finden.


    Den Punkt der Bestrafung von DrNicke sehe ich etwas kritisch, ich bin gegen diese Umsetzung eben weil es auf den individuellen Fall drauf ankommt und man hierbei nicht allgemein sagen kann ab wann etwas unter Griefing fällt und wann nicht.


    Auch sehe ich hier einen ordentlichen Mehraufwand für das Team bei solch einer Umsetzung , ich würde bei diesem Vorschlag sagen,dass das Zeit- Nutzen Verhältnis unausgeglichen ist.



    Edit: Die Umsetzung des Befehls /einnahmen miete so wie ich denke es Joo meint finde ich richtig gut, allerdings denke ich sollte dies in einem separaten Beitrag nochmal diskutiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    HerrSandoros

  • Ich hatte das Problem auch mal mit dem griefen, ich habe mich nur gefragt, ob es ein Spieler war oder ein Server Problem. Vllt. wäre es praktisch zu sehen ob das Gs vermietet war in den letzten X Stunden und nicht wer es gemietet hat.

    Das man erkennt, jemand hat dort gewohnt, aber nicht wer dort gewohnt hat.

    Ich glaube dass kommt an einen Vorgeschlagenen Befehl von Joo sehr nah ran.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!