Unverständliche Formulierung zur weitergabe von Außenposten-Standorten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zitat von Wikiartikel Außenposten

    Wichtig! Die kommerzielle und/oder öffentliche Weitergabe von Standorten oder Hinweisen an andere Spieler ist verboten!

    Ich finde gerade für jüngere Spieler ist es schwierig zu deuten was damit gemeint ist, zum Beispiel darf ich also nur alleine nach außenposten suchen ? Oder darf ich es schon zusammen suchen aber nich öffentlich oder kommerziel weitergeben ?


    Ich persöhnlich verstand diese Erklärung in meinen ersten Wochen auch nicht und habe trotzdem (noch) keinen gefunden ||


    Man könnte es doch so formulieren: "Wichtig! Es ist nicht erlaubt die Standorte und/oder Hinweisen weiterzugeben."

  • Ich finde gerade für jüngere Spieler ist es schwierig zu deuten was damit gemeint ist, zum Beispiel darf ich also nur alleine nach außenposten suchen ? Oder darf ich es schon zusammen suchen aber nich öffentlich oder kommerziel weitergeben ?


    Ich persöhnlich verstand diese Erklärung in meinen ersten Wochen auch nicht und habe trotzdem (noch) keinen gefunden ||


    Man könnte es doch so formulieren: "Wichtig! Es ist nicht erlaubt die Standorte und/oder Hinweisen weiterzugeben."

    Entweder bin ich Hochbegabt oder ich kann dich einfach nur nicht nachvollziehen. Ich find deine Beschreibung viel irreführender. Deine Freunde sind definitiv keine Öffentlichkeit, falls es da bei Spielern zu Unklarheiten kommt kann man ja einfach einen Supporter o.Ä. fragen. "Wichtig! Es ist nicht erlaubt die Standorte und/oder Hinweisen weiterzugeben." gibt ja gar nichts an außer dass man generell keine Infos zu Außenposten weitergeben darf. Bei der Formulierung würde ich eher davon ausgehen dass man nicht mit Freunden zusammen suchen darf, da finde ich die offizielle Beschreibung wesentlich verständlicher und eindeutiger.

  • Klar hab ich daran gedacht, allerdings empfinde ich den Ausdruck "öffentliche Weitergabe" als durchaus auch für jüngere greifbar und wie gesagt, bei Fragen ansonsten beim Team Nachfragen. Es bringt nichts die Beschreibung so zu umschreiben dass es am Ende komplett schwammig ist, damit es am Ende auch nicht viel verständlicher ist.

  • Klar hab ich daran gedacht, allerdings empfinde ich den Ausdruck "öffentliche Weitergabe" als durchaus auch für jüngere greifbar und wie gesagt, bei Fragen ansonsten beim Team Nachfragen. Es bringt nichts die Beschreibung so zu umschreiben dass es am Ende komplett schwammig ist, damit es am Ende auch nicht viel verständlicher ist.

    Mir geht es aber vor allem um den Ausdruck "kommerzielle" wecher 10 jähriger weiß schon was kommerziel heißt ?

    Als ich 10 war wusste ich das nicht, ist zwar schon ein paar Jährchen her aber ich finde das man es wenigstenz noch mit einen Sternchen unten erklären könnte.

  • Mir geht es aber vor allem um den Ausdruck "kommerzielle" wecher 10 jähriger weiß schon was kommerziel heißt ?

    Es mag sein, dass "kommerziell" nicht in dem Sprachgebrauch von einem 10 Jährigen ist. Aber es gibt halt Google. Wenn du auf Terraconia spielen kannst dann kannst du auch "kommerziell" googeln. Dafür ein funktionierendes System zu verändern, finde ich nicht sinnvoll.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wenn du es nicht weißt: http://letmegooglethat.com/

    Ansonsten bin ich da ganz auf Mulmigers Seite, so wie es da steht ist es verständlicher als deine Neuformulierung. Das ist an der Stelle aber auch kein Diskussionsthread, daher würde ich Folgendes vorschlagen:


    Wenn es dir wichtig ist, dass jüngere Spieler eine / mehrere simplere Formulierung zur Verfügung gestellt bekommen, dann erstelle doch einen Thread in Ideen und Vorschläge (mit konkretem Konzept) oder in den Diskussionen, falls du gemeinsam mit anderen über die Formulierung diskutieren möchtest.


    Wie auch immer, ich sehe die notwendigkeit einfach nicht, zumindest habe ich noch nichts davon mitbekommen, dass ein junger (oder überhaupt einer) wehen dieser Regelung belangt wurde. Im Normalfall erfährt man wie du, dass man solche Infos nicht teilen darf, bevor man überhaupt einen AP o.ä. findet.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Mir geht es aber vor allem um den Ausdruck "kommerzielle" wecher 10 jähriger weiß schon was kommerziel heißt ?

    Als ich 10 war wusste ich das nicht, ist zwar schon ein paar Jährchen her aber ich finde das man es wenigstenz noch mit einen Sternchen unten erklären könnte.

    Gut, am Anfang bist du auf das kommerziell nicht eingegangen, da kann ich schon eher eine zusätzliche Beschreibung bzw. eine Umschreibung des Wortes eher nachvollziehen. Ein Zusatz wie "Die Weitergabe gegen Geld, Items oder Ähnlichem" in Klammern dahinter könnte man gegebenenfalls hinzufügen. Hab aber bisher sonst noch nie mitgekriegt dass es zu dem Ausdruck Probleme gab.