Ambosse

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallöchen zusammen,


    mein mieter hat mich heute verwundert angeschrieben wieso sie ihren Amboss auf ihrem Gs nicht nutzen darf.

    Ich war sehr verwundert, da ich die Erweiterung Schmiedegilde bereits für die Stadt erworben hatte und freigeschaltet hatte, jedoch funktionierte es wie gesagt dochnicht und ich versuchte es unter /gs verwalten dies anzupassen. Nachdem mir dies jedoch auch nicht möglich war, fragte ich im Globalchat nach einer Lösung und ein Spieler konnte mir sagen, das meine Mieter selber auf /gs verwalten gehen muss und es dort selber aktivieren muss. Dies hat dann glücklicherweise auch gut funktioniert.


    Jedoch habe ich mir dann die Frage gestellt wieso dies so umgesetzt wurde, da es eher ein Hindernis für Stattis und Mieter darstellt (Mmn).

    Wäre es nicht sinnvoller dies einfach nur über /stadt verwalten zu regulieren oder das auf den Gssen durch den Statti angepasst werden kann?

    Ich weiß natürlich nicht was dies für einen Aufwand darstellen würde, da ich es aber als komisch empfand wollte ich es dennoch mal angesprochen haben.


    vielen Dank.

    LG T^^

  • Hallo,


    grundlegend ist die Idee hinter der Schmiedegilde die, dass ein Besitzer einer Stadt/eines Grundstücks selbst festlegen kann, wer Zugriff auf den Amboss hat. Dabei bedeutet "aktiv" = Alle haben Zugriff und "inaktiv" = nur Baurechtler haben Zugriff. Leider hat ein Konfigurationsfehler dazu geführt, dass bei der deaktivierten Stellung keiner mehr die Ambosse nutzen kann, also auch Baurechtler nicht.


    Dieser Fehler ist schon seit einigen Tagen behoben, zum behebn des Problems muss allerdings die Erweiterung einmal an- und wieder ausgestellt werden.

    Bei der Stadterweiterung "Schmiedegilde" war es für Statthalter und Grundstücksbesitzer nach Ändern der Eigenschaft auf "Verboten" selbst nicht mehr möglich, Ambosse zu nutzen. Das wurde behoben. Unter Umständen muss die Einstellung unter /stadt|gs verwalten einmal an- und wieder ausgeschaltet werden.


    Die Erweiterung sollte allerdings definitiv nicht von Statthaltern auf vermieteten Grundstücken verwaltet werden können. Immerhin könnte dann der Statthalter dem Mieter seine Ambosse verbrauchen oder andere auf die Ambosse Zugriff geben. Grundsätzlich ist die Schmiedegilde auch auf neu vermieteten Grundstücken erstmal deaktiviert, sodass niemand ohne Baurechte die Ambosse nutzen kann, ohne dass der Mieter das expilizit erlaubt hat.

  • Hallo Joo,

    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Nur eine weitere interessensfrage.

    Es wäre nicht möglich die Ambosse nur für Leute, welche auf dem gemieteten GS Rechte haben, nutzbar zu machen oder?

    Was Passiert wenn ich da drauf... Oh Oh

  • Wenn die Schmiedegilde auf "inaktiv" steht, haben alle Leute mit Baurechten Zugriff auf den Amboss. Dabei zählen zu Baurechten die Mieter und Untermieter/Baurechtler.


    Genau das war vor dem Bugfix nicht so, ist aber nach dem Bugfix jetzt umgesetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage falsch verstehe, aber genau deine Frage sollte damit doch abgedeckt sein.

  • Ich denke du hast meine Frage falsch verstanden ich formuliere sie gerne anders.


    Ich kann zwar für die gesamte Stadt die Ambosse anpassen und mein Mieter für sein gs jedoch ist es immer so das alle Spieler dann Rechte haben auf den Amboss. In meiner Stadt will ich das natürlich so, kann man es aber auf den Mietergrundstücken nicht so ändern, das nur Leute welche auf diesem GS rechte haben darauf zugreifen können und nicht alle spieler wie sie wollen.


    Kurz gesagt, könnte man es so umsetzen das man nicht nur aktivieren und deaktivieren kann das Jeder sie nutzen kann, sonder beim aktivieren nur die Leute die auf dem Gs selbst mieten diesen Amboss nutzen können?


    Falls es immernoch unklar erscheint, ich bin gerade auch im Ts und könnte es auch dort nocheinmal versuchen genauer zu erklären.

    Was Passiert wenn ich da drauf... Oh Oh

  • Wenn unter /gs verwalten die Schmiedegilde auf dem jeweiligen GS eingestellt werden, gibt es folgende Varianten:


    • Schmiedegilde aktiv: Alle Spieler des Servers haben Zugriff auf die Ambosse des Grundstücks
    • Schmiedegilde inaktiv: Der Mieter des Grundstücks, sowie alle Spieler mit Baurechten auf dem Grundstück haben Zugriff auf die Ambosse. Spieler ohne Baurechte auf dem Grundstück haben auch keinen Zugriff auf den Amboss.

    Der zweite Fall deckt genau deine Beschreibung. Die Schmiedegilde ist kein komplettes Aktivieren/Deaktivieren, ob überhaupt Ambosse genutzt werden dürfen, sondern regelt nur, wer genau die Ambosse nutzen darf.